THEMA: Ersttäter-Tour - Ein Mix aus Camping2Go und Lodges
26 Nov 2023 23:36 #677833
  • ADSTwnN
  • ADSTwnNs Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 4
  • ADSTwnN am 26 Nov 2023 23:36
  • ADSTwnNs Avatar
Guten Abend zusammen,
vielen lieben Dank an alle vorweg noch einmal für die bisherigen Hinweise. Das hat mir an der ein oder anderen Stelle sehr geholfen, ihr seid echt super!

Ich halte an der ursprünglichen Planung, es etwas entschleunigter angehen zu lassen, grundsätzlich weiterhin fest und habe nun unsere Änderungen eingebracht.

Die wichtigste Änderung ist (neben den Unterkünften) eigentlich die, dass ich die Erongo Berge (3Ü) und Korixas (1Ü) von insgesamt 4Ü auf nur noch 3Ü eingekürzt habe, um am Ende noch 1Ü nahe Windhoek zur Verfügung zu haben. Wir finden es doch beruhigender, wenn wir am letzten Tag weniger weit weg vom Flughafen sind;-) Wenn es mit der Vingerklip Lodge klappen sollte, sind es 2 Ü in den Erongo Bergen, falls nicht belassen wir es dort bei 3Ü - dann wäre halt die Fahrt von da aus zu Etosha Süd ein wenig länger.

Somit sind die Tage bis einschließlich Etosha Ost grundsätzlich gesetzt, wobei hier noch nicht abschlißend geklärt ist, ob es 2 oder 3Ü dort bleiben.
Den Vorschlag die D707 bzw. Aus in den Tiras-Bergen einzuplanen, haben wir nunmehr ausgeschlossen. Leider bekommen wir die Wüstenelefanten in der Twyfelfontein-Region wahrscheinlich preistechnisch nicht unter.

Die aktuelle Planung sieht momentan so aus:

Tag 01: Flug von Frankfurt nach Windhoek
Tag 02: WINDHOEK - morgens Ankunft Windhoek, Übernahme des noch nicht gebuchten Mietwagens am Flughafen, SIM-Karten kaufen / 1Ü: Voigtland Guesthouse (25km)
Tag 03+04: MARIENTAL (Kalahari) - Aktivitäten vor Ort (Naturrundfahrt / Dünenwanderung / E-Bike-Tour) / 2Ü: Kalahari Anib Camping2Go (280km)
Tag 05+06: SESRIEM - Sossusvlei NP / 2Ü: Desert (Quiver) Camp (315km)
Tag 07+08: SOLITAIRE - Fahrt über Gamsberg und Spreethoogste Pass, weitere Aktivität vor Ort (Naturrundfahrt / Walking Trails / E-Cycling / Sunset am Spreethoogste Pass) / 2Ü: Barkhan Dunes Retreat (110km)
Tag 09-11: SWAKOPMUND – Vormittags-Aktivität Robben+Delfin-Tour, ggfs. Segway-Tour, Vormittags-Aktivität Little5, Schiffswrack bei Henties Bay, Stadtbummeln / 3Ü: Secret Garden Guesthouse (280km)
Tag 12+13: ERONGO BERGE – unterwegs Besuch der Spitzkoppe, Aktivität vor Ort: Wanderung, Rundfahrt, Mountainbiking, Besuch der Ameib Ranch (Bulls Party, Elephants Head, Philips Cave) / 2Ü: Otjohotozu Guestfarm (300km)
Tag 14: KHORIXAS (Damaraland) - Wanderung oder Naturrundfahrt / 1Ü: Vingerklip Lodge (240km)
Tag 15+16: ETOSHA NP (Süd) - Tierbeobachtung im Etosha NP / 2Ü: Vreugde Guest Farm (200km)
Tag 17+18: ETOSHA NP (Ost) – Fahrt von Etosha Süd durch Nationalpark nach Osten, Tierbeobachtung / 2Ü: Onguma Bush Camp (200km)
…..
Tag 24: Fahrt zum Flughafen Windhoek, Rückgabe des Mietwagens und Rückflug nach Deutschland
Tag 25: morgens Ankunft in Frankfurt

Mit der Besetzung der fünf dann noch zur Verfügung stehenden Tage 19-23 tue ich mich nun schwer und versuche folgende Fragen dabei zu berücksichtigen:

1. Ist die Streichung einer Übernachtung Etosha (Ost) in Ordnung? Es stehen jetzt „nur“ noch 3 ganze Tage zur Tierbeobachtung im Etosha zur Verfügung. Die ursprüngliche Planung sah vor noch einen ganzen Tag im Onguma Bush Camp zur weiteren Verfügung zu haben (um die angebotenen Aktivitäten dort eventuell zu nutzen: Bush breakfast, Bush walks – Onkolo Hide, Bush dinner experience). Hat damit jemand von Euch Erfahrung machen können? Würde sich deshalb eine Verlängerung lohnen?

2. Für die Waterberg-Region hatte ich ursprünglich 3Ü eingeplant, um ganze 2 Tage vor Ort zu haben, um vor Ort wandern zu können (kleiner Waterberg), den Cheetha Conservation Fund (CCF) zu besuchen und einen Rhino Game Drive auf dem Waterberg Plateau zu machen. Dafür fanden wir die Waterberg Guestfarm ideal als Ausgangspunkt dafür. Ich weiss nun nicht genau wie ich das mit 2Ü alles unter einen Hut bekommen kann. Fraglich ist auch, wie ich den CCF einbinden könnte, wenn wir statt der Waterberg Guestfarm die Waterberg Valley Lodge als Unterkunft buchen würden. Von da aus ist der CCF zu weit weg, also müsste ich das irgendwie anders einbinden.

3. Wenn ich bei Etosha Ost und bei Waterberg sinnvoll jeweils einen Tag streichen kann, habe ich zwei Tage die ich nun anderweitig für Unterkünfte einsetzen kann. Was macht dann Sinn – 2 Tage am Ende in der Nähe Windhoek oder nur einen Tag und dafür vielleicht unterwegs von Etosha Ost nach Waterberg irgendwo unterkommen? Wäre das sinnvoll zwei „Ein-Tages“-Unterkünfte einfliessen zu lassen?

Für die fünf verbleibenden Tage 19-23 habe ich deshalb nun folgende Optionen entworfen:

Variante A (1Ü zusätzlich Etosha Ost, 3Ü Waterberg und 1Ü am Ende der Reise in der Nähe Windhoek):
Tag 19: ETOSHA NP (Ost) – Aktivität vor Ort / zusätzliche 1Ü: Onguma Bush Camp (0 km)
Tag 20-22: WATERBERG – Erster Tag: Fahrt von Etosha (Ost) zur Unterkunft, Wanderung auf dem kleinen Waterberg / Zweiter Tag: Wanderung, Besuch Cheetah Conservation Funds / Dritter Tag: Besuch des Waterberg Plateau Parks (Rhino Game Drive)3Ü: Waterberg Guest Farm (350km)
Tag 23: GREATER WINDHOEK - Fahrt in die Nähe von Windhoek wegen Flughafennähe aus Sicherheitsgründen, Aktivitäten vor Ort / 1Ü: Immanuel Wilderness Lodge (250 km) - Distanz zum Flughafen: lediglich 70km

Variante B (3Ü Waterberg und 2Ü Nähe Windhoek):
Tag 19-21: WATERBERG – Erster Tag: Fahrt von Etosha (Ost) zur Unterkunft, Wanderung auf dem kleinen Waterberg / Zweiter Tag: Wanderung, Besuch Cheetah Conservation Funds / Dritter Tag: Besuch des Waterberg Plateau Parks (Rhino Game Drive) 3Ü: Waterberg Guest Farm (350km)
Tag 22+23: GREATER WINDHOEK - Fahrt in die Nähe von Windhoek wegen Flughafennähe aus Sicherheitsgründen, Aktivitäten vor Ort / 2Ü: Immanuel Wilderness Lodge (250 km) - Distanz zum Flughafen: lediglich 70km

Variante C (2Ü zwischen Etosha und Waterberg, 2Ü Waterberg und 1Ü Nähe Windhoek):
Tag 19+20: Zwischen Etosha und Waterberg – Fahrt von Etosha (Ost) zur Unterkunft, Aktivitäten vor Ort / 2Ü: Gabus Game Ranch (Gabus Safari Lodge) (160 km) oder Frans Indongo Lodge (280 km)
Tag 21+22: WATERBERG – Auf der Fahrt zur Unterkunft Besuch des Cheetah Conservation Fund (CCF), am nächsten Tag Aktivität vor Ort: Wanderung, Besuch des Waterberg Plateau Parks (Rhino Game Drive) / 2Ü: Waterberg Valley Lodge (230/140 km) oder 2Ü: Waterberg Guest Farm (200/110 km)
Tag 23: GREATER WINDHOEK - Fahrt in die Nähe von Windhoek wegen Flughafennähe aus Sicherheitsgründen, Aktivitäten vor Ort / 1Ü: Immanuel Wilderness Lodge (250/280km) - Distanz zum Flughafen: lediglich 70km


Variante A entspräche der ursprünglichen Planung, nur das am Ende eine Unterkunft in der Nähe Windhoeks gewählt wurde, statt von Waterberg aus zum Flughafen fahren zu müssen. Der zusätzliche Tag hier wurde zuvor in den Erongo-Bergen zusammengestrichen.
In Variante B wurde eine Übernachtung in Etosha Ost gestrichen, so dass insgesamt 2 Tage am Ende der Reise in der Nähe von Windhoek zur Verfügung stünden.
In Variante C ergibt sich für das Ende der Reise eigentlich die größte Veränderung, da hier eine n neue Unterkunft zwischen Etosha Ost und Waterberg einfliessen würde.

Da ich nicht genau einordnen kann, ob die jeweils angegebene Aktivitäten in obigen Kombis wirklich sinnvoll durchgeführt werden können, hoffe ich auf Erfahrungswerte von Euch. Ist da eine Variante dabei, die ihr favorisieren würdet bzw. die euch sinnvoller erscheint?

LG,
Thorsten
Letzte Änderung: 27 Nov 2023 18:13 von ADSTwnN. Begründung: Korrektur Unterkunft in Swakopmund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2023 00:06 #677834
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 27 Nov 2023 00:06
  • boriss Avatar
Hallo Thorsten, bist ja echt fleißig, Bravo :)
Ich würde Etosha verlängern, also 1 Nacht mehr in onguma oder so.
Und für die letzte (oder sogar die letzten 2) Übernachtung schau dir mal Otjisazu an, liegt bei Okahandja und du könntest dann sogar „hintenrum“ über Midgard zum Flughafen fahren, wenn du das Fahrzeug dort mietest, man kommt gar nicht durch Windhoek und landet etwa beim Transkalahari in auf der Straße zum Airport. Hab ich letztes Jahr gemacht und fand es sehr schön. Nochmal bissle Gravel Road. Dauert allenfalls zwei Stunden, eher weniger.
Immanuel Lodge ist aber auch sehr schön, aber nur für eine Nacht.
Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
27 Nov 2023 20:41 #677883
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 71
  • Hella am 27 Nov 2023 20:41
  • Hellas Avatar
Hallo, ich würde dir auch zu Variante A raten:

Im Onguma Bush Camp kann man es wunderbar eine weitere Nacht aushalten. Dann wäre mein Tipp außerdem, den ersten Vreugde Tag für eine Farmrundfahrt zu nutzen. Ihr könnt dann locker noch am Vormittag die Vingerklip besichtigen.
Eure Planung für Waterberg geht auch genau auf. Wir waren ja 2 Nächte in der Waterberg Guestfarm. Am Tag 2 sind wir auch auf den kleinen Waterberg gelaufen und am Nachmittag dann per Game Drive durch das Farmgelände zum Cheetah Conservation Fund. Einen dritten Tag hatten wir nicht und haben deshalb auch keinen Rhino Drive gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ADSTwnN
27 Nov 2023 21:23 #677884
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1995
  • Dank erhalten: 2270
  • Gabi-Muc am 27 Nov 2023 21:23
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

Variante B würde ich komplett ausschließen. Was willst Du 2 Nächte vor Abflug in/um Windhuk?

Variante A gefällt mir gut, genauso gut aber auch Variante C. Bei Variante A habt ihr noch mehr Etosha, bei Variante C nochmal eine Gästefarm. Beides ist gut.

Alternativ ginge auch Variante A mit Frans Indongo und nur 2 ÜN am Waterberg.

Voigtland habt Ihr mit dazugenommen? Ich war schon oft in Voigtland, aber bevor die Preise so angezogen haben. Voigtland gefällt mir, die Besitzer sind nett, das Essen ist gut, die Giraffen ein Erlebnis. Inzwischen kostet es mit Dinner 300 EUR für das Zimmer. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis passt nicht mehr. Es ist keine Erlebnis-Ranch sondern eine normale Gästefarm....

Alternativ könntet Ihr Euch in Windhuk eine Unterkunft suchen und die Stadtrundfahrt mit Bwana-Tucke Tucke am Nachmittag machen.

Ansonsten - tolle Arbeit Du da leistet, das gibt es selten hier im Forum.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN
27 Nov 2023 22:19 #677885
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 27 Nov 2023 00:06
  • boriss Avatar
:silly: :woohoo: Hi Thorsten,

Bezüglich Voigtland sehe ich das genau so wie Gabi. Ist einfach unverhältnismäßig teuer geworden.
Ihr startet ja eh Richtung Süden, da könnte man auch in die Auas Safari Lodge gehen. Das läge mehr oder minder auf dem Weg Richtung Kalahari.
Oder eben Windhoek direkt mit einer Stadtrundfahrt mit Bwana. Mache ich nächstes Jahr beim 12. Besuch erstmals :silly: :silly: weiß auch nicht so recht, warum ich das noch nie gemacht habe.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, ADSTwnN
27 Nov 2023 22:20 #677886
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 27 Nov 2023 00:06
  • boriss Avatar
Sorry, Smileys falsch gesetzt. Sch… Handy, alles so klein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.