THEMA: Erstes mal Namibia....
06 Aug 2019 20:24 #563909
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 06 Aug 2019 20:24
  • P601s Avatar
In der Gegend um Spitzkoppe / Bulls Party (unbedingt ansehen !!) auf der Farm Ameib haben wir zwei Ü in der Roidina Naturefarm in der Nähe von Omaruru verbracht. Fanden wir super, viele Tiere direkt am Wasserloch vor dem Restaurant, sehr schöne und gepflegte Anlage. Preis-Leitung fanden wir sehr gut.

LG
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2019 20:40 #563911
  • Binefrau
  • Binefraus Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • Binefrau am 06 Aug 2019 20:40
  • Binefraus Avatar
Hallo, die Ai-Aiba Lodge kann auch ich sehr empfehlen. Schöne Unterkunft, nette Leute. Der Sundowner Gamedrive mit Besichtigung der Felsmalereien und die Wanderung mit den San waren toll. In der Gegend gibt es auch Leoparden und mit etwas Glück...

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Aug 2019 21:53 #563928
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 06 Aug 2019 21:53
  • Superfantis Avatar
Hallo Sabmar,
ich fand letztes Jahr den Ernngo toll und hatten dort leider nur eine Übernachtung, so dass wir nächstes Jahr 2 Nächte dort bleiben. Letztes Jahr waren wir auf der Hohenstein Lodge und konnten auf dem Hinweg die tolle Spitzkoppe sehen. Die Ameib war letztes Jahr geschlossen.
Nächstes Jahr fahren wir auf dem Hinweg über die Ameib Ranch und übernachten eine Nacht auf der Omandumba, um am nächsten Morgen den Bushwalk zu machen und dann lodgen wir entspannt auf der Al Aiba. Ich konnte mich auch nicht entscheiden und wollte einfach beide sehen.
Im Reisebericht hast du Impressionen vom Erongo- die Hohenstein mit den Wanderungen fanden wir durchaus auch schön, um die Verwirrung komplett zu machen und von dort kämst du auch gleich zur Ameib.
Viel Spaß weiterhin- es wird nur schön!
LG
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2019 22:42 #563933
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 06 Aug 2019 22:42
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

vielleicht nochmal zu Omandumba, da wir Dich damit doch ein wenig irritiert haben. Zwischen Swakopmund und Vingerklip bzw. Damaraland liegt es sehr gut. Wir sind morgens gemütlich in Swakopmund gestartet, haben der Spitzkoppe einen Besuch abgestattet und sind dann nach Omandumba. Die Inhaber selbst waren zu unserer Zeit nicht da, begrüßt wurden wir dann von einem Praktikanten aus dem Allgäu (der Forstwirtschaft studiert und dort ein Semester mit Aufforstung verbracht hat) und einer Praktikantin aus einem Nachbarort von uns zu Hause. Sie war für die Gästebetreuung zuständig.

Die Zelte sind einfach, aber sauber und okay. Das Essen war sehr lecker. Außer uns war noch ein weiterer Gast aus Deutschland da. Es ging sehr familär zu, das hat uns gut gefallen.

Die San haben wir nicht besucht, da wir diese bereits von unseren vorherigen Namibiaurlauben kannten. Wenn Du aber diese noch nicht besucht hast, sind sie sicherlich einen Besuch wert und damit kann man schon so 2 - 4 Stunden rechnen, je nachdem welche Tour man bucht.

Bei 2 Übernachtungen hatten wir somit den ganzen Tag frei. Diesen haben wir dann mit einem Spaziergang auf der Farm verbracht. Dies war recht nett, aber natürlich kein Highlight.

Abends sind wir dann mit dem Praktikanten auf den Sundowner Hügel gefahren. Den Weg hatte er sich gerade vorher ausgesucht und es ging über Stock und Stein klettern auf die Felsen (er hat aber gefragt, ob das für uns okay ist). Tolle Aussicht, aber der Weg dorthin war schon grenzwertig, vor allem dann im Dunkeln nach unten. Davor durften wir noch seine Aufforstung begutachten und auch ein paar Felsmalereien.

Insgesamt war Omandumba ein Erlebnis, weil es so anders war wie in anderen Lodgen. Etwas "chaotisch" und sehr familiär. Erlebt haben wir aber auf andern Lodgen wesentlich mehr. Ein zweites Mal würde ich Omandumba nicht mehr besuchen. Aber da gibt es auch andere Meinungen, Bianca75 fährt bei jedem Namibiabesuch nach Omandumba.

Letztendlich fehlt mir bei Deiner Tour immer noch das Damaraland, daher würde ich Omandumba streichen oder zumindest auf eine Nacht kürzen (falls Ihr zu den San wollt). Das könnt Ihr bei einer Übernachtung auch gut am Anreisetag nachmittag oder ab Abreisetag morgens machen.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 06 Aug 2019 22:45 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2019 10:31 #563971
  • Sabmar
  • Sabmars Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 2
  • Sabmar am 07 Aug 2019 10:31
  • Sabmars Avatar
Hallo,
Danke schon mal für die vielen Tipps......
Wir möchten auf jeden fall wenigstens 1 Nacht Omandumba, alleine wegen den San!
Was mache ich mit der freien Übernachtung.
Wir kommen von Swakopmund, hatten erst vor einen halben Tag an der Spitzkoppe zu verbringen
Das muss sein ,unbedingt......
Kann man dort sein vollbepacktes Auto stehenlassen.
Ich lasse eigentlich... aus eigener schlechter Erfahrung, auch in Deutschland... noch nicht mal ein Rucksack im Auto.
Dort Übernachten, wäre toll, aber wo.
Wir campen ja nicht und die Spitzkoppen Lodge ist für 3 Erwachsene zu teuer.
Oder die freie Nacht noch irgendwo im Damaraland dranhängen... auf jedenfall sind wir dann noch in der Vingerklip Lodge.
LG Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2019 10:42 #563977
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9734
  • Logi am 07 Aug 2019 10:42
  • Logis Avatar
Sabmar schrieb:
Wir kommen von Swakopmund, hatten erst vor einen halben Tag an der Spitzkoppe zu verbringen
Das muss sein ,unbedingt......

Hallo Sabine,

Dein Problem, um all Deine Wünsche unter einen Hut zu bringen, ist, dass Du schlichtweg zu wenig Zeit (Tage) hast.

Wenn Du in Swakop die Desert & die Katamarantour machen möchtest und die Spitzkoppe ein "Must" ist, dann sind dort 3 Nächte zwingend notwendig.

Und wenn Du bei den Buschmännern ebenfalls ein vernünftiges Programm mitmachen möchtest, dann ist das auch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.

Somit wirst Du Dich von irgendetwas - wahrscheinlich der Vingerklip - verabschieden müssen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.