THEMA: 2 Wochen Namibia im Juli - reisen alleine
10 Jan 2023 13:44 #659237
  • keks76
  • keks76s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • keks76 am 10 Jan 2023 13:44
  • keks76s Avatar
Hallo,

ich wohne im nördlichen Norwegen und habe Lust, einmal nach Namibia zu reisen. Bin 46 Jahre alt und noch nie dort gewesen. Für dieses Jahr habe noch keine Urlaubspläne, habe allerdings etwas an Namibia geschnuppert. Ich hätte Lust nach Windhoek und von dort aus weiter in Richtung Küste, d.h. Namib. Mir schwebt da Sossusvlei, Mariental. Lüderitz vor. Ein Grund für diese Gegend ist, dass sie Malariafrei sein soll. Stimmt das? Ich möcht nämlich nicht unbedingt in ein solches Risikogebiet.
Nun jedoch meine eigentliche Frage. Ich habe einige Anbieter im Internet gefunden, die Rundreisen anbieten. Allerding bin ich auf keinen gestossen, der nur die besagte Gegend im Programm hat. Daher war meine nächster Gedanke, einen Mietwagen zu nehmen. Hat jemand von euch hier Namibia alleine mit dem Mietwagen bereist? Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr die Erfahrungen hier teilen könnten.

Grüsse,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
10 Jan 2023 16:19 #659252
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 10 Jan 2023 16:19
  • Südwestens Avatar
Hallo Stefan,
im Juli ist in Namibia natürlich Winter mit für uns kühlen Temperaturen. Aber als Nordnorweger wirst du das sicher anders empfinden. Sind leider noch nicht weiter als Bergen gekommen.
Zu deinen Fragen: zu der Zeit und in der Gegend musst du dir wegen Malaria keine Gedanken machen. Würde aber auf jeden Fall u. a. Swakopmund mit in die Planung nehmen. Alleine zu reisen ist natürlich nicht ganz so prickelnd. Aber wir haben auf unseren vielen Namibiareisen auch immer wieder Alleinreisende getroffen. Auch Frauen. Und in den Lodges trifft man fast immer wieder nette Leute, so dass man auch Gesprächspartner findet. Zuverlässiges Auto ist natürlich Voraussetzung.
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
10 Jan 2023 18:23 #659271
  • Radfahrerin
  • Radfahrerins Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 35
  • Radfahrerin am 10 Jan 2023 18:23
  • Radfahrerins Avatar
Hallo Stefan,

ich bereise Namibia allein. Bin nicht die einzige. Mir bringt das Spaß. Ob das was für dich ist, musst du natürlich selbst einschätzen. Wenn du spezielle Fragen hast, darfst du dich gerne bei mir melden. Gerade bin ich in Kasane.

Über Malaria würde ich mir im Juli, wenn es nachts kalt und trocken ist, ja nicht so viele Gedanken machen. Aber auch das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst.

Viele Grüße
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
10 Jan 2023 22:14 #659304
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 590
  • Heyde am 10 Jan 2023 22:14
  • Heydes Avatar
Hallo Stefan,
ich schließe mich da Andrea an.
Alleine Reisen in Namibia ist kein Problem. Ich war bereits 3x alleine und problemlos mit Fahrzeug und Camping unterwegs.
Man muss es aber auch mögen! ;)
Bei Fragen kannst du dich auch gerne melden.

Beste Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
11 Jan 2023 15:12 #659342
  • keks76
  • keks76s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • keks76 am 10 Jan 2023 13:44
  • keks76s Avatar
Das hørt sich ja alles gar nicht so dumm an :D

Ich brauch es eigentlich nicht so warm. Ein nordorwegischen Sommer ist im schlimmsten Fall 5 Grad und Regen und da wird es in Namibia selbst im Winter besser sein ;) Ich war im November in Marokko und in der Sahara Nähe Algerien war es nachts nur 5-6 Grad. Damit kann ich gut leben :)

Bin es gewohnt alleine zu Reisen und war auch in Marokko alleine unterwegs. Allerdings war die Sahara Tour gebucht. Jetzt habe ich allerdings mehr Lust ungebunden zu sein, sollte ich nach Namibia reisen. Man hat da doch mehr Möglichkeiten als bei einer organsierten Tour.

Wegen der Malaria kann man natürlich nichts ausschliesen, aber ich muss ja nicht unbedingt in der schlimmsten Zeit an die schlimmsten Orte reisen ;). Insofern hørt sich das ja so, dass es ein überschaubares Risiko ist.

Wie ist das mit den Fahrzeugen? Was für ein Fahrzeug empfiehlt ihr? Kann man evt. auch einfach auf einem Parkplatz oder am Strassenrand im Auto übernachten? Geht hier in Norwegen, aber andere Länder andre Sitten. Und wieviel muss man für eine Übernachtung in einer Lodge rechnen? Ich habe keine grossen Ansprüche, sollten nur sauber und keine Wanzen sein :P

Von den Abständen bin ich es hier gewohnt lange zu fahren ohne auf Leute zu treffen und das wird ja in Namibia nicht anders sein. Hier weiss ich, was ich machen muss und habe auch Verhaltensregeln für den Winter um nicht zu erfrieren. Wie ist das denn wenn man liegen bleibt oder Hilfe benötigt in Namibia? Was muss man beachten, wenn man dort unterwegs ist?

Liebe Grüsse,

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
11 Jan 2023 15:32 #659344
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 11 Jan 2023 15:32
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Stefan,

in Namibia solltest Du halt für den Pannenfall immer ausreichend Wasser dabeihaben. Auch wenn es im Juli auch tagsüber nicht so heiß wird, findest Du halt nirgendwo einfach mal so Wasser. In Norwegen hast Du immer mal Flüsse oder Seen. Das ist in Namibia anders.

Das Übernachten am Straßenrand und auf Parkplätzen ist eher gefährlich, vor allem entlang der Asphaltstraßen. Ich habe es schon entlang von Pisten gemacht, aber auch das sollte man besser unterlassen. Abgesehen davon findest Du nur schwer geeignete Plätze, weil das meiste Privatland und eingezäunt ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf