THEMA: Zahlung mit Kreditkarte
14 Apr 2022 13:46 #641910
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 14 Apr 2022 13:46
  • Schneewies Avatar
Die Antwort interessiert mich auch, da wir auch die DKB Kreditkarte mit der Hochprägung nicht mehr haben, sondern die Debit-Karte ohne Prägung.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 13:46 #641911
  • Wolfsspur
  • Wolfsspurs Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 38
  • Wolfsspur am 14 Apr 2022 13:46
  • Wolfsspurs Avatar
hallo zusammen,

ich hatte mir letzte Woche auch eine neue Visacard beantragt (Kreditkarte, keine Debitkarte) und da ist es genau das gleiche. Diese neue Karte ist ganz flach, hat einen Chip und Nummer steht nur auf der Rückseite. Hatte mich auch schon gewundert, wie das funktionieren soll bei diesen alten Kartelesegeräten. Ich dachte dann noch, dass es solche alten Kartelesegeräte vielleicht auch gar nicht mehr gibt, aber scheint ja nicht so zu sein...

Wahrscheinlich muss man sich drauf einstellen, lieber etwas mehr Bargeld abzuheben, weil die neuen Kreditkarten nicht überall eingesetzt werden können.

(Hab zum Glück noch meine alte Mastercard mit diesen erhobenen Buchstaben und Zahlen als BackUp)
viele Grüße, Ulli
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 16:28 von Wolfsspur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 13:54 #641912
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 14 Apr 2022 13:54
  • fordfahrers Avatar
Hi,

also von WDH bis an den äußersten Ostzipfel von NAM hatten alle Läden/ Tankstellen etc. ein elektronisches Kartenlesegeräte (Swipe). Der Vermieter (Savanna) hat eine Kopie der Karte gemacht, amount blockiert - fertig. Und, auch "normale" KK sind nicht mehr geprägt. Das hat nichts mit den Debitkarten zu tun. Zumindest meine neuen KK aus diesem Jahr sind alle ohne und hochkant.

Gruss

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 14:35 #641921
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 14 Apr 2022 14:35
  • Burkhards Avatar
Dillinger schrieb:
Sorry Christian, natürlich nach Namibia.
Ich habe mir bereits gedacht, dass dies ein Problem werden wird. Wenn dies bereits beim Autovermieter anfängt :evil:
Ich habe versucht dieses Problem meiner Bank zu verklickern, der Berater hat erstmal ein Bild der neuen Karten im Internet gesucht und sagte danach, die neuen Karten funktionieren nur elektronisch. Auf meinen Einwand, es gibt nicht überall Strom und Internetzugang, hatte er nichts zu sagen. :whistle: :pinch:

ich verweise mal auf meinen alten Post hier www.namibia-forum.ch...html?start=12#639080

Die eigentlichen Ritsch-Ratsch Zeiten sind sicherlich sehr lange vorbei, eine DEBIT Karte wird noch lange eher problematisch bleiben, das hat vermutlich aber nichts mit der Prägung zu tun (wird beim Autovermieter eben per Fotokopierer oder notfalls mit dem Kuli gelöst....) .
Das soll jetzt nicht heißen, dass vereinzelt auch bei den KREDIT Karten Probleme auftreten können, aber da gibt es eben noch die Notfall-OFFLINE-Ausweichlösung per Ritsch-Ratsch oder eben anderes im Offline Modus. Das hat die DEBIT Karte gar nicht (alleine schon wg. der notwendigen PIN) .
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 14:36 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Apr 2022 14:52 #641922
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 14 Apr 2022 14:52
  • dinos Avatar
Die Debit Karte hat ein viel gravierenderes Problem. Man kann dort keine Umsätze blockieren. Einige Mietwagenfirmen akzeptieren diese daher nicht, weil die Kaution nicht gesichert werden kann!

www.finanztip.de/blo...laub-ruinieren-kann/

Wenn überhaupt, wird der entsprechende Betrag tatsächlich vom Konto abgebucht und nach Rückkabe wieder zurückgebucht. Das Geld ist dann natürlich erstmal wirklich weg vom Konto.

Die fehlende Hochprägung ist da zu vernachlässigen. Habe in den letzten 20 Jahren nur einmal ein Ritsche-Ratsche Formular gesehen. Die hatten aber gar kein Gerät dafür und haben die Nummer einfach mit Kugelschreiber eingetragen.

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 14:53 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi
14 Apr 2022 17:44 #641937
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 2616
  • Lotusblume am 14 Apr 2022 17:44
  • Lotusblumes Avatar
rick62 schrieb:
Hallo @4x4 - das Problem ist ja, das die Banken nur noch kostenlose Visa-Debit Karten anbieten - in meinem Fall die DKB - dort sind keine geprägten Zahlen mehr drauf, alle andere Kreditkarten kosten dann auch richtig Geld - (und für 1x benutzen - naja)

Und eine Visa-Debitkarte ist ja auch eine Kreditkarte - nur , dass der Betrag gleich eingezogen wird und nicht über einen Zeitraum abgebucht wird...
....
Gruß Reinhardt

Eine Debit Karte ist keine Kreditkarte! Es ist eine normale Bankkarte bzw. Zahlungskarte, die Geld direkt vom Girokonto des Verbrauchers abbucht.

Verg. Jahr selbst beim Autoverleiher erlebt - vor uns ein deutsches Ehepaar die nur Debit-Karten hatten. Denen mussten wir auch erst Mal den Unterschied erklären :P Mit viel Hin-und Her wurden denen der Mietwagen doch noch übergeben. Die Kaution wurde dann direkt vom Giro-Konto abgebucht, außerdem mussten sie ihr gesamtes Bargeld da lassen...(das waren einige Tausend NAD).
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 17:46 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi