THEMA: Ersttäter-Tour - Ein Mix aus Camping2Go und Lodges
01 Dez 2023 18:09 #678115
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • ADSTwnN am 01 Dez 2023 18:09
  • ADSTwnNs Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Hallo Thorsten,
wir waren damals von der Franz Indongo beim CFF. Das war fahrtechnisch gut zu fahren. Wir sind selbst gefahren, hätten wir eine geführte Tour gebucht, wären die meines Wissens auch innen rum gefahren.
150 Kilometer einfach? Das ist schon viel. Da seit ihr 2 - 3 Stunden für eine Fahrt unterwegs. Das fände ich jetzt zu lang.
Allerdings war ich noch nie am Waterberg. Die Unterkünfte sprechen mich dort nicht an, deswegen habe ich die Destination bisher immer ausgelassen.
LG
Gabi

Liebe Gabi,
Danke für deine Einschätzung.
Ich habe mir gestern noch ein paar Youtube-Videos von Reiesenden angeschaut, die u.a. auch in der Waterberg Valley Lodge untergekommen sind und das sah auch für uns überhaupt nicht einladend aus.
Da bleibt dann doch nur die Waterberg Guestfarm als guter Ausgangspunkt.
Wenn die nicht mehr zu bekommen sein sollte, tendieren wir auch zur Frans Indongo Lodge und müssen doch irgendwie anders planen :unsure:

LG,
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 18:11 #678116
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • ADSTwnNs Avatar
boris schrieb:
Hallo Thorsten,
Relativ neu und sehr gut bewertet wird
progress-safaris.de/
Ist nahe beim Flughafen, kenne ich aber nicht persönlich.
Ihr macht das schon richtig, Kompliment
Boris

Hallo Boris,
Danke für den Tipp - als Alternative erstmal notiert.

LG,
Thorsten
01 Dez 2023 18:14 #678117
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • ADSTwnNs Avatar
Logi schrieb:
ADSTwnN schrieb:
... Als Alternative zur Waterberg Guest Farm ...
Was ist denn mit der Weaver’s Rock Guest Farm? Hier der Thread dazu
LG
Logi

Hallo Logi,
Danke auch für deinen Tipp. ;)

LG,
Thorsten
22 Dez 2023 23:13 #679196
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • ADSTwnNs Avatar
Guten Abend zusammen,
nachdem wir nun endlich offiziell den Urlaub bei unseren Arbeitgebern offiziell absegnen konnten, haben wir mittlerweile unsere Flüge von FRA nach WDH gebucht (Pro Person 1013€). Für unsere Reise hat sich nun ein Tag mehr ergeben, so dass wir nun insgesamt 23 Übernachtungen einplanen konnten.
Für die Buchung der Unterkünfte und des/der Mietwagen(s) habe ich eine hier oft genannte Buchungsagentur aus Swakopmund kontaktiert, welche uns heute ein erstes Angebot hat zukommen lassen.

Die aktuelle Planung sieht ähnlich aus wie zuletzt, durch die letzten Tipps/Anregungen haben sich ein paar Details verändert und durch den zusätzlichen Tag können wir es am Ende noch etwas entspannter angehen lassen:

Reisezeit von Ende Oktober bis Mitte November 2024

Tag 01: Flug von Frankfurt nach Windhoek
Tag 02: WINDHOEK - morgens Ankunft Windhoek, Übernahme der/des Mietwagen(s) am Flughafen, SIM-Karten kaufen / 1Ü: Hohewarte Guestfarm (50km)
Tag 03+04: MARIENTAL (Kalahari) - Aktivitäten vor Ort (Naturrundfahrt / Dünenwanderung / E-Bike-Tour) / 2Ü: Kalahari Anib Camping2Go (280km)
Tag 05+06: SESRIEM - Sossusvlei NP / 2Ü: Desert (Quiver) Camp (315km)
Tag 07+08: SOLITAIRE - Fahrt über Gamsberg und Spreethoogste Pass, weitere Aktivität vor Ort (Naturrundfahrt / Walking Trails / E-Cycling / Sunset am Spreethoogste Pass) / 2Ü: Barkhan Dunes Retreat (110km)
Tag 09-11: SWAKOPMUND – Vormittags-Aktivität Robben+Delfin-Tour, ggfs. Segway-Tour, Vormittags-Aktivität Little5, Schiffswrack bei Henties Bay, Stadtbummeln / 3Ü: Secret Garden Guesthouse (280km)
Tag 12+13: ERONGO BERGE – unterwegs Besuch der Spitzkoppe, Aktivität vor Ort: Wanderung, Rundfahrt, Mountainbiking, Besuch der Ameib Ranch (Bulls Party, Elephants Head, Philips Cave) / 2Ü: Otjohotozu Guestfarm (300km)
Tag 14+15: KHORIXAS (Damaraland) - Wanderung oder Naturrundfahrt / 2Ü: Vingerklip Lodge (240km)
Tag 15+16: ETOSHA NP (Süd) - Tierbeobachtung im Etosha NP / 2Ü: Vreugde Guest Farm (200km)
Tag 17: ETOSHA NP (Halali) – Fahrt von Etosha Süd durch Nationalpark bis Halali (Wasserloch), Tierbeobachtung / 1Ü: Halali Resort (135km)
Tag 18+19: ETOSHA NP (Ost) – Fahrt von Etosha (Halali) durch Nationalpark nach Osten, Tierbeobachtung, Aktivitäten vor Ort / 2Ü: Onguma Bush Camp (100km)
Tag 20-22: WATERBERG – Erster Tag: Fahrt von Etosha (Ost) zur Unterkunft, Wanderung auf dem kleinen Waterberg / Zweiter Tag: Wanderung, Besuch Cheetah Conservation Funds / Dritter Tag: Besuch des Waterberg Plateau Parks (Rhino Game Drive)3Ü: Waterberg Guest Farm (350km)
Tag 23: GREATER WINDHOEK - Fahrt in die Nähe von Windhoek wegen Flughafennähe aus Sicherheitsgründen, Aktivitäten vor Ort / 1Ü: Otjisazu Guestfarm (220 km) - Distanz zum Flughafen: lediglich 110km
Tag 24: Fahrt zum Flughafen Windhoek, Rückgabe der/des Mietwagen(s) und Rückflug nach Deutschland
Tag 25: morgens Ankunft in Frankfurt

Übrigens: Kennt jemand die "Krumhuk Guestfarm"? :huh: Diese wurde mir als mögliche Alternative zur "Hohewarte Guestfarm" zu Beginn der Reise genannt.

Für die Waterberg-Region hatte ich ja 3Ü eingeplant (für ganze 2 Tage vor Ort), um vor Ort wandern zu können (kleiner Waterberg), den Cheetha Conservation Fund (CCF) zu besuchen und einen Rhino Game Drive auf dem Waterberg Plateau zu machen. Dafür finden wir keine adäquate Alternative zur Waterberg Guestfarm, welche für uns ein idealer Ausgangspunkt zu sein scheint. Die hier dankenswerterweise von Logi genannte "Weaver's Rock Guest Farm" könnte uns grundsätzlich auch gefallen, die Webseite ist aber noch im Aufbau und es gibt kaum aktuelle Bewertungen, seitdem diese Farm neu organisiert wird. Vielleicht gibt es ja den Ein oder Anderen, der in diesem Jahr dort übernachtet hat? ;)

Neu im Spiel ist eine andere Idee für das Ende unserer Reise:
Statt Waterberg vielleicht doch die Mt. Etjo Safari Lodge? :silly:
Dort werden viele Aktivitäten angeboten, die uns auch interessieren könnten: Weitere Game Drives, Löwen-Fütterung, Rhino-Tracking und ein Privat-Schul-Besuch. Somit wäre das Rhino-Tracking, welches wir auf dem Waterberg Plateau machen wollten, auch dort möglich.

Wäre dies Eurer Meinung nach eine "gelungene" Alternative zu Waterberg, auch wenn es natürlich landschaftlich etwas ganz Anderes ist. Da wir ja zuvor auch hoffentlich im Onguma Bush Camp unterkommen werden (Buchungen sind ja noch nicht gesichert), ähneln sich die Aktivitäten aber auch mehr - im Gegensatz dazu wäre der Waterberg schon etwas Anderes.
Ich tue mich hier wirklich schwer, welches "Ende" wir für unsere Reise Mitte November nun nehmen sollten. :(

Zum Thema Mietwagen-Buchung:
Die Entscheidung ist auch noch nicht gefallen, ob wir einen oder zwei Mietwagen buchen werden. Tendentiell war ich zu Beginn der Planung fest davon überzeugt, dass wir zu viert besser mit zwei getrennten Mietwagen fahren, um einfach mehr selbst fahren zu können und dieses Erlebnis mehr genießen zu können. Bei den jetzt bekannten Preisen für den Mietwagen (beim lokalen Anbieter pro Fahrzeug für 24 Tage - 2800€) sagt mir eigentlich der normale Menschenverstand etwas Anderes. Hier im Forum habe ich des Öfteren gelesen, dass es zu viert auch im 4x4 Toyota Hilux Doublecab ein bisschen beengt zugeht und auf den hinteren Sitzen etwas unbequem sein könnte. Könnt ihr das bestätigen? Gibt es ansonsten berechtigte, gute überzeugende Gründe wirklich zwei Mietwagen zu nehmen und ist der Mehrwert an Komfort, Flexibilität und das Fahr-Erlebnis dem höheren Preis wirklich angemessen?

Für Eure möglichen Anmerkungen zu all meinen noch offenen Punkten vorab schonmal vielen Dank.B)

Ich wünsche Euch und Euren Familien ansonsten geruhsame, und besinnliche Weihnachten.

LG,
Thorsten
23 Dez 2023 00:04 #679197
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Dank erhalten: 3128
  • chamäleon2011 am 23 Dez 2023 00:04
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Thorsten,

da ihr kein Camping-Equipment mitnehmen müsst, passt das mit 4 Personen ohne Probleme, eng wir es nur mit Stühlen, Schlafsäcken, Tisch Kochern, Zelt ... Wir haben uns in Südafrika schon zu viert einen Hilux geteilt und hatten inclusive zwei Kühlboxen für Selbstverpflegung, aber ohne Camping keinerlei Probleme. Sitzen konnten wir auch hinten gut.

Viele Grüße
Karin

P.s. Das Land ist groß. Auch bei 4 Personen in einem Auto kann noch jeder genug fahren.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 23 Dez 2023 00:06 von chamäleon2011.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN
23 Dez 2023 12:43 #679218
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • ADSTwnNs Avatar
Hallo in die Runde,
chamäleon2011 schrieb:
... Wir haben uns in Südafrika schon zu viert einen Hilux geteilt und hatten inclusive zwei Kühlboxen für Selbstverpflegung, aber ohne Camping keinerlei Probleme. Sitzen konnten wir auch hinten gut.
Danke Gabi für deine Rückmeldung.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Unser 60-Jähriger Freund ist sehr groß und misst fast 2m :woohoo:
Kann er trotzdem hinten sitzen, ohne dass es zur "Qual" wird?
Wenn nicht müssten wir wohl in den sauren (viel teureren) Apfel beißen müssen :unsure:
chamäleon2011 schrieb:
P.s. Das Land ist groß. Auch bei 4 Personen in einem Auto kann noch jeder genug fahren.
Das ist sicherlich grundsätzlich richtig. Aber ich gebe ungern meinen Fahrerplatz ab, weil ich selbst viel Spaß am Fahren habe. Meine Frau läßt mich meist auch ans Steuer, so dass ich in den Urlauben zuvor immer der "Vielfahrer" war. Bei vier Leuten schrumpft mein Anteil des Selbst-Fahrens natürlich weiter :silly:
Aber bei dem Preisunterschied sehe ich das natürlich anders und würde hier Kompromisse machen.
Wichtig wäre halt nur, dass es wirklich passt und wir uns später nicht "ärgern".
Um sicher zu gehen, sollten wir uns vermutlich so einen Wagen zeitnah mal aus der Nähe ansehen. Da hat ja Jeder auch andere Meinungen dazu.

LG,
Thorsten