Sicherheitslage auf Elisenheim/Windhoek

18 Antworten · 5'225 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2016 von Bitukura
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201617. Jan. 2016 ·
Sehr bedenkliche Sicherheitslage auf der Campsite Elisenheim/Windhoek - erneuter Fahrzeugaufbruch

Liebe Namibiafreunde, die Sicherheitslage auf Elisenheim scheint sich zusehends zu verschlechtern, zumal auch keine Maßnahmen seitens der Betreiber zu erkennen waren, diese zu verbessern!

Wir wurden dort im August 2015 Opfer eines Überfalls!

Während einer kurzen Abwesenheit (Besuch der Bar der Gästefarm) wurde unser Fahrzeug auf dem Campingplatz aufgebrochen und Gegenstände entwendet und dies obwohl wir auf dem Platz nicht die einzigen Gäste waren!
Die Geografie des Platzes mit weitläufigem Gelände, niedrigen und ohne Mühe zu überwindenden Zäune laden geradezu zu einem Auflauern und Beobachten der Camper ein, so bei uns geschehen.
Danach konnten die Diebe unerkannt über die nahegelegene Vorortsiedlung Elisenheim entkommen.
Wie wir anschliessend von mehrfacher Seite (u.a. Personal der Security von der Siedlung Elisenheim) erfahren mussten, war dies nicht die 1. Begebenheit auf Elisenheim und dass man die Besitzer der Gästefarm schon mehrfach auf die Sicherheitslücken hingewiesen habe, ohne dass diese darauf reagieren würden.
Tatsächlich hatten wir den Eindruck, dass man diesen Vorfall schnell als naturgegeben angesehen hat. Wir hatten uns jedenfalls nach der Tat alleine gelassen gefühlt bzw. sahen die Ungeheuerlichkeit des Übergriffes auf Gäste nicht mit dem gebotenen Ernst gewürdigt!
Die Gästefarm Elisenheim ist eigentlich ein schöner Ort zum Verweilen. Dass man hier offensichtlich einem Überfall mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt wird, finden wir allerdings sehr bedenklich. Es sollte jeder für sich entscheiden, sich dort mit seinem Fahrzeug ohne angemessenen Schutz vor Übergriffen aufzuhalten.
Micha
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 ·
Hallo Micha,

warum löschst Du diesen Thread nicht. Meinst Du 2 x würde mehr Leute von einem Besuch des Elisenheims abhalten? Ansonsten hat Karin Dir schon gesagt, was sie denkt - und ich denke übrigens genauso.

Grüße
Gerd
135 Beiträge · seit 201418. Jan. 2016 ·
Hallo Micha,

auch wenn es hier anscheinend andere Meinungen gibt - DANKE FÜR DEINEN HINWEIS!

Mir (und vielleicht auch einem Teil der schweigenden Mitleser) hilft deine Warnung hier besonders aufzupassen.. oder gar einen besser gesicherten Ort für meinen Aufenthalt zu suchen.

Gruß,
Tom
2'497 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 ·
Hallo Micha,

ich habe gerade erst entdeckt, dass Du den Post gleich 2 Mal eingestellt hast, was soll das?? Das ist schon eigenartig, wie Du eine Unterkunft mit aller Macht verunglimpfst mit Vokabeln, die nicht mal korrekt sind (siehe anderen Thread von Dir), und das alles erst ca. ein halbes Jahr nach dem Vorfall. War es vorher nicht wichtig genug? Zur Erinnerung: Wegnahme von Sachen MIT Gewaltandrohung oder-ausübung = Überfall, OHNE Gewaltandrohung = Diebstahl.

Hallo Tom,

Ja, angemessene Warnungen finde ich auch wichtig, aber eben angemessen, einen Diebstahl als Überfall zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch.

Als Warnung für Dich eine (kleine) Auswahl von Orten, die Du meiden solltest, da mein Mann und ich dort schon bestohlen worden sind: 4 Sterne Riuhotel in Jandia, Strand (Papagaios) auf Lanzarote (Autoaufbruch), 1. Klasse Abteil in deutschem ICE, Mensa Uni Düsseldorf, Parkplatz Seilbahn Sulden/Ortler (Autoaufbruch) ... Ich könnte die Liste noch fortsetzen mit Erlebnissen meiner Eltern bezüglich Trickbetrug beim Aldi und so weiter und so fort. Alles schlimm und mit Verlusten verbunden, aber dennnoch kein Überfall.

Gruß
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
663 Beiträge · seit 201518. Jan. 2016 ·
chamäleon2011 schrieb:Als Warnung für Dich eine (kleine) Auswahl von Orten, die Du meiden solltest, da mein Mann und ich dort schon bestohlen worden sind: 4 Sterne Riuhotel in Jandia, Strand (Papagaios) auf Lanzarote (Autoaufbruch), 1. Klasse Abteil in deutschem ICE, Mensa Uni Düsseldorf, Parkplatz Seilbahn Sulden/Ortler (Autoaufbruch) ...
Wenn ich die Liste so lese: Was mache ich falsch, dass mir bislang wirklich noch nie was geklaut wurde, weder aus dem Auto, noch im Zug, noch in Namibia, noch in Indonesien, noch auf verschiedenen Karibikinseln, noch auf diversen Balearen- und Kanareninseln? In der Unikantine auch nicht. Meiner Frau übrigens auch nicht?!

Ganz ehrlich, bei so vielen Diebstählen würde ich mal hinterfragen ob ich mich selbst richtig verhalte und meine Wertsachen richtig aufbewahre.
Gast18. Jan. 2016 ·
Hallo Karin,

nun komm mal wieder runter!

Das einzige was Micha vielleicht falsch gemacht hat, ist den Diebstahl als Überfall zu bezeichnen, aber vielleicht hat er es emotional eben so empfunden.

Ansonsten sollte jeder über solche Warnungen dankbar sein. Man kann dann selbst entscheiden, ob man dort hin fährt oder nicht.
Falls die Schilderung bezügl. des Verhaltens der Besitzer nicht richtig ist, kann er das ja hier selbst richtigstellen.

Du unterstellst Micha hier doch, dass er lügt oder jemanden ungerechtfertigt verunglimpfen will und das finde ich weitaus schlimmer!

hurryup
2'497 Beiträge · seit 201118. Jan. 2016 ·
@Namibia-Neuling

Da hast Du recht, wir lernen aus jedem Vorfall. Bei den Autoaufbrüchen sind keine Wertsachen weggekommen, weil wir keine im Auto zurücklassen, die Aufbrüche hätten wir aber nur verhindern können, indem wir das Auto bewacht hätten, wir wollen aber im Urlaub schon mal was gemeinsam unternehmen. Wenn ich meine Tasche über die Stuhllehne hänge (mache ich nicht mehr!), klage ich zumindest nachher nicht, dass ich überfallen wurde, ich war ja selber blöd genug.

In Afrika (weder Namibia, Botswana, Südafrika noch Ägypten) ist uns noch nie was abhanden gekommen, teils, weil wir gelernt haben und vorsichtig sind und teils, weil wir einfach Glück hatten. Dass Dir noch nie was gestohlen worden ist, ist doch prima, freu Dich.

@hurryup

Ich habe nicht geschrieben, dass hier jemand lügt, sondern dass hier jemand durch die (falsche) Wortwahl einen verzerrten Eindruck erweckt und wenn das gleich in zwei gleichlautenden Threads geschieht, finde ich das unangemessen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich alles was ich "emotional" empfinde, einfach mal so für viele lesbar niederschreibe, macht es das dann automatisch richtig?

Gruß
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
135 Beiträge · seit 201418. Jan. 2016 ·
Hallo Karin,
cool down.. und ja, ein Diebstahl ist kein Überfall.. aber im Kontext kann man dies doch lesen.

Hallo Micha,
mir hilft dein Beitrag das Risiko bzgl. Elisenheim besser einschätzen zu können.

Gruß,
Tom
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2016 ·
OFF TOPICS

Hallo Tom,

warum soll Karin abkühlen und nicht der Micha oder ich? Habe Deine Anmerkung zu Karin nicht verstanden, denn es geht nicht nur um das eine Wort, sondern um den guten Ton und den vermisse ich bei Micha.

Liebe Grüße
Gerd
Gast18. Jan. 2016 ·
Mit Verlaub Gerd, aber ich kann bei Micha keinen schlechten Ton erkennen, höchstens bei anderen....

Warum hängst du dich denn -entgegen deiner eigentlichen Einstellung- hier so rein?

Natürlich kommt es darauf an, wie jemand etwas sagt, aber nicht alle sagen alles gleich und nicht jeder macht alles richtig. Ich würde hier, nachdem eigentlich klar ist, dass Micha es eigentlich gut meinte und das mit den zwei Themen ein Mißverständnis war, etwas mehr Toleranz von den oberen 50 Fomies erwarten. 🙂

Oder geht es nur um Verteidigung und ums letzte Wort.

Ok, Karin, du hast recht und alles ist gut. Das letzte Wort gehört dir.... 🙂

Damit ist für mich das Thema beendet.
354 Beiträge · seit 201019. Jan. 2016 ·
Vielen Dank Micha für den Hinweis.
Da wird dann doch tatsächluch ein völlig unnötiges Geplärre veranstaltet,weil jemand anstelle Diebstahl den Terminus Überfall benutzt.
"Runter kommen" ist da ein vollkommen angemessener und auch noch harmlos ausgedrückter Hinweis. Möglichherweise hat man hier jedoch aus welchen Gründen auch immer, die rosarote Brille hinsichtlich Elisenheim auf.
Und Äpfel mit Birnen zu vergleichen (Afrika , Europa) ist (noch) unangemessen. Dies wird sich in den nächsten Jahren allerdings sprunghaft ändern.

VG Serengeti
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2016
5'538 Beiträge · seit 200819. Jan. 2016 ·
OFF TOPICS

Hallo Serengeti,

freut mich mal wieder zu hören. Es war ja lange sehr still um Dich. Ich hoffe, dass Du Dich jetzt wieder öfters mit Deinem fundierten Wissen einbringst.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter6 Beiträge · seit 201619. Jan. 2016 ·
Hallo Forum,
ich möchte mich abschliessend noch einmal äußern. Seht mir bitte nach, dass es noch einmal in beiden Threads steht - als letztes Statement meinerseits.
Eigentlich wollte ich dies nicht mehr tun und das Forum nach dieser 1. und letzten Erfahrung wieder verlassen.
Offensichtlich liegt einigen Personen mehr daran, dem Poster formalen Fehler nachzuweisen und auch ansonsten auf eine unangenehme Weise anzugehen.

ad Chamäleon2011:
… Post gleich 2 Mal eingestellt hast, was soll das?? Das ist schon eigenartig, wie Du eine Unterkunft mit aller Macht verunglimpfst mit Vokabeln, die nicht mal korrekt sind (siehe anderen Thread von Dir), und das alles erst ca. ein halbes Jahr nach dem Vorfall. War es vorher nicht wichtig genug? Zur Erinnerung: Wegnahme von Sachen MIT Gewaltandrohung oder-ausübung = Überfall, OHNE Gewaltandrohung = Diebstahl.
Danke für die Belehrung.

Auch die Äußerungen von Gerd1942 sind in der Sache daneben:
Meinst Du 2 x(Threads) würde mehr Leute von einem Besuch des Elisenheims abhalten?
Ihr ward aber nicht im Zelt und deshalb und zwar nur deshalb haben sich die Diebe getraut, bei Euch zu klauen.

Und ja: wir waren zum Glück nicht im Zelt. Man sollte aber nicht allzu sorglos mit solchen Äußerungen umgehen, wie Gerd es tut.
Den Forumsmitgliedern wird der Vorfall im Frühjahr 2015 im Mudumu-NP bekannt sein. Dort hatte eine Person weniger Glück (tödliche Messerstichverletzung, A.M.) und dort ist eben NICHT NUR das Zelt in Abwesenheit der Bewohner durchtrennt worden.

ad Alex_Muc:
….das Ganze grenzt für mich an Verleumdung, und Elisenheim hat kaum die Möglichkeit, sich zu wehren. Und das bei ganzen 2 Beiträgen (mit gleichem Inhalt) im Forum.

Für die letzten Zweifler: der Übergriff ist der Namibian Police/Windhoek angezeigt und aktenkundig hinterlegt.

Jeder weiss, dass man keine 100%ige Sicherheit bekommen kann, auch Zäune schützen nur bedingt. Dennoch hält zB eine nächtliche Security zumindest den ein oder anderen Dieb von einem ansonsten leicht gemachten Übergriff ab.
Wenn aber die Einstellung eine solche ist, dass die Wächter nachts sowieso nur schlafen, dann erkenne ich daran, dass der gebotene Ernst der Lage verkannt wird.

Vielen Dank an hurryup und Tom9876, an Erika und auch an Serengeti für ihren sachlichen Beitrag. Sie haben meinen Erfahrungsbericht als solchen aufgenommen, wie er auch gedacht war:
Als Information und Mahnung, die Augen an einem bestimmten Ort offen zu halten.
Als Vorschlag, bei Betreibern von Campinganlage mehr Sicherheit einzufordern. Keinem Gast nutzen Äußerungen wie: da schiesst man halt mal wieder einen Dieb an und hat dann für eine Weile Ruhe.

Tschüss Forum, hoffen wir gemeinsam, dass uns unser Afrika noch eine Weile ungetrübte Freude bereiten kann.
Micha
8 Beiträge · seit 201703. Apr. 2018 ·
Hallo miteinander,
Zur Sicherheitslage kann ich nur so viel sagen es war alles ok keine Probleme obwohl wir 2 FZG‘s im Restaurant waren. Das Essen war echt vorzüglich.
Leider hat alles seine Nachteile was mir überhaupt nicht gefällt.
Mehrere Mails wurden von Deutschland versendet und keine Antwort. Anruf über Skype ja alle Nachrichten erhalten aber nur geht in Ordnung. Jetzt in Namibia wieder per Mail keine Antwort. Anfrage Camp und essen, Per sms geht in Ordnung. Was war Restaurant war zu Camp ebenso. Dieses Camp wird nicht mehr angefahren, zu mindest nicht von uns.
Grüße und schönen Abend denn morgen gehts wieder heim
137 Beiträge · seit 201703. Apr. 2018 ·
Warum holst du diesen Treat mit so eine Überschrift nach zwei Jahren wieder hoch?

Finde ich nicht ok der Lodge gegenüber .

Dann mach eine Bewertung über Tripsvisor und gut.

Ich finde das ist Rufschädigend. Ich hab mir als Neuling das jedenfalls erstmals durchgelesen.
An alle anderen :
Ich will hier kein Streit erzeugen. Wenn ihr hier anderer Meinung seit ignoriert mich .
Bin ja nur Neuling und noch nicht dort gewesen .
Aber das Vorgehen finde ich nicht ok.
2'497 Beiträge · seit 201103. Apr. 2018 ·
Hallo Tanja,

ich sehe das genau so wie Du, habe mir aber bisher eine Antwort verkniffen, weil ich aus dem Durcheinander eh kaum eine Sinn herauslesen konnte und es daher auch nicht sonderlich "bedrohlich" finde.

Viele Grüße
Karin

P.s. Ich kenne Elisenhof auch nicht selber, bin daher also völlig unvoreingenommen. Bei dem alten Thread ging es mir nur um die Wortwahl, die ich sehr unfair und unfein fand.
137 Beiträge · seit 201703. Apr. 2018 ·
Hallo Karin ,

Da hast du recht ich finde das auch eher unverständlich .
Erst die positive Einleitung und dann eher durcheinander .

Auch wenn wir dort nicht gebucht habe . Wurde mir der Campingplatz mehrfach empfohlen .
4'382 Beiträge · seit 201503. Apr. 2018 ·
Vielleicht war Matzeapp einfach nur blau - so wirkt das wirre Geschreibsel jedenfalls.
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html