Afrika-Neulinge - wohin soll unsere Reise gehen?

27 Antworten · 8’761 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2011 von jmaus
Antworten
69 Beiträge · seit 200825. Okt. 2011 ·
My 5 cents.......Viele hier drin haben den grösseren Erfahrungsrucksack als ich. Meiner bezieht sich auch 5 Wochen Südafrika, dann bei der 2. Reise Südafrika und Namibia und die 3 Reise nur Namibia.

über den KTP kann ich nichts sagen. Aber wie wäre es mit dem Krüger Park? Hat mir persönlich besser gefallen als der Etosha. Gesamthaft gesehen habe ich Südafrika als grüner, satter und abwechslungsreicher empfunden. An Namibia haben mir die unendlichen Weiten gefallen. Ich kann nicht sagen welches schöner ist, das muss wohl jeder für sich entscheiden. An Südafrika gefällt mir besonders auch der Abschnitt mit der Wild Coast.

In Capetown würde ich wirklich genug Tage einplanen, denn es gibt viel zu sehen und zu unternehmen.

Unsere Reise mit beiden Ländern hat so ausgesehen
Kapstadt 4 Tage (inkl. Cape Peninsula) , dann mit Auto die Weinroute und den klassiker Gardenroute bis nach Port Elizabeth, Flug nach Jo'burg. Dort wieder Auto genommen und via Panorama Route in den Krüger. 4 Tage Krüger dann zurück nach Jo'burg, von dort nach Windhoek. Von Windhoek aus die klassische 1. Täterroute. Runter an den Fish Rivercanyon, Aus, Helmringshausen, Sesriem, Swakopmund, Kamanjab, Etosha, Otjiwarongo, Windhoek. Dafür hatten wir aber 6 Wochen Zeit.

Die 1. Südafrikatour war von Kapstadt die ganze Küste hinauf, durch Swasiland in den Krüger und dann via Panorama Route nach Johannesburg und wieder nach Hause. Hat mir auch sensationell gefallen. Da hatten wir 4 Wochen Zeit und die haben sich allemal gelohnt.

Ich kann wirklich nicht sagen welches der beiden Länder mir besser gefällt. Ich hab den Virus und finde beide wunderschön. Meine persönliche Meinung ist aber, dass es vielleicht als 1. Täter besser ist, wenn man sich für eines der beiden Länder Entscheidet und das andere dann in die nächste Reiseplanung nimmt.
521 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 ·
Hallo Jmaus,

in ein Mehrbettzimmer würde ich auch nicht gehen!
Namibia ist ein wunderschönes, spannendes und vielseitiges Land! Da werdet Ihr sicher eine fantastische Zeit haben. Vielleicht zeltet Ihr ja beim nächsten mal 😛
Wenn Dein bißchen weiter mit der Routenplanung bist, bekommst Du hier sicher auch gute Tipps für Unterkünfte, die im Rahmen sind.
Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal (mit etwa Eurem Budget) in Namibia und Botswana und sehr begeistert, wenn es Dich interessiert, hier der Blog: http://julieandi2011.wordpress.com/

Viel Spass beim weiteren Planen und Vorfreuen!
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
126 Beiträge · seit 200725. Okt. 2011 ·
Hallo Jenni,

es kann jetzt sein, dass ich mittlerweile etwas überlesen habe, aber ich würde mich entweder auf Südafrika oder Namibia konzentrieren.
Wir planen auch gerade für Sommer 2012. Wenn Du aufs Budget achten musst, dann würde ich Dir Südafrika empfehlen. Wenn nicht, dann musst Du nach Deinen Vorlieben selbst entscheiden. Wir waren bis jetzt dreimal in SA und einmal im südlichen Namibia. Uns hat es überall gefallen, gerade weil die beiden Länder so unterschiedlich sind.

Zum Budget: Flüge nach SA sind meist teurer, Air Namibia fliegt teilweise unter € 700,- nonstop von Frankfurt nach Windhoek. Wir haben auch Mietwagen verglichen, der gleiche Mietwagen (Terios 4x4) beim gleichen Anbieter mit dem gleichen Versicherungspaket ist im identischen Zeitraum in Windhoek etwa € 800,- teurer als bei Anmietung in Kapstadt oder Johannesburg. Auch solche Dinge sind beachtenswert.

Bei unseren Unterkünften achten wir meist darauf, dass wir uns selbst versorgen können, dass entlastet dann auch den Geldbeutel. Namibia ist im Vergleich zu Südafrika beim Einkauf der Lebensmittel im Supermarkt teurer.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu. Unsere Erfahrungen im südlichen Teil von Namibia findest Du in unserem Reisebericht „Das Glück ist mit den Dummen“.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
Themenstarter159 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 ·
Von dem was ich hier so über Südafrika lese, scheint Namibia (auch wenn es teurer ist) eher was für uns zu sein, da wir absolute Wüstenfans sind. Dass die Flüge nach Windhoek direkt evtl. biller sind als nach Kapstadt ist natürlich ein Argument... Aber mir wären die weißen Haie eigentlich schon extrem wichtig... das ist schon seit Langem ein Traum von mir. Darauf würde ich daher eigentlich nur sehr ungern verzichten, auch wenn es teurer kommt.
Eure hier geposteten Reiseberichte werde ich mir demnächst auf alle Fälle mal durchlesen!
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2011
58 Beiträge · seit 201126. Okt. 2011 ·
Wir standen bei unserer letzten Reise (leider schon 7 Jahre her) vor einer ähnlichen Frage. Wir sind übrigens auch absolute Wüstenfans 😎

Wir hatten uns für diesen Reiseablauf entschieden und haben nichts bereut 😎 :
- Flug über Windhoek nach Kapstadt
- Mit dem Mietwagen (Allrad) in 3 Wochen nach Windhoek über:
-- KTP
-- Augrabies
-- Aus
-- Sossusvlei
- Flug von Windhoek nach FRA

Dies ist nur der grobe Verlauf. Bei Bedarf beschreibe ich das gerne genauer.

LG,
Uli
43 Beiträge · seit 200828. Okt. 2011 ·
Zu den Kosten möchte ich gerne auch noch meinen Beitrag leisten, auch wenn er vielleicht für dich (und andere) nicht übertragbar ist.
Wir waren 2008 insgesamt 31 Tage in Namibia, Flug Frankfurt-Windhoek und zurück, Mietwagen Kia Picanto (mehr ließ der Studentengeldbeutel nicht zu). Gefahren sind wir ziemlich viel, dafür haben wir aber auch sehr viel gesehen (außer Caprivi).
Unsere Unterkünfte waren in erster Linie Campingplätze (außer Swakopmund).

Wir haben für unseren Urlaub pro Person inklusive Flug, Souvenirs und vieler Ausflüge (bei denen wir kaum aufs Geld geschaut haben) ca. 2.000 € ausgegeben, also 4.000 € zusammen.

Wenn man nun noch einen teureren Mietwagen hat, dazu in Gästehäusern ist und sich nicht unbedingt selbst versorgt, dann wird da schon noch einiges dazukommen. Ich möchte aber auch mal erwähnen, dass man in Namibia relativ günstig Urlaub machen kann! (Man hört ja sonst immer nur das Gegenteil...) 😉

Von den 2.000 € waren übrigens 750 € für den Flug und 350 € für Mietwagen., sprich für 4,5 Wochen Rundreise haben wir dann noch 900 € p.P. ausgegeben.

Grüße, Möhli
192 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 ·
Servus,

also wir waren ja jetzt 16 Nächte auf der Tourihauptroute in Namibia unterwegs.
Ich fände den Weg von Cape Town nach Windhoek auch recht interessant, gerade weil es in Südafrika , glaube ich, eine Ecke ist, wo der Tourimus noch etwas anders aussieht wie auf der Garden Route.
Denk dran, daß die Tour vollständig von Google Streetview schon abgefahren wurde. So kannst du dir auf alle Fälle schon mal ein Bild von der Gegend machen.
Selbst ein paar Nebenrouten sind schon als Bilder vorhanden.
Allerdings denke ich, daß wenn ihr 21-24 Nächte einplant und mind. 3-4 Nächte für Kapstadt braucht, daß es in Namibia schon etwas stressig wird, wenn ihr dann vom Fishriver Canyon ( dann nimmt man auch Aus und Lüderitz mit) dann nach Sesriem und dann weiter hoch Richtung Etosha und mit ein paar Stopps wieder nach Windhoek . Da reicht meines erachtens die Zeit nicht. Bei der Zeit würde ich Kapstadt auf ein andermal verschieben und einen reinen Südafrikaurlaub machen. Nutzt die komplette Zeit und bleibt in Namibia.
Gerade wenn ihr Wüstenfans seit.
Startet in Windhoek fahrt mit einem Stopp ( zum Beispiel Keetmanshoop) zum Fishriver, dann rüber nach Lüderitz, nehmt die schöne Strasse an den Tirasbergen bis hoch zum Sossusvlei, dann weiter nach Swakopmund, wobei ihr als Wüstenfans Euch ein Permit holt und einen Abstecher zur Wüstenforschungsstation Gobabis macht. Macht einen Wüstenausflug in Swakopmund, entscheidet Euch wo ihr auf dem Weg zur Etosha noch stoppen wollt.
Wüstenelefanten, Brandberg, etc. Vergnügt Euch mit den Tieren in der Etosha und macht nochmal 1 bis 2 Stopps auf dem Weg nach Windhoek.

Ich werdet sehen, daß selbst auf dieser Tour 21 Tage schnell verbraucht sind.

Schau Dir mal meinen Reisebericht an. Wir waren zu fünft unterwegs und haben mit allen drum und dran, inkl. Nippes einkaufen knapp 4.000,- € p.P. gezahlt und hatten wirklich nicht die billigsten Unterkünfte.

Mein Reisebericht

Wir haben 2 Jahre vorher eine Südafrikatour gemacht. Ich mag jetzt nicht urteilen welche Reise besser war. Sie waren beide super. Da kann ich Dir dann auch eine Route aufzeigen, mit einem Inlandsflug, damit das zeitlich alles reinpasst. Aber wie schon gesagt, als Wüstenfans sollte es beim erstenmal Afrika halt Namibia sein.
Themenstarter159 Beiträge · seit 201131. Okt. 2011 ·
Danke für eure Beiträge!

Wir werden das jetzt alles auch davon abhängig machen, wie viel Urlaub mein Mann bekommt (3 oder 4 Wochen). Da wir uns nämlich mittlerweile sehr sicher sind, dass wir keine extra Südafrika-Reise machen werden, wollen wir dieses Mal unbedingt Kapstadt und das Haitauchen mit reinnehmen. Uns ist wichtiger möglichst viel zu sehen - da nehmen wir dann auch etwas Stress bzw. lange Fahrtage in Kauf 😉 Das macht uns nix aus, da wir eh nicht so zu denen gehören, die sich auch mal einen Tag an den Pool legen oder so. Uns wird da ganz schnell langweilig bzw. haben wir immer Angst was zu verpassen 😄

Preislich habe ich das jetzt noch ein paar mal durchgerechnet aber so wie es aussieht, werden wir wohl bei 7500 - 8000 € für 3-4 Wochen landen 😕 Campen will mein Mann auf keinen Fall und mittlerweile bilden wir uns auch ein etwas größeres, geländegängiges Fahrzeug ein... Auch wenn ich das für einen Urlaub nach wie vor ganz schön happig finde 🤢 Aber was muss das muss 🙂