Civilized35 Beiträge · seit 201605. Sept. 2017 · Gila.Bend schrieb:
Wie läuft das dann bei der Einreise in WDH ab - Impfausweis vorlegen?
Wer die Impfung nicht hat, darf nicht einreisen und wird zurückgeschickt?
Wird die Impfung bereist in Amsterdam kontrolliert?
Kann ich Dir leider auch nicht sagen, vermutlich wirst Du gar nicht kontrolliert.
Das Reisebüro hat mir gesagt, dass sich die Modalitäten laut KLM erst vor wenigen Tagen (3.9.?) geändert haben und dass das Reisebüro über solche Änderungen i.d.R. nicht automatisch informiert wird. Sie haben es halt deswegen erfahren, weil ich um Klärung gebeten hatte und daher hat man nochmal bei KLM nachgefragt.
Natürlich ist die Gelbfieberimpfung in dieser speziellen Transitsituation komplett sinnlos.
Sanne2’462 Beiträge · seit 200605. Sept. 2017 · Angeblich wird in anderen Ländern dann an der Grenze nachgeimpft 🙄 Ob man das dann so unbedingt haben will? Wir sind mit KLM über Angola im April 2017 geflogen, haben das Flugzeug nicht verlassen, sind nicht eingereist und in Namibia wollte niemand den Impfpass sehen. Durch Aufenthalte in Sambia/Kenia hatten wir aber beide die Impfungen und hätten sie im Zweifel auch vorweisen können.
Wenn mich die Frage so umtreibt, würde ich das geringste Risiko eingehen und die Impfung vornehmen lassen, kostet ja nun nicht die Welt und hält inzwischen angeblich lebenslang. Easy fixed wie Alm so treffend schrieb...
Ich wüsste auch nicht, wieso die Fluglinien Infos vorhalten sollten, welche Impfungen vorgeschrieben sind.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · Hallo zusammen,
jetzt schalte ich mich auch ein 😎 .
Bisher habe ich mitgelesen und irgendwie gedacht, dass wir keine Impfung benötigen, aus den Gründen die vorher schon angegeben wurden. Nachdem jetzt aber geschrieben wurde, dass es eine neue Verordnung gibt, bin ich doch etwas verwirrt.
Okay, wenn es eine neue Verordnung gibt, dann gibt es sie. Ob wir sie nun verstehen oder nicht. Was aber, wenn man eine Impfung von 2005 besitzt, so wie wir? Die WHO schreibt, dass der Schutz jetzt lebenslang gilt. Aber, wissen das die Beamten in Windhoek auch???
Wir haben nur noch gut 2,5 Wochen bis zum Abflug und müssen schnell handeln, falls überhaupt nötig.
Danke schon einmal für eine - hoffentlichkompetente- Antwort. Vermutungen helfen mir nicht weiter!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201706. Sept. 2017 · Sanne schrieb:Angeblich wird in anderen Ländern dann an der Grenze nachgeimpft 🙄 Ob man das dann so unbedingt haben will? Wir sind mit KLM über Angola im April 2017 geflogen, haben das Flugzeug nicht verlassen, sind nicht eingereist und in Namibia wollte niemand den Impfpass sehen. Durch Aufenthalte in Sambia/Kenia hatten wir aber beide die Impfungen und hätten sie im Zweifel auch vorweisen können.
Wenn mich die Frage so umtreibt, würde ich das geringste Risiko eingehen und die Impfung vornehmen lassen, kostet ja nun nicht die Welt und hält inzwischen angeblich lebenslang. Easy fixed wie Alm so treffend schrieb...
Ich wüsste auch nicht, wieso die Fluglinien Infos vorhalten sollten, welche Impfungen vorgeschrieben sind.
Viele Grüße
Sanne
Die derzeitige Sachlage ist wohl eine andere als im April 2017 (siehe den Beitrag weiter oben).
Mich "treibt das Thema überhaupt nicht um", da ich nicht mit KLM fliege, aber eine entsprechende Frage wird doch erlaubt sein?
Die Fluglinie kann sehr wohl daran interessiert sein, dass der Passagier die entsprechenden Einreisvorschriften (wenn es welche gibt) erfüllt (siehe ESTA/USA) und dazu Infos bereit hält, da sie sonst verpflichtet ist den Reisenden wieder mitzunehmen, sofern er nicht einreisen darf. Daher ist es ggf. besser ihn erst gar nicht losfliegen zu lassen.
dergnagflow2’571 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · Leute, echt.
Fliegt einfach.
Jeden Tag fliegen hunderte über Angola nach Namiba und reisen ein.
Es wird nicht nachgeimpft und *wenn* jemand schon gegen Gelbfieber geimpft ist, dann einfach Impfausweis mitnehmen.
BikeAfrica7’324 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · Jambotessy schrieb:
Okay, wenn es eine neue Verordnung gibt, dann gibt es sie. Ob wir sie nun verstehen oder nicht. Was aber, wenn man eine Impfung von 2005 besitzt, so wie wir? Die WHO schreibt, dass der Schutz jetzt lebenslang gilt. Aber, wissen das die Beamten in Windhoek auch???
... meines Wissens sind die alten Impfungen zeitlich befristet. Die unbefristete Gültigkeit haben angeblich erst die Impfungen ab Zeitpunkt der Gültigkeit dieser Regelung.
Hol noch mal die Info bei einer Gelbfieberimpfstelle bzgl. Gültigkeit ein, aber ich würde vermuten, dass Deine Impfung nur noch "bei guter Laune" akzeptiert wird. Das gilt für Situationen, in denen die Impfung überhaupt benötigt wird.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200706. Sept. 2017 · Hallo,
nein die alten Impfungen sind nicht zeitlich befristet! Da steht nur das Impfdatum und die Dosis. Die Dosis hat sich nicht verändert, deshalb wäre es unsinnig Unterschiede zwischen z. B, 2005 und 2015 zu machen!
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · Hi Wolfgang,
meines Wissens sind die alten Impfungen zeitlich befristet.!
dachte ich auch, ist aber nicht so
http://www.who.int/ith/annex7-ihr.pdf?ua=1Hi Civilized,
http://www.who.int/ith/2017-ith-annex1.pdf?ua=1
die letzte offizielle Version der WHO - Angola benötigt beim Transit bis 12 Stunden keine Impfung. Namibia verlangt zumindest diese nicht und Angola auch nicht. Muss also eine KLM-Regelung sein, von der kein Reisender weiß 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201206. Sept. 2017 · Muss also eine KLM-Regelung sein, von der kein Reisender weiß 😉
Wahrscheinlich haben da jetzt so viele Leute mit dem Symptom "German Angst" angerufen und die KLM Leute meschugge gequatscht, dass die da jetzt nach dem Motto "Sicher ist Sicher" schnell was zusammen gestrickt haben, um unter gar keinen Umstände belangt werden zu können.
LG
Logi
BikeAfrica7’324 Beiträge · seit 200606. Sept. 2017 · travelNAMIBIA schrieb:Hi Wolfgang,meines Wissens sind die alten Impfungen zeitlich befristet.!
dachte ich auch, ist aber nicht so http://www.who.int/ith/annex7-ihr.pdf?ua=1
... Danke für die Info und den Link. Die unbefristete Gültigkeit bestand meiner Meinung nach ursprünglich zunächst für Impfungen nach einem bestimmten Datum.
Kurz nachdem man diese Impfung für lebenslang gültig erklärt hatte, lief meine aus. Meine Recherchen und der Kenntnisstand des Arztes liefen damals darauf raus, dass ich noch eine Impfung bekam.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201406. Sept. 2017 · .
kOa_Master391 Beiträge · seit 201512. Sept. 2017 · Die WHO-Richtlinie gilt und zwar für alle seit letztem Jahr (=Juli 2016).
Wir hatten für Tanzania->SA genau das ausgedruckte Blatt Papier dabei, da meine Impung bereits über 10 Jahre alt ist und man kaum erwarten kann, dass irgendwelche Zollbeamten davon Kenntnis haben (v.A. wenn es um neue Regelungen geht). Hat im Endeffekt aber niemanden interessiert und wurde nicht kontrolliert.
eggesin62 Beiträge · seit 200614. Sept. 2017 · Hallo in die Runde,
wir fliegen morgen mit KLM Amsterdam - Windhoek. Wir haben keine Gelbfieberimpfung weil wir auch nur von der Info wussten, <12 h Transit nichts erforderlich.
Natürlich beunruhigt mich die email von KLM an das Reisebürü die ein paar Seiten vorher steht, enorm
Ich habe letzte Nacht überall gesucht, aber nicht eine Info gefunden, die die email von KLM bestätigt.
Gibt es aktuelle Erfahrngen, wie es wirklich derzeit ist?
Gruß aus Dresden
eggesin
kOa_Master391 Beiträge · seit 201514. Sept. 2017 · Man kann sich wie gesagt auch irre reinsteigern in sowas. Nimm den WHO-Wisch mit wenn es dir hilft. Diese Reise-Büro-Aussage ist Humbug und stimmt so einfach nicht.
KLM kann sich nicht einfach selber irgendwelche Regelungen ausdenken.
GUGuido.Gast14. Sept. 2017 · Hallo,
Civilized schrieb:Ich hätte hier halt gern eine belastbare Information (z.B. von KLM), dass die Impfung nicht notwendig ist. Punkt. Auch damit mich sowas hier nicht noch weiter verunsichert: auf https://www.namibiafavorites.de/5117/fluege-namibia-angebote/ heißt es:
KLM via Angola – Nicht unbedingt zu empfehlen
An dieser Stelle kommt ein großes Achtung!:
Relativ neu ist die Verbindung von KLM mit einem kurzen technischen Stopp in Angola. Beachten Sie bei diesen Flügen, dass Angola auf der WHO-Liste der Gebiete mit Gelbfieber-Risiko steht.
Das bedeutet nach den offiziellen Einreiseregelungen, dass Sie bei Ankunft in Namibia entweder eine Gelbfieberimpfung nachweisen müssen oder für einige Tage in Quarantäne kommen.
Dieser Reiseanbieter ist definitiv inkompetent und reimt sich irgendwas zusammen. An anderer Stelle schreibt er hindsichtlich Gelbfieber auch «Aktuell ist die Einreise mit Direktflug aus Deutschland und die Einreise via Südafrika oder Vic-Falls also unproblematisch. Problematisch könnte die Einreise mit dem üblichen Stop-Over-Flug über Addis Abeba (Ethiopian) oder Luanda (KLM) werden.» Der weiß offenbar nicht mal, was ein Stopover-Flug ist, denn die KLM-Flüge über Angola sind keine Stopover-Flüge.
Es gibt eine Gelbfieber-Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation WHO, an der sich fast alle Länder orientieren. Darin steht, dass bei einem Airport-Transit bis 12 Stunden in einem Gelbfieberland praktisch kein Ansteckungsrisiko besteht und entsprechend keine Impfung nötig wird. Das nachfolgende aktuelle Dokument kann man direkt bei der WHO herunter laden. Ausdrücklich zu Gelbfieberimpfungsanforderungen in Namibia steht darin:
«Travellers who are on scheduled flights that originated outside the countries with risk of yellow fever transmission, but who have been in transit through these areas, are not required to possess a certificate provided that they remained at the scheduled airport or in the adjacent town during transit. »http://www.who.int/ith/2016-ith-county-list.pdfBeste Grüße
Guido
eggesin62 Beiträge · seit 200616. Sept. 2017 · Hallo in die Runde. Wir sind heute mit der KLM nach Windhoek geflogen, über Luanda. Und niemand wollte irgendwas wegen Gelbfieber sehen wissen was auch immer. Die ganze Aufregung umsonst. Das Thema war kein Thema, weder im Flieger noch bei der Einreise.
Bei der ging es ausgesproxhen schnell, was vielleicht daran gelegen hat, das zwar ein Foto aber keine Finger Abdrücke genommen wurden
Entspannte Grüße aus Windhoek.
Eggesin
Kela31 Beiträge · seit 201717. Sept. 2017 · Hallo Eggesin,
wie lange dauerte der Stopp in LAD und muss man aussteigen?
Habe für Sommer 2018 Flüge mit KLM gebucht, da stand nicht mal was mit Stopp in LAD?
Gruß Kela
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200817. Sept. 2017 · Hallo, Kela,
schau mal auf deine Buchung, die ist für dich ausschlaggebend, egal wie lange andere dort standen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
dergnagflow2’571 Beiträge · seit 200717. Sept. 2017 · Also so wie es eh alle hier schreiben und fast gebetsmühlenartig wiederholen...
LG
Wolfgang
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200717. Sept. 2017 · Ich klinke mich hier mal ein mit einer Frage und einem Erlebnis von vergangenem Monat, sorry falls off topic: Die betroffene Flugroute ist Argentinien-Brasilien-Südafrika-Namibia, 3 Flüge zusammen in einem ticket.
Also: Argentinien gehört in den Gelbfieber "Belt" und daher muss bei Einreise in Namibia und Südafrika grundsätzlich der Impfausweis vorgezeigt werden.
Am Abflug in Buenos Aires verlangte daher korrekterweise der Zubringer (in unserem Fall Latam Airlines) für den Flug nach Brasilien und dort den Weiterflug mit South African Airways nach Johannesburg ausdrücklich das Vorzeigen des Gelbfieber Ausweises. Brasilien gehört auch in den Gelbfieber-Belt. Logisch ist dass wer keine Impfung hat nicht befördert wird.
Interessant war aber die Aussage der Dame am Check-in in Buenos Aires: Südafrika verlange explizit die Impfausweise von Passagieren im Transit, sonst wird das Transit verweigert.
Das konnten wir an eigenem Leibe an der Transit-Passkontrolle in Johannesburg erfahren wo wir beide Dokumente vorlegen mussten, Pass und Impfausweis, obwohl wir nur 2 Std. später nach Windhoek weiterflogen.
Mir schien Südafrika bei weitem mehr an dem Impfausweis interessiert als Namibia, wo niemand danach fragte bei Einreise. Die Fragen welche ich mir stellte sind a) ist der erste Carrier verpflicht alle Dokumente am Einsteigeort zu überprüfen und b) ob Südafrika einem Transit Passagier aus einem Gelbfiebergebiet mit Weiterreise in ein Land welches keine Gelbfieberimpfung verlangt ebenso das Transit verweigern könnte.
Das tönt nach Salat....
Trotzdem falls wer antworten kann...