Hi Guido,
Ich habe noch nicht gehört, dass Deutschland, die EU oder die ganzen asiatischen Reiseländer das einführen wollen.
keine Ahnung mit den asiatischen Staaten. Brasilien hat es für Kinder von Brasilianern bzw. Kinder mit einem brasilianischen Pass. Aber irgendeiner fängt halt immer an...
für gar nicht vorhandene Probleme.
Weiß nicht, ob Du mit der Behauptung richtig liegst. Hintergrund der Empfehlung der UNO ist wohl, dass bis zu 40.000 Kinder (!) im Jahr über Südafrika "verschleppt" werden sollen (und dann via oder von v.a. Nigeria in die "westliche" Welt). Ob die Zahlen stimmen, vermag ich nicht zu sagen, aber selbst wenn es nur 4000 sind und durch die Maßnahme 3900 werden, macht es Sinn.
Namibische Grenzbeamte werden definitiv nicht die unterschiedlichen Formate für Geburtsurkunden von mehr als 200 Ländern kennen.
Möglich, was aber bei Reisepässen ja auch so wäre. Da gibt es ja schöne Farbheftchen, die man auch für Geburtsurkunden machen könnte, wo die von jedem Land abgebildet sind (habe mal so eine Mappe beim Ngoma-Übergang gesehen... denn da standen vor mir welche aus St. Vincent & Grenadinen in der Schlange... da musste die Dame erstmal nach dem Passaussehen suchen).
Hallo allerseits,
ich verstehe diese Diskussionen immer weniger. Worüber regt ihr Euch auf? Über die Sinnhaftigkeit der Empfehlung der UNO? Darüber, ob es Sinn macht diese Empfehlung umzusetzen? Wenn ich jede Verordnung und jedes Gesetz in welchem Land auch immer so in Frage stellen würde, dann würde ich zu nix anderem mehr kommen 😉 Regt ihr Euch darüber auf, dass es Mehrarbeit bedeutet (was, abgesehen von den Fällen von allein reisenden Minderjährigen oder solchen mit nur einem Elternteil etwa 5 Minuten sind)? Die UNO (WHO)-Empfehlung zur staatliche geförderten Beschneidung um HIV einzudämmen wurde z.B. auch von vielen Ländern (u.a. Namibia), aber nicht allen umgesetzt. Ist es deshalb richtig oder falsch, sinnlos oder sinnvoll?
Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Man bleibt zu Hause/reist woanders hin oder besorgt sich die nötigen Unterlagen. Ob man es richtig/sinnvoll/schön/gut/schlecht/bescheiden/unsinnig oder sonstwie findet. Ich z. B. reise nicht mehr in die USA - habe keine Lust diesem zwielichtigen Staat irgendwelche Daten die über das nötigste hinausgehen zur Verfügung zu stellen. Bewusste Entscheidung, die jeder auch in diesem Fall treffen kann.
Beste Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!