THEMA: Zahlung mit Kreditkarte
14 Apr 2022 20:25 #641946
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 14 Apr 2022 20:25
  • SpottedDrums Avatar
Hallo,
Sind gerade in WDH.
Kurz unsere Erfahrung mit der Debit Karte der DKB.
Hatten bisher Giro und Visa Kredit Karte.
Bei meinem Mann ist schon auf Debit umgestellt worden, bei mir noch nicht.
Somit haben wir jetzt sowohl Debit als auch Visa Kreditkarte hier.
Also dachten wir, wir probieren einfach mal alles aus.
Debit geht nicht beim Auto Vermieter und dass nicht mal wegen der Kaution, der Bezahlvorgang für die Miete ging nicht.
Zweiter Versuch, ATM der Standard Bank. Karte nicht zulässig.
Also bitte nicht auf die Debit Karte verlassen. Immer eine Alternative mitnehmen.
Mein Mann hatte sich übrigens vorab schon bei der DKB direkt erkundigt, ob die Karte hier funktioniert.... Aber sicher. Alles kein Problem, war die Antwort....
LG SpottedDrum

Bitte nicht wundern, wenn ich hier nicht mehr groß antworte, morgen fahren wir los....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4x4 in africa, Jambotessy, Logi, Graskop
14 Apr 2022 20:46 #641948
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 14 Apr 2022 20:46
  • Graskops Avatar
Vielen Dank für diesen Post, spotted drum!!!!!
Eure geschilderte Kartensituation ist genau die unsere.
Noch eine Frage, habt ihr das Auto zu Hause mit der Debit-Karte be-, bzw angezahlt?
Weil es ja immer heißt, ich muss die selbe Karte benutzen.
LG
Silvio

P.S. Schöne Reise euch!
Letzte Änderung: 14 Apr 2022 20:47 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2022 20:49 #641949
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 14 Apr 2022 20:25
  • SpottedDrums Avatar
Wir haben nicht angezahlt. Wir haben ein nahezu freundschaftliches Verhältnis zu unserem Vermieter. Sind schon seit Jahren dort. Ich buche per WhatsApp :lol:
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG Spotteddrum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Graskop
15 Apr 2022 06:48 #641951
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 15 Apr 2022 06:48
  • Burschis Avatar
Hallo Fomis,
die Lotosblume hat völlig recht! Die Debit-Karte von der DKB ersetzt nicht die bisherige VISA-Karte. Es steht zwar auch VISA drauf, es ist aber keine Kreditkarte im bisherigen Sinn. Man muss nach Erhalt der Debit-Karte die Mitteilung der DKB bis zum letzten Punkt genau lesen. Wer nämlich nicht die "neue" ( bei bisherigen Beziehern die alte) bucht und akzeptiert, dass diese 2,19 € im Monat kostet, der bekommt automatisch die alte Kreditkarte gekündigt und hat nur noch die Debit, deren Funktion, wie schon beschrieben eingeschränkt ist.
Ich gebe zu, dass mir das auch erst nach langem Studium der Mitteilungen der DKB aufgefallen ist.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Apr 2022 10:12 #641956
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 15 Apr 2022 10:12
  • 4x4 in africas Avatar
SpottedDrum schrieb:
Hallo,

Kurz unsere Erfahrung mit der Debit Karte der DKB.
Hatten bisher Giro und Visa Kredit Karte.

Debit geht nicht beim Auto Vermieter und dass nicht mal wegen der Kaution, der Bezahlvorgang für die Miete ging nicht.
Zweiter Versuch, ATM der Standard Bank. Karte nicht zulässig.
Also bitte nicht auf die Debit Karte verlassen. Immer eine Alternative mitnehmen.

LG SpottedDrum
.

Debit-Karten werden von den meisten Autovermietern nicht akzeptiert.
das haben wir auch selbst erlebt.
und wir haben daraufhin auch erst bei unseren banken nachfragen müssen, welche karten wir eigentlich so alles haben.

bis dahin haben wir (etwas naiv) immer gedacht, dass kreditkarte eben kreditkarte ist. :( :)
was uns in der vergangenheit schon groooooße schwierigkeiten bereitete.

deshalb sollte man hierauf vor reisebeginn viel wert legen, und wissen was für einen karten-typ man hat.
und auch immer mindestens eine 2. (gut funktionierende) karte als alternative dabei haben. am besten auch gleich von einer anderen bank. ;)

fair winds 4x4
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2022 12:48 #641963
  • cheffele
  • cheffeles Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 6
  • cheffele am 15 Apr 2022 12:48
  • cheffeles Avatar
Eine Debit Karte ist vom Prinzip her das Gleiche wie eine EC-Karte. Bzw. anders rum, die EC Karte ist eine Debit Karte. Und hat eben den großen "Nachteil", dass kein Blocken von Summe X möglich ist, was Mietwagenfirmen ja immer machen als Kaution.
Wir haben das gleiche Problem mit der DKB, aktuell haben wir die neue Debit Karte noch nicht und hoffen, das Ganze noch bis zu unserem Trip im Juli rauszuzögern. Man hat wohl 100 Tage Zeit, bis die "echte" DKB KK was kostet, bzw. deaktiviert wird. Mit der Debit Karte könne man laut DKB auch kostenfrei im (auch nicht Euro-)Ausland Geld abheben und bezahlen, was bei der DKB halt vorallem wegen der nicht vorhandenen Fremdwährungsgebühren als Aktivkunde interessant ist. Ob die Akzeptanz dann aber so ist, wie bei der klassischen KK wird sich zeigen, bzw. scheint ja schlechter zu sein, wie man hier schon lesen kann.
Letzte Änderung: 15 Apr 2022 12:48 von cheffele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.