THEMA: 2 Wochen Namibia im Juli - reisen alleine
12 Jan 2023 15:37 #659399
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 408
  • Burkhard am 12 Jan 2023 15:37
  • Burkhards Avatar
keks76 schrieb:
habe gerade mal nachgeschaut, Mietwagen für zwei Wochen (Polo) 500 euro und ein hilux für 1300 euro. Das ist schon eine Menge.

ein Kompromiss wäre vielleicht wirklich der Suzuki 4x4, Gondwana2Go bietet den lt. Homepage für rund 70€ am Tag (Hauptsaison, Nebensaison noch etwas billiger) incl. aller Versicherungen ohne SB. So ganz klar ist mir deine Preisermittlung (Versicherungen incl. oder nicht ?? ) oben nicht.
Für eine Person sollte die Kiste reichen und auch Fähigkeiten für möglicherweise auftretende 4x4 Abschnitte bieten.

Ich persönlich würde keinen Polo (oder andere reine 2x4 Straßen-PKWs) dort nutzen wollen. Die Ortsansässigen sind da aber meistens sehr viel schmerzfreier als ich und treiben die irgendwie überall durch. :evil:
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: keks76
12 Jan 2023 19:16 #659414
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 12 Jan 2023 19:16
  • lilytrotters Avatar
Hallo, keks,
naja,
du fragst nach „Gedanken über Kriminalität oder Tiere“…? Ziemlich weiter Bogen... :cheer:
Welche Tiere meinst du? Mit sowas wie kleinen Skorpionen unter Steinen musst du rechnen, aber den kann man aus dem Wege gehen, allerdings solltest du dir schon insoweit Gedanken machen, dass du entsprechend Vorsicht walten lässt. Ggf. sieht man auch mal eine Schlange oder einen Schakal. Weiter gen Norden gibt’s mehr Wildtiere, - auch mal eine Hyäne oder im Erongo sogar die seltene Chance auf einen der scheuen Leoparden… -man weiß nie…
Kriminalität? (schau mal hier unter dem Stichwort im Forum und lies…) …ist ein weites Feld, - je nach Gegend: Ja, kommt vor (Städte, stadtnah, deshalb sind die Sites dort auch ziemlich stark gesichert) – bis: Nein, in der Wildnis nicht, - wir haben meist dort den subjektiven Eindruck von Sicherheit.
Man kriegt ja auch hier im Forum einiges mit, wenn mal irgendwo „was passiert“, - im Allgemeinen fühlen wir uns dort auf den Campsites und im Land so sicher wie überall. Wir sind noch nie auf einer Campsite von Menschen beklaut worden (22 x südl. Afrika) – von den frechen Grünen Meerkatzen aber schon… :laugh:

Zu deiner Route:
Bisher ist dein erster Routenentwurf noch ausbaufähig… würden wir mal so sagen… B)
Mögliche Ergänzungen: Oranje River (Paddeltour?), Ai-Ais Hot Springs, Fishriver Canyon, Hobas, Aus, Schloss Duwisib, Solitaire hat mittlerweile einen sehr netten Campingplatz! Kurz vor Walvisbay: Mirabib. Und nördlich deiner angezeigten Route wären die Spitzkoppe u. Elephant Campsite (SW v. Brandberg) sowie das Erongo Gebirge schöne Plätze, bei denen du nicht mit Malaria rechnen musst.
Schau für deinen Routenentwurf auch in die T4A Karten, die dir hier im Forum in der „Papierausführung“ digital zur Verfügung stehen (KNOW-HOW >Karten), dort findest du die genauen Kilometerangaben sowie die Fahrzeiten, die gleichzeitig etwas zur Straßenbeschaffenheit aussagen (allerdings sind dort nur wenige Campsites eingezeichnet, - die wiederum findest du über die Eingabe bei ggle).
Wir nutzen diese Möglichkeit auch nach vielen Jahren noch, wenn wir einen Überblick über uns unbekannte Strecken haben wollen.

Du siehst, du hast noch viel vor… :)





...
Um Missverständnissen bei Mitlesern vorzubeugen: Alle unsere Äußerungen und gut gemeinten Tipps sind nur Vorschläge und persönliche Meinungen, - letztlich muss Jeder für sich selber entscheiden, was er tut, - das war schon immer so.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Jan 2023 20:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2023 20:28 #659419
  • keks76
  • keks76s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
  • keks76 am 12 Jan 2023 20:28
  • keks76s Avatar
lilytrotter schrieb:
Hallo, keks,
naja,
du fragst nach „Gedanken über Kriminalität oder Tiere“…? Ziemlich weiter Bogen... :cheer:
.

Bin halt ein Namibia Greenhorn ;) Um es mal so zu sagen, bei manchen Fragen zu Norwegen muss ich auch manchmal schmunzeln, weil es für mich selbstverständlich geworden ist. Aber dafür sind diese Foren ja da, um voneinander zu lernen :D

An die Tiere, die Du genannte hast habe ich weniger gedacht :ohmy: aber gut zu wissen! Sind bisher nicht bekannte Problemstellungen für mich gewesen wenn ich mit den Zelt unterwegs war ;) Und ich weiss eben auch nicht wie ein namibischer Zeltplatz ist verglichen mit denen, die ich kenne. Ich habe mir allerdings die Liste von Herrn Richter ausgedruckt und werde die mal durchgehen und mehr recherchieren :D

Meine Route war erst mal ein Grobentwurf und um zu sehen, was interessant ist. 2500 km in zwei Wochen ist ja kein Problem und ich muss mal schauen, was ich evt noch alles einbauen kan auf der Strecke. Da hast Du recht, ich muss mal auf entsprechenden Karten nachsehen und mich mit der Gegend erst einmal so vertraut machen. Das ist ja auch das spannende mit der Urlaubsplanung!

Danke Dir :D

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2023 20:48 #659421
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 12 Jan 2023 19:16
  • lilytrotters Avatar
keks 76 schrieb:
Und ich weiss eben auch nicht wie ein namibischer Zeltplatz ist verglichen mit denen, die ich kenne.

Weniger nass, weniger Gras, weniger Rentiere, keine Lemminge, keine Trolle, keine Multebeeren... B)
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2023 20:56 #659422
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 12 Jan 2023 20:56
  • KarstenBs Avatar
lilytrotter schrieb:
keks 76 schrieb:
Und ich weiss eben auch nicht wie ein namibischer Zeltplatz ist verglichen mit denen, die ich kenne.

Weniger nass, weniger Gras, weniger Rentiere, keine Lemminge, keine Trolle, keine Multebeeren... B)
Aber dafür, Sand, Sand und Sand ...
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.