AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200719. Juli 2011 · Hallo,
vielen Dank für Euren schönen Reisebericht. Es hat viel Spass gemacht, ihn zu lesen. Und um Eure Sichtungen im KTP seid Ihr wirklich zu beneiden, besonders natürlich die Löwen in Gharagab.
Als wir in Gharagab waren, haben uns nur ein Schakal und viele Tauben die Ehre gegeben. Trotzdem ist es ein traumhaft schönes Camp und immer einen Besuch wert.
Schöne Grüße aus dem Frankenland,
Nicole
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Juli 2011 · Hallo Martina, Hallo Ralf,
vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder, von den Löwen in Gharagab haben wir leider nur die Spuren gesehen, am Tag vorher waren sie zwsichen Cabin 1 und 2 durchgelaufen morgens.
Wir haben die Erfahrung gemacht das im Auob-Tal mehr Katzen zu sehen waren als auf der Nossob-Seite, aber das ist sicher tagesabhängig und Glückssache.
Auch wir freuen uns auf unseren nächsten Besuch im KTP im November und werden dann sicher berichten wie es war.
Als Alternative zum Discoverer wird es bei KEA einen Pop-Top-Camper geben, den werde ich mir vor Ort ansehen und dann hier Bilder reinstellen für alle die es interessiert.
Sasowewi
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · panther schrieb:
So, heute ist Endspurt... Die Reise geht zu Ende
Hallo Ihr Zwei,
wie, Endspurt...das kann doch gar nicht sein?! 😮
Es war viel zu schnell vorbei und so schön zu lesen..Danke, daß Ihr uns auf die Reise "mitgenommen" habt! 🤪
LG Fleur
Rajang1'115 Beiträge · seit 201019. Juli 2011 · Hallo Martina,
Warum der Discoverer nicht mehr angeboten wird?
Wir würden vermuten dass der Wartungsaufwand und diverse Reparaturen doch etwas intensiver sind als bei Fahrzeugen mit Dachzelt.
Mich würde interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst? ASCO hat heute (Stand Juni 11) 7 Discoverer im Einsatz, die 'ältesten' werden nun verkauft (350000 NAM mit etwas 250000 km habe ich gehört). Aber die kaufen immer noch zu. Wir haben Ende Mai 11 einen Neuen Discoverer (1 Miete vor unserer Uebernahmen, 6000 KM auch dem Tacho) durch den KTP und CKGR gefahren.
Hatten übrigens letztes Jahr Euer 'Schwestermodel' von ASCO, mit 1500 km bei Uebernahme, unsere Kollegen fuhren Euren Wagen auf der gleichen Tour mit uns.........
Gruss Rajang
TItigerlily140 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · Asco hat mir ein email geschikt das der Discoverer im Mai 2012 rausgeht, weil es nicht mehr produziert werd...
Afrikavirus74 Beiträge · seit 201119. Juli 2011 · Hallo Panther,
das mit den Reifen kann ich nur bestätigen.Auch wir haben 2009 einen Reifen in Solitär flicken lassen. Dann ware wir aber zu faul diesen wieder zurück zu schrauben. Da es unser einzigstes Reifenproblem war hatten wir am Ende der Reise bei der Rückgabe des Autos das gleiche Problem. Ich laube wir haben sogar 180€ bezahlt bin aber nicht ganz sicher. Tja so teuer können manchmal eingesparte 15 min Arbeit sein.
🙁
Gruß
Afrikavirus
pantherThemenstarter1'298 Beiträge · seit 200720. Juli 2011 · @AfricaDirect
Wahrscheinlich können wir nie mehr nach Gharagab fahren 😗 Wir würden immer auf die Löwen warten 🙂
@Sasowewi
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Auf deinen Bericht freuen wir uns jetzt schon. Und das Interesse bzgl. Top-Pop Camper ist zumindest bei uns sehr hoch. Mach bitte viele Bilder 😛
@Fleur
Es war uns eine Ehre. Jetzt fahren wir bei euch mit
@Rajang
Aufgrund dieses Posts
Kein Discoverer mehr bei Asco gehen wir mal davon aus daß es keine Discoverer mehr geben wird. Wir finden das sehr schade 🙁
@Afrikavirus
Wie geschrieben finden wir es natürlich sehr löblich daß die Kunden nicht mit geflickten Reifen auf die Reise geschickt werden. Kontrollieren können Sie das bei ASCO aber nicht wirklich und wer es verschweigt kommt sicherlich ohne Zahlung davon. Aber das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren 😐
CHcheeta155 Beiträge · seit 200720. Juli 2011 · seit ihr sicher, dass die reparierten reifen ausgetauscht werden. wir lassen doch auch gute reifen reparieren und fahren damit noch tausende von kilometern. außerdem hat man dann verschiedene profieltiefen.
ein freund von mir ihn namibia würde nie einen unterwegs geflickten reifen in den schrott geben, wenn er noch genug profil hat.
lg
wolfgang
pantherThemenstarter1'298 Beiträge · seit 200720. Juli 2011 · Naja, ob die Reifen tatsächlich ausgetauscht werden...darüber können wir nur spekulieren. Uns wurde zumindest gesagt daß es gemacht wird.
Gruß
Panther
BIBimi63 Beiträge · seit 201121. Juli 2011 · Danke für den tollen Bericht und die vielen schönen Fotos. Es war eine sehr unterhaltsame Lesestunde 🙂
Liebe Grüße
Bimi
Africa-Fan51 Beiträge · seit 201123. Juli 2011 · Liebe Martina und Ralf,
ihr habt einen tollen Bericht über eure Reise verfasst, den ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Die Fotos, die ihr gemacht habt, sind wunderschön! Welche Kamera und Objektive habt ihr verwendet?
Mein Mann und ich starten heute in 3 Wochen zu unserer ersten Selbstfahrer-Lodgetour durch Nord-Namibia und Botswana und euer Bericht und die Fotos haben meine Vorfreude noch gesteigert - vielen Dank!
Alles Gute und viele tolle Reisen,
Africa-Fan Birgit 🙂
heuchef911 Beiträge · seit 200706. Sept. 2011 · Hallo Martina und Ralf,
Wir sind gerade dabei, die Grobplanung für Oktober 2012 zu machen und zwar ziemlich genau Eure Strecke. Da hat euer Bericht, den ich gerade am Stûck "verschlungen" habe, richtig Appetit gemacht.
Noch mehr als 12 Monate bis dorthin 😊 🙁
Danke für die tollen Anregungen, Fotos und Erzählung 🤩
Grusse
Helgi
Hannobaer248 Beiträge · seit 200906. Dez. 2011 · Hallo ihr zwei,
plane eine Tour 2012, wollte bei euch neu kurz reinlesen, habe dann alles gelesen, sehr unterhaltsam, eure Löwen-Begegnungen ein Traum.
Wir wollen ebenfalls von Botsw. aus in den KTP, planen dort im Prinzip eure Route. Daher meine Frage: Wie schwierig waren die Sandpisten zur und in der Mabuasehube und von dort nach Nossob?
Wir sind mit einem Hilux und Dachzelt unterwegs.
LG, Hannobaer
pantherThemenstarter1'298 Beiträge · seit 200707. Dez. 2011 · Hallo Hannobaer,
die Pisten in die Mabuasehube Section sind teilweise tiefsandig aber gut zu befahren. Mit genügend Schwung kommt man auch ganz gut durch. Wir sind ja was Sand betrifft etwas geschädigt aus unserem Urlaub in Botswana 2009. Da haben wir 3 Std. unseren Trax ausgraben müssen 😗 Von daher haben wir seeehr viel Respekt vor Sand, hatten mit dem Discoverer aber keinerlei Probleme. Und ein Hilux steht dem Discoverer ja in nichts nach.
Auf der Strecke nach Nossob ist so ab der Hälfte der Strecke ebenfalls Tiefsand vorhanden und vor allen Dingen gibt es da ja auch noch die oder andere Düne die es zu überqueren gilt (siehe auch die Videos in unserem Bericht). Schwierig war es eigentlich immer nur wenn Fahrzeuge entgegen kamen. Da die Strecke nur einspurig ist muss einer, oder auch beide, ausweichen. Da geht dann ohne LowGear gar nichts mehr. Selbst die Südafrikaner hatten da etwas zu kämpfen 😉
Auf eure Tour könnt ihr euch wirklich freuen. Da ist so ein bisschen Tiefsand kaum der Rede wert 🙂 Und wenn man sich dann doch eingräbt hat man zumindest eine Erfahrung mehr gemacht 😎
Schöne Grüße
Martina und Ralf
MAmapaGast10. Dez. 2011 · Hallo,
das ist wirklich ein ganz toller Bericht mit richtig richtig schönen Bildern. Wir planen nächstes Jahr Mitte August eine Rundreise in Botswana. Ich habe gelesen, dass ihr schon öfter dort gewesen seid. Ist August zum campen eine gute Zeit ? Und ich wollte gerne fragen, ob ihr die Unterkünfte alle vorher reserviert hattet. Oder seid ihr einfach hingefahren und habt geschaut, ob was frei ist? Welche Kosten muss man denn eigentlich so pro Nacht auf einem Camperplatz bezahlen ? Wir haben das bisher noch nie gemacht. Und noch eine letzte Frage: Ich habe auch gelesen, dass ihr vor dem Discoverer schon mal einen Trax hattet. Sehe ich das richtig, dass der Discoverer echt ein tolles Auto für eine solche Reise ist und ziemlich luxuriös ist ? Ich bin echt so begeistert von eurem Bericht, dass ich euch sooo viele Fragen stellen muss. Viele Grüße mapa
pantherThemenstarter1'298 Beiträge · seit 200711. Dez. 2011 · Hallo mapa,
wir waren zweimal in Botswana aber nie im August (immer Mai). August ist halt noch Winter im südlichen Afrika und zumindest Nachts kann es ziemlich kalt sein. Durchaus auch unter 0 Grad. Wir haben alle unsere Plätze vorreserviert was man zumindest für die Parks auch unbedingt machen sollte. Da uns das mit den unterschiedlichen Campbetreibern zu kompliziert war haben wir Nxai Pan, Khumaga, KTP Mabuasehube Section, Rooiputs und die Kalahari über Carsten Möhle gebucht. Eine Übersicht der Kosten in den Parks bekommst du unter
http://www.bwana.de/einzelbuchungen-und-permit-besorgungen.htmlDie Südafrikanischen Camps kannst du über www.sanparks.org.za buchen.
Wir würden auf jeden Fall immer wieder den Discoverer X buchen. Sehr komfortabel, aber leider halt auch relativ teuer. Den Trax können wir auch empfehlen, allerdings hat der ein oder andere aus dem Forum wohl in letzter Zeit nicht die beste Erfahrung mit KEA gemacht.
Gruß
Ralf