6.Forumstreffen in Kronau (Nordbaden)

199 Antworten · 26,4k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2014 von Nenette
Bilder klein
Antworten
1’920 Beiträge · seit 200822. März 2015 ·
Hallo Anette

Nachdem ich aus dem Schlaf der gerechten aufgewacht bin , möchte ich für die Organisation und das Kronau treffen ein großes Lob aussprechen.
Für mich sind solche Treffen immer ein schöner Anlass sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ....

Ich benutze jetzt mal JAW Worte, denn nur Lob bringt einen ja auch nicht weiter.

""Ich bin jetzt mal die Spassbremse
"""

Für mein Empfinden waren es zuviel Vorträge in der kurzen Zeit...Gard als ich mich intensive mit Bike Afrika oder Picco, bezüglich meines nächsten afrika Trips unterhielt, gings auch schon wieder weiter.
Zum Gedankenaustausch oder Infos ziehen mit anderen Fomies, die ich schon Jahre nicht mehr gesehen hatte, blieb fast keine Zeit..
Als dann alle Vorträge durch waren, war das Treffen auch schon so gut wie Vergangenheit.
Schade eigentlich...........

Nach dem Abendessen , nochmal ein Vortrag von über 2h, ohne Punkt und Komma, das ist was für die richtigen Hardcore Afrika Freaks .

Meine Kritik soll bitte nicht falsch verstanden werden, denn ich weiß selber nur allzugut, wieviel Zeit es auf sich hat, einen Vortrag auszuarbeiten, und dann noch in eine Multi media Show zu packen, da sind 100 h an Arbeit mal schnell
verbraten.

Just me and my 2 Cents

LG
Heinz
56 Beiträge · seit 201122. März 2015 ·
Liebe Anette ,

ganz herzlichen Dank für die hervorragende Organisation des Treffens
und die tollen Vorträge .
Uns hat es wieder einmal sehr , sehr gut gefallen .

Viele Grüße
Hannelore und Karl
3 Beiträge · seit 201422. März 2015 ·
auch wir wollen uns Hannelore und Karl anschliessen und ein großes Dankeschön aussprechen für den tollen Abend gestern. Das Buffet war Klasse, die Organisation super, nur nette Leute.... Also falls es im nächsten Jahr wieder ein Treffen in Kronau gibt, würden wir uns diesmal gleich anmelden und nicht wie sonst immer auf den letzten Drücker 😎
Herzlichen Dank an Anette und alle, die so fleissig geholfen haben unser Fernweh zu schüren.
Liebe Grüße
Babette und Günter
Nimm Dir Zeit für die, die Du liebst... Irgendwann nimmt Dir die Zeit die, die Du liebst
189 Beiträge · seit 200822. März 2015 ·
Liebe Kronau-Freunde,

Wir sind auch gerade wieder daheim eingetrudelt und schwelgen noch in Erinnerungen an den tollen gestrigen Tag. Es war wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen mit alten und neuen Afrikaverrückten.

Vielen Dank an Anette für die perfekte Organisation jnd an die Redner. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Tom und Birgitta
Reisebericht Südafrika NO und Mashatu 2013
3’390 Beiträge · seit 200922. März 2015 ·
Hallo zusammen,

wir sind auch wieder gut zu Hause angekommen. Grad mal 2 1/2 Stunden Fahrtzeit, das passt.

Annette - ich hab ganz vergessen, mich persönlich bei Dir nochmals zu bedanken. Die Organisation, das ganze Drum-Herum um so ein Forumstreffen, ich weiß, was da Arbeit dahintersteckt. Vielen Dank!!! 😘

Vielen Dank auch an ALLE Vortragenden. Unser Bernd-Kiboko, der den Anfang gemacht hat - was waren das für unglaubliche Bilder, auch wenn´s einem beim großen Büffelfressen fast schlecht werden konnte.

Sasowewi mit "seinen" Miez-Miez - dachte ich mir noch zu Beginn, na ja, hatten wir doch schon mal, war ich mehr als positiv überrascht. Eine tolle Mischung war das mit sehr schönen pics.

Jaw-Jörg, der Professor-Doktor - mein absoluter Favorit aller Vorträge! Jörg, Du hast uns Namibia mit all seinen Problemen von einer ganz anderen Seite gezeigt. Diese Seite kannten wir so nicht. Vielen Dank für´s "Augen öffnen".

Und dann noch zum Schluß, wo schon alle müd waren, der Bwana-Carsten. Mein lieber Mann, das war was für die ganz hart Gesottenen. Ein absoluter Marathon und für mich eher zu viel des Guten. Mein Sitzfleisch hat da nicht mehr mit gemacht. Trotzdem war´s ein toller Vortrag, ganz "Carsten-like", klasse inszeniert, aber für meinen Geschmack zu lang.

Also - nächstes Jahr werden wir sehen, was kommt. 2015 war in jedem Fall und in jeder Hinsicht eine Bereicherung.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
7’332 Beiträge · seit 200622. März 2015 ·
Hallo zusammen,

für mich war es auch ein gelungener Tag. Die Kombination der beiden Vorträge über die Tierwelt mit sehr sehenswerten Fotos und Carstens Vortrag über eine ungewöhnliche Reise mit der Verknüpfung zu historischen Ereignissen fand ich sehr gut.
Für mich am spannendsten wegen der vielen Hintergrundinfos war aber der Vortrag von der "Spaßbremse" JAW. Obwohl fast ohne Fotos, hat er mir doch am meisten gebracht. Meine Art des Reisens erlaubt mir ja schon ein wenig den Blick hinter die Kulissen, aber auch ich habe hier noch viel gelernt.
Da ich in Afrika so viel Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft erfahren habe, habe ich vor einigen Jahren beschlossen, die Patenschaft von drei Waisenkindern in Afrika zu übernehmen. Damit werden die Kinder mit Lebensmitteln und medizinisch versorgt und bekommen eine Schulbildung. Vom übrig bleibenden Geld profitiert die Dorfgemeinschaft, indem Brunnen, Schulen oder Straßen gebaut werden.
Ich habe mich bewusst für drei weibliche Waisenkinder entschieden, die ich unterstütze. So bleibt ihnen das Schicksal erspart, sich zu prostituieren und früher oder später an AIDS zu erkranken, wie es dem Kind in JAWs Vortrag erging. Kosten pro Kind sind ein Euro pro Tag ...

Vielleicht überlegt sich das nach JAWs Vortrag ja auch noch jemand ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
794 Beiträge · seit 200722. März 2015 ·
Hallo Annette,
es ist ja schon alles geschrieben-deswegen kurz: es war wieder mal super, interessant und aufschlußreich!

Vielen Dank
für deine Orga-Arbeit,
Dank an die Referenten mit hervorragenden Bildern und Einsichten,
und Dank an alle, die am Erfolg mitgearbeitet haben vom Koch mit seiner Gastronomie bis zum
"König der Löwen" - siehe Bilder.
Und nicht zuletzt Dank an alle Teilnehmer!

es grüßen
Fam. Goldmull

he34fb0f.jpg

heca05c5.jpg

hd08a3e8.jpg

h2f6fac3.jpg
zuletzt bearbeitet 22. März 2015
1’417 Beiträge · seit 201322. März 2015 ·
Auch von mir vielen Dank Euch allen, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben, sei es als Organisatoren, Referenten, Weinbringer und und und ....
Ein schöner Tag mit netten Leuten, hochinteressanten Vorträgen, hat mir viel Spaß gemacht.

Vielen Dank auch von meinem loeffelinchen für die vielen Grüße, die mir für sie mitgegeben wurden. Sie hat sich sehr darüber gefreut.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
6’404 Beiträge · seit 201122. März 2015 ·
Hoi zämä

@Nenette: Das warst Du wirklich: Ne Nette! 😄
Und vielen Dank für die Orga!!!
War echt die 340km Anreise wert, wie letztes Mal schon!
Ich schliesse mich aber auch dem Bloke an, für meinen Geschmack hätte ein Vortrag weniger und ein weniger langer Abendvortrag mehr Zeit für Reiseplanungen usw gegeben.
Ich hatte (auch weil ich recht spät kam) nur recht wenig Zeit für Zwischenmenschliches nebst den (natürlich gern) gegebenen Infos zu den von mir schon bereisten Ländern.
Das Essen war wieder sehr gut, diesmal musste ich auch nicht am Sonntag bezahlen gehen wie letztes Mal(Jaja, Man(n) ist lernfähig... 😄 )...

@Vortragende: Danke für Euren Einsatz, mir gings wie Wolfgang (Bike Africa), nebst den schönen Bildervorträgen von Sasowewi und Kiboko hat mir JAW's Vortrag so einige Male bei mir bekannten sozialen Sichten, die vom Europäischen so stark abweichen (Mehrere Papa's und Mama's usw), ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, aber natürlich haben mich die Dienstleistungen und Tauschgeschäfte auch sehr nachdenklich gemacht!
Danke dafür!
Der Kongo-Vortrag hat mir natürlich gefallen, die DRC und der Fluss stehen schon seit längerem auf meiner 'ich will'-Liste!
Sehr schön gemacht, interessant, aber auch für meinen Geschmack zu lang für diese Veranstaltung.
Damit könnte man einen Abend füllen!
Eine gekürzte Form wäre genauso schön gewesen und man hätte mehr Zeit gehabt um den nächsten Afrika-Urlaub zu planen...
Auch hier: Danke dafür!

....und das mit der gekürzten Form schreib ausgerechnet ich, der ich an einem Treffen des Womobox.de-Forums meinen ersten Afrikavortrag um über eine Stunde überzogen und damit weit mehr als verdoppelt hab... 🤩 😗 😎

Und nicht zuletzt möcht ich mich beim Peter für die diesmal am Samstag ( 😛 ) gelieferten Savannah's bedanken, die sind gut zuhause angekommen! 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2’085 Beiträge · seit 201222. März 2015 ·
Liebe Anette,
zuallererst auch von uns ganz herzlichen Dank für den großen Einsatz, mit dem das Forumstreffen immer wieder möglich wird!

Wir fanden's auch toll - und wir fanden's auch voll.
Aber so ist das bei großen Treffen wohl immer, dass man nie mit allen über alles so reden kann wie man das eigentlich gern würde. Dafür aber manchmal mit ganz anderen über völlig anderes. Und so ist's dann doch auch gut. Deshalb DANKE an alle!
Und viele Grüße Ingrid und Helmut
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
8’796 Beiträge · seit 201022. März 2015 ·
Auch von mir, liebe Anette, nochmal ein Dankeschön - prima, dass du es immer wieder mit uns aushälst 😉 ! Jetzt hoffe ich nur, dass es für dich auch bald wieder nach Afrika geht (ich war ganz erstaunt, dass das schon wieder so lange her ist bei dir 😮 ) - ich drücke die Daumen!

Dieses Jahr sind einige Fomis bereits am Freitag angereist - ich fand das sehr schön und habe die "Verlängerung" genossen - 🙂
Seit meiner Rückkehr bin ich nun damit beschäftigt, mir ein paar Reiseberichte zum zweiten Mal durchzulesen, da ich die Schreiber/innen und Fotografen/Fotografinnen persönlich kennen lernen durfte - man bekommt dann doch einen ganz anderen Blick darauf... 😉

Das Allerschönste in Kronau ist für mich immer die Tatsache, dass man unbefangen mehrere Sätze zum Thema "Afrika" von sich geben kann ohne einen Gegenüber mit hoher Fluchtdistanz und verzweifelt verdrehten Augen vor sich zu haben, das sich vermutlich zum hundertsten Male fragt, was an Game Drives, Staub, Hitze (bzw. in meinem Fall nächtlicher Kälte im August), MOSKITOS (hab ich noch kaum gesehen) , Antilopen, Sonnenuntergängen und den paar Elefanten eigentlich so faszinierend sein kann und ob ich noch ganz richtig ticke 🤩 😈 😗 . Im Gegenteil: in Kronau schaut man in leuchtende Augen und bekommt begeisterte Antworten! 🙂

In der Hoffnung auf ein Kronau 2016 grüßt und dankt noch einmal die Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
541 Beiträge · seit 200722. März 2015 ·
Liebe Anette!

noch einmal 1000 Dank für die tolle Orga! 🤩

Wir hatten zu ersten mal Buffet und haben es nicht bereut! Und es war natürlich toll, alle Afrika-Fans mal wieder zu sehen, die man nur zu solchen Gelegenheiten trifft!

Die Vorträge waren zum Teil sehr spannend. Vielen Dank an die Referenten und die damit verbundene Arbeit!!!
Allerdings fand auch ich dass sie sehr viel Raum (oder eher Zeit?) eingenommen haben. Vielleicht liegt in der Kürze die Würze?

Alles in allem war es ein wunderschönes Treffen!
Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
842 Beiträge · seit 201022. März 2015 ·
Liebe Anette, liebe Afrika-Freunde,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Organisation & Gestaltung des Kronau-Treffens !

Es war meines Erachtens eine rundherum gelungene Veranstaltung ! Es isst immer wieder schön, die Afrika-Freunde in echt zu sehen, kennen zu lernen, wieder zu treffen, ....

Danke für die vielen Vorträge über Gegenden, die ich sicher nie bereisen werde. 🙂
Und mein besonderer Dank für den Vortrag von jaw - solche Hintergründe hört man eben doch immer viel zu selten - auch wenn man bemüht ist, sich auch mit diesen kulturellen Themen zu beschäftigen ! Danke !!! Ich fand's super interessant !
Aber auch danke für die tollen Fotos an der Wand, in Fotobüchern & in kleinen Filmchen ...

Ich freue mich auf ein Widersehen ein anderes Mal in Kronau oder anderswo !

Liebe Grüße
Antje

PS: Das Buffett war super gut - nur leider mein Magen zu klein ! 🙂
4’562 Beiträge · seit 200722. März 2015 ·
Liebe Nenette,

auch Kerstin und ich möchten uns bei Dir für die großartige Organisation des Treffens bedanken !
Leider hat die Zeit nicht dazu ausgereicht, mit all den Wunschgesprächspartnern zu klönen.
Übrigens fand ich den Leo echt Klasse. Als er aber so neben mir Stand, fühlte ich mich klein und unbedeutend 😉

Vielen Dank auch an alle Vortragenden ! Gerade der ernste Teil von Jaw hat vermutlich uns allen Einblicke in die namibianische Gesellschaft gebracht, die wir ansonsten niemals erfahren hätten.
Leider hatte ich dann aber echte Konzentrationsprobleme. Carstens Vortrag war klasse, aber auch nach meinem Geschmack in Kombination mit all den anderen Vorträgen zu lang. Das soll aber keinesfalls Kritik an dem einzelnen Vortrag oder den Vortragenden sein !

Das Buffet hat uns köstlich geschmeckt und nach unserer Auffassung wurde es stets rasch wieder aufgefüllt.

Leider mussten wir wegen einer sich bietenden Mitfahrgelegenheit etwas plötzlich aufbrechen und haben uns von einigen nicht verabschieden können ! Bitte nehmt uns das nicht übel !

Liebe Grüße an alle Afrikaverrückten
Carsten und Kerstin
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
8’796 Beiträge · seit 201022. März 2015 ·
casimodo schrieb:
Leider mussten wir wegen einer sich bietenden Mitfahrgelegenheit etwas plötzlich aufbrechen und haben uns von einigen nicht verabschieden können ! Bitte nehmt uns das nicht übel !

Hädsch was gsagd - ich hätt auch noch ein paar Minuten länger gewartet...... 😕
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1’920 Beiträge · seit 200822. März 2015 ·
casimodo schrieb:Liebe Nenette
Leider hatte ich dann aber echte Konzentrationsprobleme. Carstens Vortrag war klasse, aber auch nach meinem Geschmack in Kombination mit all den anderen Vorträgen zu lang. Das soll aber keinesfalls Kritik an dem einzelnen Vortrag oder den Vortragenden sein !

Liebe Grüße an alle Afrikaverrückten
Carsten und Kerstin
Hallo Casimodo

Meines Erachtens hatte jeder Vortrag eine Klasse für sich.....nur die Kombination in allem war way 2 Mutch ....

Für mich ist es immer noch unfassbar , wie man 2,5h oder mehr ohne Punkt und Komma an einem Stück labbern kann.

Bwana......., sei mir nicht böse, ABER der Vortrag im Ebony hat wohl einen Platz mehr zu besetzen

Lg
2’265 Beiträge · seit 201122. März 2015 ·
Liebe Anette,

wir hätten uns gestern Abend gerne bei dir persönlich bedankt und verabschiedet, aber du warst gerade unauffindbar als wir gegangen sind.

Darum auf diesen Weg ein herzliches Dankeschön für die Orga von ein sehr gelungenes Forumstreffen. 😛

Es hat uns sehr gut gefallen und es hat großen Spaß gemacht alte Bekannte wieder zu sehen und neue Fomis kennen zu lernen. Es ist immer spannend die Gesichter hinter den Nick-names zu entdecken. Leider hat die Zeit nicht gereicht um noch mehr Leute kennen zu lernen.

Auch ein Dank an alle die sonst das gelungene WE mitgestaltet haben, sei es durch Getränkebeschaffung, Vorträge halten und nicht zu vergessen die Küchenabteilung die diesmal ein ganz tolles Buffet gezaubert haben.

Wir freuen uns auf ein weiteres Treffen in Kronau.

Schöne Grüße

Gudrun und Albertino
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3’080 Beiträge · seit 200922. März 2015 ·
Hallo Anette, Hallo Dragan, Hallo Dusan und alle anderen Helfer,

wir sind auch wieder zurück und möchten uns auf diesem Wege nochmal recht herzlich für ein tolles Wochenende bedanken.

Danke für die viele Arbeit die ihr zur Vorbereitung und während der Veranstaltung geleistet habt, ich habe heute morgen nochmal mit Dusan gesprochen und auch sein Feedback war positiv, ich glaube er ist zu Recht stolz darauf dass wir alle nun schon zum sechsten Mal bei ihm zu Gast gewesen sind.

Wie immer war es so dass die Zeit nicht gereicht hat um sich mit allen zu unterhalten mit denen man gerne ein Wort gewechselt hätte, wie immer gab es neue Gesichter und sehr schnell wurden Gemeinsamkeiten festgestellt.

Ganz besonderer Dank gilt jaw, da können wir uns den anderen nur anschliessen, er hat uns einen neuen Blickwinkel ermöglicht und eine Seite des Landes gezeigt mit der sich sicher noch nicht jeder vorher beschäftigt hatte.

Die Länge des letzten Vortrages haben wir auch als zu lang empfunden, die Qualität war aber wie immer klasse, vielleicht wäre eine generelle Zeitbegrenzung auf 25 Minuten pro Vortrag eine Lösung, dann bliebe mehr Zeit für persönliche Gespräche.

In diesem Sinne Euch einen guten Start in die neue Woche, wir sehen uns in Kronau oder irgendwo in Afrika.....

lg sasowewi
1’560 Beiträge · seit 201122. März 2015 ·
Liebe Anette,
noch einmal ganz herzlichen Dank für den spannenden und informativen Tag (Tage!). Es war wieder super schön, viele neue Namen konnten wir den Fakenamen zu ordnen, ein herzliches Beisammensein!
Allen Vortragenden noch einmal großen Dank für eure schönen Berichte. Besonders bewegt hat uns der Bericht über die Aidswaisen. Solche Informationen aus direkter Hand zu hören, öffnet die Augen und lässt uns die Kinder in einem anderen Licht sehen.
Es stimmt uns doch sehr nachdenklich. 😐
Liebe Anette, in einem Gespräch hast du Gedanken geäußert, das Forumtreffen in einem kleineren Kreis weiter zu führen. Ja, die Luft war bei den Vorträgen manchmal etwas verbraucht, aber die Nachfrage bestätigt, wie gut das Treffen angenommen wird. Es wäre schade, wenn nur noch ein kleiner Kreis daran teilhaben kann. Allerdings können wir auch nachvollziehen, wie aufwändig und zeitraubend die Vorbereitungen sind. Umso größer ist unser Dank aus dem hohen Norden Deutschlands. 🙂 😛

Liebe Grüße (und hoffentlich gibt es im nächsten Jahr wieder ein solches Treffen? 😉 )

von Biggi und Manfred
Meine Reiseberichte