THEMA: Zahlung mit Kreditkarte
14 Apr 2022 12:07 #641900
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 14 Apr 2022 12:07
  • Dillingers Avatar
Hallo,

ich habe eben meine neuen Kreditkarten bekommen. Diese sind nun nur noch glatt und haben keine hochgeprägten (nennt man dies so?) Informationen, wie Name, Nummer und Gültigkeit mehr.
So weit ich mich erinnere, habe ich auf unserer letzten Reise noch gelegentlich mit diesen Ritsch-Ratsch-Geräten (keine Ahnung wie die Dinger genannt werden) zahlen müssen. Dies wäre mit meinen neuen Karten wohl nicht mehr möglich.
Wer kann mir sagen, ob diese alte Zahlungsmethode noch angewendet wird, oder ob ich hier ein veraltetes Denken und mir somit unnötige Sorgen mache.
Bargeld ist immer wichtig, die Verwendungsmöglichkeit einer Kreditkarte aber auch.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 12:21 #641901
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 14 Apr 2022 12:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
In welches Land willst du denn reisen?

viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
14 Apr 2022 12:50 #641902
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 14 Apr 2022 12:50
  • 4x4 in africas Avatar
Dillinger schrieb:
Hallo,

ich habe eben meine neuen Kreditkarten bekommen. Diese sind nun nur noch glatt und haben keine hochgeprägten (nennt man dies so?) Informationen, wie Name, Nummer und Gültigkeit mehr.
So weit ich mich erinnere, habe ich auf unserer letzten Reise noch gelegentlich mit diesen Ritsch-Ratsch-Geräten (keine Ahnung wie die Dinger genannt werden) zahlen müssen. Dies wäre mit meinen neuen Karten wohl nicht mehr möglich.
Wer kann mir sagen, ob diese alte Zahlungsmethode noch angewendet wird, oder ob ich hier ein veraltetes Denken und mir somit unnötige Sorgen mache.
Bargeld ist immer wichtig, die Verwendungsmöglichkeit einer Kreditkarte aber auch.

Gruß
Markus

die kaution für unser mietauto bei bushlore in windhoek wurde jetzt anfang märz 2022 so gebucht:
auf die kreditkarte mit hochprägung wurde der beleg gelegt und dann mit einem bleichstift (quer gehalten) die prägung durchgedrückt durch vielfaches hin-und herbewegen des stiftes.
> nix war mit ritsch-ratsch.

also wirst du eine kreditkarte mit prägung weiterhin brauchen.

fair winds

4x4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
14 Apr 2022 13:04 #641903
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 14 Apr 2022 13:04
  • Braunis Avatar
Kredit- oder Debitkarte?
Ich frage aus dem Grund da die DKB ja z.Z. die neuen Debitkarten verschickt.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 13:04 #641904
  • rick62
  • rick62s Avatar
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 20
  • rick62 am 14 Apr 2022 13:04
  • rick62s Avatar
Hallo @4x4 - das Problem ist ja, das die Banken nur noch kostenlose Visa-Debit Karten anbieten - in meinem Fall die DKB - dort sind keine geprägten Zahlen mehr drauf, alle andere Kreditkarten kosten dann auch richtig Geld - (und für 1x benutzen - naja)

Und eine Visa-Debitkarte ist ja auch eine Kreditkarte - nur , dass der Betrag gleich eingezogen wird und nicht über einen Zeitraum abgebucht wird...

Von daher muss es auch dort eine Lösung geben für Kunden solcher Karten, die es bestimmt vielfach in D gibt.

Es kann ja nicht jeder sich eine kostenpflichtige Kreditkarte bestellen, nur damit man geprägte Zahlen hat -

Kann natürlich falsch liegen, es ist nur meine Meinung dazu.

Gruß Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 13:07 von rick62. Begründung: Änderung im Text
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 13:12 #641905
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 14 Apr 2022 12:07
  • Dillingers Avatar
Sorry Christian, natürlich nach Namibia.
Ich habe mir bereits gedacht, dass dies ein Problem werden wird. Wenn dies bereits beim Autovermieter anfängt :evil:
Ich habe versucht dieses Problem meiner Bank zu verklickern, der Berater hat erstmal ein Bild der neuen Karten im Internet gesucht und sagte danach, die neuen Karten funktionieren nur elektronisch. Auf meinen Einwand, es gibt nicht überall Strom und Internetzugang, hatte er nichts zu sagen. :whistle: :pinch:
Auch eine Karte einer anderen Bank läuft im Juli ab und wird sicherlich auch ohne Hochprägung kommen. Wir reisen Juli/August, da wird diese mir wohl auch nicht mehr helfen.
Frage mich nur, wie dies in Zukunft läuft, es werden ja sicherlich in den kommenden 2 Jahren alle Karte so aussehen.


Blöde Sache.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.