Visumpflicht ab 1.4.2025

1’334 Antworten · 107k Aufrufe · gestartet 23. Mai 2024 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
2’401 Beiträge · seit 201128. Aug. 2026 ·

Maecs schrieb:

Ich will das nicht, ich wollte wissen, ob es möglich ist. Warum spielt doch keine Rolle. Jetzt blähen wir das doch nicht noch weiter auf...

Langeweile?

[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1’525 Beiträge · seit 201128. Aug. 2026 ·
Guten Tag,

...wer im Frühling 2026 mit Visa  in Namibia  war ( zum Bsp. 30 Tage ) muss im November 2026 bei Einreise wieder ein Visa lösen......

ist das korrekt ? 

LG..................BMW

1’708 Beiträge · seit 200728. Aug. 2026 ·

Karnevalkind schrieb:proof of health insurance!

Wo steht das in den Regeln? Wurde nicht mal bei Corona verlangt. 

Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200629. Aug. 2026 ·

BMW schrieb:Guten Tag,

...wer im Frühling 2026 mit Visa  in Namibia  war ( zum Bsp. 30 Tage ) muss im November 2026 bei Einreise wieder ein Visa lösen......

ist das korrekt ? 

LG..................BMW

Ja.

Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’525 Beiträge · seit 201129. Aug. 2026 ·
vielen Dank Christian.......

LG.....................BMW

zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2026
30 Beiträge · seit 202630. Aug. 2026 ·

pollux schrieb:

Karnevalkind schrieb:proof of health insurance!

Wo steht das in den Regeln? Wurde nicht mal bei Corona verlangt. 

Keine Ahnung, wo das sonst stand. Aber das hier ist ein Ausschnitt aus dem PDF meines E-Visa-Formulars. 5. Punkt in der Aufzählung unten. 

Und hier https://www.namibia-botschaft.de/application-for-visa/ steht was von "Copy of Travel Insurance". Kann auch sein, dass die Beamtin "travel insurance" gesagt hat. Wir hatten beides in einer Kombiversicherung der Hanse Merkur. Auf jeden Fall wollte sie unseren Versicherungsnachweis und die Pässe, hat beides bekommen und dann behauptet, den Versicherungsnachweis hätte sie nie gefordert. 

19 Beiträge · seit 202330. Aug. 2026 ·
Hallo zusammen,

wir sind heute Mittag mit dem VoA eingereist, relativ kurze Schlange und vier Schalter geöffnet. Vor uns ca. 10 Leute und wir waren nach guten 30 Minuten fertig. Die Dame am Schalter war ziemlich wortkarg aber nicht unfreundlich und nach einer „Health insurance“ wurde nicht gefragt. Beim eVisa war die Hölle los, Schlange ging bis zur Tür durch alle Warteseile und bewegte sich gefühlt kaum. Mir ist aber aufgefallen, dass vor uns einige Leute nicht das Original Einreiseformular ( zwar DINA5, aber nur einseitig und nicht farbig) hatten, aber damit durchgekommen sind ohne Beanstandung. Vielleicht war das heute mal eine Ausnahme, keine Ahnung und ich würde es auch nicht riskieren wollen. 

Draußen vor dem Gepäckscanner am Ausgang war eine wirklich lange Schlange, einmal quer durch die ganze Halle.

Viele Grüße, Nicola 

1 Beiträge · seit 202609. Sept. 2026 ·
Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht von Mitte August. Wir sind an einem Freitag gegen Mittag mit Airlink von Johannesburg angekommen und hatten unsere Sitze extra nah am Ausgang reserviert. Das hat sich gelohnt, denn wir waren dadurch mit die ersten in der Immigration-Schlange. Gut war natürlich auch, dass es keine weiteren Landungen direkt davor gegeben hat.  Ein Argument gegen Direktflüge ist das natürlich nicht, denn wir haben durch den Umstieg die Zeit halt in Johannesburg verloren. (Womit ich nicht gerechnet hatte: Die 2h für den Umstieg in Johannesburg waren extrem knapp! Es gab lange Wege und Verzögerungen an der Immigration und beim Security Check. Wir sind Teile der Strecke gejoggt und direkt zum Boarding  angekommen.)

Wir hatten eVisa-on-arrival gebucht. Das für-und-wieder hier im Forum hat mich nicht wirklich überzeugt und meine Befürchtung war, dass es vor Ort Probleme mit der Bezahlung geben könnte oder irgendein Airlink-Mitarbeiter doch das Visum vorher sehen will. 

Die Schlangen bei eVisa-on-Arrival, Visa-on-Arrival und normalem Visum waren relativ ähnlich, die beim eVisa haben sich nach uns aber rapide gefüllt. Die Abfertigung verlief absolut willkürlich, Leute die sich (absichtlich?) ahnungslos irgendwo hingestellt haben, wurden vorgezogen. Wir zum Glück aber auch, ein netter Mitarbeiter der Visum-Abteilung winkte uns zu sich, so dass wir nach ca. 10 Minuten durch die Immigration durch waren. 

Interessant: Aus Paranoia und/oder Langeweile hatten wir im Flugzeug zusätzlich das Visa-on-Arrival Formular ausgefüllt.  Der Mitarbeiter wollte dieses Formular dann unbedingt haben, trotz des ausgedruckten eVisa-on-arrival Formulars. Ohne hätte er uns wahrscheinlich wieder zurück ans Ende der Schlange geschickt... Also unbedingt dabei haben, auch wenn es wahrscheinlich meistens egal sein sollte.

Bei der Autovermietung hat es über eine Stunde gedauert, obwohl niemand vor uns dran war. Das Problem war wohl, die Voucher-Nummer ins Programm einzutippen und die Mietformulare auszudrucken. Der Hertz-Mitarbeiter brauchte dafür über 40 Minuten... Da er aber beim zweiten Reserverad kulant war und auch die Rückgabe völlig problemlos war, waren wir insgesamt zufrieden und würden wieder bei Hertz buchen. Ebenso haben wir einiges an Zeit bei mtc in der Grove Mall verloren, das Tempo der Mitarbeiter dort war ähnlich.

Fazit: eine wirkliche Empfehlung gibt es nicht, sehr vieles ist einfach Zufall. Man sollte einfach viel Zeit für die Ankunft einplanen! Wir sind trotz viel Glück mit der Wartezeit bei Dunkelheit in Otjiwarongo angekommen. Beim nächsten Mal würde ich die erste Nacht nahe Windhoek einplanen.

Viele Grüße,
 Felix

8 Beiträge · seit 202614. Sept. 2026 ·
Wir haben leider bei einem der Visa Anträge online einen Fehler beim Date of Arrival gemacht. Die Lufthansa App hat uns das Abflugdatum angezeigt, durch den Flug über Nacht landen wir aber natürlich einen Tag später. Kann ich einfach einen weiteren, neuen Antrag für die gleiche Person stellen und dann nur den bezahlen?
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200614. Sept. 2026 ·
Total egal was du angibst.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
26 Beiträge · seit 202514. Sept. 2026 ·
Hallo,

das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei uns hatte jemand beim Geburtsdatum das Jahr 0008 angegeben. Nachdem Christian uns quasi die gleiche Antwort gegeben hat, wie dir (vielen Dank an dieser Stelle an Christian für die Auskunft damals), haben wir es darauf ankommen lassen und alles ging glatt.

Gruß Micha

zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2026
8 Beiträge · seit 202615. Sept. 2026 ·
Besten Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben nun auch so gezahlt, dort steht dann auch nicht mehr Einreisedatum sondern ab wann das Visum gültig ist. Dann kann es ja jetzt losgehen!
28 Beiträge · seit 201315. Sept. 2026 ·

Hallo, soweit ich weiss hat man die freie Wahl ob man das VoA oder das Online-Visa wählt.  Demnach ist beim Flug Checkin der Nachweis eines

vorhandenen Visa auch nicht erforderlich oder gefragt?

Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200615. Sept. 2026 ·
Richtig
1’179 Beiträge · seit 201720. Sept. 2026 ·
Also unsere Erfahrung war jetzt, dass die eVisa Schlange sehr voll war und man mit Visa-on-Arrival direkt nach ganz rechts in der Ankunftshalle geht und dort abgefertigt wird. Nach 25min hatten wir das Visum, Koffer und waren durch. 

Das die Abwicklung bei eVisa jetzt deutlich schneller ging pro Person ist mir nicht aufgefallen. 

Im Flieger wurden die Zettel wieder verteilt, aber laut Steward nur für VoA relevant. 

Gruß,

Robin

Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Visumpflicht ab 1.4.2025 · Seite 67 · Namibia-Forum