THEMA: Das erste Mal und so viele Fragen (Route, Tipps)
20 Feb 2020 10:33 #580582
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 20 Feb 2020 10:33
  • Bonebreakers Avatar
Also um mal eine Lanze für den Etosha zu brechen.

Wir hatten zwei Nächte in Okaukuejo und eine in Fort Namutoni. Die Unterkunft im Okaukuejo habe ich als sauber in Erinnerung, war aber nichts Besonderes. Da wir den ganzen Tag unterwegs waren, war das für uns auch völlig ausreichend. Zugegeben das liegt schon wieder 6 Jahre zurück; in wie weit der Zahn der Zeit genagt hat, kann ich nicht beurteilen. Die Unterkunft im Fort Namutoni fand ich dagegen richtig cool.

Ich habe Okaukuejo sehr gut in Erinnerung. Vor allem Nachts war es toll zu sehen wie die Tiere z.B Nashörner an die Wasserstelle gekommen sind. Auch fand ich die Stimmung ziemlich cool. Trotz der gefühlten hundert Menschen war es absolut still. Das Klicken der Kameras war lauter als die Menschen um einen herum. Allerdings scheint sich dies, wenn ich manchen Reiseberichten Glauben schenken darf, auch geändert zu haben. Wer noch nie im Etosha war, sollte das aber einmal erlebt haben.

Zum Etoscha selber. Nein ich halte ihn nicht für überschätzt. Er fordert dir aber Geduld ab. Zu glauben, man kommt zu einem Wasserloch und hat alle Tiere vor sich, wird meistens Pech haben. Hätte ich auf meine drängelnden Damen im Auto gehört, hätten wir viel verpasst. An einem Wasserloch haben wir den ganzen Nachmittag gewartet und wir haben dann auch tolle Szenen zu sehen bekommen. Aber so etwas muss einem auch liegen, ansonsten macht es sicherlich wenig Spaß.

Ich habe leider die Namen nicht mehr im Kopf. Meine tollste Begegnung mit Elefanten war im Etoscha. Es war ein abgelegenes Wasserloch, dass kaum angefahren wurde. Als wir dort angekommen sind, kam gerade eine Herde Elefanten an das Loch. Nachdem die getrunken hatte, kam die Leitkuh direkt auf unser Auto zu (wir standen auf dem regulären Parkbereich), blieb 10m vor uns stehen und schaute uns an. Es war klar, dass wir mit dem Wagen im Weg standen. Ich habe dem Wagen zurückgesetzt und Sie hat sich auf die Stelle gestellt, wo ich gerade noch geparkt hatte und mir freundlich zugenickt (meine Interpretation). Dann zog die ganze Herde vor uns vorbei, entspannt und friedlich.

Natürlich sorgen solche Begegnungen, dass ich den Etoscha sehr gut in Erinnerung habe. Es hätte auch anders ausgehen können und wir hätten nichts zu sehen bekommen. Das ist immer die Herausforderung mit Tieren.

Da auf meiner Wunschliste noch viele andere Ziele stehen, Zeit und Geld aber leider begrenzt sind, habe ich das noch nicht in die Tat umgesetzt. Aber für mich steht fest, eines Tages nochmal für 4 oder 5 Tage in den Etoscha zu fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patnhi
20 Feb 2020 10:37 #580583
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 20 Feb 2020 10:37
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 25 Feb 2020 18:56 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2020 10:48 #580585
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 20 Feb 2020 10:48
  • Cruisers Avatar
"Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise." - poet Thomas Gray
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Feb 2020 11:06 #580586
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 20 Feb 2020 10:37
  • Logis Avatar
Patnhi schrieb:
Ist nicht gerade in Namibia auch der Weg das Ziel?

Nur wenn man Zeit hat. Und die habt Ihr eben nicht. Ihr könnt unterwegs nirgendwo verweilen oder einkehren oder aussteigen, um irgend etwas zu besichtigen.

Aber, es ist nicht unsere Reise und wenn Ihr keinen Rat annehmen wollt, dann ist da eben so.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
20 Feb 2020 11:32 #580588
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 20 Feb 2020 11:32
  • holgidukes Avatar
Hallo Pathni,

und gerade weil in Namibia der Weg das Ziel ist, sollte man sich für diesen auch genug Zeit nehmen. Andernfalls wird euch einiges entgehen und ihr werdet letztendlich nicht wirklich viel sehen. Nur mal eben schnell die Hotspots abklappern und dazwischen möglichst viel Strecke machen ist in meinen Augen der falsche Ansatz um das Land zu erleben. Ich würde nicht mehr als max. 300-350km/Tag planen, anhängig natürlich auch immer von den gewählten Straßen. Geht von einem Schnitt von 50-60km/h auf Gravel aus, das passt eigentlich immer ganz gut.

VG
Holger
Letzte Änderung: 20 Feb 2020 11:34 von holgiduke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Patnhi
20 Feb 2020 12:52 #580596
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 20 Feb 2020 12:52
  • Hannes Avatar
hallo Patnhi,
ich denke die Reiseroute passt ab dem 11. Tag nun nicht mehr , da ist eine Überarbeitung notwendig, wann wollt Ihr nach Swakopmund - irgendwie müsst Ihr ja nach Norden kommen, aber da fehlen jetzt die Tage, ich denke Naukluft streichen - oder wie siehst Du das. Allerdings nach dem TTT ist es nach Swakopmund zu lang, da müsstet Ihr noch einen Zwischenstop einlegen. Habe mal eine Frage, so eine kleine Auszeit um einfach das erlebte mal in Gedanken zu verarbeiten zu geniessen, Seele baumeln lassen, braucht Ihr nicht, sondern action ist angesagt, jede Minute verplanen, glaube mir, gerade durch dieses Verplanen verpasst Ihr wirklich sehr sehr viel, schade sage ich nur.
LG Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 20 Feb 2020 13:18 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, holgiduke, Ytramix