Südafrika im Jan. 2012 - Tipps? Anregungen?

24 Antworten · 5’842 Aufrufe · gestartet 04. Juni 2011 von dirkmandy
Antworten
Themenstarter290 Beiträge · seit 201005. Juni 2011 ·
och, ich bin schon ganz müde - mit dem Schlafen sollte also klappen 😉

Wie gesagt wir sind sehr dankbar für eure Tipps, deswegen sind wir ja auch im Forum aktiv 😄

@ Boris: Gute Idee! Malala Lodge haben wir uns angeschaut. Sieht sehr nett aus. Schauen wir mal ob es da noch ein Plätzchen für uns gibt.

@ Thorsten: Upps 😊 Danke für den Hinweis zum Krüger. Es gibt jetzt definitiv einen Zwischenstopp in Satara!

Wir geben die Infos jetzt mal weiter an die Agentur. Hoffen wir mal, dass es überall noch freie Zimmer gibt.

Vielen Dank und eine Gute Nacht
Mandy
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
126 Beiträge · seit 200705. Juni 2011 ·
Hallo Mandy, hallo Dirk,

für die Übernachtung in Swaziland kann ich Euch das Mkhaya Game Reserve empfehlen (http://www.biggameparks.org/3parks_mkhaya.html). Wir waren schon zweimal dort. Es ist zwar teuer, aber die Übernachtung im Stone Camp war echt genial. Man hat fast das Gefühl, man schläft im Freien, da die Chalets keine Fenster haben. Man muss um 16 Uhr am Treffpunkt sein, dann fährt man mit dem eigenen Auto bis zur Rangerstation. Dort steigt man dann um in einen offenen Landrover und es beginnt ein ca. 1,5 Stunden langer Gamedrive durch das Reserve, bis dann gegen 18 Uhr das Stone Camp erreicht wird. Am nächsten Morgen geht es nochmals einen Gamedrive. Nach dem Frühstück wird man dann durch den Park zurück zur Rangerstation gebracht. Gegen 10 Uhr ist man wieder am Treffpunkt an der Straße.
Von Lower Sabie aus sollte die Strecke bis zum Treffpunkt fürs Mkhaya Game Reserve (ca. 250 km) bis 16 Uhr locker machbar sein. Und am nächsten Tag sind es dann etwa 270 km (laut GoogleMaps) bis zum Hluhluwe-Imfolozi-Park, also auch sehr gut machbar.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
46 Beiträge · seit 201106. Juni 2011 ·
hallo, ich hab im januar 2010 in olifants 1 nacht und lower sabie 2 nächte verbracht.... olifants fanden wir viel besser, nicht viel touristen nur natur und grandiose aussicht auf den olifants river... ist aber schon noch ein stück zu fahren vom gate aus. wir hatten eine kleine hütte.... kommt drauf an wieviel luxus man halt will... ich brauch nicht so viel da fand ich es toll.
st. lucia waren wir auch, haben hinter spar in einem self catering appartment gewohnt für umgerechnet 22 euro p person die nacht. war ein 4 personen appartment... wir aber nur zu zweit also viel platz lach...dort sind wir in den nationalpark gefahren und haben 4 nashörner direkt im straßengraben gesehen.... so ne fahrt auf fluß zum krokodil anschauen haben wir nicht gemacht...
Swaziland hatten wir leider pech mit dem wetter aber ist trotzdem toll gewesen.
Durban sind wir weiter gefahren und am nächsten tag durch die ehemalige transkaii... hatten viel gehört meist negatives.. von den einheimischen.. wir können nur sagen, fanden es nicht gefährlich oder schlimm.
knysna ist ein netter ort, von den heads hat man ne tolle aussicht. wir übernachteten in dem gartenhaus eines älteren mannes... für umgerechnet 17 euro p person... das war die lustigste und netteste übernachtung.
Auf der kaphalbinsel war das baden mit den pinguinen am boulders beach unser highlight haben wir an 2 tagen gemacht.
wir waren 4,5 wochen unterwegs von johannesburg...bis kapstadt. hatten einen hundai getz... das kleinste auto und hatten nie probleme.. für 2 personen und gepäck völlig ausreichend.
wir haben nur für jburg quatier vor gebucht... auch nicht gecampt.. sondern meist self catering appartments genommen... ohne große suche. wir sind damals am 10.1 geflogen.
wetter war immer gut... graskop beim blyde river canyon...super toll dort.. hatten wir an den aussichtspunkten gods window nebel und nieselregen... aber mittags wars dann super. manchmal hatten wir bewölktes wetter und regnerisch aber nicht oft..
ich hab meine seele in südafrika gelassen, hab mich zuhause gefühlt, hab seit dem oft heimweh nach afrika... leider musste ich dieses jahr nachgeben und nach australien fahren aber januar 2012 geht es nach nambia/botswana oder Südafrika/namibia... je nach dem wie meine recherche wegen der regenzeit ist.

hoffe ich hab dir ein wenig geholfen und dich auf den geschmack gebracht
609 Beiträge · seit 201006. Juni 2011 ·
Hallo Mandy, hallo Dirk,
wir sind gestern wieder in D gelandet, wir waren unter anderem 8 Tage im Krüger (das 1.Mal nach 20 Jahren Afrika-Urlaube). Ich würde sagen wir sind jetzt Krügerfans(mit Einschränkungen) geworden. Wir haben nur in Bushcamps übernachtet, da wir etwas "menschenscheu" sind. Allerdings haben wir unsere Touren immer so gelegt, dass wir zum Frühstücken in einen der großen Camps waren. Was im Jan. sicherlich emfpehlenswert ist: Termine so legen, dass man nicht am Wochenende im Park ist. Wir sind sonntags in JNB gelandet, einkaufen gegangen und dann nach Hazyview gefahren, dort im Dreamfields übernachtet und dann am Montag gleich nach dem Frühstück in den Park. Im Krüger solltet ihr die Gegenden suchen wie eure Prioritäten sind, weniger nach den Camps. Zu den großen Camps können wir soviel sagen: (lower sabie,Ollifants, Letaba, mopani,skukuza) touristisch voll ausgestattet. nicht vergleichbar mit Etosha. Sehr sehr sauber(meist besser als in D), tolles Personal, sehr freundlich. In den südlichen Camps gibt es Frühstücksbueffets bis ca 11:00 Uhr, wir haben immer so gegen 10 gefrühstückt und dann die Terrassen genossen(unsere Morning-Drives gingen immer von 6:00 bis zum Frühstück). Uns hat hier besonders Olifants und Letaba gefallen. Mopani hat uns von der Terrasse nicht so überzeugt, man blickt auf einen Stausee(tote Bäume), Flüssen finden wir schöner. Prioritäten: wenn ihr Big5 wollt ist eher der südliche Teil zu empfehlen. Nördlich von Talamati haben wir keine Nashörner mehr gesehen. Geparden hatten wir mehr im Norden. Landschaftlich ist der Krüger sehr abwechslungsreich, im Norden gibt es manchmal Strecken wo sehr dichter Mopanibush ist, Tiere zu beobachten etwas schwierig, bzw. nur bei langsamer Geschwindigkeit (10kmh) zu entdecken. Löwen gibt es glaube ich überall, wir haben sie zumindest in jedem Teil angetroffen. Die Tierdichte und Vielfalt ist auf jedenfall der Hammer, manchmal meint man sich in einem Safaripark zu befinden, bzw. die Tiere auf die Touristen abgerichtet sind, sehr viel auf, an den Straßen. Fernglas kann man durch Opernglas ersetzen;)
Grüße, Wolfgang
Themenstarter290 Beiträge · seit 201008. Juni 2011 ·
Hallo zusammen!

Nochmals herzlichen Dank für Eure tollen Tipps und Anregungen.
Ich denke, unsere Route wird dadurch deutlich optimiert sein.

Sobald wir wissen, welche Unterkünfte wo wann frei sind, posten wir die Route nochmal zur letzten "Absegnung".

Im Krüger werden wir auf jeden Fall nicht von Mopani runter nach Lower Sabie fahren. Bei der kurzen Zeit könnte das echt zu stressig werden. Statt Mopani werden wir uns für Satara entscheiden, um die Strecke zu kürzen.

Schönen Abend und nochmals vielen Dank!
Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012