Tipps, Erfahrungen, Hilfe und mehr

47 Antworten · 3’290 Aufrufe · gestartet 27. März 2016 von Leini
Bilder klein
Antworten
2’497 Beiträge · seit 201128. März 2016 ·
Hallo,

ich finde die Bootstouren lohnend, weil man dort Tiere sieht, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt: Delfine, Pelikane, Robben (viele), Kormorane ... Unser Sohn, auch begeisterter Fotograf, war zufrieden.

Die Living Desert Tour ist wirklich auch sehr, sehr schön.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter53 Beiträge · seit 201628. März 2016 ·
Ha, so nährt sich das Eichhörnchen...... oder Erdmännchen?....mit guten und erlebten Tipps und Erfahrungsgemäß☺ Ich freundlichen mich! Vielen Dank Karin. Kannst du auch einen Veranstalter für die Bootstour empfehlen?
2’497 Beiträge · seit 201128. März 2016 ·
Kann ich, bin aber selber gerade dabei, mich umzuorientieren. 🤪

Wir waren zwei Mal mit Levo-Tours unterwegs, recht kleine Boote, beim ersten Mal sehr engagierter Skipper, beim zweiten Mal mittelmäßig engagierter Skipper.

Bwana Tucke Tucke (hier kannst Du auch noch nach Tips stöbern) empfiehlt neuerdings Catamaran Tours, das werden wir dieses Jahr mal ausprobieren, wird auch öfter im Forum empfohlen. Das kennen wir aber halt bisher selber noch nicht.

Bei allen Anbietern gibt´s Austern und andere Snacks, gefahren wird nur vormittags, Du benötigst also zwei Vormittage, wenn Du Bootstour und Little Five machen willst.

Viele Grüße
Karin

P.s. In Windhoek kann ich die Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke, halbtags im offenen Landy, sehr empfehlen, viele Fotomotive, sehr informativ, kurzweilig.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 28. März 2016
Das werde ich auf jeden Fall mal googeln und mit meinem Reiseführer abgleichen. Auf jeden Fall bin ich dann in Swakopmund schonmal beschäftigt 😁 .....und auf weitere Tipps sehr gespannt!
12 Beiträge · seit 201628. März 2016 ·
Hallo Leini,
wir planen auch gerade unsere Namibia Tour im Dezember und sind unter anderem auf diese Lodge (oberhalb Lüderitz /Aus an der D707) gestoßen:
http://www.kanaannamibia.com

Vielleicht auch was für dich.

Nebenbei - wir haben bis dato viele Touren komplett von zu Hause aus durchgebucht und damit eher positive als negative (lange Suche nach einer Unterkunft) Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Tobi
1’796 Beiträge · seit 201428. März 2016 ·
Hallo Leini,

willkommen im Forum der Afrikaverrückten.

Mithilfe dieser Seite haben wir unsere Planungen für Namibia immer gut vorbereiten können:
http://namibian.org/

Unter dem Reiter Namibia Map kann man prima Unterkünfte suchen und finden 🙂

Ich lese, dass du bis zu vier Wochen planen kannst, daher finde ich kannst du den Fish River Canyon gut mit einplanen. Wir waren letztes Jahr im Februar auf einer 3-wöchigen Tour bis zum FRC unterwegs und hatten aus privaten Gründen mehrere Tage in Windhuk eingeplant, die man normalerweise ja nicht braucht.

Wir waren in der Fish River Lodge, die als einzige Lodge eine geführte Tagestour in den Canyon anbietet bis hinunter zum Fish River. Kann ich nur empfehlen. Außerdem wohnst du in dieser Lodge direkt am Canyonrand mit grandioser Sicht in den Canyon.

Die von Karin bereits empfohlenen Touren in Swakop und die Tour mit Carsten Möhle in Windhuk haben wir auch gemacht. Wenn du magst findest du ausführlichere Info in meinem Reisebericht verlinkt in meiner Signatur vom Februar letzten Jahres.

Ich würde dir auch schon einen SUV oder Hilux empfehlen, ist einfach komfortabler. Asco bietet diese Fahrzeuge auch als sogenannte Gebrauchte an zu einem etwas günstigeren Preis.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Liebe Grüße
Sabine

P.S.: Wir buchen allerdings immer alles im Voraus und über eine Agentur in Namibia - das spart Zeit und Nerven - ist nicht teurer als selber buchen und hat den entscheidenden Vorteil vor Ort einen kompetenten Ansprechpartner für den Notfall zu haben.
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
12 Beiträge · seit 201628. März 2016 ·
Ach ja zum Fahrzeug - ich würde auch einen SUV (muss ja anscheinend nicht unbedingt 4x4 sein) empfehlen. Die Bodenfreiheit ist bei manchen Straßen sehr beruhigend und alleine dadurch, dass man ein paar cm höher sitzt kann man besser sehen (also die Landschaft bewundern).

Gruß,
Tobi
7’334 Beiträge · seit 200628. März 2016 ·
Leini schrieb:Auf jeden Fall bin ich dann in Swakopmund schonmal beschäftigt 😁 .....und auf weitere Tipps sehr gespannt!

... schau mal hier: http://www.charlysdeserttours.com/english/
Da hast Du bei der Tourübersicht noch 'nen netten Überblick, was es alles an Tagestouren gibt.
Ich fand einen Rundflug über die Sossusvlei-Region toll, bin allerdings direkt in Sesriem gestartet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Danke für die Tipps.......die Lodge werd ich mir merken!!!!!! Wie sieht eure Route aus?
Bist du mit dem Bike in Namibia mit dem Bike unterwegs @ Wolfgang?
Lieben Dank Sabine für deinen Beitrag! Deinen Bericht werde ich auf jeden Fall lesen. Über welche Agentur bucht ihr denn?
Leini schrieb:Bist du mit dem Bike in Namibia mit dem Bike unterwegs @ Wolfgang?

... nicht nur in Namibia. Ich war mit dem Rad in 14 afrikanischen Ländern unterwegs. In Namibia bin ich etwa über 6.000 km geradelt und etwa 3.000 km per Anhalter gefahren. Mit Mietwagen und verschifftem Land Rover war ich auch schon dort unterwegs. Wahrscheinlich gibt es auch noch mal eine Langstreckenwanderung am Kunene entlang.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Leini schrieb:Lieben Dank Sabine für deinen Beitrag! Deinen Bericht werde ich auf jeden Fall lesen. Über welche Agentur bucht ihr denn?
Hallo Leini,

wir haben für uns selbst 2x über Abenteuer in Namibia gebucht und für unseren Sohn eine Reise ab/bis Windhuk bei Bwana Tucke Tucke. Wir werden unsere nächste Reise nach Namibia sicher wieder über die erste Agentur buchen, was aber nicht heißt, dass wir mit Bwana nicht auch sehr zufrieden gewesen wären.

Hier im Forum gibt es die Rubrik "Partner", in der diese beiden neben weiteren Anbietern genannt sind.

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
@ Wolfgang: das ist ja ein Traum. Bist du alleine oder in einer Gruppe unterwegs? Selbst organisiert? Eigene Bikes "verschifft"?
Leini schrieb:@ Wolfgang: das ist ja ein Traum. Bist du alleine oder in einer Gruppe unterwegs? Selbst organisiert? Eigene Bikes "verschifft"?

... meist war ich alleine unterwegs, aber gelegentlich auch mal zu zweit.
Viel zu organisieren gibt es für mich nicht. Flug und ggf. erste Übernachtung und evtl. noch ein Transport vom Flughafen dorthin. Der Rest ergibt sich unterwegs.
Das Fahrrad gebe ich ganz normal beim Check-In auf.
Hallo Sabine,

tolle Fotos hast du gemacht. Welche Kamera/Objektive waren im Einsatz?
Leini schrieb:Hallo Sabine,

tolle Fotos hast du gemacht. Welche Kamera/Objektive waren im Einsatz?
Danke! Ich knipse mit einer ganz normalen Lumix FZ 200 ohne Schnickschnack oder Nachbearbeitung.
1’335 Beiträge · seit 200629. März 2016 ·
Hallo Leini,

Du fragst ja, warum es so schwierig ist, Dir zu antworten.
Es ist, als säßest Du im größten Restaurantsaal der Welt mit tausenden Küchen (inkl. der hunderte Angebote jeweils) und Du fragst, was Du denn essen sollst.

Da Du jetzt schon eine wichtige Frage geklärt hast, die Unterkunft, geht es darum, Ziele auszuwählen.
Wähle erst einmal ein paar aus und überlege dann erst, ob alle innerhalb von 4 Wochen anständig zu realisieren sind (oder frag hier nach).

Da Du gerne fotografierst schlage ich Dir folgende Ziele vor:
Sossusvlei und Deadvlei ist m.E. ein Muss!
Dann gehöre ich zu den Swakopfans, die Little 5 Tour ist für mich auch ein Muss.
Ebenso die Welwitschia!
Ein bisschen schlendern, am Meer und im Dorf ist herrlich!

Auf dem Weg in den Norden kannst Du an der Spitzkoppe halt machen. Für mich ein Traum!

Dann solltest Du unbedingt ins Damaraland! Petrified Forrest und unbedingt Twyfelfontein (!) besuchen.
Die Landschaft dort ist traumhaft!! Da muss man ein paar Tage bleiben.

Brandberg ist auch toll. Ich mag auch den Waterberg.
Etosha ist in Namibia auch für Fotografen toll.

Dass Du zu den Vic-Falls möchtest, klingt wie ein Ausreißer. Du kannst nur dahin fliegen oder Namibia als solches auslassen und den Weg zu den Vic-Falls nutzen. Dann hast Du auch Botswana im Programm. Botswana ist landschaftlich nicht sehr reizvoll, es überzeugt vor allem durch seine Tiersichtungen. Überlege, was Du möchtest!

Für mich sähe eine mögliche erste Route so aus:

Windhoek

Sossusvlei

Naukluft (sehr schön!)

Koimasis

Fish River

Lüderitz

Tsondab Valley

Swakopmund

Spitzkoppe

Damaraland

Etosha

Waterberg

Windhoek

Es grüßt Riedfrosch
0
1’335 Beiträge · seit 200629. März 2016 ·
Ich möchte noch etwas hinzufügen:

Du fragtest, ob der Fish river Canyon nicht toll wäre.

Wir haben uns den Canyon im zweiten Namibia-Aufenthalt auch angesehen. Wir standen da und dachten: Ja, jetzt haben wir den gesehen.

Aber: Wir müssen den nicht noch einmal sehen. Wir haben nichts gefühlt.

Dann gibt es Orte, da fühle ich mehr, als ich fühlen kann. Dort schwingt mein Inneres, ich habe Gefühle der Sehnsucht, der Glückseligkeit, des Wohlseins, des Ankommens, des Seins, des Hier-bin-ich-richtig, des In-Mir-Ruhens.
Und diese Orte sind meistens nicht die Orte, bei denen ich das erwartet hätte. Es sind kleine, verschwiegene Örtchen, die irgendwas haben und in mir diese Schwingungen auslösen.

Für mich gäbe es Orte, wo das auf keinen Fall möglich sein wird: dazu gehören die Vic-Falls, die klar toll sind, aber mich emotional nicht so tief berühren, wie z.B. die Spitzkoppe oder das Damaraland.

Mögest Du es spüren! Irgendwo!
0
7’334 Beiträge · seit 200629. März 2016 ·
... ich kann diese Gedanken irgendwie nachvollziehen. Ich habe die Victoriafälle auch gesehen (aus Zambia und Zimbabwe) und hatte damals das Glück, das während der Inflation fast keine Touristen in Zimbabwe waren. Ich war morgens der erste an den Fällen und war locker zwei Stunden alleine dort. Die sind schon gewaltig, aber irgendwie schöner fand ich die Epupa Fälle. Dort bin ich spontan drei Tage geblieben, weil es mir so gefallen hat.

Es gibt dort auch kleine natürliche Pools (zumindest beim richtigen Wasserstand), in denen man schön baden konnte. Ich habe dort im warmen Wasser gelegen und mir von oben noch Wasser über den Kopf laufen lassen. Das war von oben und unten durch Stufen so gelegen, dass Krokodile dort wohl nicht hinkommen. Die Himbas haben ein Stückchen abseits auch gebadet oder ihre wenigen Klamotten gewaschen.

Gruß
Wolfgang