THEMA: Das erste Mal in Afrika - 3 Wochen Roadtrip
14 Feb 2024 20:23 #682445
  • miProfile
  • miProfiles Avatar
  • Beiträge: 2
  • miProfile am 14 Feb 2024 20:23
  • miProfiles Avatar
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen in diesem Sommer das erste Mal nach Namibia. Für uns ist es sogar überhaupt das erste Mal in Afrika, allerdings nicht der erste Roadtrip. Wir planen als Selbstfahrer aktuell die folgende Route:

Tag 01: Flug nach Windhoek (Ankunft am Morgen)
Tag 02: Ankunft Windhoek und Fahrt nach Mariental
Tag 03: Mariental
Tag 04: Fahrt zum Fish River Canyon
Tag 05: Fish River Canyon
Tag 06: Fahrt nach Tirasberge
Tag 07: Fahrt nach Sossusvlei
Tag 08: Sossusvlei
Tag 09: Fahrt nach Swakopmund
Tag 10: Swakopmund
Tag 11: Fahrt nach Erongo
Tag 12: Fahrt nach Khorixas
Tag 13: Khorixas
Tag 14: Fahrt zum Etosha (West)
Tag 15: Etosha (West)
Tag 16: Fahrt nach Etosha (Ost)
Tag 17: Etosha (Ost)
Tag 18: Fahrt nach Okahandja
Tag 19: Rückflug von Windhoek (Abends)
Tag 20: Ankunft am Morgen und Rückfahrt nach Hause

Was haltet ihr von dieser Route? Sind die einzelnen Strecken alle an einem Tag problemlos machbar? Würdet ihr ggf. etwas ändern? Einen Stop (zB Mariental oder Khorixas) kürzen und dafür woanders (zB Fish River Canyon oder Etosha West) verlängern?

Wir danken euch für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2024 21:29 #682449
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 592
  • Heyde am 14 Feb 2024 21:29
  • Heydes Avatar
Hallo miProfile, willkommen.
Camper oder Lodge? Ich schreibe als Camper.
Für einen kurzen Blick/ Tag und wenn ich nicht weiter in den Süden möchte, würde ich den Umweg zum FRC nicht machen. Einen Tag mehr in den Tirasbergen (D 707) oder Richtung Sossusvlei, wäre da meiner Meinung nach entspannter.

Swakopmund nach Erongo kann man machen. Klassischer , schöner und etwas kürzer, wäre aber über die Spitzkoppe in Richtung Etosha. Was ihr in Khorixas wollt weiß ich nicht. Als Zwischenstopp gibt es schöneres im Damaraland.

Siehe auch -Ersttätertouren - so sehen sie aus-

Generell wären ein paar mehr Infos wie Camping oder Lodge, Allrad oder PKW usw. für Tipps natürlich hilfreicher.

Beste Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2024 21:53 #682451
  • miProfile
  • miProfiles Avatar
  • Beiträge: 2
  • miProfile am 14 Feb 2024 20:23
  • miProfiles Avatar
Danke für deine Antwort. Falls Infos fehlen liefere ich diese natürlich gerne nach. Es wird ein 4x4 und wir schlafen in Lodges.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2024 22:28 #682453
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 1776
  • Superfanti am 14 Feb 2024 22:28
  • Superfantis Avatar
Hallo
Ihr scheint ja einen Plan zu haben. Was macht ihr in Khorixas?
Und- wenn ihr noch nie in Afrika wart, wäre vor Marienthal noch eine erste Nacht auf dem Weg nach dem Nachtflug sinnvoll Mein Mann ist meistens platt.
Wir waren in der Auas Safari Lodge- perfekter Zwischenstop mit erster Möglichkeit zur Tierbeobachtung und doch noch recht nah.
Erongo würde ich 2 Nächte einplanen ( statt Khorixas?)
Im Etosha fand ich die Querung Dolomite- Okaukuejo- Halali- und vor dem Namutoni Gate für einen Gesamtüberblick ganz sinnvoll

Vg Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Feb 2024 22:39 #682454
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 14 Feb 2024 22:39
  • boriss Avatar
Hallo, du fragst, was man von deiner Route hält?

Ehrliche Antwort gewünscht???

Gar nix. Wenn du den nordsommer meinst, also so Juli/August, wird es sehr früh dunkel in Namibia. Dafür sind deine Strecken viel zu ambitioniert.

Es gibt so Threads von travelnamibia: Ersttätertouren so sehen sie aus

Und noch viel wichtiger

Mehrere 100km direkt nach Ankunft losfahren.

Kann man im Forum finden.

Ich würde wenn überhaupt bis Aus fahren, den Schlenker zum Canyon auf jeden Fall Weglassen oder, falls euch Tiere nicht besonders interessieren, Etosha streichen.
Beides in 20 Tagen ist meines Erachtens Stress

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2024 22:39 #682455
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 14 Feb 2024 22:39
  • BikeAfricas Avatar
Mariental ist uninteressant, wenn es wirklich der Ort und nicht die Umgebung sein soll.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi