THEMA: Entspannte Tour in 26 Tagen
15 Jan 2023 16:28 #659606
  • BeMoHeNi
  • BeMoHeNis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • BeMoHeNi am 15 Jan 2023 16:28
  • BeMoHeNis Avatar
Hallo Helen, vielen Dank für die Mühe. Du bist mir zuvorgekommen, denn nach der Anmerkung wollte ich es auch noch ändern.
Wir haben exakt 26 Tage und die Tour habe ich selbst zusammengestellt und gebucht. Änderungen sind aber noch möglich, falls die Termine noch frei sind. Neuras habe ich ausgesucht, weil ich passende Angebote in der Nähe vom Sossusvlei bzw. Sesriem nicht gefunden habe und es trotzdem nicht zu weit zu den Orten ist. Die Karte habe ich kopiert und die Route selbst markiert. Für den Etosha habe ich gedacht, eine geführte Tour über die Lodge zu buchen und einmal selber hineinzufahren. Die anderen Tage sind zum Genießen und Ausruhen vorgesehen. Warum Klein Aus Vista und nicht Lüderitz? Die Frans Indongo Lodge schau ich mir mal an.
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 16:36 von BeMoHeNi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 17:50 #659617
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1073
  • Dank erhalten: 327
  • earlybird71 am 15 Jan 2023 17:50
  • earlybird71s Avatar
Hallo Heinz,

Neuras als Ausgangspunkt für das Sossusvlei erscheint mir ungünstig, weil doch eine lange Anfahrt.
Auch vom Etosha werdet ihr wahrscheinlich nur sehr wenig sehen, da ihr auf die Region ab Süd Eingang beschränkt seid. Das ist schade, wir hatten zb unsere Elefanten Sichtungen bei drei Besuchen fast ausschließlich im Ostteil des Parks. es gibt natürlich trotzdem überall tolle Wasserlöcher und Tiere, wir fanden aber die Gegend bei Namutoni insgesamt sehr ergiebig, da kommt ihr bei eurer Planung gar nicht hin.
Geführte Touren sind im Etosha eigentlich nicht unbedingt notwendig, kann man aber sicher machen. Wie gut die sind, dazu weiß ich nichts.

Ansonsten beneide ich euch um die lange Reise, das wird sicher ganz prima!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 17:53 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 18:16 #659620
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1803
  • Superfanti am 15 Jan 2023 18:16
  • Superfantis Avatar
Hallo HEinz,
Auch ich würde im Sossusvlei naher ans Gate wollen. Ggf. Muesst ihr mal bei den Reiseanbietern wie Der oder Neckermanb schauen. Die Reiseveranstalter blocken die Kontingente. Wir fanden das Desert Quiver Camp direkt am Gate optimal. Abendessen darf man in der Sossusvlei Lodge.
Viel Spass beim Planen, superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 18:21 #659621
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1717
  • Dank erhalten: 589
  • boris am 15 Jan 2023 18:21
  • boriss Avatar
Hallo Heinz,
Auch ich finde die Anreise von Neuras nach sossousvlei viel zu weit. Ich habe nur einmal Google Maps bemüht, bis zum Parkeingang ist es eine Stunde. Gibt es näher dran echt gar nix mehr? Auch nicht bei DERTour und Co?
Des weiteren leuchtet mir der Aufenthalt im Kronenhof nicht so ganz ein, ihr habt doch vorher schon zwei Tage in Burgsdorf. Kommt die D707 nicht infrage?
Stadt Lüderitz würde ich klein aus Vista bevorzugen, falls ihr nicht eine geführte (und ziemlich teure) Tour ins Sperrgebiet vorhabt.
Wie Tanja würde ich Etosha auch aufspalten, 2 Nächte am Anderson Gate, dann durch den Park und irgendwas beim van Lindequist Gate. Neben den Lodges gibt es dort in der Nähe auch die Sachsenheim Farm.
In den Etosha kann man ganz entspannt alleine fahren. Über die Guides der Lodges kann ich nix sagen, aber die vom NWR haben überwiegend keine Ahnung und/oder Lust.

Ansonsten aber habt ihr euch eine entspannte Reise ausgedacht. Ihr werdet es sicher genießen.

Viele Grüße Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 19:08 #659626
  • BeMoHeNi
  • BeMoHeNis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • BeMoHeNi am 15 Jan 2023 16:28
  • BeMoHeNis Avatar
Vielen Dank Earlybird, Boris, Südwesten und Superfanti,
eure Anmerkungen zur Lage von Neuras werde ich überdenken und mal suchen. Beim Etosha habe ich gedacht eine geführte Tour mit unserer Unterkunft zu buchen, die bieten es an. Es gibt wohl auch gute Hinweise dazu meine ich gelesen zu haben. Die Frans Indongo Lodge ist belegt. Natürlich möchten wir von Lüderitz zur Kronenhof Lodge die D707 befahren und ich weiß, dass es eine lange Fahrt wird, aber wohl sehr beeindruckend.
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 19:14 von BeMoHeNi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2023 07:55 #659653
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 82
  • Südwesten am 16 Jan 2023 07:55
  • Südwestens Avatar
Moin,
Lüderitz ist Ansichtssache. Ein Freund aus Namibia macht dort oft für eine Woche Urlaub. Uns reicht ein Nachmittag. Daher bevorzugen wir 2 oder 3 Nächte Klein Aus Vista, wenn wir Freunden das südliche Namibia zeigen. Von da aus vormittags zur verlassenen Diamantenstadt, anschließend Lüderitz und dann zurück. Von Klein Aus Vista ist es dann auch nicht mehr so stressig Richtung Sossusvlei.
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma