THEMA: Hinweise & Anmerkungen 4 Wochen Namibia/Botswana
10 Jun 2022 11:52 #645027
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 10 Jun 2022 11:52
  • KarstenBs Avatar
Hallo,
zum Thema Suzuki Jimney: Wir hatten einen 2003 in Kenia - nie wieder! Das schlimme waren nicht die Strecken in den NPs: da fährt man ja sowieso langsam (Ausnahme in Namibia: Etosha die Hauptstrecken und die Rennpiste zum Sossusvlei). Aber die Wellblech- und die Schlaglochpisten: fürchterlich! Hinterher musste ich meinen Zahnersatz neu ordnen! :woohoo:
Meine klare Empfehlung: versaut Euch diesen Urlaub nicht und nehmt etwas mehr Geld in die Hand!
LG aus Budapest
Karsten
PS: Wenn Ihr außerhalb der NPs nur auf ASphalt fahrt, ist das eien andere Geschichte, aber dann werdet Ihr einen Großteil der landschaftlichen Schönheiten Namibias verpassen.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 10 Jun 2022 11:54 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: juhopma
10 Jun 2022 12:32 #645031
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 10 Jun 2022 12:32
  • juhopmas Avatar
Frage an dich Christian zurück: der Duster ist preislich auf jeden Fall ähnlich. Nach allem was ich gelesen habe, schien mir der aber deutlich ungeeigneter für die NP/fürs Gelände zu sein... daher dann die Wahl vom Jimney.

Anscheinend macht es auch in den Erfahrungen durchaus einen Unterschied, welches Modell (also ältere oder das neue) man hat. Ich bing espannt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2022 13:09 #645038
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 10 Jun 2022 13:09
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi juhopma,

der Duster ist viel plastischer als der Jimny und auch nur so ein "halber" 4x4. Mit dem würde ich eher nicht in schwierigere Gebiete Botswanas oder Namibias fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: juhopma
10 Jun 2022 15:46 #645059
  • Herrgottnochmal
  • Herrgottnochmals Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 11
  • Herrgottnochmal am 10 Jun 2022 15:46
  • Herrgottnochmals Avatar
Hallo, wir waren Ostern das erste Mal in Namibia, Mietwagen auch von Namibia2Go (Toyota Fortuner) und in den Camping2Go Zelten geschlafen. Hier der Link zu unserem Reisebericht. Vor allem unsere Einkaufstour am ersten Tag könnte von Interesse sein, da ich sie Zeitsparend um die Mietwagenstation herum geplant hatte. Die Namib Desert Lodge war wirklich die schönste von allen, hier kann man einiges unternehmen und wir wären gerne länger geblieben!
Wir sind als Ersttäter auch am ersten Tag gleich los, das hat bei uns gut geklappt, aber wir sind schon 7.50 Uhr gelandet. In Zukunft und bei einem so langem Urlaub würde ich es aber auch entspannter angehen und den ersten Tag in Windhoek bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: juhopma
11 Jun 2022 11:13 #645090
  • juhopma
  • juhopmas Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 36
  • juhopma am 10 Jun 2022 12:32
  • juhopmas Avatar
Vielen Dank für die Hinweise und den Link zu eurem Bericht! Sehr spannend und auch für uns hilfreich!
Eine Rückfrage: wir benötigen noch eine Kühlbox (hat der Jimney ja nicht mit dabei). Sowas gab es in dem kleinen Spar dann wahrscheinlich nicht, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2022 11:57 #645093
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 11 Jun 2022 11:57
  • Burkhards Avatar
juhopma schrieb:
Eine Rückfrage: wir benötigen noch eine Kühlbox (hat der Jimney ja nicht mit dabei). Sowas gab es in dem kleinen Spar dann wahrscheinlich nicht, oder?

habe so etwas in Plastik immer für rund 10-15€ in irgendeinem Supermarkt (vermutlich auch mal im Spar) gekauft, wenn es in dem einen mal keine gab, dann eben im nächsten.
Säcke mit Eis gibt es an sich an jeder größeren Tanke oder auch in den Supermärkten/Liquor Stores, Bier reinlegen .... Sack mit Eis draufkippen .... Bier abends trinken .... nächsten Morgen wieder mit Eis auffüllen. Kostet zwar etwas aber mehr als 10 oder 20€ habe ich für 14 Tage da nie ausgegeben, denke ich.....
Ich denke, da muss man sich in Windhoek oder anderen nennenswerten Orten keine großen Gedanken machen, wo man das bekommt.

Ich empfehle ganz unökologisch Plastik-Flaschen und Alu-Dosen , besser kein Glas, es poltert schnell mal durch die Gegend im Auto auf unebener Strecke.
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 11 Jun 2022 12:01 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi