THEMA: Ersttäter-Tour - Ein Mix aus Camping2Go und Lodges
26 Dez 2023 21:18 #679382
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1995
  • Dank erhalten: 2270
  • Gabi-Muc am 26 Dez 2023 21:18
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Thorsten,

wir haben auf Okonjima das Rhino Tracking gemacht. Allerdings ist das nicht unbedingt notwendig, höchstens Du willst zu Fuß die Rhino's sehen. Wir haben die Rhino's schon öfter auf der Zufahrtsstraße getroffen (ist gut 20 km) und auch bei den Gamedrives. Die Rhino's sind dort bewacht und wenn Du das Tracking machst, dann werden die "Bewacher" kontaktiert, sodass man weiß, wo sich die Rhino's aufhalten. Ich mag Okonjima gerne, das Leo Tracking finde ich super, das Rhino Tracking fand ich jetzt nicht so besonders spannend. Vielleicht lag es auch daran, dass wir das im Gamedrive umgeworfen haben, weil man aufgrund des Regens zu den Leo's nicht ran kam und ich in Flip Flop unterwegs war.... Nachdem Okonjima ja schon höherpreisig ist, auch mit einer Nacht (Abendgamedrive und Morgengamedrive) sieht ma da schon echt viel.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
28 Dez 2023 21:38 #679489
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 28 Dez 2023 21:38
  • ADSTwnNs Avatar
Liebe Fomis,

nachdem ich die Information von der Agentur bekommen habe, dass man auch im Onguma Bush Camp morgens ein Rhino-Tracking machen kann, habe ich in Onguma eine weitere Übernachtung eingeplant und hinten raus die Unterkünfte entsprechend angepasst. Waterberg habe ich nun komplett rausgenommen, weil hier laut Agentur von einem Rhino-Tracking abgesehen werden sollte. Desert Quiver Camp ist nicht mehr frei gewesen, dafür Desert Camp direkt nebenan. Cornerstore Guesthouse - Apartment an der Mole war ebenso nicht mehr frei, jetzt wurde als Alternative Cornerstore Guesthouse - Atlantik Sicht Apartment reserviert.

Danke für die neuerlichen Rückmeldungen, zu der ich eine Nachfrage hätte:
Reisemaus schrieb:
Hallo Thorsten,
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob man in Okonjima NH Tracking machen kann. Ich war ein Mal dort und fand es zu groß, das muss man mögen. Aber sie bieten viele Aktivitäten an, das hat schon auch seinen Reiz.
Als Alternative, schau Dir mal die Ghaub Gästefarm an, da gibt es auch NH Tracking, aber war selbst leider noch nicht dort.
Hat irgend jemand hier aus dem Forum Erfahrungswerte mit der Ghaub Gästefarm?

Dann ist mir zudem erst jetzt aufgefallen, dass ich am Ende unserer Tour einen Tag "übersehen" hatte. Ich habe doch tatsächlich den Abflugtag aus Windhoek mit dem Ankunfstag in Frankfurt verwechselt. :S Mir ist das die ganze Zeit in meiner Tabelle nicht aufgefallen, erst als mir die zweite Auflistung der lokalen Buchungsagentur angeschaut habe. Wie blöd ist das denn von mir gewesen? :blink: Nun gut, jetzt haben wir halt noch einen Tag mehr zur Verfügung. ;) Somit muss die Mietwagenbuchung jetzt natürlich nochmal um einen Tag verlängert werden.

Die aktuelle Planung sieht nun so aus:

Reisezeit von Ende Oktober bis Mitte November 2024

Tag 01: Flug von Frankfurt nach Windhoek
Tag 02: WINDHOEK - morgens Ankunft am Flughafen Windhoek, Abholung durch Mietwagen-Verleiher und Übernahme des Mietwagens in Windhoek, SIM-Karten kaufen / 1Ü: Krumhuk Guestfarm (angefragt) (30-50km)
Tag 03+04: KALAHARI - Aktivitäten vor Ort (Naturrundfahrt / Dünenwanderung / E-Bike-Tour) / 2Ü: Kalahari Anib Camping2Go (bestätigt) (280km)
Tag 05+06: SESRIEM - Sossusvlei NP / 2Ü: Desert Camp (bestätigt) (315km)
Tag 07+08: SOLITAIRE - Fahrt über Gamsberg und Spreethoogste Pass, weitere Aktivität vor Ort (Naturrundfahrt / Walking Trails / E-Cycling / Sunset am Spreethoogste Pass) / 2Ü: Barkhan Dunes Retreat (angefragt) (110km)
Tag 09-11: SWAKOPMUND – Vormittags-Aktivität Robben+Delfin-Tour, ggfs. Segway-Tour, Vormittags-Aktivität Little5, Schiffswrack bei Henties Bay, Stadtbummeln / 3Ü: Cornerstore Guesthouse - Atlantik Sicht Apartment (bestätigt) (280km)
Tag 12: DAMARALAND – Spitzkoppe / 1Ü: Spitzkoppen Lodge (angefragt) (160km)
Tag 13+14: ERONGO BERGE Aktivität vor Ort: Wanderung, Rundfahrt, Mountainbiking, Besuch der Ameib Ranch (Bulls Party, Elephants Head, Philips Cave) / 2Ü: Otjohotozu Guestfarm (angefragt) (120km)
Tag 15+16: DAMARALAND - Wanderung oder Naturrundfahrt / 2Ü: Vingerklip Lodge (angefragt) (240km)
Tag 17+18: ETOSHA NP (Süd) - Tierbeobachtung im Etosha NP / 2Ü: Vreugde Guest Farm (angefragt) (200km)
Tag 19: ETOSHA NP (Halali) – Fahrt von Etosha Süd durch Nationalpark bis Halali (Wasserloch), Tierbeobachtung / 1Ü: Halali Resort (angefragt) (135km)
Tag 20-22: ETOSHA NP (Ost) – Fahrt von Etosha (Halali) durch Nationalpark nach Osten, Tierbeobachtung, Aktivitäten vor Ort / 3Ü: Onguma Bush Camp (angefragt) (100km)
Tag 23: OTJIWARONGOLeoparden-Tracking 1Ü: Okonjima Plains Camp (angefragt) (360km)
Tag 24+25: OKAHANDJA - Fahrt in die Nähe von Windhoek wegen Flughafennähe aus Sicherheitsgründen, Aktivitäten vor Ort / 2Ü: Otjisazu Guestfarm (angefragt) (180 km) - Distanz zum Flughafen: lediglich 110km
Tag 26: Fahrt zum Mietwagenverleiher in Windhoek, Rückgabe des Mietwagens, Transfer zum Flughafen Windhoek und Rückflug nach Deutschland

Leider sind erst 3 der Unterkünfte reserviert. Bei allen anderen stehen die Rückmeldungen noch aus.
Es bleibt also spannend. Vielleicht bekomme ich morgen noch eine Rückmeldung zum aktuellen Reservierung-Stand, dann muss ich leider erst warten, bis die Bearbeitung aufgrund Urlaubsabwesenheit erst wieder in 10 Tagen weiter fortgesetzt werden kann.

LG,
Thorsten
Letzte Änderung: 28 Dez 2023 21:41 von ADSTwnN. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2023 22:11 #679490
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1995
  • Dank erhalten: 2270
  • Gabi-Muc am 26 Dez 2023 21:18
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Thorsten,

Du kannst ja selbst mal auf den Webseiten der Lodgen schauen, wie die Verfügbarkeiten sind. Dann hast Du schon ein ungefähres Bild.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN
29 Dez 2023 12:31 #679522
  • Farina
  • Farinas Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 21
  • Farina am 29 Dez 2023 12:31
  • Farinas Avatar
Hallo Thorsten,

tolle Runde, freut Euch darauf! Ich würde mir von Swakopmund aus den Ausflug zum Schiffswrack sparen. Wir haben uns dort höchstens fünf Minuten aufgehalten und gerade mal ein Foto gemacht. Es war kalt und windig und es liefen zwielichtige Gestalten dort rum. Stattdessen würde ich einen Ausflug in die Mondlandschaft und zu den Welwitschias machen. Wenn Ihr das Wrack unbedingt sehen wollt, könntet Ihr einen Umweg auf dem Weg zur Spitzkoppe machen.

Liebe Grüße,
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
30 Dez 2023 18:36 #679590
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 28 Dez 2023 21:38
  • ADSTwnNs Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Thorsten,
Du kannst ja selbst mal auf den Webseiten der Lodgen schauen, wie die Verfügbarkeiten sind. Dann hast Du schon ein ungefähres Bild.
LG
Gabi
Hallo Gabi,
das hatte ich zwischendurch schon gemacht. Aber man konnte nicht bei allen Unterkünften nachsehen, ob noch frei oder nicht. Manche müssen explizit über ein Formular oder E-Mail angeschrieben werden. Manchmal waren Termine ab 01.11.2024 in Nightsbridge noch nicht freigeschaltet, so dass man das gar nicht einschätzen konnte :huh:

Ich habe gestern aber nochmal bei der lokalen Agentur nachgehakt, alles ist jetzt soweit bestätigt :woohoo: bis auf Barkhan und Halali Resort. Das wäre aber hier "normal", dass die Antwortzeiten länger dauern können.
Onguma Bush Camp hatte mir da am meisten "Sorge" bereitet, weil mir das Online-Buchungssystem alles ab November auf "Sold" angezeigt hatte und eine Nachfrage direkt bei der Unterkunft nur noch für einen der drei benötigten Tage eine verfügbare Unterkunft in Aussicht stellte. Laut Agentur haben wir aber die 3 Ü dort sicher B)

Wir sind deshalb nun recht entspannt, was die Unterkunftsbuchungen angeht und warten jetzt erstmal ab, bis sich die Agentur in 9 Tagen wieder meldet. Dann werden wir sehen, ob wir für Barkhan oder/und Halali noch Alternativen benötigen.

Liebe Grüße,
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2023 18:42 #679591
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 28 Dez 2023 21:38
  • ADSTwnNs Avatar
Farina schrieb:
Hallo Thorsten,
tolle Runde, freut Euch darauf! Ich würde mir von Swakopmund aus den Ausflug zum Schiffswrack sparen. Wir haben uns dort höchstens fünf Minuten aufgehalten und gerade mal ein Foto gemacht. Es war kalt und windig und es liefen zwielichtige Gestalten dort rum. Stattdessen würde ich einen Ausflug in die Mondlandschaft und zu den Welwitschias machen. Wenn Ihr das Wrack unbedingt sehen wollt, könntet Ihr einen Umweg auf dem Weg zur Spitzkoppe machen.
Liebe Grüße,
Kerstin
Hallo Kerstin,
danke für den Tipp. Aber genauso hatten wir es auch vor: Beim Schiffswrack auf dem Weg zur Spitzkoppe kurz halten. Kommt aus der Auflistung nicht so richtig rüber :whistle: Hier werde ich zeitnah die Route nochmal aktualisieren und unsere jeweiligen Aktivitäten genauer beschreiben.
Gut ist jedenfalls, dass die Reise soweit steht und nur noch zwei Eckpunkte offen sind. Da können wir uns nun im Detail um die feststehenden Positionen kümmern.
Da ergibt sich dann bestimmt wieder die ein oder andere Frage ;)
Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesig auf unsere Tour :woohoo:

Liebe Grüße,
Thorsten
Letzte Änderung: 30 Dez 2023 18:42 von ADSTwnN. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.