THEMA: Malva Pudding
13 Nov 2022 18:33 #655436
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 13 Nov 2022 18:33
  • binca75s Avatar
Moin liebe Fomis,

da ich sehr gerne backe und auf unserer letzten Reise der Malva Pudding der am häufigsten angebotene Nachtisch war, wollte ich dieses sündhaft gehaltvolle Naschwerk doch auch mal zu Hause ausprobieren. Rezepte gibt es im Internet ja mehr als genug und ich habe mich für eines entschieden, das wohl aus Namibia von einer Gästefarm stammen soll.
Was soll ich sagen, alle waren nach meinem ersten Versuch vom Geschmack begeistert. Er schmeckte süß, karamellig und besonders :woohoo: - eben so, wie wir ihn in Namibia und Botswana kennengelernt haben. Aaaaaber es wurde bei mir leider kein Kuchen… Nachdem ich die „Karamellsoße“ (ohne Sahne… :whistle: ) nach dem Backen drübergegossen hatte, fiel mein Meisterwerk in sich zusammen und war eine einzige „klitschige“ Masse. :(
Nun habe ich es heute ein zweites Mal probiert. Dieses Mal mit längerer Backzeit und Ruhen danach im ausgeschalteten Ofen und das Ergebnis sieht wieder so aus: :angry:



Das Ergebnis ist lecker, aber die Konsistenz gefällt mir nicht… Vielleicht gibt es hier ja eine/n erfahrene/n Malva-Pudding-Bäcker/in mit einem Tipp für mich…?

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2022 22:56 #655449
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 13 Nov 2022 22:56
  • Strelitzies Avatar
Hallo Binca,

gebacken habe ich den Malva- Pudding noch nicht - aber eben mal in meinem Südafrikanischen Kochbuch nachgelesen:

“Die Folie abnehmen, restliche! Soße (die erste Hälfte wird schon mitgebacken) darüber gießen und offen 15 Min weiter backen, bis der Pudding gar ist und die Soße am Rand Bläschen wirft.
Heiß servieren.”

Vl. hilft Dir das? Ich würde allerdings die Sahne nicht komplett ersetzen! Vl. liegt hier das Problem?
VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
14 Nov 2022 07:08 #655461
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 14 Nov 2022 07:08
  • makiss Avatar
binca75 schrieb:
Das Ergebnis ist lecker, aber die Konsistenz gefällt mir nicht… Vielleicht gibt es hier ja eine/n erfahrene/n Malva-Pudding-Bäcker/in mit einem Tipp für mich…?

Vielleicht ist ja auch im Rezept ein Fehler - man kann gar nicht sagen, was da schief gelaufen ist wenn man das Rezept nicht vergleichen kann ;)
Das Rezept selber wirst du nicht posten duerfen, aber ein Link waere schon hilfreich :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
14 Nov 2022 07:27 #655463
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28394
  • travelNAMIBIA am 14 Nov 2022 07:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bianca,

keine Ahnung was da schief lief, aber ich kann Dir mal unser Familienrezept hier posten und dann probierst Du es mal damit. Wenn das gleiche Problem auftritt, liegt es an Dir ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Nov 2022 07:28 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, binca75, makis
14 Nov 2022 07:28 #655464
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 14 Nov 2022 07:28
  • Flash2010s Avatar
Hi Bianca,

ich habe schon ein paar mal gebacken und hatte eine original Konsistenz. Aber um dir helfen zu können, müsste ich das Rezept kennen, was evtl. anders ist zu meinem Rezept. Und durch was hast du die Sahne ersetzt?

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
14 Nov 2022 08:02 #655466
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 13 Nov 2022 18:33
  • binca75s Avatar
Ganz lieben Dank für eure Antworten! :cheer:

Ich muss jetzt erstmal zur Schule, werde euch heute Nachmittag aber den Link zu "meinem" Rezept schicken.

@Flash: In der Soße ist nur brauner Zucker, Butter und Wasser.

Hab schon überlegt, ob die Auflaufform einfach zu groß war, denn es ist ja ne ganze Menge Soße, die drüber gegossen wird... :whistle:

So, jetzt erstmal zur Arbeit.... ;)

Liebe Grüße und euch einen schönen Tag!
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.