CAPRIVI als Ersatz für das O-Delta! Reise 2011

128 Antworten · 50,4k Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2011 von Schgody
Bilder klein
Antworten
Themenstarter186 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 ·
Hallo nochmals an Alle hier,

ja ich denke heute morgen, ich guck nicht richtig.....

Lob über Lob und das in einer Phase wo unser lieber Chrigu einen Thread eröffnen muss mit dem Titel "Alles ist gut".

Für mich klingt das jetzt wie : ZUGABE! ZUGABE!
Und wer hört das nicht gerne?

Also überredet,es wird weitergehen, aber ich kann nur sagen: "Wenn der Eddie erstmal ins Schwätzen kommt zum Thema Namibia":)

Klar gibt es noch so viele Dinge......
Und es lesen ja nur diejenigen denen es gefällt, so soll es sein.

Also kehr ich jetzt in mich und werde bald weiter über unsere Reisehits posten.
Jetzt ruft erstmal wieder die Arbeit.
Nochmals Dank an alle treuen Leser und auch für die schönen Feedbacks auch die als persönliche Nachrichten gesendeten.....
Alles ist Gut!😗

Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
570 Beiträge · seit 201128. Jan. 2012 ·
Klar gibt es noch so viele Dinge......

Dann her damit 😗

Ich habe das Gefühl Schgodys Urlaub war so toll, dass er uns sachen vorenthalten will, damit beim nächsten mal nicht alles übervölkert ist 😊

Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber WEITER SO! Lass uns Namibia mit dir erleben und nicht nur von einer Lodge aus sehen.

Die gute Nachricht ist ja, du hast es schon versprochen 😄

In diesen Zeiten muss man ein Thema, dass tatsächlich Namibia derart behandelt wieder weiter nach oben pushen!

Grüße und Danke
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter186 Beiträge · seit 201128. Jan. 2012 ·
Hallo,

@amos: Na, also Du willst es jetzt aber wissen....freut mich natürlich, dass ich hier einen Fan habe!

Ja, und das mit dem Versprechen ist immer so eine Sache!

Ich habe nämlich bei meiner ersten Namibiareise einigen Leuten in Namibia versprochen, dass ich Ihnen mit gebrauchten Sachen fürs tägliche Leben helfen könne und werde.....
Das war 1996.
Heute haben diese Leute Sachspenden im Wert von über 15 Millionen Euro von uns bekommen.
Allein in den 12 Monaten von September 2011 bis September 2012 senden wir hier drei 40-Fuß Container - da ist dann von Kleidung bis medizinisches Hilfgerät so ziemlich alles drin.

Sorry fürs OFFTOPIC - aber wollte nur mal damit sagen, was passiert, wenn ich etwas verspreche....

Für dieses Thema hier geht es jetzt erst einmal so weiter:

Die Reise wird zuerst einmal bis zum Abflug zu Ende erzählt.

Danach gibts noch das eine oder andere "Extra".
Da sinniere ich noch drüber...

Gruß
Eddie
8’796 Beiträge · seit 201028. Jan. 2012 ·
Schgody schrieb:

Danach gibts noch das eine oder andere "Extra".
Da sinniere ich noch drüber...

Gruß
Eddie
Auch ich freu mich darauf! Wie oben schon jemand erwähnte: man ist ja immer dankbar für Inspirationen bezüglich weiterer Urlaube - und wenn das dann noch so informativ und auch unterhaltsam geschrieben ist, dann liest man natürlich gerne mit - und das möglichst lange und viel 😉 ! (Off Topic: diese ganzen Threads, wo es in letzter Zeit Ärger gab, habe ich nur angelesen und dann gemerkt, dass mir Schreib- und/oder Umgangsstil einiger Poster nicht gefiel - also ein Klick und weg....)

In diesem Sinne - sinniere du schön vor dich hin - und dann hau in die Tasten - ich klick dich dann garantiert wieder an!

Danke schonmal für die Fortsetzung und ein schönes Wochenende von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2012
Themenstarter186 Beiträge · seit 201128. Jan. 2012 ·
Hallo, hallo,

@Bele: Auch Dir vielen Dank für die aufmunternden Zeilen.
Na ja, wenn man so zum tanz aufgefordert wird - wer kann da schon widerstehen?!?

Und ja, dies ist hier ein Forum, das meinen Vorstellungen von Gedankenaustausch sehr entgegenkommt - nicht nur weil ich hier viel Lob ernte. Was natürlich ein zugegeben schöner Nebeneffekt ist.

Wie im richtigen Leben gehts manchmal in eine "falsche Richtung" aber meist regelt sich das dann irgendwie.

Wir haben das auf unseren Gruppenreisen, die wir einige Jahre lang im Rahmen unserer Vereinstätigkeit organisiert haben, leider bei JEDER Reise zu spüren bekommen.(Einer ist immer dabei, der stänkert....aber wenn man erst unterwegs ist, ist es halt zu spät!)

Heute reisen wir alleine - das Ergebnis kennt Ihr ja mittlerweile...:)

Und es kommen noch einige Episoden dazu...
Dranbleiben!

Gruß
Eddie
Themenstarter186 Beiträge · seit 201131. Jan. 2012 ·
Hallo und Guten Abend,

und herzlich Willkommen zur Rückreise von der Grenze zu Botswana nach Windhoek.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich natürlich, dass wir uns ganz besonders über die individuelle Betreuung und Fürsorge auf unserem letzten Camping-Spot gefreut haben.
Den Jungs dort habe ich versprochen, dass ich hier in cold germany mit meinen Möglichkeiten versuchen werde, die Werbetrommel für sie zu rühren - also nichts da mit " da sollen nicht so viele hin" 🙂 - immer gerne, solange wir nicht da sind, obwohl wir uns natürlich auch immer über nette Platznachbarn freuen und mit ihnen auch mal einen Sundowner genießen.....muß ja nicht gleich MONSTER - Ausmaße annehmen.

Wie immer gab es auch unsere adidas-Laufshirts (gespendet von Sport-Scheck) und einige andere Dinge als Abschiedsgeschenk und eine lockere Verabredung für ein nächstes Mal.....wir werden ja sehen.

Jetzt aber: Rückreise!

Unsere Fahrt führt uns wieder zu den rauschenden Wassern, also Popafalls.
Optimistisch fahren wir begleitet von riesigen Wolkentürmen ca 4 Stunden bis wir Divundu erreichen.
Den Campingplatz unserer Träume erreichen wir jedoch nicht mehr....
Der Weg von der B 8 ist aufgeweicht. Auf halber Strecke kommt uns ein älterer Herr auf einem Fahrrad entgegen uns stoppt uns. Auf dem Platz sei heute niemand, diese Auskunft koste 50 N$.
Danke, aber ich hätte ihn ja nicht darum gebeten und außerdem, wer sagt dass das stimmt?
Weiter im 4x4-Modus, die wassergefüllten Löcher werden größer und tiefer, die Schräglagen bedenklicher.
Tatsächlich, die kleine Rezeption ist geschlossen und weit und breit niemand zu sehen. Viel Wasser und Schlamm raten uns, woanders eine Bleibe für die Nacht zu suchen.
Gegenüber kennen wir das staatliche Restcamp noch von unserem letzten Aufenthalt und wühlrn uns zurück durch den Schlamm dorthin.
Rings um uns sind aus den Wolkentürmen schwarze Wände geworden und bevor sich die Flut über uns ergiessen konnte sind wir in unsere Hütte getürmt - das war knapp!
Wenige Minuten später stand die gesamte Gegend unter Wasser - so etwas haben wir noch nie erlebt.
Gut das jetzt auch der Scheibenwischer seinen Geist aufgegeben hat. So sind wir wenigstens nicht in die Versuchung gekommen, nochmals den Mudumu-Nationalpark aufzusuchen - wer weiß wo wir da versunken wären?!?!
Für die Weiterfahrt am nächsten Morgen Richtung Grootfontein hatten wir nur eine große Bitte - kein Regen!

Die Bushbaby-Lodge haben wir dann tasächlich im Trockenen erreicht, nachdem wir eine gründliche Kontrolle am Veterinärzaun ohne Befund überstanden hatten.
Es waren wieder ca.4 Stunden Fahrt ohne besondere Vorkommnisse.
Aber ein abschliessendes, nicht eingeplantes Treffen sollte auf der nächsten Station noch auf uns warten.....

Ihr müßt aber nicht lange warten - versprochen und dann gehts zum Finale.
Gruß
Eddie
Themenstarter186 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 ·
Hallo und diesmal eine Guten Morgen,

hoffentlich friert Ihr nicht zu sehr hier in Cold Old Germany!

Aber es ist ja Winter, also kein Grund zur Unruhe....das wird schon wieder, spätestens beim nächsten Namibia-Aufenthalt!

Hier ein paar Bilder zum Aufwärmen - und dann: letzte Etappe!

Foto-Album Reise 2011

Es sollte eigentlich mit zwei Nächten in der Pension Tamboti und dann Abflug abgeschlossen werden.
Wir hatte nur eine Nacht gebucht und konnten nicht spontan einchecken - alles voll. So wünschen wir das allen Hoteliers, die guten Sevice bieten!
Also umplanen und eine Alternative für die vorletzte Nacht finden.
Es sollte schon nahe Windhoek sein, aber eben nicht in der Stadt - da waren wir jetzt schon oft genug.....

Kurz - unsere Wahl fiel auf "Dusterbrook" - ca 35 km von Windhoek entfernt auf halber Strecke zwischen Okahandja und der Hauptstadt gelegen.
Ein Freund war vor wenigen Jahren dort und war sehr angetan.

Und es kam wie es kommen mußte: Keine Gäste - wir waren die einzigen!
Eine ganze Anlage für uns alleine.
Luxuszelt mit HP, Leoparden - Geparden - Fütterung sowie Gamedrive ALL-IN!
Gebucht und genossen - alles in vollen Zügen. ( siehe Fotoalbum)
Und weil man dort die volle Bewegungsfreiheit hat , also überall frei wandern kann, und weil dort auch unter umweltschutzorientierten Ansätzen gearbeitet wird uns so weiter und so weiter.....deswegen ist schon sicher, dass wir beim nächsten Mal mindestens drei Nächte bleiben werden, aber ja!
Es war ein wirklich schöner Abschluß einer abwechslungsreichen, erlebniserfüllten und angenehmen Reise durch unserer zweite Heimat.......

So, das war es jetzt......

Wie versprochen werde ich noch einige Posts zu dieser Rundreise folgen lassen.
Diese werden dann in lockerer Abfolge hier an gewohnter Stelle erscheinen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Kühlschrank!

Eddie
5’486 Beiträge · seit 200902. Feb. 2012 ·
Da hätte ich diesen super Reisebericht doch fast verpasst, da er nicht im Unterforum "Reiseberichte" stand, sondern unter "Reiseziele/Tipps". Noch mal Glück gehabt. Einer der besten Reiseberichte seit langem.

Horseshoe war bei uns genauso ausgestorben wie bei Euch, auch ohne Monster-Truck. Da uns bis wenige hundert Meter vor dem Horsshoe die Elefantenherden im Minutentakt über den Weg gelaufen sind, habe ich die Vermutung, das die Flussschleife mit ihrem weiter Sandstrand eher den Geschmack von Menschen, als den von Tieren anspricht. Es gibt einfach zu wenig Deckung und Nahrung.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
54 Beiträge · seit 201002. Feb. 2012 ·
Hallo Eddie,

den Kingfisher in deinem am 24. Januar eingestellten Bericht habe ich noch einmal genauer angeschaut. Der kam mir irgendwie komisch vor. Rein schwarz/weiß, aber ein Graufischer sieht doch anders aus!

Genauere Betrachtung sagt: Es ist ein Riesenfischer! Er zeigt nur seinen Rücken, und man kann nicht die orangebraune und weiße Brust sehen.

Oder hast Du eine andere Meinung?

Liebe Grüße
und noch einmal herzlichen Dank für Deinen informativen Bericht

Werner.
Themenstarter186 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 ·

@Werner:

Ja, es ist der GIANT KINGFISHER. Ein sehr scheuer Geselle, zumindest wenn ich mit meinem Fotoapparat schußbereit war...
Hier habe ich ihn noch etwas frontaler....aber eben nich so scharf, leider.
Bei der nächsten Caprivi-Reise wird das eine meiner fotografischen Anliegen sein, so wie in diesem Jahr die Roten Bienenfresser ( ja, Karminspinte heissen die...) und der Afrikanische Fischadler meine favorisierten Motive in der Vogelwelt waren.
Aber auch der kleinere Verwandte hat sich ab un an mal vor die Linse gewagt:

Gruß
Eddie

P.S.Hier gibts noch mehr Fotos von der Reise CAPRIVI statt O-Delta:
Foto-Album Reise 2011
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2012
Themenstarter186 Beiträge · seit 201103. Feb. 2012 ·
Hallo und guten Morgen.....

@topobaer:

Ja, sorry, da habe ich Greenhorn die falsche Kategorie gewählt....

Es ist ja tasächlich oft so, dass man Tiere an Stellen trifft, wo man sie gar nicht vermutet - immer schöne Überaschungen.....:)
Und die sog. Hotspots entpuppen sich dann als Touri-Trinklager.....so ist die Natur.

Gruß
Eddie

Foto-Album Reise 2011
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2012
Themenstarter186 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 ·
Hallo und schönen Sonntag,

nun ist es Zeit ein Fazit zu ziehen:

Hat sich die Entscheidung "CAPRIVI anstatt Okavangodelta" wirklich gelohnt?

Diese Frage läßt sich sicherlich nicht abschließend beantworten.
Immerhin kennen wir das Okavangodelta nicht aus eigener Erfahrung - eben auschließlich aus "zweiter Hand".

Nach 20 Reisen in unsere 2.Heimat legen wir jetzt nicht mehr nur Wert auf die großen Naturereignisse wie BIG FIVE o.ä. - vielmehr geniessen wir die fast unberührte Natur, die Einsamkeit und Ruhe, die man in weiten Teilen Namibia`s noch treffen kann.
Was nicht bedeutet, dass wir uns nicht über Begegnungen dieser Art immer wieder freuen.
Ein weiterer Aspekt waren die Kosten. Hier hatten und haben wir konkrete Vergleichesmöglichkeiten.
Schließlich waren auch die Fahrstrecken zu berücksichtigen.

Für die reine CAPRIVI-Tour waren wir ca. 4000 km unterwegs, davon der allergrößte Teil auf Teerstrassen. Schonte Auto, Nerven und Zeitaufwand.
Die angefahrenen Campsites bzw. Unterkünfte lagen max. 30km von der B 8 entfernt, nur wenige erforderten 4x4-Können (habe ich ja ausführlich berichtet)
Fazit: Das war genau richtig für uns - also volle Punktzahl.

Zu den Kosten: Die Übernachtungen auf den Campsites haben mit 80N$/Nacht zu Buche geschlagen - plus 20N$ Feuerholz. Mahango-Park 90 N$ Eintritt/Tag
Bootsfahrt auf dem Kwando mit Hippos und tollen Elefanten 200N$/Person/3 Stunden. Karminspintfotos: 20N$/Tag/Person ( Fischadler inkl:))

Verpflegung wg. Selbstversorgung spottbillig!!!
Kurzum: Preisgünstiger gehts nimmer!
Fazit: Volle Punktzahl!
Da hat der Sundowner immer gemundet...

Wir waren fast immer alleine auf den Plätzen - wenn tatsächlich jemand anderes als die Angestellten da waren, so haben wir es gar nicht oder kaum bemerkt.
Alle Community-Mitarbeiter haben sich sehr viel Mühe gegeben, das ging bis zu kostenlosen stundenlangen informativen Game-Walks direkt am Chobe entlang.
Außer Löwen und Leoparden haben wir so zeimlich alles gesehen.
Vor allem die Vogelwelt war einmalig!
Auch hier: 100 Punkte!

Sicher ist: Es war so schön, dass wir diese Tour wiederholen werden!
Was wir auf gar keinen Fall noch einmal machen wollen und wo wir zu Wiederholungstätern werden, poste ich demnächst auf dieser Plattform....
Bis dahin könnt Ihr Euch gerne hier die Bilder dieser Reise ansehen:

Foto-Album Reise 2011

Viel Spaß + Gruß
Eddie

Fragen, Anregungen? Gerne!
248 Beiträge · seit 200905. Feb. 2012 ·
Hallo Eddi,

zurück aus unserem Winterurlaub erst mal deine Zugaben gelesen. Schön, dass wir dich aus der Reserve locken konnten.
Eines steht fest: Bericht und dein Fazit machen große Lust auf Caprivi, auch wenn wir in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Botswana gelegt haben. Aber immerhin haben wir zu Beginn und zum Finale unserer Reise beim Caprivi etwas nachgebessert 😎 Schuld hast du.
Nochmals danke für den humorvollen Bericht und deinen persönlichen Tipps.
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Themenstarter186 Beiträge · seit 201106. Feb. 2012 ·
Hallo Hasnnobaer,

diese Schuld nehme ich gerne auf mich! 😄
Ich denke , Ihr werdet es nicht bereuen....und dann freu ich mich schon auf Euren Bericht.
Ihr habt dann ja den direkten Vergleich, der uns ja fehlt.
Schöne Zeit bis dahin!
Gruß
Eddie
Themenstarter186 Beiträge · seit 201112. Feb. 2012 ·
Hallo und schönen Sonntag,

bei leicht ansteigenden Temperaturen....zumindest hier im Norden!

Im letzten Post mit meinem Fazit zu der Reise durch den Caprivi-Streifen hatte ich angekündigt etwas darüber zu schreiben, was wir auf keinen Fall wieder machen würden und was bei einem nächsten Trip auf alle Fälle wieder auf dem Plan stehen wird.

Vorweg: Wenn ich über Dinge schreibe, die nicht mehr von uns eingeplant werden, so ist das auf keinen Fall als Negativ-Kritik an einer Unterkunft am Essen oder Betreuung durch unsere Gastgeber zu verstehen!
Das steht uns nicht zu uns ist eh immer subjektiv und manchmal viellicht auch unberechtigt.

Aber beginnen wir doch mit den "schönen" Dingen, die wir immer wieder machen würden:

Da die Rundreise ja in Swakopmund begonnen hat, fange ich einfach dort an - wir nähern uns ja rasant dann dem eigentlichen Zielgebiet!

Für unsere erste Station gibt es eigentlich 4 Dinge , die wir immer wieder machen würden:

1. Little Five Tour mit Chris oder seinen Kollegen - auch die von den anderen Companies sind sicher gut auf ihrem Gebiet.
Hier bekommt man eindrucksvoll die Wüste mit ihren kleinen Bewohnern erklärt!

2. Robbenkolonie bei Cape Cross
Einfach beeindruckend zig-Tausende Robben auf engstem Raum!

3. Sandwich Harbour - Tour. ( Auf keinen Fall selbst versuchen mit dem 4x4 dort hinzukommen!!! - Da reicht Pelican Point allemal aus - dort Robben, Flamingos u.a.)

Sandwich ist einfach landschaftlich ein Highlight!

4. Bootstour von Walvis- Bay mit Robbenbesuch an Bord.
Gut, sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber lehrreich und lustig...

Alles andere in und um Swakop ergibt sich eh, je nachdem wieviel Zeit jeder dort einplant!
In den Touristenbüros gibt es reichlich Infos und man kann wirklich unglaublich viele Ziele ansteuern.....
Das einzige, was wir in Swakop und Walvis nicht tun würden: Mit dem Qaud durch die Wüste....sagen wir mal aus Altergründen - damit sind dann alle anderen Gründe abgetan:).
Foto-Album Reise 2011

Weiter gehts wie immer in Kürze....

Schönen Sonntag noch an alle hier!
Gruß
Eddie
Themenstarter186 Beiträge · seit 201118. Feb. 2012 ·
Hallo an alle,

jetzt hat es doch ein wenig länger gedauert.....

Aber was wir immer wieder machen und wirklich auch immer wieder genießen:

Ein Farmaufenhalt - und das mindestens drei Tage lang!

Seit unserem ersten Trip nach Namibia haben wir diesen "Programmpunkt" immer eingeplant und ausgeführt.

Die direkte Teilnahme am Farmleben vermitteln sicher viele Facetten, die man bei einer Reise ausschließlich durch Lodges so nicht erfahren würde.
So haben wir alle unsere ersten 10 Reisen begonnen:
Ankunft Flughafen - Transfer zur Farm - Ankommen! Ganz in Ruhe.
Akklimatisieren, Informationen sammeln....dann kann es weitergehen.

Das mal so außer der Reihe.....im nächsten Post geht es dann wieder in den Caprivi-Streifen - was wir dort nicht wieder tun würden und was auf alle Fälle noch auf unserem Zettel steht....

Schönes Wochenende noch

Gruß
Eddie

Foto-Album Reise 2011
87 Beiträge · seit 201127. Apr. 2012 ·
Lese leider jetzt erst hier mit und muss mich noch durcharbeiten. Vielen Dank erstmal für den super Bericht, Plane gerade für Oktober ebenfalls den Caprivi als O-Ersatz.
Ist es grundsätzlich ein Problem/Risiko, wenn man nur zu zweit mit einem Fahrzeug unterwegs ist?
Gruss
Horst
[
2’401 Beiträge · seit 201127. Apr. 2012 ·
Hallo Horst,

kurze Antwort: Nein!
Es sei denn, Du willst den Kavango mit dem Auto durchqueren. 😄

LG aus Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
2’346 Beiträge · seit 200627. Apr. 2012 ·
@Karsten

...das würde ich aber selbst mit zwei Autos nicht machen 😉

Gruß
Armin
570 Beiträge · seit 201127. Apr. 2012 ·
hmmm... wenn nur genügend Autos vorfahren kann irgendwann mein Auto drüber fahren 😉

Ich kann dir im September berichten wie es war. Der Reisebericht war nämlich mitschuldig das wir fast 3 Wochen Caprivi und Gegend eingeplant haben.

Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0