THEMA: Routenplanung für 3Wo Namibia-Reise mit Familie
14 Feb 2024 08:19 #682399
  • capetownvisitor
  • capetownvisitors Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 4
  • capetownvisitor am 14 Feb 2024 08:19
  • capetownvisitors Avatar
utaeleonore schrieb:
Wir hatten dasselbe Problem wie ihr, wir wollten zunächst von Katima nach WDH zurückfliegen. Aber der Pzffer, den man dann einplanen muss, falls etwas mit dem Inlandsflug schiefgeht, war für uns zuviel verlorene Zeit. Deshalb der Flug ab Vic Falls. Die Einwegmiete fürs Auto haben wir dann in Kuf genommen.

Wer bietet denn eine Einwegmiete VFA/WDH halbwegs günstig an ? Ich konnte da leider noch keinen Hilux 4x4 Vermieter finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2024 09:26 #682402
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 32
  • utaeleonore am 14 Feb 2024 09:26
  • utaeleonores Avatar
Ihr gebt das Auto in Kasane zurück. Da gibt es jede Menge Anbieter.
Und verbringt dann den letzten Tag in Vic Falls
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Feb 2024 18:14 #682437
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 14 Feb 2024 18:14
  • Hellas Avatar
Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt und würde eher davon abraten, von Windhoek zum Chobe River Camp zu fliegen und zurück.
Das Chobe River Camp ist in Ordnung und ein guter Ausgangspunkt für einen Tagestrip zu den Victoriafällen. Aber die anderen Stationen auf unserer Reise durch den Caprivi haben mir landschaftlich und atmosphärisch besser gefallen: 2 N Divundu (Ndhovu Safari Lodge) und 2 N Kongola (Camping2go in der Namushasha Lodge). Wenn ich du wäre, würde ich einen Gabelflug nehmen und den Caprivi durchqueren und die Reise an den Victoriafällen beenden. Außerdem würde ich den Etosha durchqueren. Im Ostteil hatten wir bei unseren Besuchen die besseren Sichtungen. Ich kann dich verstehen, dass du keine hochpreisigen Unterkünfte nehmen willst, aber manchmal lohnt sich ein hörerer Preis. Für mich waren das zum Beispiel das Onguma Bush Camp oder auch die Ndhovu Safari Lodge. Noch eine Anmerkung zum Erongo. Dort hat es uns im Omandumba Bush Camp sehr viel besser gefallen als auf der Ameib Ranch. Wandern kannst du auf Omandumba auch sehr gut und die Atmosphäre ist dort viel schöner und herzlicher. Im Etosha brauchst du keine geführte Tour. Da kannst du sehr gut selbst fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2024 22:17 #682452
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 1776
  • Superfanti am 14 Feb 2024 22:17
  • Superfantis Avatar
Hallo
Ich gebe Hella mit der Omandumba absolut recht- diese würde ich ebenso vorziehen.
Das Chobe River Camp fand ich ebenso nicht so dolle. Wenig Sichtungen. Ebenso kaum Wasser im Fluss. Keine Bootsfahrten möglich. Wir waren 2 Nächte im Chobe River Camp und froh wieder weiter zu reisen.
Wenn - dann würde ich ebenso von Windhoek nach Vicfalls oder eben Kasane fliegen, wenn das möglich ist. In Vicfalls wären ja ebenso genug Aktivitäten möglich.
Auch wir wollten bei unserer ersten Tour VIcfalls mit einbauen Auchhabe. gemerkt, dass es nicht klappt und es wurde uns im Forum zum Glück ausgeredet.
Auch beim zweiten Mal klappte es coronabefingt nicht und genossen in vollen Zügen den Caprivi.
Jetzt müssen wir eben wieder hin und ich sag Dir - es gibt Schlimmeres.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich die Vicfalls canceln und mich rein auf Namibia konzentrieren.
LG superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Feb 2024 00:21 #682459
  • daweste
  • dawestes Avatar
  • Beiträge: 9
  • daweste am 15 Feb 2024 00:21
  • dawestes Avatar
Vielen Dank für die weiteren Anregungen. Gabelflug WDH/VFA ist jetzt definitiv erste Wahl, egal ob mit Discover oder Ethiopian, wenn halbwegs finanzierbar, Wenn ich jetzt 11 Monate im Voraus buchen würde, würde das funktionieren.

Allerdings neige ich immer noch zu Inlandsflug von Eros nach Katima Mulillo statt von Etosha aus durch den Caprivi zu fahren.
Wir hätten durch den Gabelflug aber vmtl 2 zusätzliche Nächte, so dass ich die letzte Woche in 2N Namushasha, 3N Chobe River und 2N VicFalls aufteilen könnte. Das ginge alles mit Transfers über Gondwana oder andere Touranbieter und hätte auch deswegen Charme, weil ich schon die ersten beiden Wochen als Selbstfahrer als Herausforderung sehe. Weder meine Frau noch ich haben größere Erfahrung mit Schotterpisten, Reifenwechseln, etc. Das wird alles spannend genug in den ersten beiden Wochen und die letzte Woche wäre dann eine schöne Abwechslung.
Die Flusslandschaften möchten wir als Kontrast aber unbedingt drin haben, nur nicht so lange Strecken / ganz so viele Parks. Ob/wann ein zweiter Trip folgt, steht in den Sternen, ist eher als einmalige Sache mit der Familie angedacht, unser Herz schlägt für die Alpen und bei Fernreisen noch mehr für Asien als für Afrika. Daher würde ich VicFalls nur ungern weglassen, zumal mit Gabelflug ja auch plausibler Endpunkt.

Die Alternative zu Ameib sieht toll aus und wäre auch bezahlbar. Bei Ameib reizt vor allem der Klettersteig, die Farm selbst ist für mich kein Muss. Spitzkoppe Cabin Camp sieht auch super aus, wie sind denn die Möglichkeiten zu ungeführten Wanderungen in Omandumba im Vergleich zu Ameib/Spitzkoppe? Ist ja letztlich nur ein voller Tag zu füllen dort.

Höherpreisige Lodges (zB Etosha Ost) sehe ich für uns nicht. Mit meiner Frau allein wäre das eine Option, aber mit zwei Kindern (eins vollzahlend) ist das aus meiner Sicht einfach unverhältnismäßig, sowohl von Grenznutzen (Reiseroute / -Ziele sehen auch so schon fantastisch aus) als auch unter atmosphärischen Gesichtspunkten ( iSv zu viel Luxus). Das muss jeder für sich selbst abwägen, aber meine Frau und ich würden uns einfach nicht dabei wohlfühlen, wenn wir für eine Nacht mehr ausgeben, als für eine Woche Wandern in den Bergen. Auch wenn es alles toll aussieht, aber das muss zumindest noch ein paar Jahre warten:-)

Jedenfalls danke für alle Tipps, hilft mir sehr bei der Planung.

PS: Für WDH würde ich dann am Anfang 2N nehmen, zB Chamaleon Backpackers. Ein Tag Sightseeing dort möchten wir auf jeden Fall machen, zB auch Township-Tour, um auch hier Einblicke zu bekommen. Fand ich in Kapstadt vor Jahren auch sehr eindrücklich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2024 06:45 #682461
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 15 Feb 2024 06:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Vielen Dank für die weiteren Anregungen. Gabelflug WDH/VFA ist jetzt definitiv erste Wahl, egal ob mit Discover oder Ethiopian, wenn halbwegs finanzierbar, Wenn ich jetzt 11 Monate im Voraus buchen würde, würde das funktionieren.

Allerdings neige ich immer noch zu Inlandsflug von Eros nach Katima Mulillo statt von Etosha aus durch den Caprivi zu fahren.
Also wäre Dein Plan nach Windhoek zu fliegen, dann Runsreise, dann von Windhoek nach Katima, dan bis Vicfalls fahren und dann von Vicfalls zurück nach Europa? Es hängt halt mMn vor allem davon ab, wie das mit den Flügen von Windhoek nach Katima hinkommt, da diese nur 3x pro Woche angeboten werden. Zudem sind die Flüge teuer, so dass bei mehreren reisenden Personen das Auto, zumal ihr ja bereits in Etosha seid und dann locker mit einer Übernachtung nach Katima kommen würdet, meist die preiswertere Alternative ist.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi