THEMA: Ersttäter-Tour - Ein Mix aus Camping2Go und Lodges
23 Nov 2023 19:16 #677633
  • Guincho
  • Guinchos Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 621
  • Guincho am 23 Nov 2023 19:16
  • Guinchos Avatar
Auch von mir ein paar Anmerkungen:

Camp Kipwe hat uns super gefallen und im nachhinein bin ich sehr froh, dass wir uns diese doch recht hochpreisige Unterkunft gegönnt haben. Wunderschöne Anlage. Auch die Tour zu den Wüstenelefanten war ein Erlebnis.

(Alternativ?) würde ich die Grootberg Lodge vorschlagen. Die kleinen Häuschen mit der einmaligen Aussicht sind relativ klein aber völlig ausreichend ausgestattet, das Personal super freundlich und der Pool der absolute Hammer. Auch die Fahrt dorthin auf der C43 führt durch wunderschöne Landschaft.

Das Erongo Gebirge solltet ihr unbedingt einplanen, die Landschaft ist unglaublich! Wir sind 2x auf der Ameib Ranch gewesen. Die Unterkünfte sind schon sehr einfach (oder schlicht ;) ), die Bäder könnten mal renoviert werde, es gibt keine AC, aber alles sauber und die Betten bequem, Der Pool und seine Umgebung wenig anziehend. Das Abendessen (und Frühstück) allerdings ist jedesmal hervorragend gewesen.
Der Grund dort zu logieren ist die absolute Nähe zu "Bull´s Party", Elephant´s Head" und das Tal der Riesen. Man kann schon zum Sonnenaufgang dorthin (Frühstück hinterher) und später auch bis zum Sonnenuntergang dort bleiben, und dort wandern. Tagsüber war es uns sowohl im November wie auch im April einfach zu heiß dort.
(Nächstes Mal würden wir dann aber doch Ai Aiba ausprobieren...)

Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN
23 Nov 2023 19:46 #677636
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 23 Nov 2023 19:46
  • boriss Avatar
Hallo Thorsten,

Auch ich geb mal ein bisschen Senf dazu:
Wenn ihr über Gamsberg und Spreetshogte Pass fahren wollt, dann macht das am Ankunftstag. Von Sesriem bis Barchan Dune dauert es allenfalls 2 Stunden.
Und wenn ihr auf den Spreetshoogte von Barchan Dune aus wollt, fahrt vormittags. Da habt ihr bei dem View Point die Sonne im Rücken.
Im Erongo werfe ich noch Otjihotozu Farm in den Ring. Die neuen - teureren - Zimmer sind sehr schön. Zur Spitzkoppe liegt es allerdings nicht so toll.
Und Vreugde: gut, es ist ne halbe Stunde Fahrt, aber die Gastfreundschaft ist einmalig. Ich werde nächstes Jahr das 12. Mal dort sein.

Viel Spaß beim Planen
Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN
23 Nov 2023 21:30 #677649
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 23 Nov 2023 21:30
  • ADSTwnNs Avatar
WOW! :woohoo: Vielen Dank für die detaillierten Antworten, Tipps und Vorschläge bisher. Das muss ich erstmal Stück für Stück durchgehen und neu bewerten. Da werde ich sicherlich noch Einiges umbauen in unserer Planung ;)
Die Vreugde Guestfarm favorisiere ich mittlerweile gegenüber der Toshari Lodge, auch wenn es ein paar Kilometer mehr sind zum Etosha. Eure und weitere Bewertungen dazu haben mich überzeugt. Mal sehen was es final wird, aber es ist besser man hat immer mehrere Optionen B)
Ich werde die nächsten Tage all eure Anregungen durchgehen und bei neue Erkenntnissen auch konkreter darauf eingehen und Rückmeldung geben.
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht jedem persönlich antworten kann. Die 'Danke"-Buttons benutze ich aber fleissig - versprochen :)
LG,
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2023 21:40 #677650
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 23 Nov 2023 21:30
  • ADSTwnNs Avatar
Hallo nochmal - dieses Mal aber für eine organisatorische Frage hier zum Forum:
Wenn ich Anpassungen/Aktualisierungen an meiner Routenplanung neu vorstellen möchte, sollte ich das dann in meinem ersten Post in diesem Thread über die "Ändern"-Funktion durchführen - also dort einpflegen, so dass auf der ersten Seite des Threads mein aktueller Stand abgebildet wird oder wie wird das hier gehandhabt?
LG,
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2023 23:12 #677657
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 1783
  • Superfanti am 23 Nov 2023 23:12
  • Superfantis Avatar
Hallo Thorsten,
sehr schöne Tour und wenige Anmerkungen von mir, auch mit Verweis auf meinen ersten bzw. zweiten Reisebericht bezüglich Erongo, denn wir waren in der Hohenstein, Au Aiba und der Omandumba. Unser Favorit war das günstige Omandumba. Die Häuschen waren einfach aber es lüftete nachts super durch und konnten dort am Besten schlafen. Du kannst problemlos die Spitzkoppe oder Ameib auf der Hinfahrt machen und am nächsten Tag das andere. Wir fanden die Ameib nicht so wirklich einladend zum Übernachten. Nächstes Jahr probieren wir die Otjisazu aus.
Wir sind nach dem Besuch des Sossusvlei (am letzten Morgen) noch über Spreetshoogte und Gamsberg gefahren und fanden es eine sbsolut tolle Strecke, wenngleich wir eine Panne hatten. Aber das ist zeitlich machbar und würde ich absolut weiterempfehlen.
Weiterhin hatten wir ja zweimal die Robbentour mit Levo Tours gemacht und waten beide Male sehr begeistert.
Ebesno begeisterte uns die Vingerklip Lodge- ein Traum.
Bei Etosha Ost hatten wir bisher immer die kostengünstigste Variante- die Emanya und waren auch dort immer sehr zufrieden.

Ich würde an deiner Stelle nimmer so lange mit dem Buchen warten,

Viel Spass beim Weiterplanen,
Superfantti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
24 Nov 2023 11:34 #677683
  • namibtravel22
  • namibtravel22s Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 6
  • namibtravel22 am 24 Nov 2023 11:34
  • namibtravel22s Avatar
Hallo Thorsten,
wir sind gerade von unserer 3-Wochen Tour zurück, hatten also ähnliche klimatische Bedingungen, wie ihr sie erwarten könnt. Uns hat es in den Erongobergen super gefallen. Hier waren wir auf der Othohotozu Guestfarm, die sich zu einer unserer Lieblingsunterkünfte entwickelt hat. Christa hat die Farm im März 23 übernommen und ist mit viel Herzblut dabei. Wir hatten eines der neueren Zimmer mit Blick auf das sehr gut besuchte Wasserloch (Giraffen, Dik-Diks, Kudus, Impalas, viele verschiedene Vögel und sogar ein Honigdachs ) und ein schönes Stück Buschland. Die Zimmer haben keine Aircondition aber die großen Terrassentüren sowie weitere Fenster haben sehr gute Moskitonetze, so dass das Zimmer nachts gut durchzulüften ist. Der GameDrive mit Johan ist sehr schön und die beiden haben 4 oder 5 Wanderrouten direkt vom Haus aus ausgeschildert (hauptsächlich um das trockene Flusstal des Omaruru), so dass man etwas mehr der Umgebung in den frühen Morgendstunden erwandern kann. Ein schöner Pool ist auch vorhanden und zum Living Museum der San sind es ca. 20 km. Also von uns eine absolute Empfehlung.
Vor der Etosha wollten wir auch Vreugde buchen, die war allerdings schon ausgebucht. Letzten Endes sind wir dann für eine Nacht in Toshari und danach im Taleni Village gelandet, neben dem Quiver Camp die einzigen Hotelunterkünfte, die wir hatten. Hier würde ich klar das Taleni Village bevorzugen. Die Bungalows sind schön auseinandergezogen, bieten viel Schatten und eine gute Aircondition und man hat deutlich mehr Platz für sich selber. Auf dem Gelände selber gibt es ein Wasserloch mit Giraffen, Zebras usw. und Kudus streifen sogar um den Pool herum. Das Etosha Village liegt nur 2 km vom Anderson Gate entfernt. Wir sind bei den hohen Temperaturen dann bei Sonnenaufgang in der Etosha gewesen und sind über die heißen Mittagsstunden wieder aus dem Park raus, haben einen Dip im Pool genossen und am Nachmittag wieder rein in den Park. Alles ganz easy, ohne Wartezeiten am Gate und für uns ideal. Eine geführte Tour brauchst du im Etosha eigentlich nicht, die meisten Sichtungen sind sowieso an den Wasserlöchern. Augen auf unterwegs besonders wenn schon irgendwo Autos stehen, dann sieht man echt viel.
Eine weitere Anregung noch, falls ihr Waterberg kürzen wollt und noch was für den Rückweg nach Windhoek sucht, schau dir mal von Heiko das Ovita Wildlife Camp an. Bei uns war der See leider eingetrocknet, so dass wir die Hippos nicht gesehen haben. Aber auch sonst ist dort einiges zu sehen, die Landschaft ist wunderschön und Heike bringt einem mit viel Enthusiasmus seine Farm und das Wildlife näher.
Vom Desert Quiver Camp waren wir eher enttäuscht, sind da aber wohl die Ausnahme. (Bei uns haben Aircon versagt - bei 41 C echt lästig, von Tieren wurden in beiden Nächten mehrere defekte Mülltonnen entleert und das Plastik lag überall verstreut, mit etwas besseren Tonnen durchaus vermeidbar, bestelltes Essen zum Grillen kam mehr als lauwarm an, so dass wir zumindest den Salat mit irgendeinem Majodressing gleich entsorgt haben...) Aber die Lage ist wahnsinnig schön und sehr nah am Eingang zum Sosusvlei.
Ansonsten viel Spass beim Planen und ach - ich könnte auch gleich wieder loslegen.
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN