DAdawesteThemenstarter13 Beiträge · seit 202403. Feb. 2024 · Hallo zusammen,
ich möchte mich als Neuling im Forum kurz vorstellen - ich heiße Stefan, bin 45 Jahre alt, und plane mit meiner Frau und Kindern (dann 12 und 16) für Sommer 2025 (vmtl August) eine erste Namibiareise. Unser Fokus liegt mehr auf Landschaften, Wandern und etwas weniger auf Safari (drei Tage Serengeti fanden wir vor 15 Jahren mehr als genug).
Wir wollen nicht campen, Ausnahme Camping2Go u.ä., teurere Lodges (>300 EUR für 4) möchten wir möglichst vermeiden, Ziel ist im Durchschnitt EUR 150-200 für Familienzimmer/Bungalow/Zelt. Wir haben keine 4WD-Erfahrung, sind aber mit/ohne Auto schon viel gereist, auch auf anderen Kontinenten als Europa, u.a. auch Südafrika (ohne Parks).
Wir werden versuchen, Nachtdirektflug mit Discover zu buchen, billig wird es in den Sommerferien natürlich nicht -> geht vermutlich erst ca. 11 Monate vorher, hoffe, man bekommt dann noch die Wunschunterkünfte - oder besser vorab Unterkünfte buchen und dann irgendeinen Flug zum vorgegebenen Datum nehmen?
Nachdem ich mich in Reiseführer und hier in diesem tollen Forum eingelesen habe, sieht der vorläufige Plan wie folgt aus:
ÜN 0: Im Flugzeug von FRA nach WDH
ÜN 1: Windhoek - Unterkunft tbd / Mietwagen übernehmen und Einkaufen
ÜN 2: Naukluft - Namib Camping2GO - Anfahrt von Windhoek / Erholung
ÜN 3: Naukluft - Namib Camping2GO - Wanderung / sonstige Aktivität in der Umgebung
ÜN 4: Sesriem - Desert Camp - Anfahrt und abends schon in Soussusvlei Park, zB Elim
ÜN 5: Sesriem - Desert Camp - Vormittags Soussusvlei, nachmittags evt. Sesriem Canyon
ÜN 6: Swakopmund - Unterkunft tbd - Anfahrt von Sesriem, Stadt anschauen
ÜN 7: Swakopmund -Unterkunft tbd - Living Desert Tour
ÜN 8: Swakopmund - Unterkunft tbd - Kajak/Bootstour
ÜN 9: Erongo - Ameib Ranch - Anfahrt von Swakopmund
ÜN 10: Erongo - Ameib Ranch - Klettersteig Bull’s Head
ÜN 11: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Anfahrt von Ameib
ÜN 12: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Auf eigene Faust Rundtour westlich/nördlich mit Mittagsstop Okaukejo
ÜN 13: Etosha Süd - Etosha Camping2Go - Auf eigene Faust Rundtour östlich mit Mittagsstop Halali
(machbar? Alternative: Geführte Tour -> nimmt Vreugde auch Nicht-Übernachtungsgäste?)
ÜN 14: Umgebung WDH - tbd —> Anfahrt + evt. schon Abgabe Mietwagen
(nächster Tag Flug nach Katima Murillo (notfalls Vic Falls, dann die anderen Tage etwas modifiziert natürlich)
ÜN 15: Chobe River Camp -> Flug KTM und Transfer, evt. Sundowner Boattrip
ÜN 16: Chobe River Camp -> Chobe River Front Gamedrive (Tour)
ÜN 17: Chobe River Camp -> Tagestour Victoria Falls
ÜN 18: Chobe River Camp -> Chobe River Boattrip
ÜN 19: Umgebung WDH - tbd - Rückflug KTM - WDH / Relaxen
ÜN 20: Umgebung WDH - tbd - Sightseeingtour Windhoek
ÜN 21: morgens relaxen und abends im Flugzeug nach FRA
1-2 Extratage sind mglw. noch drin, mal schauen.
Vic Falls/Chobe ist wegen der komplett anderen Landschaft ziemlich gesetzt, Anreise mit one way-Mietwagen über Caprivi wäre mir aber eher zu lang/zu viel Safari
Am Ende zwei Tage Puffer in WDH, falls Inlandsflug ausfällt (es sei denn, man kann zu vernünftigem Preis Gabelflug buchen)
Für jegliche Anmerkungen/Anregungen bin ich dankbar, z.B. auch, welches Auto zweckmäßig wäre für die ersten beiden Wochen. Herzlichen Dank im Voraus.
VG
Stefan
utaeleonore604 Beiträge · seit 202203. Feb. 2024 · Wir haben diesen Sommer einen Gabelflug mit Ethiopian: FRA WDH VFA FRA. Auf dem Rückflug fällt sogar mittlerweile der Stop über Gaborone weg. Wir fahren von Etosha über den Caprivi nach Kasane, allerdings haben wir insgesamt 9 Nächte im Caprivi und Kasane eingeplant, weil wir unsere Tour eher Safari-lastiger haben wollten. Die letzte Nacht ist dann in Vic Falls. Wir haben 24 Tage insgesamt zur Verfügung.
DAdawesteThemenstarter13 Beiträge · seit 202404. Feb. 2024 · Danke, die Variante mit Ethiopian ohne Extrastopp hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm , behalte ich im Auge.
utaeleonore604 Beiträge · seit 202204. Feb. 2024 · Wir hatten dasselbe Problem wie ihr, wir wollten zunächst von Katima nach WDH zurückfliegen. Aber der Pzffer, den man dann einplanen muss, falls etwas mit dem Inlandsflug schiefgeht, war für uns zuviel verlorene Zeit. Deshalb der Flug ab Vic Falls. Die Einwegmiete fürs Auto haben wir dann in Kuf genommen.
DAdawesteThemenstarter13 Beiträge · seit 202404. Feb. 2024 · Habe mal geschaut - die Flugverbindung über Addis Abeba als einzigem Stopp ist ja wirklich attraktiv, ich fliege eigentlich auch lieber 2*6 als 1*11 Stunden, weil ich sowieso nicht schlafen kann…und wir würden die zwei Tage in WDH am Ende in einen Tag WdH am Anfang und einen Extratag Etosha oder VicFalls tauschen können
utaeleonore604 Beiträge · seit 202205. Feb. 2024 · Ihr braucht auf jeden Fall Zwischenübernachtungrn im Caprivi, macht da doch 2 Nächte bei Divundu draus.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2024 · Hi Stefan,
generell verstehe ich nicht, wenn ihr kaum Wert auf die Tierwelt legt, warum ihr 8 Tage Euch nur in Tiersichtungsgebieten aufhaltet? Wenn es Euch um Landschaft geht, dann lasst das ganze mit Etosha und Caprivizipfel weg und fliegt von Windhoek direkt zu den Vicfalls. Discover und FlyNamibia fliegen zusammen 6x die Woche zwischen Windhoek und Vicfalls und retour.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DAdawesteThemenstarter13 Beiträge · seit 202405. Feb. 2024 · Hallo Christian,
da habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt. Ich wollte mit Fokus (Landschaft > Safari) vornehmlich erklären, weshalb ich nur relativ kurz Etosha (ohne Durchquerung) einplane und eher nicht den Caprivi-Streifen (inkl. Einwegmiete) durchqueren möchte. Es gibt ja auch Routen, die einen NP (inkl. Safaritag) an den nächsten reihen.
Tiere/Safari soll aber natürlich schon prominent stattfinden, ist neben Wüste/Berge, Mix afrikanische/deutsche Kultur und Vic Falls die Hauptmotivation für die Reiseidee. Insbesondere Chobe River /NP sieht für mich super attraktiv aus vom Gesamtpaket ((Fluss-)Landschaft; andere Tierwelt als Etosha, Nähe VicFalls ) und würde ich unbedingt machen wollen.
Hin- und her nach Windhoek hatte ich angedacht, weil mir Gabelflüge (zu) teuer erschienen (unsd z.T. auch unpraktisch mit Wartezeit in JNB zB); wenn das preislich nicht der Fall ist (insb. im Fall Ethiopian), dann wäre das natürlich super. Details lassen sich natürlich erst klären, wenn die Flüge dann wirklich buchbar sind, aber ich könnte ja zwei Parallelpläne ausarbeiten,
Bei Gabelflug wäre es dann schon eine Option Caprivi (und vorher auch Etosha) zu durchqueren und Einwegmiete mit Abgabe in KTM zu machen.
Wie viele Tage sollte man von Etosha bis Chobe River einplanen, ohne sich zu stressen?
Kann man in Etosha-Ost irgendwo halbwegs preiswert mit Familie ohne Camping übernachten? Konnte da nichts finden bislang.
Eine zentrale Frage wäre zudem, ob Unterkünfte 11 Monate vorher anfragen/buchen reicht oder ob man die im Zweifel besser vorab bucht und bzgl. Flugdaten spekuliert und sich vorfestlegt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2024 · Wie viele Tage sollte man von Etosha bis Chobe River einplanen, ohne sich zu stressen?
Ich halte ja nix von Chobe (also nicht dem Fluss, sondern dem botswanischen NP), deshalb würde ich mind 7 Tage für den Zipfel einplanen. Aber das ist jedem freigestellt, Man kann auch mit einer Übernachtung von Etosha-Ost zum Chobe fahren.
Kann man in Etosha-Ost irgendwo halbwegs preiswert mit Familie ohne Camping übernachten? Konnte da nichts finden bislang.
Sachsenheim Gästefarm dürfte das preiswerteste sein. Ansonsten eine Unterkunft in Tsumeb, wie z. B. Haus Mopanie.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DAdawesteThemenstarter13 Beiträge · seit 202405. Feb. 2024 · Vielen Dank, ich mache mir nochmal vertieft Gedanken darüber
utaeleonore604 Beiträge · seit 202205. Feb. 2024 · Also generell solltet ihr, wenn Ihr einen Gabelflug nehmt. das Auto in Kasane abgeben und nicht in Katima.
Ich würde im Caprivi mehrere Nächte einplanen, 2 bei Divundu und 2 bei der Kwando Core Area. Dann 2 Nächte in Kasane, und 1 oder 2 in Vic Falls.
Wir hatten unsere Planung festgezurrt, mit Alternativoptionen für die Übernachtungen. Dann hatten wir an einem ruhigen Sonntag alles auf einmal durchgebucht: Lodges und Flug. Wir haben im Oktober für Juni gebucht. Einige Wunschunterkünfte waren nicht mehr verfügbar, aber die Alternativen schon. Unsere Planung stand um 2 Fixpunkte: Tok Tokkie Trail und Etosha. Der Trail war fest vom Datum her, Etosha haben wir dann als erstes gebucht, und dann alles weitere.
DAdawesteThemenstarter13 Beiträge · seit 202407. Feb. 2024 · Danke, ich mache mir noch mal Gedanken, die Variante Gabelflug mit Ethiopian oder auch Discover (wenn wider Erwarten bezahlbar) muss ich nochmal mehr durchdenken, insbesondere was man in Victoria Falls und Umgebung auf eigene Faust machen kann mit den Kids, wenn hier evt 1-2 Tage drauf kämen. Auch Kasane oder Chobe River Camp als Basis für Chobe (ohne Auto) fällt mir die Entscheidung schwer. Besteht ein Risiko, dass im Juli/August nicht genug Wasser für Bootstouren vom Chobe River Camp aus ist?
Der Tok Tokkie Trail sieht toll aus, aber mit Familie mit bin ich mir nicht sicher, ob das bei etwaiger Hitze so eine gute Idee ist und es sprengt leider auch das Budget.
capetownvisitor23 Beiträge · seit 202114. Feb. 2024 · utaeleonore schrieb:Wir hatten dasselbe Problem wie ihr, wir wollten zunächst von Katima nach WDH zurückfliegen. Aber der Pzffer, den man dann einplanen muss, falls etwas mit dem Inlandsflug schiefgeht, war für uns zuviel verlorene Zeit. Deshalb der Flug ab Vic Falls. Die Einwegmiete fürs Auto haben wir dann in Kuf genommen.
Wer bietet denn eine Einwegmiete VFA/WDH halbwegs günstig an ? Ich konnte da leider noch keinen Hilux 4x4 Vermieter finden.
utaeleonore604 Beiträge · seit 202214. Feb. 2024 · Ihr gebt das Auto in Kasane zurück. Da gibt es jede Menge Anbieter.
Und verbringt dann den letzten Tag in Vic Falls
HEHella171 Beiträge · seit 202014. Feb. 2024 · Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt und würde eher davon abraten, von Windhoek zum Chobe River Camp zu fliegen und zurück.
Das Chobe River Camp ist in Ordnung und ein guter Ausgangspunkt für einen Tagestrip zu den Victoriafällen. Aber die anderen Stationen auf unserer Reise durch den Caprivi haben mir landschaftlich und atmosphärisch besser gefallen: 2 N Divundu (Ndhovu Safari Lodge) und 2 N Kongola (Camping2go in der Namushasha Lodge). Wenn ich du wäre, würde ich einen Gabelflug nehmen und den Caprivi durchqueren und die Reise an den Victoriafällen beenden. Außerdem würde ich den Etosha durchqueren. Im Ostteil hatten wir bei unseren Besuchen die besseren Sichtungen. Ich kann dich verstehen, dass du keine hochpreisigen Unterkünfte nehmen willst, aber manchmal lohnt sich ein hörerer Preis. Für mich waren das zum Beispiel das Onguma Bush Camp oder auch die Ndhovu Safari Lodge. Noch eine Anmerkung zum Erongo. Dort hat es uns im Omandumba Bush Camp sehr viel besser gefallen als auf der Ameib Ranch. Wandern kannst du auf Omandumba auch sehr gut und die Atmosphäre ist dort viel schöner und herzlicher. Im Etosha brauchst du keine geführte Tour. Da kannst du sehr gut selbst fahren.
Superfanti808 Beiträge · seit 201714. Feb. 2024 · Hallo
Ich gebe Hella mit der Omandumba absolut recht- diese würde ich ebenso vorziehen.
Das Chobe River Camp fand ich ebenso nicht so dolle. Wenig Sichtungen. Ebenso kaum Wasser im Fluss. Keine Bootsfahrten möglich. Wir waren 2 Nächte im Chobe River Camp und froh wieder weiter zu reisen.
Wenn - dann würde ich ebenso von Windhoek nach Vicfalls oder eben Kasane fliegen, wenn das möglich ist. In Vicfalls wären ja ebenso genug Aktivitäten möglich.
Auch wir wollten bei unserer ersten Tour VIcfalls mit einbauen Auchhabe. gemerkt, dass es nicht klappt und es wurde uns im Forum zum Glück ausgeredet.
Auch beim zweiten Mal klappte es coronabefingt nicht und genossen in vollen Zügen den Caprivi.
Jetzt müssen wir eben wieder hin und ich sag Dir - es gibt Schlimmeres.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Vicfalls canceln und mich rein auf Namibia konzentrieren.
LG superfanti
DAdawesteThemenstarter13 Beiträge · seit 202415. Feb. 2024 · Vielen Dank für die weiteren Anregungen. Gabelflug WDH/VFA ist jetzt definitiv erste Wahl, egal ob mit Discover oder Ethiopian, wenn halbwegs finanzierbar, Wenn ich jetzt 11 Monate im Voraus buchen würde, würde das funktionieren.
Allerdings neige ich immer noch zu Inlandsflug von Eros nach Katima Mulillo statt von Etosha aus durch den Caprivi zu fahren.
Wir hätten durch den Gabelflug aber vmtl 2 zusätzliche Nächte, so dass ich die letzte Woche in 2N Namushasha, 3N Chobe River und 2N VicFalls aufteilen könnte. Das ginge alles mit Transfers über Gondwana oder andere Touranbieter und hätte auch deswegen Charme, weil ich schon die ersten beiden Wochen als Selbstfahrer als Herausforderung sehe. Weder meine Frau noch ich haben größere Erfahrung mit Schotterpisten, Reifenwechseln, etc. Das wird alles spannend genug in den ersten beiden Wochen und die letzte Woche wäre dann eine schöne Abwechslung.
Die Flusslandschaften möchten wir als Kontrast aber unbedingt drin haben, nur nicht so lange Strecken / ganz so viele Parks. Ob/wann ein zweiter Trip folgt, steht in den Sternen, ist eher als einmalige Sache mit der Familie angedacht, unser Herz schlägt für die Alpen und bei Fernreisen noch mehr für Asien als für Afrika. Daher würde ich VicFalls nur ungern weglassen, zumal mit Gabelflug ja auch plausibler Endpunkt.
Die Alternative zu Ameib sieht toll aus und wäre auch bezahlbar. Bei Ameib reizt vor allem der Klettersteig, die Farm selbst ist für mich kein Muss. Spitzkoppe Cabin Camp sieht auch super aus, wie sind denn die Möglichkeiten zu ungeführten Wanderungen in Omandumba im Vergleich zu Ameib/Spitzkoppe? Ist ja letztlich nur ein voller Tag zu füllen dort.
Höherpreisige Lodges (zB Etosha Ost) sehe ich für uns nicht. Mit meiner Frau allein wäre das eine Option, aber mit zwei Kindern (eins vollzahlend) ist das aus meiner Sicht einfach unverhältnismäßig, sowohl von Grenznutzen (Reiseroute / -Ziele sehen auch so schon fantastisch aus) als auch unter atmosphärischen Gesichtspunkten ( iSv zu viel Luxus). Das muss jeder für sich selbst abwägen, aber meine Frau und ich würden uns einfach nicht dabei wohlfühlen, wenn wir für eine Nacht mehr ausgeben, als für eine Woche Wandern in den Bergen. Auch wenn es alles toll aussieht, aber das muss zumindest noch ein paar Jahre warten:-)
Jedenfalls danke für alle Tipps, hilft mir sehr bei der Planung.
PS: Für WDH würde ich dann am Anfang 2N nehmen, zB Chamaleon Backpackers. Ein Tag Sightseeing dort möchten wir auf jeden Fall machen, zB auch Township-Tour, um auch hier Einblicke zu bekommen. Fand ich in Kapstadt vor Jahren auch sehr eindrücklich.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2024 · Vielen Dank für die weiteren Anregungen. Gabelflug WDH/VFA ist jetzt definitiv erste Wahl, egal ob mit Discover oder Ethiopian, wenn halbwegs finanzierbar, Wenn ich jetzt 11 Monate im Voraus buchen würde, würde das funktionieren.
Allerdings neige ich immer noch zu Inlandsflug von Eros nach Katima Mulillo statt von Etosha aus durch den Caprivi zu fahren.
Also wäre Dein Plan nach Windhoek zu fliegen, dann Runsreise, dann von Windhoek nach Katima, dan bis Vicfalls fahren und dann von Vicfalls zurück nach Europa? Es hängt halt mMn vor allem davon ab, wie das mit den Flügen von Windhoek nach Katima hinkommt, da diese nur 3x pro Woche angeboten werden. Zudem sind die Flüge teuer, so dass bei mehreren reisenden Personen das Auto, zumal ihr ja bereits in Etosha seid und dann locker mit einer Übernachtung nach Katima kommen würdet, meist die preiswertere Alternative ist.
Viele Grüße
Christian
Superfanti808 Beiträge · seit 201715. Feb. 2024 · Hi,
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ihr durch eure Flugplanung / Transferssoviel spart, statt vom Etosha mit dem Auto auf reiner guter Teerstrasse in den Caprivi zu fahren. Das ist Namibias unkomplizierteste Strecke
Dort Mobola Lodge- Namusasha/Camp Kwando - Kasane.
Wie gesagt glaube ich dass ihr mit Touren in Kasane besser aufgehoben wärt.
Schau dir mal die Gondwana Preise zu Aktivitäten / Essen etc an.
Aber deine Meinung scheint festgezurrt.
Im Erongo ist es seeeeeeehhhhrrrr heiss. Wir haben den Klettersteig abgebrochen. Wenn ihr nur noch eine Nacht einplanen im Erongo, besucht die Spitzkoppe. Auf der Omandumba darf man alleine wandern bzw. Rumlaufen.
Hier hat glaube ich noch nie so geplant wie Du, aber wenn Du Dir sicher bist, mach es so, wie Du willst.
Viel Spass und tolle Reise
DAdawesteThemenstarter13 Beiträge · seit 202415. Feb. 2024 · Danke für Euren Input, es dauert ja noch ein bisschen bis ich mich festlegen muss:-)
Flug KTM müsste vom Timing passen, sonst ist natürlich Fahrt durch Caprivi sinnvoller. Kosten Einwegmiete gg vier Flüge dürfte sich nicht soviel nehmen, Transferkosten sind in der Tat nicht ohne, aber zumindest Bootstouren/Gamedrives würden wir im Caprivi vmtl. trotz Wagen buchen, Wir würden halt ca 600 km Autofahrt sparen durch den Flug, zeitlich und finanziell aber ein Nullsummenspiel. Wenn die Strasse im Caprivi so gut ist, relativiert dies meine Bauchschmerzen natürlich.
Chobe River Camp hat es mir einfach angetan, weil idyllischer/abgeschiedener als Kasane und nach meinem Verständnis ggf trotzdem Bootstouren/Gamedrive von Kasane aus organisierbar wären. Bei Niedrigwasser aber natürlich weniger charmant, wie schätzt ihr das Risiko Anfang August ein bzgl. Bootstouren vom Camp aus?
Erongo soll bei zwei Nächten bleiben. Ist es im Juli/August dort zu auch schon zu heiß zum Wandern? Selbst rumlaufen bei Omandumba hört sich natürlich gut an, muss mir die Landschaft mal im Detail anschauen dort, vllt tatsächlich attraktiver als Gesamtpaket.