THEMA: Test Fotos einstellen
24 Apr 2018 08:46 #519481
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 24 Apr 2018 08:46
  • Rehemas Avatar
Nachdem mir anscheinende keiner helfen kann, wieso sich meine Hochkant Bilder in meinem Reisebericht konsequent "hinlegen" (sind die sooo müde???), muss ich hier nochmal was ausprobieren. Also nichts wirklich Lesenswertes für Euch hier...

Oder kann mir doch mal einer der "Alten Hasen" helfen???
Auf unserem Rechner sind sie definitiv als Hochkant gespeichert!
Antje



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 08:55 #519484
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 24 Apr 2018 08:46
  • Rehemas Avatar
Uuuups??? Jetzt kapier ich gar nichts mehr...

Andere Möglichkeit:




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 09:08 #519486
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 24 Apr 2018 08:46
  • Rehemas Avatar
Aha! Ich glaube, jetzt hab ich doch was kapiert.... Zumindest teilweise:

Aaaaaalso: wenn ich die von der Kamera überspielten Fotos öffne, dann sind alle Hochkant-Fotos auch hochkant. Der Foto hat das also kapiert - und der Rechner hat das auch so übernommen, dass sie richtig stehen, wenn ich sie mir angucke. Auch wenn ich mir deren Einstellung/Details anklicke, so hat die "Höhe" immer mehr Pixel als die "Breite". Also bin ich davon ausgegangen, dass das damit auch als Hochkant gespeichert ist.
Nun hat mich obiges gelehrt:
Wenn ich ein Hochkant Bild aus diesem unseren "Original"Ordner einstelle, legt es sich hin.
Wenn ich selbiges (oder ein anderes) nochmal bearbeite, und als Kopie abspeichere, und DIESES dann einstelle, erscheint es auch hier hochkant.
Fazit: sie sind auf dem Rechner also doch nicht als Hochkant gespeichert???? Woran erkenne ich das denn?
Das bedeutet dann ebenso: ich muss jedes Hochkant Bild, das ich einstelle, nochmal bearbeiten und neu speichern???? Na, das wird ja lustig! So viel Zeit habe ich gar nicht. In 3 Monaten werden wir von Malawi weggezogen sein, wir haben 4 Kinder, und irgendwie hab ich das mit dem "Mary-Poppins Finger Schnippen" für die tägliche und häusliche Arbeit noch nicht so recht raus.... (um das zu verstehen muß man den Film kennen. Aber leider lernt man beim Gucken diesen Trick nicht....). Dann bekommt Ihr den Rest meines Reiseberichtes erst in Einem Jahr, und dann hat sich auch die Hälfte meiner Erinnerungen schon verflüchtigt... das wäre sehr schade... Mal sehen, was ich dafür noch als Lösung finde.... Vielleicht werde ich jetzt doch auf freshy's Angebot zurückkommen, ein paar Bilder für mich zu bearbeiten....

So, ich hoffe, das hat keiner gelesen, es war nämlich ein Selbstgespräch in der Testecke.... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 09:41 #519498
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 24 Apr 2018 09:41
  • freshys Avatar
Vielleicht hilft dieser Link weiter:
itler.net/hochkant-a...uerformat-angezeigt/

Hier noch ein Beispiel für das Ausrichtungsflag in der Exif-Datei des Bildes. Ausgelesen mit Irfanview.


LG freshys "bessere" Hälfte
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 09:58 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
24 Apr 2018 10:56 #519505
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 24 Apr 2018 10:56
  • Wernfrieds Avatar
freshy schrieb:
Vielleicht hilft dieser Link weiter:
itler.net/hochkant-a...uerformat-angezeigt/

Hier noch ein Beispiel für das Ausrichtungsflag in der Exif-Datei des Bildes. Ausgelesen mit Irfanview.


LG freshys "bessere" Hälfte

Dein Hinweis nutzt leider nicht viel. Wenn man Bilder hier ins Forum hochlädt werden alle exif-Daten gelöscht. Das ist erst seit einigen Wochen/Monaten der Fall, früher war es noch nicht so (z.B. www.namibia-forum.ch...bilder.html?start=96)

Damit geht bei den Bildern im Forum die Information der Ausrichtung verloren. Du musst sie "richtig herum" neu abspeichern bevor du sie hier einstellst.

P.S.: Vielleicht mache ich auch nur etwas falsch beim Hochladen. Jedenfalls bekomme ich es nicht hin.

Gruss
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 11:33 von Wernfried.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
24 Apr 2018 11:01 #519506
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 19237
  • ANNICK am 24 Apr 2018 11:01
  • ANNICKs Avatar
Coucou Antje,

Ich mache es immer wie Wernfried es geschildert hat.

Bevor ich die Bilder hier hochlade sind sie schon "richtig herum". :)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema