Fotografieren in mondlosen Nächten

330 Antworten · 83,5k Aufrufe · gestartet 18. Mai 2012 von W.A.Steiner
Antworten
ThemenstarterGast26. Juni 2012 ·
AfricaDirect schrieb:So würden mich z.B. mal als Vergleich einige Bilder "out of Cam" und mit der Bearbeitung als direkte Gegenüberstellung interessieren, um zu sehen, wie weit Du wirklich Deine Kunst betreibst.
Gerne doch:

out of cam:

📎 _SDL4407.org.jpg

Fertig bearbeitet:

📎 _SDL4407.hp.1000_2012-06-26.jpg

LG
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2012
Anders als beim letzten Bild war hier schon ein wenig mehr EBV nötig um zum gewünschten Ergebnis zu kommen:

Das fertige Bild:

📎 11096873-lg.jpg

LG
Wolfgang
Hier die Einzelaufnahmen:

📎 11096874-lg.jpg

📎 11096870-lg.jpg

📎 11096872-lg.jpg

📎 11096871-lg.jpg

LG
Wolfgang
562 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 ·
Vielen Dank, Wolfgang

Diese Gegenüberstellung ist wirklich sehr interessant . . . und beeindruckend

LG vom Bodensee
Lumela
1’271 Beiträge · seit 200727. Juni 2012 ·
Hallo Wolfgang,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe erst jetzt wieder ins Forum hineingeschaut.

VIELEN DANK FÜR DIE FOTOS "out of Cam". Das ist super interessant und verdeutlicht noch mehr, was für ein Künstler Du bist und wie gut Du mit Deinem Material umgehen kannst. Absoluter RESPEKT und Hut ab. Und das Endresulat ist einfach traumhaft schön.

Aber auf der anderen Seite zeigt Dein Beispiel auch, wie sehr die "wirkliche" Situation verändert werden kann.
W.A.Steiner schrieb:

Die asphaltierte Strecke lag hier leider schon weiter hinter mir und so war nix mit einer "dust free Zone". Ich beschränkte mich auf vernünftige 80 bis max. 90km/h und war hoch konzentriert, wusste ich doch genau um die Gefahren die auf so einer holprigen Schotterpiste drohten. Nicht weit entfernt von meinem letzten Rastplatz passierte es dann auch schon, in einer kleinen Senke sah ich einen Sekundenbruchteil vor dem Einschlag auf meiner Windschutzscheibe weiße Flügel und dann tuschte es auch schon heftig. Ich erschrak furchtbar, verriss das Lenkrad Gott sei Dank aber nicht und betrachtete die Windschutzscheibe auf Beschädigungen.

Zum Glück war sie heil geblieben, dachte ich mir und setzte meine Fahrt fort. Keine 5 Minuten später meinte ein kleines Häschen es müsse sich mit meine Stollenreifen ein Duell liefern, was zu meinem ehrlichen Bedauern leider pro Stollenreifen ausging. Und als wäre das nicht genug machte mein Kühlergrill nur wenige Kilometer später Bekanntschaft mit einem Rebhuhn, oder etwas ähnlichem, so genau konnte ich das bei 80km/h nicht sehen. es macht Krach, dann ist der Kühlergrill verstopft, man ist gezwungen anzuhalten, muss das blöde Vieh aus dem grill rausholen und kann seine Fahrt fortsetzen.

Nach dem 5ten Hasen und dem 3 Rebhuhn war ich mir dann nach der gefühlt 500sten Kuppe nicht mehr sicher ob dies ein Albtraum, oder doch die Wirklichkeit war. Dies gipfelte dann in einer schwarzen Kuh, die exakt hinter einer der dutzenden Wildübergänge schlief und mich fast einen Herzinfarkt kostete, denn die letzten Wildübergänge passierte ich recht flott mit gut 40 bis 50 km/h, was ich unmöglich abbremsen hätte können. In diesem Fall war ich ein wenig langsamer gefahren und schaffte es mit Müh und Not noch vor der schlafenden Kuh anzuhalten.

So ging es mir dann auch bei dem Kudu, der mitten auf der Fahrbahn herumstand und meinte mich blöd anstarren zu müssen. Als er dann eine riesigen Satz ins Gebüsch machte wurde mir erst bewusst was passieren hätte können hätte er sich für eine andere Sprungrichtung entschieden.

Eine Hyäne meinte dann noch sie müsse nicht ausweichen ...

Bezüglich meiner Äußerung zur Nachtfahrt habe ich mich auf Deinen Bericht (s.o.) bezogen, wo Du Deine Geschwindigkeit klar beschrieben hast. Wenn es im Nachhinein doch langsamer war, umso besser. Allerdings hast Du ja schon jede Menge "road kills" in Kauf genommen und beschwerst Dich noch über die "blöden" Tiere, die einfach Deinen Weg kreuzen.

Sorry, aber damit habe ich nach wie vor ein Problem (aber das ist meine ganz persönliche Ansicht). Leider haben die Tiere nicht wirklich die Wahl, wenn Du durch die Nacht braust.

Aber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht und das war mir nur ein Bedürfnis, das hier mal anzumerken. Denn es ist nach wie vor wichtig, klar zu stellen, dass es definitiv nicht ratsam ist, nachts in Afrika durch die Gegend zu fahren.

Nun, nichts für ungut und nochmals vielen Dank für die super Gegenüberstellung von dem Originalbildern und Deinem "Endprodukt". Das war echt interessant.

Schöne Grüße,

Nicole

P.S.: Was ist bisher vergessen habe: VIELEN DANK, dass Du die Exifs in Deinen Bildern belassen hast, denn dadurch kann man definitiv einiges lernen als absoluter Hobbyfotograf.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
562 Beiträge · seit 200928. Juni 2012 ·
ich finde keine Exif-Dateien bei den Bildern - was mache ich falsch ?

ausser Nummer, Format, bei manchen auch Datum, ist keine Info dabei

LG Lumela
1’271 Beiträge · seit 200728. Juni 2012 ·
Lumela schrieb:ich finde keine Exif-Dateien bei den Bildern - was mache ich falsch ?

ausser Nummer, Format, bei manchen auch Datum, ist keine Info dabei

LG Lumela
Hallo Lumela,

Du machst definitiv nichts falsch, sondern benötigst wahrscheinlich eine zusätzliche Software. Ich habe mir einen "Exif Viewer" installiert (allerdings arbeite ich mit Mac, gibt es aber bestimmt auch für Windows). Da kann ich das Bild "draufziehen" und dann geht ein Fenster auf und gibt mir (wenn der Verfasser die Exifs im Bild gelassen hat) alle Informationen, wie Blende, Brennweite, Zeit etc.

Ist sehr praktisch, denn man kann dadurch selber viel für sein eigenes Fotografieren lernen.

Ich finde es super, dass Wolfgang die Daten im Bild drin lässt und so einen Einblick in seine Kunst gewährt.

Soweit kurz von mir. Ich hoffe, es hilft ein bisschen. Vielleicht finde ich noch den passenden Link für den Exif Viewer, den ich verwende.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland,

Nicole

P.S: Habe gerade noch mal schnell nachgeschaut. Für Mac war der Exif Viewer hier zu finden: Exif Viewer für Mac Bei mir hat die Version 2.7 super funktioniert. Die Windowsversion habe ich leider nicht. Da müsstest Du mal im Netz ein wenig suchen, oder aber hier kann noch jemand anderes helfen.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2012
109 Beiträge · seit 201028. Juni 2012 ·
Hallo Wolfgang,

nachdem ich die ersten paar Teile Deines Berichtes gelesen hatte, habe ich für einige Zeit den Faden verloren d.h. aus Zeitmangel nicht mehr weitergelesen. Heute dann, die schon gelesenen Teile nochmals überflogen und den Rest zuende gelesen.
Deshalb, wenn auch mit Verspätung :
Nochmals vielen Dank für die Fotos und auch, dass Du Dein Bericht zu Ende geschrieben hast. Das ist ja immer Zeitaufwändiger als man so denkt. Und mache Dir keine Gedanken über Deine Kritik über manche Sachen. Das ist natürlich alles subjektiv, so wie Du es eben empfunden hast. Man muss diese Sicht ja nicht teilen. Aber diese Meinungsvielfalt macht ja auch das Forum hier aus.

Da Du ja auch immer wieder zu Fragen aufgefordert hast, will ich dem nachkommen.
Ich hoffe, dass ich evtl. schon gegebene Antworten bei den vielen Beiträgen nicht übersehen habe.

Somit:
Die Tierfotos z.B. mit dem Leoparden - wo sind die entsanden ?

Du hast Deine Ausrüstung zu Teilen ja schon erwähnt (D4 und Weitwinkel), aus den Beiträgen kommt dann aber noch ne D7000 und andere Obejektive zur Sprache. Somit würde mich interessieren was Du alles dabei hattest und wie Du es transportierst. Stative und solch Geraffel im aufgegebenen Gepäck (hast Du erwähnt), aber ich vermute Bodies und Objektive im Handgepäck !? Geht das denn von den Abmessungen und Gewicht als Handgepäck noch durch ?

Gruss Bernd
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
72 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 ·
Lumela schrieb:ich finde keine Exif-Dateien bei den Bildern - was mache ich falsch ?
Unter Windows kannst Du die Bilder per Drag & Drop in ein Verzeichnis Deiner Wahl ziehen. Dort mit rechts anklicken und "Eigenschaften" auswählen. Unter dem Reiter "Details" findest Du nahezu alle relevanten Angaben, z.B. Brennweite, Belichtungszeit, Blende, etc.

Dies funktioniert sicher unter Vista und Windows 7.

Viele Grüße,

Joehe
Reisebericht Namibia mit Kindern
2’862 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 ·
AfricaDirect schrieb:
Du machst definitiv nichts falsch, sondern benötigst wahrscheinlich eine zusätzliche Software.
Hallo Nicole,
nein, man benötigt auch mit dem Apfel keine zusätzliche Software.
Auch per Drag&Drop auf den Desktop ziehen, dann das Bild anklicken -> in der Vorschau auf "Werkzeuge" -> "Informationen einblenden" ->" i "-> "Exif".
Vielen Dank für den Hinweis - ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das die Fotos ihren "Lebenslauf" enthalten.
(bin eigentlich sehr erschrocken darüber!)

Herzliche Grüße
Strelitzie
1’271 Beiträge · seit 200728. Juni 2012 ·
Hallo Strelitzie,

vielen Dank. Und wieder etwas gelernt. Allerdings finde ich den Exif-Viewer noch ein bisschen schneller, denn da ziehe ich das Bild einfach aus dem Beitrag auf den Viewer und die Infos erscheinen. Ich muss also nicht das Bild auf den Desktop ziehen. Aber wenn man nur ab und an mal die Exifs anschauen möchte, ist die Apple-Variante absolut ausreichend.

Zumindest bei Lightroom kannst Du angeben, ob die Exifs mit ins JPEG sollen oder nicht. Das wird bei anderen Bearbeitungsprogrammen bestimmt auch gehen.

Schöne Grüße,

Nicole
ThemenstarterGast28. Juni 2012 ·
Hallo Allerseits!

Ich lasse die EXIF Daten deshalb in meinen Fotos, weil man auch wenn man alle Parameter auswertet, praktisch keinen Nutzen daraus ziehen kann. Es mag ja ein kleiner Anhaltspunkt sein, zu wissen mit welcher Belichtungszeit ein Bild bei welcher Blende und mit welchen ISOs gemacht wurde.

Dies hilft dem Betreffenden aber nur, wenn er mit der gleichen Kamera, dem selben Objektiv, vor allem aber bei gleichen Lichtverhältnissen zur selben Tageszeit fotografiert.

LG
Wolfgang
336 Beiträge · seit 201229. Juni 2012 ·
Hallo auch von uns als bisher stille Mitleser!

Ich kann mich nur anschließen: tolle Arbeit!!

Nur einen Kommentar kann ich mir jetzt doch nicht
verkneifen: wenn jemand einen "Nutzen" aus den Informationen
haben könnte, würdest du die Infos löschen ...
Das hab ich doch jetzt aus dem letzten Beitrag
richtig entnommen, oder?

Liebe Grüße

Nadja
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
562 Beiträge · seit 200929. Juni 2012 ·
@AfricaDirect

Danke für den Tip - was man alles nicht weiss, gigantisch 😄

Passt genau - ich arbeite auch mit Mac

vielen Dank
Lumela
ThemenstarterGast29. Juni 2012 ·
Nein, dass hast du falsch verstanden!

LG Wolfgang
562 Beiträge · seit 200929. Juni 2012 ·
Hallo Strelitzie

🤪 vielen Dank,

das funktioniert ja prächtig, ganz ohne zusätzliches Programm.
ThemenstarterGast30. Juni 2012 ·
Thema beendet!
Thema beendet!
Thema beendet!
Falls ihr euch fragt, wieso ich jetzt Bilder aus Dubai hier im Namibia Forum poste... bitte den letzten Teil meines Reiseberichts lesen, danke!

📎 _DUB1967.hp.1000.jpg
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.