THEMA: Malva Pudding
14 Nov 2022 14:39 #655511
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 14 Nov 2022 14:39
  • binca75s Avatar
Wow! Hier ist ja richtig was passiert, seit ich in der Schule war... :woohoo:

Gabi, kanntest du den Link schon oder hast du angefangen zu suchen...? Genau das ist das Rezept, was ich verwendet habe. Mir gefällt die Seite auch sehr:
Gabi-Muc schrieb:
Also ich tippe darauf, dass Binca dieses Rezept genommen hat.

www.esterkocht.com/b...alva-pudding-rezept/

Liebe Bianca, vielleicht mailst Du Elster einfach an. Und ansonsten empfehle ich Dir bei Deinem nächsten Besuch die zitierte Gästefarm Vreugde einzuplanen. Wir sind, wenn wir den Etosha einplanen, dort immer zu Gast. Und Oma Elsie wird Dir sicherlich einen Backkurs geben. ;)

LG Gabi

Auf die Idee, dass ich Ester anschreiben könnte, bin ich noch gar nicht gekommen... Mir fiel natürlich als erstes das gesammelte Wissen hier im Forum ein. :whistle: ;)
Den Backkurs bei Oma Elsie auf Vreugte würde ich natürlich echt gerne machen! Zumal wir noch nie auf Vreugte waren, es uns aber bestimmt gefallen würde. :cheer:

Nun zu den anderen Überlegungen...
Wenn es das ist, unterscheidet sich bei mir eigentlich nur die Soße (mit Sahne oder auch teils Amarula) und dass ich gelesen habe, dass man eben keine Glas-Auflaufform verwenden soll (auch keine Backform). Ich verwende Keramik.

Bei mir wird die Soße mit Sahne gemacht und nicht gekocht, nur stark erhitzt. Dann drüber geschüttet und nicht mehr in den Backofen gestellt.

Carsten Möhle meinte mal "Schmeckt wie daheim". Muss ich unbedingt mal wieder machen :D aber für ein oder zwei Personen sind das dann doch ein paar Kalorien zu viel!
Ganz herzlichen Dank, Laura! :cheer: An der Backform kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe auch eine Keramik-Auflaufform benutzt. Mir kommt der Teig sehr wenig vor in meiner riesigen Form. Dadurch geht er nur auf bis ca. 1einhalb Zentimeter. Das ist natürlich an sich schon recht flach.
Wir haben jetzt eben nochmal davon gegessen. Geschmacklich ist er wirklich großartig. :woohoo: Ist eben so ein bisschen wie ein richtiger Pudding... :whistle: Benutzt du auch braunen Zucker?
ich poste jetzt einfach mal unser Familienrezept. Kann ja nicht schaden :-)

Viele Grüße
Christian

Moin Christian,
ganz herzlichen Dank für dein Familienrezept! :woohoo:

Und ein ebenso herzlicher Dank an Hanne! :woohoo: Gießt du die Hälfte der Soße schon vor dem Backen über den Teig???

Ich werde mich die nächsten Wochen mal durch eure Rezepte backen... :whistle:

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
Bianca

PS: Wenn ich mir jetzt die Bilder von Ester anschaue, finde ich, dass mein Ergebnis ihrem Malva-Pudding schon recht nahe kommt...
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2022 14:59 #655513
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28367
  • travelNAMIBIA am 14 Nov 2022 14:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das Familienrezept ist übrigens von Elsie von Vreugde. Wir haben es von ihr vor fast 30 Jahren übernommen :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
14 Nov 2022 15:08 #655514
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 14 Nov 2022 15:08
  • Flash2010s Avatar
Hi Bianca,

ich habe glaube ich normalen Zucker genommen und den Link dazu gefunden, welches Rezept ich bisher benutzt habe.
www.blissandjaunt.de...alva-pudding-rezept/

In irgendeinem meiner Reiseberichte hatte ich es auch mal drin stehen, aber das finde ich nicht auf die Schnelle :D

An sich macht das glaube ich eh jeder auf seine Art :D schmeckt gefühlt überall irgendwie anders. Den besten habe ich bisher in Otjiwarongo im Restaurant der Kroko Farm gegessen. (Aber ich war nie auf Vreugde oder so, wo es nach Familienrezept gemacht wird, daher habe ich dazu keinen Vergleich).

Liebe grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2022 16:28 #655518
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 14 Nov 2022 16:28
  • Gabi-Mucs Avatar
Gabi, kanntest du den Link schon oder hast du angefangen zu suchen...? Genau das ist das Rezept, was ich verwendet habe.

Nein, ich kannte die Seite vorher nicht. Ich habe nur nach Deinem Posting gegoogelt und als Vreugde in's Spiel kam, war ich mir sicher, dass es Dein Rezept ist.

Aber - wenn ich mir die Zutaten so anschaue - dann sollte ich nie mehr Malva Pudding essen. Zumindest weiß ich jetzt, warum meine Diäten nichts nützen. :woohoo:

Und Vreugde - ja, da sollten ihr unbedingt mal hin. Die Farm passt zu Euch. Habt Ihr Namibia wieder in der Planung?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2022 18:54 #655523
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 14 Nov 2022 14:39
  • binca75s Avatar
Flash2010 schrieb:
Hi Bianca,

ich habe glaube ich normalen Zucker genommen und den Link dazu gefunden, welches Rezept ich bisher benutzt habe.
www.blissandjaunt.de...alva-pudding-rezept/

In irgendeinem meiner Reiseberichte hatte ich es auch mal drin stehen, aber das finde ich nicht auf die Schnelle :D

An sich macht das glaube ich eh jeder auf seine Art :D schmeckt gefühlt überall irgendwie anders. Den besten habe ich bisher in Otjiwarongo im Restaurant der Kroko Farm gegessen. (Aber ich war nie auf Vreugde oder so, wo es nach Familienrezept gemacht wird, daher habe ich dazu keinen Vergleich).

Liebe grüße
Laura

Hi Laura,
dein Rezept hatte ich auch in der engeren Auswahl im Vorfeld. Ich fand die Amarula-Soßen-Variante besonders charmant… ;) das werde ich auf jeden Fall auch probieren.
Auf unserer diesjährigen Reise fand ich den Malva Pudding im Boteti River Camp extrem lecker. Ich mag es, wenn der Kuchen so richtig schön braun ist. :woohoo:


Aber - wenn ich mir die Zutaten so anschaue - dann sollte ich nie mehr Malva Pudding essen. Zumindest weiß ich jetzt, warum meine Diäten nichts nützen. :woohoo:
Ach Gabi, manchmal braucht man doch genau diese Zutaten… Ich finde, gerade jetzt, wo es draußen ungemütlich wird, bringt so ein warmer, einhüllender buttriger Zuckerschock ein wundervolles Wohlgefühl… :whistle: Da kann man doch getrost mal auf die Kalorien pfeifen!

Liebe Grüße
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
15 Nov 2022 13:43 #655563
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 15 Nov 2022 13:43
  • Hannes Avatar
hallo Binca,
ja - die Hälfte der Sosse muss vor dem backen drauf gegossen werden.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.