ooochh, das ist ein schönes Foto von dem Sekretär 😁 😁 !! Ich finde diese Vögel toll, habe leider erst zweimal einen aus Entfernung gesehen und die Fotos wurden jedes Mal so was von unscharf 🙁 ... Auch haben wil 😉 ... Und die Akrobatik-Agame ist auch cool 🤪 🤪 ; hat wohl ihren Namen vergessen 😄 ...
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200628. Feb. 2014 ·
Hallo Nane, ich freue mich auch über jede Sekretärsichtung, aber bisher ging es mir wie dir und sie waren sehr weit weg. Diesen Urlaub waren wir öfters „nah“ dran und haben vergleichsweise viele Sekretäre gesehen. Den einen Tag waren es bestimmt an die 15 (natürlich über den Tag verteilt 😉 ). Du darfst dich also noch auf entsprechende Fotos freuen.
Ich möchte mal ein herzliches Danke den fleißigen "Dankeschön- Button-Drücker" sagen. Gerade wenn man nicht immer was dazu schreiben kann / will, zeigt es uns RB-Schreibern, dass unser Bericht gelesen wird. 🙂
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200628. Feb. 2014 ·
Schön, dass du noch dabei bist. Es freut mich, dass dir die Löwenfotos gefallen. Aber warte mal erst, auf die vom nächsten Tag 🤩 Ich bin ja immer sehr kritisch mit meinen Bildern, aber da sind ein, zwei Aufnahmen dabei, die mir richtig gut gefallen.
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200601. März 2014 ·
Montag, 30.12. KTP Nachts können wir endlich mal die Geräuschkulisse genießen: heulende Schakale und brüllende Löwen. Es ist schon verwunderlich, dass wir in den Wilderness camps diesbezüglich leer ausgingen. Selbst im Krüger hören wir nachts regelmäßig die Geräusche irgendwelcher Tiere (ok, Hippos, die in einigen Camps im Krüger gehörig zur Geräuschkulisse beitragen, gibt’s im KTP nicht 😄 , aber warum wir so selten die Löwen, Hyänen oder auch Schakale abends/nachts im KTP gehört haben, erklärt sich mir nicht). Endlich komme ich mal leicht aus dem Bett, sogar ohne dass der Wecker zum Einsatz kommt und die Blase drückt auch nicht. 😛 Als ich vor die Tür trete, muss ich erst mal den stimmungsvollen Tagesbeginn auf dem Chip festhalten.
Kurz vor 06:00 h verlassen wir Nossob in nördliche Richtung. Es geht gemächlich los: eine Kuhantilope, einzelne Gnus und Springböcke, lohnt sich anscheinend in meinen Augen noch nicht, die Knipse bereitzumachen. Das ändert sich schlagartig, als plötzlich fünf Löwen auftauchen, eine Löwin hat ein Halsband um.
Das untere Bild gehört zu meinen Favoriten:
Zwei Paschas und eine Löwin legen sich auf die Straße, damit wir sie gut fotografieren können.
Das Lioness-Foto gehört auch zu meinen Favoriten 🙂 Der zweite legt sich in einiger Entfernung hin:
Einer sieht ganz schön mitgenommen aus, die Unterlippe „hängt“: bei uns heißt er fortan „Hängelippe“. Wir haben Glück, wir können sie alleine beobachten, bis sie weiterziehen.
Was für eine tolle Sichtung, eigentlich könnten wir jetzt zurückfahren, denn wie sollte das noch getoppt werden? Soviel sei schon mal vorweggenommen, das blieb auch das Highlight, aber man erfreut sich ja auch an anderen Tieren und der Umgebung.
Am Wasserloch nehmen wir ein bescheidenes Frühstück zu uns. Hier ist ein Schakal direkt am Wasserloch.
Gestern sind wir am Wasserloch Langklaas vorbeigefahren, weil ein Schild darauf hinweist, dass das Bohrloch versiegt ist. Heute siegt meine Neugier, wer weiß, vielleicht ist dennoch was Interessantes zu sehen. Und siehe da, viele Gnus sind zugegen. Wasser ist auch vorhanden.
In der Nähe ist auch eine einzelne Kuhantilope.
Erneut ist der Picknickplatz Lijersdraai unser Ziel. Wieder haben wir Glück und entdecken eine ground agame.
Auf der Rückfahrt entdecken wir noch weitere. Wahrscheinlich ist unser Auge jetzt geschulter, so dass wir sie besser erkennen.
Eine Gruppe von elf Straussen grast am Dünenhang, so viele sehen wir selten zusammen.
Am Bedinkt Wasserloch legen wir einen zwanzigminütigen Stopp ein, denn neben den Oryxantilopen sind die Strauße mit vier Kids nett anzusehen.
Um 12:20 h sind wir zurück in Nossob. Wir gehen jedoch gleich zum Hide, weil wir vom Auto aus dort Sekretäre gesehen haben. (keine Angst, Nane, dieses Foto meinte ich nicht 😄 ).
Was wir dort noch gesehen haben, erfahrt ihr im nächsten Teil. 😛
So, nun ist unser Urlaub auch schon wieder vorbei. Du warst ja in der Zwischenzeit fleissig! Ihr habt ja tolle Sichtungen gehabt. Jetzt bei uns war der KTP schon wieder ganz anders.
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200604. März 2014 ·
Hallo Ina, über die Agamensichtungen haben wir uns auch gefreut, und das Portrait der Löwin ist auch eins meiner Lieblingsbilder. 🙂
Hallo Claudia, ja, der Urlaub geht immer schnell vorbei. 🙁 Ich hoffe doch, dass sich deine Aussage
jaffles schrieb:Ihr habt ja tolle Sichtungen gehabt. Jetzt bei uns war der KTP schon wieder ganz anders.
auf die Landschaft und nicht auf die Sichtungen bezieht. Wir waren zwar nicht unzufrieden mit unseren Sichtungen, aber wenn ich es mit anderen RB vergleiche, denke ich, dass andere wesentlich bessere Sichtungen hatten. Aber das ist wohl jammern auf hohem Niveau. 😗
wir waren jetzt ja zum 4ten Mal im Februar im Kgalagadi und im Vergleich zu den Vorjahren hatten wir deutlich weniger Löwensichtungen. Durch den heftigen Regen im nördlichen Nossob und v.a. im botswanischen Teil des KTP haben sich dorthin die ganzen Herdentiere verzogen, dementsprechend war es im Auob-Tal extrem ruhig. Es waren in unserer Zeit kaum Sichtungen. Einige Südafrikaner, die seit vielen Jahren immer zu dieser Zeit dort sind, waren sehr enttäuscht. Aber das kann morgen schon wieder anders sein. Wir hatten sehr schöne Sichtungen, für uns endlich die langersehnte Kapkobra im Webervogelnest und Kapfüchsen. Die standen schon lange auf unserer Wunschliste. Auch hatten wir Glück mit 2 Leoparden und einer braunen Hyäne, die aber nur schlecht zu fotografieren war. Insgesamt deutlich weniger Sichtungen, dafür aber ein paar ganz tolle. Deswegen werden wir nächstes Jahr, wenn alles klappt, wieder dort sein. Ist halt mein absoluter Lieblingspark, auch wenn er teilweise anstrengend ist! Jetzt freue ich mich erst mal auf die Fortsetzung deines Berichtes und bin gespannt, was ihr noch so alles erlebt habt. Ihr habt ja fast den gleichen Geschmack wie wir, was die Gestaltung der Reisen anbetrifft 🙂. Von dem her kanns bald weitergehen!!!!
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200605. März 2014 ·
Hallo Claudia, für uns war es erst der zweite Besuch im KTP. Nachdem wir beim ersten Mal aufgrund unser hohen Erwartungen und -unser Meinung nach zumindest im März 2012 Übernachtungen in für Tiersichtungen weniger geeigneten Camps (Mata Mata und KTC, die ersten drei Nächte) hatten, waren wir dieses Mal wesentlich zufriedener. Aber gegen den Krüger kommt er bei uns nicht an 😗 Interessant für uns war auch der Unterschied der Sichtungen: 2012 hatten wir viele Hyänen und Schlangen, dieses Mal kaum. Sehr haben wir uns aber außer den Katzen über die Löffelhunde und die Kapfüchse gefreut.
jaffles schrieb: Jetzt freue ich mich erst mal auf die Fortsetzung deines Berichtes und bin gespannt, was ihr noch so alles erlebt habt.
Es folgen ja nur noch 1,5 Tage im KTP, aber auch der Rest der Reise war sehr schön, besonders da für uns alles Neuland war. LG Chrissie
ich finde es interessant zu lesen, dass Du eure Sichtungen zwar spannend, aber nicht außergewöhnlich fandest. Mir fehlt bislang noch die KTP-Erfahrung (2015 dann endlich), aber ich muss sagen, dass ich mehr als glücklich wäre, wenn wir eure Sichtungen erlebt würden. Klar, man kann immer noch ein bisschen mehr sehen, aber eure Löwenbegegnungen und auch die Agamensichtungen finde ich wirklich toll. 🙂
Mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Ecke um Mata Mata zumindest im Januar/Feburar eher als tierarm gilt. War das nur dieses Jahr so oder macht es Sinn, den Schwerpunkt auf Nossob und Twee Rivieren zu setzten? In die Wilderness Camps dürfen wir ja mit Mara leider noch nicht.
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200605. März 2014 ·
Hallo mamba, wollte gerade den Rest des Tages (30.12.) einstellen, aber nun erst zu deinen Posting: 🙂 Wir sind ja nun nicht gerade KTP-Kenner, aber wenn wir noch ein drittes Mal in den KTP fahren würden, würden wir Mata Mata und KTC meiden. Sicherlich kommt es wie immer auf "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" an, aber ich denke schon, dass Nossob und TR bessere Chancen bieten- mal sehen, ob die KTP-Experten mir zustimmen. In TR haben wir bisher nicht übernachtet, Vorurteil: zu voll, aber inzwischen würde ich ein, zwei Übernachtungen in Betracht ziehen, denn von dort hast du die Möglichkeit, an einem Tag sowohl im Nossobtal als auch im Auob Tal auf Pirsch zu gehen. Zu unseren Sichtungen hatte ich ja geschrieben, dass es jammern auf hohem Niveau ist. 🤪 LG Chrissie
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200605. März 2014 ·
30.12. Teil II Wie ich die Gegend so durchs Fernglas betrachte, weckt ein Umriss am Busch mein Interesse: ist es tatsächlich ein Löwe, der da im Schatten liegt, oder ist da mehr Wunschdenken im Spiel. 😕 Eine Besucherin bestätigt meinen Verdacht, es ist sogar ein Pärchen. Sie sollen sich sogar schon mehrmals gepaart haben. Sie tun uns den Gefallen, kommen ein wenig näher und machen sogar kurze Anstalten, sich zu paaren, aber so richtig wollen sie nicht mehr, ist vielleicht auch zu heiß mit 36 °C.
Nach einer halben Stunde ziehen wir uns ins Chalet zurück. Den Nachmittag verbringen wir mit Urlaub machen: 😄 lesen, faulenzen, schwimmen, Seele baumeln lassen und natürlich ein paar Campbewohner fotografieren:
Vor unserem Sunsetdrive statten wir dem birdhide einen weiteren Besuch ab, aber es ist nichts los, nur ein paar Leute mit ihrem Sundowner. Genauso wenig ergibig ist unsere Pirschfahrt: Gnus, einzelne Springböcke, Kuhantilopen, Strauße, Gabarhabicht, Schakale sowie Tauben und Namaflughühner.
Zwei Minuten vor Toresschluss erreichen wir Nossob. Ein kurze Stippvisite am Hide- nix los-, also Zeit, sich um unser leibliches Wohl zu kümmern. Zur Abwechslung gibt es heute Nudeln.
Nach dem Essen versuchen wir, „bewaffnet“ mit einem Sundowner – man ist ja lernfähig 😉 - unser Glück noch einmal am Hide: alle Plätze sind belegt. Keine Ahnung, ob es um diese Zeit immer so voll ist oder ob es sich rumgesprochen hat, dass eine Löwin am Trinken ist. Mit Müh und Not ergattere ich eine Position, aus der ich wenigstens ein „Beweisfoto“ machen kann.
Nach der Löwin kommen Schakale ans Wasserloch. Leider ist es sehr schwierig, unter diesen Bedingungen ein brauchbares Foto aufzunehmen.
Christian kann von seinem Platz einen Milchuhu auf der Jagd beobachten - man kann seine Augen nicht überall haben 😐 .
Nach 1,5 h –als schon eine Weile Ruhe eingekehrt ist- gehen wir hochzufrieden mit dem heutigen Tag (drei Löwensichtungen, wenn auch mit abnehmender Qualität) zu unserem Chalet zurück. ÜN: Nossob (CH 4) 772,65 Rand Tageskilometer:204
die Königswitwen sind super schön. Die sind so schwierig zu fotografieren und immer auf der Flucht! Den Krüger mögen wir übrigens fast genauso gerne. Deshalb gehts Ende Mai für 2 Wochen dort hin 🤪 . Für uns das erste Mal zu dieser Jahreszeit. Bin mal gespannt! Auf eure restliche Reise bin ich natürlich genauso gespannt, da das für uns noch ungekannte Ziele sind. Vielleicht wäre das mal eine Alternative!
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200605. März 2014 ·
Hallo Claudia, Krüger pur ist bei uns Ende April angesagt -14 Nächte 🤩
jaffles schrieb: Den Krüger mögen wir übrigens fast genauso gerne. Deshalb gehts Ende Mai für 2 Wochen dort hin 🤪 . Für uns das erste Mal zu dieser Jahreszeit. Bin mal gespannt!
Wir waren 2010 Mitte / Ende Mai dort, wenn du willst, kannst du hier mal schauen/lesen, leider sind nur wenige Bilder dabei. Es war relativ grün. 2013 waren wir im April unterwegs, da fanden wir die Tiersichtungen aufgrund der vielen Büsche etc schwierig, von 2010 ist es mir so nicht in Erinnerung, allerdings war es damals erst unser 2. Krügerbesuch und somit hatten wir noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten. LG Chrissie
kleine Anmerkung von mir zu den Tieren im Auobtal: wir haben Ende Dezember 2012 zwischen KTC und Mata Mata mehrfach Löwen direkt an der Pad gehabt, und bei Urikaruus Geparde. Zumindest für Dezember kann ich also nicht bestätigen, dass dort wenig Wild war. Und im Dezember 2010 haben wir auch in der gegend Löwen und Geparde gehabt...
oh mann, sind erst Samstag zurückgekommen - und was sehe ich jede Menge Reiseberichte-wie soll man das schaffen. 😉 Heute in einem Rutsch Deinen informativen Reisebericht gelesen -tolle Tierfotos -danke für die Mühe. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Günter Franz915 Beiträge · seit 201005. März 2014 ·
...sehr schöne Nahporträts der Löwen, wieder staune ich über die gute Bildqualität Deiner FZ200 !! Danke und Gruß Günter
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200608. März 2014 ·
Hallo Hanne, vielen Dank für dein Lob. 🙂 Bekommen wir von dir auch einen RB zu lesen?
Hallo Günter, mit den Löwenportraits bin ich auch sehr zufrieden, wie auch insgesamt mit der FZ 200. Auch über den Zoom bin ich immer wieder erstaunt, gerade bei Vogelaufnahmen oder im nächsten Teil bei einem Schakalfoto, wo die Distanz schon beträchtlich war.
chrissieThemenstarter2’459 Beiträge · seit 200609. März 2014 ·
Dienstag, 31.12. Nossob - Kieliekrankie Teil I Heute starten wir den Tag mal anders: mit Tee- bzw. Kaffeetasse gehen wir zum Hide, neben einen schönen Sonnenaufgang starten wir mit vier Schakale und einem Häherkuckuck (hoffe, das unser Vogelidentifizierung zutreffend ist 😕 ) in den Tag.
Gegen 07:00 h verlassen wir Nossob. Zuerst liegt der Schwerpunkt auf der Vogelbeobachtung: braune Raubvögel, ein Lannerfalke, ein junger Bateleur, Weißbürzelsing- und Gabarhabichte.
Der Morgenstern blüht herrlich und die Gnuherde sowie der Schakal bleiben von uns auch nicht unbemerkt.
Es ist erst 07:45 h und das Thermometer zeigt schon 30 ° C an.