THEMA: Routenplanung für 3Wo Namibia-Reise mit Familie
15 Feb 2024 07:25 #682463
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 1776
  • Superfanti am 15 Feb 2024 07:25
  • Superfantis Avatar
Hi,
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ihr durch eure Flugplanung / Transferssoviel spart, statt vom Etosha mit dem Auto auf reiner guter Teerstrasse in den Caprivi zu fahren. Das ist Namibias unkomplizierteste Strecke
Dort Mobola Lodge- Namusasha/Camp Kwando - Kasane.
Wie gesagt glaube ich dass ihr mit Touren in Kasane besser aufgehoben wärt.
Schau dir mal die Gondwana Preise zu Aktivitäten / Essen etc an.
Aber deine Meinung scheint festgezurrt.

Im Erongo ist es seeeeeeehhhhrrrr heiss. Wir haben den Klettersteig abgebrochen. Wenn ihr nur noch eine Nacht einplanen im Erongo, besucht die Spitzkoppe. Auf der Omandumba darf man alleine wandern bzw. Rumlaufen.

Hier hat glaube ich noch nie so geplant wie Du, aber wenn Du Dir sicher bist, mach es so, wie Du willst.

Viel Spass und tolle Reise
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2024 08:18 #682468
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 15 Feb 2024 08:18
  • dawestes Avatar
Danke für Euren Input, es dauert ja noch ein bisschen bis ich mich festlegen muss:-)

Flug KTM müsste vom Timing passen, sonst ist natürlich Fahrt durch Caprivi sinnvoller. Kosten Einwegmiete gg vier Flüge dürfte sich nicht soviel nehmen, Transferkosten sind in der Tat nicht ohne, aber zumindest Bootstouren/Gamedrives würden wir im Caprivi vmtl. trotz Wagen buchen, Wir würden halt ca 600 km Autofahrt sparen durch den Flug, zeitlich und finanziell aber ein Nullsummenspiel. Wenn die Strasse im Caprivi so gut ist, relativiert dies meine Bauchschmerzen natürlich.

Chobe River Camp hat es mir einfach angetan, weil idyllischer/abgeschiedener als Kasane und nach meinem Verständnis ggf trotzdem Bootstouren/Gamedrive von Kasane aus organisierbar wären. Bei Niedrigwasser aber natürlich weniger charmant, wie schätzt ihr das Risiko Anfang August ein bzgl. Bootstouren vom Camp aus?

Erongo soll bei zwei Nächten bleiben. Ist es im Juli/August dort zu auch schon zu heiß zum Wandern? Selbst rumlaufen bei Omandumba hört sich natürlich gut an, muss mir die Landschaft mal im Detail anschauen dort, vllt tatsächlich attraktiver als Gesamtpaket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2024 22:21 #682526
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 15 Feb 2024 22:21
  • Hellas Avatar
Ich kann dir nur weiterhin dazu raten, durch den Caprivi zu fahren. Die ganze Fliegerei kostet für 4 Leute auch nicht wenig. Und wie schon meine Vorredner*innen schreiben, die Straße durch den Caprivi ist gut ausgebaut. Durch den Gabelflug müsst ihr nur eine Strecke fahren und könnt euch dadurch kurze Etappen gönnen. Es lohnt sich wirklich sehr, und ist ein schöner Kontrast zu eurer restlichen Route. Wegen der Temperaturen: Wir waren dieses Jahr im Juli unterwegs. Die Temperaturen waren durchweg angenehm. Am Tag sogar hochsommerlich warm (außer im Chobe River Camp, da hatten wir leider ein paar kalte und windige Tage). Abends und früh braucht man eine Jacke. Da ihr in festen Unterkünften schlaft, sind die Temperaturen überhaupt kein Problem. Dadurch, dass es am Tag nie wirklich heiß wird, könnt ihr auch super wandern. Schön fand ich auch das abendliche am Lagerfeuer sitzen. Das haben wir im September viel seltener gemacht, weil es da oft noch richtig warm war. Noch mal zu den Kosten. Wir waren auch mit unseren Kindern (Vollzahler, weil schon am Studieren) unterwegs und haben immer dann, wenn es möglich war, eine preisswerte Unterkunft genommen, z.B. Chamaleon Backpackers (zu empfehlen!) oder eben die Camping2Go-Zelte. Teuere Unterkünfte wie z.B. die Ndhovu Lodge waren jetzt nicht mega luxuriös, sondern haben einfach wegen ihrer Lage und besonderen Atmosphäre gepunktet. Daran erinnert man sich bestimmt ein Leben lang. Wenn ihr von Swakopmund in den Erongo fahrt, könnt ihr die Spitzkoppe auf der Fahrt als Stop "mitnehmen". So haben wir es gemacht. Ihr plant ja 2 Nächte im Erongo. Dann passt das gut. Wenn ihr vom Chobe River Camp weiterfahrt zu den Victoriafällen reichen zwei Nächte im Camp völlig aus. Bei uns war zum Glück genug Wasser für eine Flusssafari da. Dafür braucht es aber nur einen Nachmittag. Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2024 22:33 #682527
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 15 Feb 2024 22:21
  • Hellas Avatar
Gerade gesehen, dass ihr 2 Nächte am Anfang in Windhoek plant. Wenn ihr morgens landet, braucht es das nicht. Ihr könnt ganz gemütlich am Nachmittag eine geführte Tour (z.B. mit Bwana) machen. Am nächsten Tag dann raus in die Natur. Das ist perfekt!
Letzte Änderung: 15 Feb 2024 22:34 von Hella.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2024 20:29 #682709
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 15 Feb 2024 08:18
  • dawestes Avatar
Hallo zusammen,

habe Eure Ratschläge am Wochenende einmal mit meiner Frau diskutiert und nun sind wir dann doch auf die klassische One-Way-Planung durch den Caprivi umgeschwenkt:-)
Arbeitshypothese ist, dass Gabelflug bezahlbar ist. Vmtl. wäre Rückflug ab Kasane die optimale Lösung, wenn wir am Ende etwas längere Aufenthalte zwecks Entschleunigung einbauen wollen. Mietwagenrückgabe scheint mir nach kursorischer Suche auch in Kasane einfacher, als in Katima.

Neuer Plan wäre dann:

ÜN 0: Im Flugzeug von FRA nach WDH
ÜN 1: Windhoek - Chamaleon Backpackers / Tour City/Township
ÜN 2: Windhoek - Chamaleon Backpackers / Mietwagen übernehmen und Einkaufen
ÜN 3: Naukluft - Namib Camping2GO - Anfahrt von Windhoek / Erholung
ÜN 4: Naukluft - Namib Camping2GO - Wanderung / sonstige Aktivität in der Umgebung
ÜN 5: Sesriem - Desert Camp - Anfahrt und abends schon in Soussusvlei Park, zB Elim
ÜN 6: Sesriem - Desert Camp - Vormittags Soussusvlei, nachmittags evt. Sesriem Canyon
ÜN 7: Swakopmund - Unterkunft tbd - Anfahrt von Sesriem, Stadt anschauen
ÜN 8: Swakopmund -Unterkunft tbd - Living Desert Tour
ÜN 9: Swakopmund - Unterkunft tbd - Kajak/Bootstour
ÜN 10: Erongo - Omandumba oder Erongo Rocks - Anfahrt von Swakopmund, evt. mit Abstecher Spitzkoppe
ÜN 10: Erongo - Omandumba oder Erongo Rocks - Wandern
ÜN 11: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Anfahrt von Erongo
ÜN 12: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Auf eigene Faust Rundtour mit Mittagsstop Okaukejo
ÜN 13: Sachsenheim oder Tsumeb - Querung Etosha mit Mittagsstop Halali
ÜN 14: Mobola Island Lodge
ÜN 15: Namushasha River Camp - Bootstour
ÜN 16: Namushasha River Camp - Gamedrive (evtl. geführt)
ÜN 17: Namushasha River Camp -> Fahrt zur Grenze Botswana, ggf. abends noch Sundowner Boat Tour am Ziel
ÜN 18: Chobe River Camp oder Kasane -> Chobe River Boattrip
ÜN 19: Chobe River Camp oder Kasane - > Gamedrive Chobe Riverfront
ÜN 20: Chobe River Camp oder Kasane - > Tagestour Victoria Falls
ÜN 21: Nachmittags Abflug

Da Namushasha Camping2Go ähnlich schön wie Chobe River Camp aussieht und die Landschaft vllt. sogar schöner / interessanter erscheint, könnte ich mir auch vorstellen, dort einen Tag länger zu bleiben und dann am Ende im etwas lebhafteren Kasane zu übernachten, Vorteil wäre insbesondere, dass wir den Mietwagen frühzeitig abgeben können.
Chobe Riverfront Cottages scheint mir für Familienzimmer recht nett.
Habe mir auch mal Elephant Valley Camp als 2 oder 3-Tages Package angeschaut, aber wahrscheinlich verliert man da doch zuviel Transferzeit und eher ruhige/einsame Abende haben wir vorher ja vmtl. genug, da ist das touristische Treiben in Kasane vllt. sogar ein schöner Kontrast.
Wenn Rückflug von VicFalls, dann würde ich da wohl 2 Nächte einplanen und diese vorher kürzen.

Viele Grüße, Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2024 20:04 #682755
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 15 Feb 2024 22:21
  • Hellas Avatar
Das klingt doch sehr gut. Eine tolle Reise! Wenn du kürzen musst/willst: Meiner Erfahrung nach ist die zweite Nacht in Windhoek verschenkt. Einkaufen schafft ihr gut noch am Ankunftstag oder auch am nächsten Tag bevor ihr weiterfahrt. Wir waren bei beiden Urlauben 13 Uhr im Chameleon und hatten sogar noch reichlich Zeit bis zur Stadtrundfahrt mit Bwana. Das Auto haben wir direkt am Flughafen übernommen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. In der Namushasha River Lodge würden auch zwei Nächte ausreichen. Wir haben dort am Morgen eine Bootstour gemacht und am Nachmittag einen Gamedrive. Dazwischen war genug Zeit zum Chillen.
Falls ihr das Desert Camp bei Sesrim nicht bekommt (war bei uns bereits ein Jahr vorher ausgebucht), wäre ggf. die Little Sossus Lodge eine Alternative. Dort gibt es bezahlbare Familienbungalows.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.