Betreutes Wohnen im Bodenzelt 1.0 - Botswana 2014

Reisebericht 482 Antworten · 101k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2014 von Champagner
1’362 Beiträge · seit 201102. Nov. 2014 ·
Liebe Bele,

nachdem ich irgendwann erst aus zeit-, dann urlaubstechnischen Gründen bei Seite 15 ausgestiegen bin, habe ich gestern und heute alle 77 Seiten nachgelesen (ich finde deine Wortgeplänkel mit anderen Fomis genauso lesenswert 😜) !!!
Und was soll ich sagen : wieder ein absolut genialer "Bele-Reisebericht"" 🤩 !!
In Botswana war ich - bislang - leider noch nicht, aber beim Lesen deiner Zeilen und betrachten deiner Fotos bekomme ich immer mehr Lust dazu...
Wobei bei mir wohl eine solche Campingtour weiterhin nicht in Frage kommt; wobei mich das naturnahe Übernachten in einem Zelt sogar sehr reizen würde (habe bisher in meinem 46jährigen Leben noch nie in einem Zelt geschlafen 🙄 ), nur mit dem "Badezimmer 😵 " kann ich mich partout nicht anfreunden (habe sogar Verständnisfragen, aber lassen wir das... 😐 🙄 🤪 😄

Du hattest so viele schöne Fotos, die Landschaften, die Elis so nah am Camp, die elfköpfige Löwenfamilie, nicht zu vergessen der Little Bee Eater 😉 😁 und der Karminspint (genaus so schön !! 😁 ) und viele mehr, die mir gerade nicht einfallen, aber das hier
Champagner schrieb:

📎 ha51fd3b.jpg

ist mein totaler Favorit 🤩 🤩 !!
Bis zu Deinem nächsten Reisebericht ist es ja leider noch sooo lange hin (unsere Ticker ticken da sehr ähnlich 😉 ), aber ich freue mich jetzt schon auf neuen "Bele-Lesestoff".
Also nochmal tausend Dank 😘 😘 und ganz liebe Grüße aus dem heute tatsächlich sonnigen Köln,

Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2014
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201002. Nov. 2014 ·
@ chrissie: Ja, der Serval war auch eines meiner Highlights. Und wenn ich unseren Guide richtig verstanden habe, dann hatte er auch noch nie einen so fotogen dasitzen gesehen....

casimodo schrieb
und möchte brav "Danke" sagen.
ganz brav: Bitte 🙂 !

@ Nane
habe ich gestern und heute alle 77 Seiten nachgelesen
Uuups - dazu war ich bei deinem Bericht heute zu ungeduldig..... 😊

Ja wie ist das nun mit deinen Verständnisfragen??? Nur her damit - vielleicht gibts ja was zu Lachen 😎 Wobei der Begriff "Badezimmer" natürlich schon sehr hoch gegriffen ist 😄

Ansonsten wünsche ich uns Beiden, dass es fröhlich weitertickt ..... mir ist erst mal wichtig, dass ich gut über den Winter komme, wenn es möglich wäre, würde ich in Winterschlaf fallen 😵 (es sei denn, der Winter wird so wie heute 😄 ) Danach gehts dann ganz flott bis zum Urlaub - das kenn ich inzwischen 😗

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2014
1’362 Beiträge · seit 201102. Nov. 2014 ·
Champagner schrieb:
...wenn es möglich wäre, würde ich in Winterschlaf fallen 😵 (es sei denn, der Winter wird so wie heute 😄 ) Danach gehts dann ganz flott bis zum Urlaub - das kenn ich inzwischen 😗
Den ersten Teil kann ich so unterschreiben, nur "dann ganz flott bis zum Urlaub"... 🙄 🙄
Da musst Du mir mal verraten, wie das geht ... 🤪 😉

Das mit den Verständnisfragen lass ich dann mal lieber 😄 😄 , auf jeden Fall hier im Forum... 😉 😗
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
284 Beiträge · seit 201419. Dez. 2014 ·
Ich hab den Bericht gerade erst gefunden, wirklich schön geschrieben, tolle Erlebnisse und Bilder.

Da ich gerade meine Botswana-Reise für nächstes Jahr gebucht habe und diese auch mit bushways machen werde (Leopard-Tour) fand ich den Bericht noch zusätzlich interessant. Hört sich ja alles in allem sehr positiv an. Das einzige was mir etwas unbehagen macht ist das nächtliche Verbot das Zelt zu verlassen. Nicht dass ich da umherwandern möchte, aber bei meinen bisherigen Camping-Touren (auch schon im Delta und den anderen Parks, da war ich vor 7 Jahren schon mal mit Drifters auf einer ähnlichern Tour aber ohne Kalahari) war das nie ganz so streng, Toilettengänge waren bisher immer ok. Man kann sich ja schon mal den Magen verstimmen und da sehe ich wenig Chancen das die Nacht durchzuhalten oder anderweitig erledigen zu können. Wobei, auf Holz klopf, das hoffentlich nicht nötig sein wird, insbesondere weil man bei vielen Geräuschen ganz froh ist drin bleiben zu können.

Da meine Tour noch ein paar Tage länger sein wird sind die 12kg auch ziemlich knapp, zumal meine multi-X-Klamotten eh schon deutlich mehr wiegen als Größe S. Viele Möglichkeiten zum Kleidungwaschen wirds ja unterwegs nicht geben.

Ansonsten hoffe ich natürlich auf auch so viel Sichtungsglück. Nach dem Lesen deines Berichts würde ich am liebsten direkt losfahren ....
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201019. Dez. 2014 ·
Hallo Matthias,

danke für's Lob 🙂 !

Die 12 Kilo reichen gut (ich habe auch nicht Größe S - und das Zeug muss ja auch im Zelt Platz finden) - man kann durchaus unterwegs waschen, wobei das natürlich von Hand passiert und die Wäsche sicher nicht persilweiß wird 😉 . Aber wer braucht das denn auch im Busch? Irgendwann hat man gar nicht mehr das riesengroße Sauberkeitsbedürfnis...By the way: Ich würd mal behaupten, dass keine einzige Tasche gewogen wird - und solange du nicht mit einem sperrigen XXL-Koffer auf Rollen daher kommst, wird wohl keiner was sagen, wenn sich in einer weichen Tasche 2 Kilo mehr versteckt haben. Tatsächlich ist aber der Stauraum im Hänger schon begrenzt, wenn die Tour voll besetzt ist, von daher würd ich mich im Prinzip an die Vorgaben halten.

Wegen der nächtlichen Toilettengänge: ich würde gleich am Anfang den Guide fragen, was man in einer solchen Not-Situation tun soll. Zum Toilettenzelt huschen in der Nacht ist sicher nicht die beste Möglichkeit, denn das wird schon immer recht weit entfernt aufgebaut. Man wird wohl die Umgebung ableuchten und sich dann schnell hinterm Zelt erleichtern.

Leopard-Tour.... klasse! Das ist ja im Prinzip die, die ich gemacht habe, plus Zentral-Kalahari dazu. NEID! Wann genau geht's denn los? Auf jeden Fall bin ich dann mal gespannt, was es danach Neues auf deiner Homepage zu sehen gibt!

@Nane:
nur "dann ganz flott bis zum Urlaub"... 🙄 🙄
Da musst Du mir mal verraten, wie das geht ..
Ich rette mich einfach von Ferien zu Ferien - seit 2 Stunden sind die Weihnachtsferien an der Reihe 😄

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2014
284 Beiträge · seit 201419. Dez. 2014 ·
Champagner schrieb:
Leopard-Tour.... klasse! Das ist ja im Prinzip die, die ich gemacht habe, plus Zentral-Kalahari dazu. NEID! Wann genau geht's denn los? Auf jeden Fall bin ich dann mal gespannt, was es danach Neues auf deiner Homepage zu sehen gibt!
Da muss erst noch der Osterhase kommen, ich hab gerade erst gebucht und als ich dann auf die Idee kann hier mal nach Erfahrungen mit bushways zu suchen hab ich direkt deinen Bericht gefunden und den ganzen Abend gelesen. Ich bin schon gespannt auf die Kalahari, da war ich nocht nicht, Delta und die Parks kenn ich schon von vor 7 Jahren (Chobe bei Kasane war ich öfter) aber dort wurde ich ja auch mit dem Afrikavirus infiziert. Ich mach die Tour wie beschrieben bis nach Livingstone und hänge dort noch 2 Nächte Stanley Lodge drann zum Erholen nach dem Camping.

Fast das gleiche wie du wegen der 12kg hat mir auch Karawane gesagt, so langsam muss ich da dann wohl glauben 😉 Ich schlepp halt auch viel Foto/Video-Zeug mit rum und dann die ganzen Ladegeräte, Akkus und so.

Es ist ja noch jede Menge Zeit deswegen kann man noch nicht wissen wie voll die Tour wird, ich hoffe man nicht ganz voll, aber mal abwarten.

Habt ihr eigentlich bei den game drives das Dach aufgemacht?
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201021. Dez. 2014 ·
_Matthias_ schrieb:
Habt ihr eigentlich bei den game drives das Dach aufgemacht?
Hallo Matthias,

nein, haben wir nie. Allerdings haben die Temperaturen sicher die Hauptrolle gespielt - morgens war es immer seeehr frisch, wenn wir los sind 😵 , und unterwegs im NP fummelt man ja nicht am Auto rum, wenn es nicht sein muss. Zumal es auch erst recht spät so warm wurde, dass man überhaupt mit dem Gedanken gespielt hätte. Nachmittags war es ähnlich, eben umgekehrt. Ich hab da aber ehrlich gesagt auch keinen Gedanken dran verschwendet..... 😐

Im Chobe haben wir ein Bushways-Fahrzeug "oben ohne" gesehen - ich denke, wenn Ihr den Guide fragt, ist das kein Problem (siehe unser Intermezzo mit den Plexiglasscheiben).

Ich wünsche viel Vorfreude - und bis nach Ostern ist es schnell!

Liebe Grüße von Bele
1’739 Beiträge · seit 201027. Jan. 2015 ·
Liebe Bele

Versprochen hatte ich es ja, nun ist es vollbracht. Ich habe Deinen herzerfrischenden Reisebericht endlich komplett gelesen. Es hat mich so sehr an unsere eigene Bushways-Tour 2006 erinnert. Mein Gott, das ist ja schon so lange her. Doch Erinnerungen kann man nicht auslöschen.

Vielen Dank für's Schreiben und die schönen Bilder. Irgendwann muss wohl auch ich wieder nach Botswana.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201028. Jan. 2015 ·
Botswanadreams schrieb:

Vielen Dank für's Schreiben und die schönen Bilder.
LG
Christa
Liebe Christa,

ich habe zu danken 😘 - schließlich hast du mir ja quasi das Leben gerettet und auch ein bisschen für Erheiterung in meinem Bericht gesorgt, denn du warst es, die mir damals vor der Reise per PM den Tipp gegeben hat, Thermounterwäsche mitzunehmen 😄

Und ja - irgendwann muss jeder mal wieder nach Botswana, der schon mal dort war..... zumindest habe ich dieses Gefühl 😊

Ganz liebe Grüße von Bele
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201018. Feb. 2015 ·
Bele proudly presents:

Gestern habe ich sozusagen noch zwei Vögel "geschenkt" bekommen. Auf der Suche nach etwas ganz anderem habe ich meine kompletten Fotos der letzten Reise durchgeklickt und bin bei Tag 8 (Savuti) auf zwei Bilder gestoßen, die ich auf Grund der unterirdischen Qualität beim Berichtschreiben habe links liegen lassen. Gestern wollte ich dann aber doch mehr wissen - kam aber nicht weiter.... 😐

Also flugs (welch passendes Wort 😁 ) die beiden Flattermänner zu fotomatte geschickt und der wusste gleich Bescheid: ein Schwarzrückenfalke (Dickinson Kestrel)

hbe8aa7f.jpg

sowie ein jugendlicher Palmgeier (Palm-nut Vulture immat.). Ich zitiere mal fotomatte: Das ganze Deckgefieder passt schon auf einen Altvogel, nur der Kopf sieht noch nach Jungvogel aus. Und scheinbar hat er was grösseres verschluckt, was ihm jetzt quer liegt..

h1925333.jpg

h60c1bc1.jpg

Jipiieh - die beiden hatte ich noch nicht in meinem Album - ein Dankeschön nochmal an fotomatte für den Input ..... und jetzt ist der Bericht tatsächlich zu Ende 🙂

Wird auch Zeit - heute in genau einem halben Jahr gehts wieder los 😗 😉 !

LG Bele
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2015
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201018. Feb. 2015 ·
Daxiang schrieb:Hi Bele,

danke für´s Zeigen! Wie konntest du uns nur das schöne Kerlchen vorenthalten?

LG Konni
Weil er so gruselig unscharf ist 🤩 - und ich eigentlich keine "Beweisfotos" mehr zeigen wollte.... 😊 . aber was geht mich mein blödes Gschwätz von gestern an??? 😗 Die Freude über die Sichtung überwiegt eindeutig..... 🙂

LG Bele
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2015
2’060 Beiträge · seit 201318. Feb. 2015 ·
Tsssssssss, diese zwei hübschen Burschen wolltest du uns unterschlagen! 😉

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht! 😛
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
4’388 Beiträge · seit 201518. Feb. 2015 ·
Danke für den tollen Bericht und die vielen, vielen schönen Bilder!
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
97 Beiträge · seit 201528. März 2015 ·
Hallo Bele,

ich kann mich den zahllosen begeisterten Kommentaren nur anschließen - ein wahrhaft witziger, spritziger, amüsanter, unterhaltsamer und dabei auch noch informativer Reisebericht, ein echtes highlight und großes Lesevergnügen. Wie schade, daß es jetzt vorbei ist, ich fürchte, ich werde Entzugserscheinungen bekommen...

Vielen Dank, daß ich bei deiner Reise dabeisein durfte, vielen Dank auch für die vielen interessanten Anregungen, die für eine bereits geplante Botswana-Reise sehr nützlich sein werden.

LG
Isa
104 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 ·
Hallo Champagner

Super Bericht!
Würdest du eine solche Safari auch mir als Afrikaneuling empfehlen?
Kann man beim Campen viel falsch machen?
Hab auch den tollen Reisebericht von Picco gelesen, die hatten ja Löwenbesuch am Zelt und er schreibt so als wär das nicht gefährlich solange man im Zelt bleibt. Wie siehst du das?

Lieber Gruss

Herby
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201005. Feb. 2016 ·
HerbyW schrieb:Hallo Champagner

Super Bericht!
Guten Abend Herby,

danke für das Lob 🙂 !
Würdest du eine solche Safari auch mir als Afrikaneuling empfehlen?
UNBEDINGT!!! Für mich ist das die beste Art durch Botswana zu reisen, sofern man nicht selber fahren möchte. Um Welten günstiger als eine Lodge-Reise (die ja u.U. mit dem Kleinflieger stattfinden muss) - und wesentlich naturnaher! Außerdem bekommst du vom Guide einiges an Wissen vermittelt, dass dir beim Selberfahren eventuell verborgen bleibt.
Kann man beim Campen viel falsch machen?
Bei dieser Art von Campen: nein! Vorausgesetzt du hälst dich an die Regeln, die dir dein Guide erklärt. Er schaut genau, wo du dein Zelt aufbaust und kann die jeweiligen Situationen genau einschätzen - deshalb ist es auch nicht gefährlich. Mir ist jetzt auf die Schnelle kein Fall bekannt, wo Menschen im geschlossenen Zelt von Löwen o.ä. angegriffen wurden. Etwas mit einem Elefanten habe ich im Hinterkopf - aber ich weiß nicht mehr, ob da nicht auch ein Verschulden der Touristen im Spiel war. Außerdem zwei Fälle (1 x Hyäne, 1 x Leopard), da waren aber jeweils die Zelte nicht geschlossen und im zweiten Fall der Leopard verletzt, so dass dies die einzige - und leider auch letze Chance für ihn war, sich Nahrung zu beschaffen - er wurde danach erschossen (ich kannte ihn noch als gesundes Tier 🙁 )

Solange sich das Zelt als ein geschlossenes Gebilde für das Tier darstellt, das außerdem nicht nach leckeren Früchten riecht (rohes Fleisch wird man ja eh nicht im Zelt lagern), ist es für das Tier völlig uninteressant. Statistisch gesehen ist es vermutlich wesentlich gefährlicher, auf deutschen Autobahnen unterwegs zu sein 😉

Ich persönlich habe mich auf jeden Fall niemals unsicher gefühlt, obwohl wir öfters Hyänen im Camp und auf der Insel im Delta Hippos nebenan hatten.

Wenn du noch Fragen hast: immer her damit!

Liebe Grüße von Bele (Champagner)
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2016
46 Beiträge · seit 201605. Feb. 2016 ·
Ich habe zwar gerade erst angefangen mit deinem Bericht, aber der mach jetzt schon richtig Spass !
Danke schon einmal!
26 Beiträge · seit 201928. Mai 2019 ·
Hallo Bele,

herzlichen Dank für Deinen spannenden Bericht. Nachdem mein mann ihn entdeckt hatte, war er am Wochenende über längere Phasen nicht mehr ansprechbar 🙂
Du hast uns wirklich Lust auf eine derartige Reise gemacht!!! Allerdings überlegen wir gerade, statt Fish Eagle lieber die Elephant Tour zu machen.
Dein Schreibstil ist jedenfalls großartig, wir haben viel gelacht.

Herzliche Grüße

Ingrid