THEMA: Hinweise & Anmerkungen 4 Wochen Namibia/Botswana
09 Jun 2022 13:38 #644962
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 09 Jun 2022 13:38
  • juhopmas Avatar
Da hast du recht... Folgefragen:
- Welche Unterkünfte empfehlt ihr denn dann für die erste Nacht? (Werde aber gleich hier im Forum suchen und bestimmt Etliches finden)
- Wir würden dann aber vermutlich die Köcherbaumschlucht-Wanderung bei BuellsPort auslassen, oder was ist eure Empfehlung? Also dann geht es "direkt" Richtung Sesriem, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2022 13:46 #644964
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 09 Jun 2022 13:46
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Juhopma,

wenn man am ersten Tag auf Teerstraße noch bis Lake Oanob fährt, was machbar ist, dann beraubt man sich des Spreetshoogte Passes.
Also irgendwas in Windhoek. Gut, dass Ihr diesen Rat annimmt.

Suzuki Jimny: Das ist so ein bißchen, als wenn man einen 30 cm langen Schwanz hat und die ersten 3 cm am Körper nicht steif bekommt.
Wenn man bereits "alles" darüber gelesen hat, verstehe ich nicht, wie man zu dem Ergebnis kommt, damit den Caprivi oder gar Botswana zu bereisen und nicht am Strand auf Ibizi damit herumzufahren.
Ein Maulesel ist geländegängiger und kostet sicher auch nur die Hälfte.
Das Fahrzeug mit dem kurzen Radstand auf den Schotterstrecken Namibias gefährlich.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mruni, Logi, Dillinger, Sunerf, Ytramix
09 Jun 2022 13:57 #644965
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 09 Jun 2022 13:38
  • juhopmas Avatar
@Carsten: Klar nehme ich den Rat an! Das ist für uns ja einfach machbar.
Schwieriger ist es beim Auto... denn einerseits teilen ja nicht alle deine Meinung (auch nicht hier im Forum), andererseits ist es eben für uns auch eine finanzielle Frage. Der Jimney kostet eben nur rund die Hälfte in unserem Reisezeitraum im Vergleich zu Fahrzeugen, von denen ich ausgehe, dass sie für dich empfehlenswert sind. Das ist dann schon eine deutlich schwierigere Entscheidung - und wenn dann die Meinungen dazu auch noch durchaus auseinandergehen, dann ist das gar nicht so leicht, eine "richtige" Entscheidung zu treffen. Deshalb meinte ich ja auch: ich bin gespannt, was wir hinterher berichten mit Blick auf den Jimney.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2022 14:04 #644966
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 09 Jun 2022 14:04
  • Burkhards Avatar
chrigu schrieb:
juhopma schrieb:
- Ankunftstag: mir schien das gar nicht so "wahnsinnig", weil wir ja schon um 09:50 Uhr ankommen und es "nur" 3 Stunden Fahrt sein sollen.

Es ist Wahnsinn!!!
Ankunft 9:50
min. 1 Stunde Immigration
1 Stunde Fahrt in die Stadt
min. 2 Stunden Fahrzeugübernahme
min. 1 Stunde Einkaufen und Tanken
Abfahrt aus Windhoek zwischen 15:00 und 16:00

na ja, soooo wahnsinnig finde ich das jetzt nicht ..... B)
ob das Auto empfehlenswert ist oder nicht... wenn es eine Preisfrage ist und ich die Wahl hätte "gar nicht Namibia" oder "Namibia im Jimny" dann würde ich den Jimny nehmen, warum denn auch nicht?
Ein Dachzelt (ich habe die Infos zur Tour so interpretiert) ist da wohl nicht drauf, dann sollte die Übernahme auch in einer guten 1/2 Stunde gehen.
Ohne langfristiges Campen und bei Lodge Übernachtungen (egal, ob im Zelt vor Ort oder im Haus) muss man auch nicht so umfangreich einkaufen, die Lodges haben sicher alle Restaurants wenn ich das richtig sehe.
Den Suzuki gibt es bei Namibia2Go wohl auch mit Automatik zu mieten, da verbrennt dann auch keine Kupplung.

Klar , der Rest muss klappen, aber normalerweise sollte das hinhauen, den Spreetshoogte Pass (hoffentlich habe ich den endlich mal richtig geschrieben :) ) kann man auch noch am Folgetag einfach mal hoch- und runterfahren ..... B) . Entscheidend für die Planung einer Namibia Tour wäre er für mich nicht.

Ich habe aufgrund meiner vorherigen Urlaube in Namibia da sicherlich nicht mehr eine ordentlich neutrale (Ersttäter-) Meinung dazu, aber selber für mich könnte ich mir das gut vorstellen und sehe bei regulärem Ablauf keine Probleme. Schief gehen kann immer was, dann muss man eben umplanen.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: juhopma
09 Jun 2022 14:10 #644967
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 09 Jun 2022 13:38
  • juhopmas Avatar
Danke dir Burkhard!
Genau:
- Kein Dachzelt, nur der Wagen. Alle Nächte sind in Lodges/befestigten Zelten etc.
- Der Jimney hat Automatik, richtig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2022 14:45 #644969
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1229
  • Dillinger am 09 Jun 2022 14:45
  • Dillingers Avatar
Hallo,

zu Carstens Beitrag:


der macht doch einen geländegängigen Eindruck. :woohoo: und über die Sache mit Schwanz, denke ich immer noch nach. :whistle: :woohoo: :laugh:

Gruß vom schmunzelnden
Markus
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 15:28 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Burkhard