THEMA: Ersttäter-Tour - Ein Mix aus Camping2Go und Lodges
23 Dez 2023 21:50 #679255
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 50
  • Melanie1982 am 23 Dez 2023 21:50
  • Melanie1982s Avatar
Eure Tour gefällt mir sehr gut, weil ihr euch einfach richtig schön Zeit lassen könnt.

Zu Krumhuk: wir sind auf Empfehlung einer Bekannten nächstes Jahr auch dort. Als erste Nacht Nähe Windhoek sehr angenehm und preislich echt OK.

Wir haben den Waterberg auf unserer Tour ausgeschlossen, allerdings haben wir auch nur 15 Tage. Wir werden aber auf dem Weg nach Otjisazu einen Stopp auf der Aloegrove Farm machen. Von dort wollen wir dann zum CCF. Vielleicht ist das auch eine Alternative?

Wegen den Autos: ich habe zwar noch keine Erfahrung, aber grundsätzlich würde ich mir vermutlich echt das Geld für ein zweites Auto sparen, vorallem wenn ihr nicht campen werdet. Im Nachhinein ist man dann immer schlauer. Aber das Geld kann man sicher anderweitig gut unterbringen :)

LG, Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
24 Dez 2023 00:01 #679260
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 1783
  • Superfanti am 24 Dez 2023 00:01
  • Superfantis Avatar
Hallo Thorsten,

nein, ich kenne Moiunt Etjo auch nicht.

Ich habe jetzt nochmal deine exakte Tour nochmals durchgelesen, gerade weil ihr noch nichts gebucht habt. Letztendlich würde ich den Waterberg lassen und das verschafft euch 3 Übernachtungen.

Ich würde somit als absoluter Erongo Fan 3 Übernachtungen machen:
1 Übernachtung Spitzkoppe: an diesem Tag wirklich rundum Spitzkoppe geniessen
2 Übernachtungen: Otjohotozu Guestfarm: Auf der Fahrt dorthin auf der Ameib wandern /Tag1
am 2. Tag auf der Farm selbst wandern und zum Abschluss eine Sundownerfahrt

Persönlich waren wir jetzt auch nicht die Mega Okonjima Fans, aber wir hatten selbst wenig Katzen im Etosha gesehen und waren von den Leos ganz angetan. Dort hat man fast schon eine Garantie. Es gibt einige tolle Lodges zum Ausklang Callies Game Lodge, Frans Indongo- allerdings habe ich auch von denen noch keine Erfahrungswerte. Es tut vielleicht auch einfach mal gut, an einem schönen Ort die tollen Erlebnisse zu verarbeiten. Fragt doch euren Veranstalter- die helfen euch sicherlich gerne weiter.

Mach Dir nicht soviele Gedanken, sondern zurre es lieber fest und lasse ggf. noch die letzten Tage etwas offen, damit ihr eure Traumübernachtungen wirklich bekommt und nicht nach Alternativen suchen müsst, denn bis auf den Schluss ist alles sehr stimmig.

Schöne Weihnachten, Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN
24 Dez 2023 10:20 #679273
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 24 Dez 2023 10:20
  • Achim G.s Avatar
Hallo Thorsten,
...in Ergänzung...
Mt. Etjo haben wir 1999 erstmal besucht. Danach noch 4 weitere Male, zuletzt 2022.
Die Zimmer sind wirklich etwas "dunkel" und könnten auch mal ein Update gebrauchen, jedoch waren sie aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Wenn man sich aber vorwiegend im Zimmer aufhalten möchte, kann ich verstehen, dass diese Räume nicht unbedingt die erste Wahl wären.

Das Frühstück würde ich als "normal" einordnen.

Kaffee und Kuchen sind "furchtbar" :-)) So viele köstliche Kalorien...da wird man schnell schwach!

Das Dinner wird in der Boma eingenommen und war von der Qualität immer sehr, sehr gut!
Die Gamedrives sind bezahlbar und waren bisher immer abwechlungsreich. Das kann ich nur empfehlen. Wenn ich da den Vergleich zu Erindi bemühe...besser nicht.

Die Löwenfütterung haben wir nur einmal mitgemacht (ist schon sehr lange her) und hat uns nicht soooo gefallen.

Der Garten ist groß und sehr schön. Wenn Wasser im Damm ist, sind mitunter auch Hippos zu sehen, aber -für mich viel wichtiger- auch eine Vielzahl an Vögeln. Auch hat man mehrere Punkte, von den man gut fotografieren kann.

Wlan hat man nur im Bereich der Anmeldung und der näheren Umgebung (wenn das wichtig sein sollte...).

Wenn es eine Lodge gibt, wo ich es als Hobbyknipser eine Woche "aushalten" würde, wäre es hier.
Aber die Interessen sind ja unterschiedlich :)

Soweit meine Einschätzung.
Frohe Weihnachten!
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
24 Dez 2023 12:17 #679279
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 24 Dez 2023 12:17
  • ADSTwnNs Avatar
Liebe Fomis,

vielen lieben Dank für die weiteren vielen Antworten :kiss:
Ich schau es mir die Tage genauer an und gebe Rückmeldung - versprochen!

Ich wünsche Euch allen geruhsame und besinnliche Weihnachten im Kreise Eurer Familien.

LG,
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2023 19:07 #679373
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 24 Dez 2023 12:17
  • ADSTwnNs Avatar
Liebe Fomis,

hier nun meine versprochene Rückmeldung zu Euren Ideen/Tipps. Vielen Dank dafür ;)

Wir haben uns nun dazu entschieden mit nur einem statt zwei getrennten Mietwagen zu fahren und die daraus resultierende Preisersparnis in die ein oder andere etwas exklusivere Unterkunft zu investieren.

Die Rückmeldungen zur Krumhuk Gästefarm hören sich ja auch durchweg gut an. Ich denke, da machen wir weder bei dieser Gästefarm noch bei der Hohewarte Gästefarm etwas falsch.

In Swakopmund habe nun eine andere Unterkunft favorisiert, da wir dort in einem Appartment zu viert unterkommen könnten. Mal was Anderes zur Abwechslung.

Um einen Tag mehr im Damaraland zu verbringen, habe ich nun eine zusätzliche Übernachtung in der Spitzkoppen Lodge eingeplant. :woohoo:

Die aktuelle Planung wurde aufgrund der obigen Änderungen deshalb wieder angepasst und sieht jetzt so aus:

Reisezeit von Ende Oktober bis Mitte November 2024

Tag 01: Flug von Frankfurt nach Windhoek
Tag 02: WINDHOEK - morgens Ankunft am Flughafen Windhoek, Abholung durch Mietwagen-Verleiher und Übernahme des Mietwagens in Windhoek, SIM-Karten kaufen / 1Ü: Hohewarte Guestfarm oder Krumhuk Guestfarm (30-50km)
Tag 03+04: KALAHARI - Aktivitäten vor Ort (Naturrundfahrt / Dünenwanderung / E-Bike-Tour) / 2Ü: Kalahari Anib Camping2Go (280km)
Tag 05+06: SESRIEM - Sossusvlei NP / 2Ü: Desert (Quiver) Camp (315km)
Tag 07+08: SOLITAIRE - Fahrt über Gamsberg und Spreethoogste Pass, weitere Aktivität vor Ort (Naturrundfahrt / Walking Trails / E-Cycling / Sunset am Spreethoogste Pass) / 2Ü: Barkhan Dunes Retreat (110km)
Tag 09-11: SWAKOPMUND – Vormittags-Aktivität Robben+Delfin-Tour, ggfs. Segway-Tour, Vormittags-Aktivität Little5, Schiffswrack bei Henties Bay, Stadtbummeln / 3Ü: Cornerstore Guesthouse- Apartment an der Mole (280km)
Tag 12: DAMARALAND – Spitzkoppe / 1Ü: Spitzkoppen Lodge (160km)
Tag 13+14: ERONGO BERGE – unterwegs Besuch der Spitzkoppe, Aktivität vor Ort: Wanderung, Rundfahrt, Mountainbiking, Besuch der Ameib Ranch (Bulls Party, Elephants Head, Philips Cave) / 2Ü: Otjohotozu Guestfarm oder Omandumba Guestfarm (120km)
Tag 15+16: DAMARALAND - Wanderung oder Naturrundfahrt / 2Ü: Vingerklip Lodge (240km)
Tag 17+18: ETOSHA NP (Süd) - Tierbeobachtung im Etosha NP / 2Ü: Vreugde Guest Farm oder Taleni Etosha Village (200km)
Tag 19: ETOSHA NP (Halali) – Fahrt von Etosha Süd durch Nationalpark bis Halali (Wasserloch), Tierbeobachtung / 1Ü: Halali Resort (135km)
Tag 20+21: ETOSHA NP (Ost) – Fahrt von Etosha (Halali) durch Nationalpark nach Osten, Tierbeobachtung, Aktivitäten vor Ort / 2Ü: Onguma Bush Camp (100km)
Tag 22+23: WATERBERG – Erster Tag: Fahrt von Etosha (Ost) zur Unterkunft, Wanderung auf dem kleinen Waterberg / Zweiter Tag: Wanderung, Fahrt durch die „kleine Serengeti“ und Besuch Cheetah Conservation Funds / 2Ü: Waterberg Guest Farm (350km)
Tag 24: GREATER WINDHOEK - Fahrt in die Nähe von Windhoek wegen Flughafennähe aus Sicherheitsgründen, Aktivitäten vor Ort / 1Ü: Otjisazu Guestfarm (220 km) - Distanz zum Flughafen: lediglich 110km
Tag 25: Fahrt zum Mietwagenverleiher in Windhoek, Rückgabe des Mietwagens, Transfer zum Flughafen Windhoek und Rückflug nach Deutschland

Unsere Routenplanung ist damit bis einschließlich Tag 21 für uns schlüssig und festgezurrt. :laugh:

Allerdings suchen wir noch immer ein schlüssiges Ende mit den letzten 3 Übernachtungen.
Da wir ja anfangs fälschlicherweise davon ausgegangen sind, auch von der Waterberg Guestfarm den Rhino Track auf dem Waterberg Plateau machen zu können, haben wir das Ende unserer Reise nun wieder umgeworfen und eine andere Überlegung momentan favorisiert. Statt den beiden nun verbliebenden 2 Übernachtungen auf der Waterberg Guestfarm, könnten wir uns auch 2 Übernachtungen im Okonjima Plains Camp vorstellen, weil wir dort ein Leoparden Tracking machen können. So wie ich das verstanden habe wäre dort auch ein Rhino Tracking möglich (), bin mir aber nicht sicher. Kann dies jemand bestätigen? Lohnt sich diese hochpreisige Unterkunft aufgrund der „besonderen“ Aktivitäten vor Ort?

Ich muss allerdings sagen, dass wir ansonsten auch mit 2 Ü Waterberg eine ganz, ganz tolle Reise zusammengestellt haben. Aber so ein Rhino Tracking reizt doch irgendwie sehr. Wenn wir es hier nicht machen, dann wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. :silly:

Dank an Euch vorab und habt noch einen schönen weihnachtlichen Ausklang.

LG,
Thorsten
Letzte Änderung: 26 Dez 2023 19:11 von ADSTwnN. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2023 20:07 #679378
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 531
  • Reisemaus am 26 Dez 2023 20:07
  • Reisemauss Avatar
Hallo Thorsten,
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob man in Okonjima NH Tracking machen kann. Ich war ein Mal dort und fand es zu groß, das muss man mögen. Aber sie bieten viele Aktivitäten an, das hat schon auch seinen Reiz.
Als Alternative, schau Dir mal die Ghaub Gästefarm an, da gibt es auch NH Tracking, aber war selbst leider noch nicht dort.
Für einen stilvollen Ausklang finde ich auch die Heinitzburg in Windhoek sehr schön.
Es gibt einfach zu viele tolle Unterkünfte in Namibia, die Entscheidung fällt mir auch oft schwer.
Aber Du hast ja ein gutes Händchen :)
Weiterhin viel Freude beim Planen.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN