THEMA: Toyota Camper Van von African Tracks
13 Nov 2008 15:36 #82037
  • egerling
  • egerlings Avatar
  • Beiträge: 3
  • egerling am 13 Nov 2008 15:36
  • egerlings Avatar
Hallo, Namibia-Fans

wer hat Erfahrung mit dem Toyota Camper Van von
African Tracks? Kann ich mit meinen ca.1,9m noch bequem am Fahrersitz sitzen?
Hat African Tracks mehere davon oder muß man schon sehr sehr früh buchen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2008 15:43 #82040
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 13 Nov 2008 15:43
  • MarcSs Avatar
Hallo,

wir waren die letzten zwei Wochen mit einem Hillux Single Cap von African Tracks unterwegs.

Ich bin 1,85 und da stößt der Single Cap auf Grund der nur wenig verstellbaren Lehne an seine Grenzen. Wenn es in Euer Budget paßt, würde ich einen Double Cap nehmen. Der hat auch den Vorteil, dass man für unterwegs und den schnellen Zugriff mehr deponieren kann ( Kamera, Wasser etc.).
Unser Toyota war in perfektem Zustand und Abholung, Übernahme und Rückgabe waren gut.
Sie haben wohl insgesamt 32 Fahrzeuge, die Aufteilung kenne ich allerdings nicht.

Wir haben für diese Zeit ca 6 Wochen vorher gebucht.

Viel Spaß bei der Planung
Marc
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2008 19:04 #82049
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 13 Nov 2008 19:04
  • curiouss Avatar
Hallo egerling,
wir waren diesen Mai sowohl mit einem Nissan double cab und mit einem Toyota camper van (genannt onduzo) unterwegs. Wir hatten bei african tracks gebucht.Im Vorfeld hatten wir uns für mehrere camper vans interessiert und diese wären auch verfügbar gewesen. Allerdings denke ich, dass auf dem Markt viel mehr normale 4x4 vorhanden sind, so dass es sich lohnt, rechtzeitig zu reservieren. Der Aufbau wird auf normale single cabs montiert.
Bei uns hatte unser Toyota gerade 8000 km auf dem Buckel.
Klar, mit 1,90m hat man überall etwas Probleme. Das kann etwas grenzwertig werden.
Die Höhe für den Körper ist aber absolut O.K. Hinten ist das Bett 2m lang und du kannst deine Füße zur Seite rausstrecken, wenn du mehr Platz für dich brauchst, da es zwei Einzelbetten
sind. Innen kannst du im Vorderbereich gut stehen. Vorteil: der Aufbau war ziemlich
staubdicht, alle Kleidung und Esswaren in Schränken verstaut, wir hatten Bettwäsche und
keine Schlafsäcke. Du kannst sofort auf game drive gehen, ohne irgendetwas abzubauen.
Wir waren damit von Windhoek bis Victoria Falls unterwegs und sind nie stecken geblieben, da
der Unterbau auch etwas höher als beim Nissan war. Benzinverbrauch gleich.
Fazit: auch mein Bruder mit seinen 1,92m würde das nächste Mal einen camper van nehmen.
Gruß AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2008 17:24 #82360
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 17 Nov 2008 17:24
  • Lindes Avatar
Hallo egerling,

sind im Oktober damit in Namibia unterwegs gewesen, auch im Kaokoveld.
Wit hatten eine 2,7L Benziner. Das Auto an sich ist schon top, es gibt aber vor und Nachteile.

Vorteil: Du mußt nicht immer das Zelt auf und ab bauen, das spart natürlich Zeit wenn Du noch einmal schnell los willst, der ganze Camping Kram ist sehr schnell verpackt und hinten in den Fächern untergebracht, es gibt genug Stauraum.
Wenn es mal regnen sollte bist Du damit auch besser dran ist ja klar.
Der Wagen klettert trotz Aufbau erstaunliche Auffahrten hoch, selber getestet im Kaokoveld, wer die Umfahrung vom van ZyllsPass von Mariental kommend in Richtung Otjihende kennt der weiss wovon ich spreche.
Nachteile: Du hast nur einen Single Cab und bei deiner Größe denke ich das Du dort Probleme bekommst, der Sitz geht nicht weit zurück zu stellen. Dann ist da noch das Problem das das Auto eine dicke 60 hinten dran kleben hat, bin zwar auch schneller gefahren , bei Wind schauckelt er aber doch ganz schön. Der Aufbau ist nicht sehr Staubdicht, er kommt durch die Tür und durch die unterste Klappe im Wageninneren wo dahinter sich die zweite Batterie und die Gasflasche befindet, bekommst Du die Klappe dicht, dann kommt der Staub aus der Öffnung zur Be- und Entlüftung der Kühlbox. Der Einstieg hinten ist auch ein wenig gefährlich, da unsere Treppe nur zwei Stufen hatte. falls Du das Auto nimmst, kontrolliere ob ein Trichter dabei ist der einen langen Schnorchel hat, weil die Tankklappe so bescheuert ist das Du erstens sie kaum aufbekommst und und zweitens der Aufbau beim einfüllen stört, und ging es so, wir mussten zusätzlich noch eine Colaflasche zum Trichter benutzen.
Du siehst also das die Nachteile überwiegen, wir würden uns das nächste mal wieder einen mit Dachzelt nehmen.
Bei Fragen oder Bildern einfach eine PMS.

Schöne Grüße

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2008 19:00 #82371
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 17 Nov 2008 19:00
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Linde,

Vor- und Nachteile bietet jedes Fahrzeug...

Wo habt Ihr euer Feuerholz gelagert. Kann man das auf dem Dach festzurren?

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2008 16:19 #82446
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 17 Nov 2008 17:24
  • Lindes Avatar
Hallo Pascalinah,

keine Chance auf dem Dach was zu befestigen.
Haben alles hinten rein und auf dem Fußboden gelagert, mußt es nur immer wieder abends rausschmeißen. Genauso wie Benzinkanister, einer ist hinten außen am Reserverad angebracht, brauchst Du mehr mußt Du sie auch mit hinten rein nehmen, wir hatten extra dicke Müllsäcke wo wir sie reingepackt haben und luftdicht verschlossen. Ging ganz gut.

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.