THEMA: Routenplanung für 3Wo Namibia-Reise mit Familie
05 Feb 2024 08:55 #681879
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Feb 2024 08:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Stefan,

generell verstehe ich nicht, wenn ihr kaum Wert auf die Tierwelt legt, warum ihr 8 Tage Euch nur in Tiersichtungsgebieten aufhaltet? Wenn es Euch um Landschaft geht, dann lasst das ganze mit Etosha und Caprivizipfel weg und fliegt von Windhoek direkt zu den Vicfalls. Discover und FlyNamibia fliegen zusammen 6x die Woche zwischen Windhoek und Vicfalls und retour.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume
05 Feb 2024 11:40 #681890
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 05 Feb 2024 11:40
  • dawestes Avatar
Hallo Christian,

da habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt. Ich wollte mit Fokus (Landschaft > Safari) vornehmlich erklären, weshalb ich nur relativ kurz Etosha (ohne Durchquerung) einplane und eher nicht den Caprivi-Streifen (inkl. Einwegmiete) durchqueren möchte. Es gibt ja auch Routen, die einen NP (inkl. Safaritag) an den nächsten reihen.

Tiere/Safari soll aber natürlich schon prominent stattfinden, ist neben Wüste/Berge, Mix afrikanische/deutsche Kultur und Vic Falls die Hauptmotivation für die Reiseidee. Insbesondere Chobe River /NP sieht für mich super attraktiv aus vom Gesamtpaket ((Fluss-)Landschaft; andere Tierwelt als Etosha, Nähe VicFalls ) und würde ich unbedingt machen wollen.

Hin- und her nach Windhoek hatte ich angedacht, weil mir Gabelflüge (zu) teuer erschienen (unsd z.T. auch unpraktisch mit Wartezeit in JNB zB); wenn das preislich nicht der Fall ist (insb. im Fall Ethiopian), dann wäre das natürlich super. Details lassen sich natürlich erst klären, wenn die Flüge dann wirklich buchbar sind, aber ich könnte ja zwei Parallelpläne ausarbeiten,

Bei Gabelflug wäre es dann schon eine Option Caprivi (und vorher auch Etosha) zu durchqueren und Einwegmiete mit Abgabe in KTM zu machen.
Wie viele Tage sollte man von Etosha bis Chobe River einplanen, ohne sich zu stressen?
Kann man in Etosha-Ost irgendwo halbwegs preiswert mit Familie ohne Camping übernachten? Konnte da nichts finden bislang.

Eine zentrale Frage wäre zudem, ob Unterkünfte 11 Monate vorher anfragen/buchen reicht oder ob man die im Zweifel besser vorab bucht und bzgl. Flugdaten spekuliert und sich vorfestlegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2024 11:53 #681891
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Feb 2024 08:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wie viele Tage sollte man von Etosha bis Chobe River einplanen, ohne sich zu stressen?
Ich halte ja nix von Chobe (also nicht dem Fluss, sondern dem botswanischen NP), deshalb würde ich mind 7 Tage für den Zipfel einplanen. Aber das ist jedem freigestellt, Man kann auch mit einer Übernachtung von Etosha-Ost zum Chobe fahren.
Kann man in Etosha-Ost irgendwo halbwegs preiswert mit Familie ohne Camping übernachten? Konnte da nichts finden bislang.
Sachsenheim Gästefarm dürfte das preiswerteste sein. Ansonsten eine Unterkunft in Tsumeb, wie z. B. Haus Mopanie.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Feb 2024 12:03 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2024 11:58 #681892
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 05 Feb 2024 11:40
  • dawestes Avatar
Vielen Dank, ich mache mir nochmal vertieft Gedanken darüber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2024 19:14 #681925
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 05 Feb 2024 19:14
  • utaeleonores Avatar
Also generell solltet ihr, wenn Ihr einen Gabelflug nehmt. das Auto in Kasane abgeben und nicht in Katima.
Ich würde im Caprivi mehrere Nächte einplanen, 2 bei Divundu und 2 bei der Kwando Core Area. Dann 2 Nächte in Kasane, und 1 oder 2 in Vic Falls.

Wir hatten unsere Planung festgezurrt, mit Alternativoptionen für die Übernachtungen. Dann hatten wir an einem ruhigen Sonntag alles auf einmal durchgebucht: Lodges und Flug. Wir haben im Oktober für Juni gebucht. Einige Wunschunterkünfte waren nicht mehr verfügbar, aber die Alternativen schon. Unsere Planung stand um 2 Fixpunkte: Tok Tokkie Trail und Etosha. Der Trail war fest vom Datum her, Etosha haben wir dann als erstes gebucht, und dann alles weitere.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2024 08:31 #682039
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 05 Feb 2024 11:40
  • dawestes Avatar
Danke, ich mache mir noch mal Gedanken, die Variante Gabelflug mit Ethiopian oder auch Discover (wenn wider Erwarten bezahlbar) muss ich nochmal mehr durchdenken, insbesondere was man in Victoria Falls und Umgebung auf eigene Faust machen kann mit den Kids, wenn hier evt 1-2 Tage drauf kämen. Auch Kasane oder Chobe River Camp als Basis für Chobe (ohne Auto) fällt mir die Entscheidung schwer. Besteht ein Risiko, dass im Juli/August nicht genug Wasser für Bootstouren vom Chobe River Camp aus ist?

Der Tok Tokkie Trail sieht toll aus, aber mit Familie mit bin ich mir nicht sicher, ob das bei etwaiger Hitze so eine gute Idee ist und es sprengt leider auch das Budget.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.