THEMA: Tipps zu Tier und Naturfotografie
18 Apr 2021 17:04 #613134
  • Giovanni_II
  • Giovanni_IIs Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
  • Giovanni_II am 18 Apr 2021 17:04
  • Giovanni_IIs Avatar
Vielen Dank für die Tipps und die anschauliche Illustrationen.

Letzte Frage @ rik m. oder alle,
wie macht man die schönen Sonnensterne?
Cheers & Grüßle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonebreaker
18 Apr 2021 17:09 #613135
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 18 Apr 2021 17:09
  • yanjeps Avatar
Dazu muß man eine kleine Blende wählen, bei mir so ab Blende 12. Das funktioniert auch in der "blauen Stunde" bei Lichtern. Durch die Blendenlamellen, wie ich es verstanden habe.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2021 21:24 #613166
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 18 Apr 2021 21:24
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Sonnensterne macht man wie bereits gesagt in der Regel mit Blenden ab 11 oder höher, kommt auf die das Kamerasystem bzw. den Linsentyp an. Bei Nikon wird's erst ab F13 wirklich spannend und bei vielen auf spiegellose Systeme gerechnete neue Linsen sehen die irgendwie nicht mehr so gut aus wie bei DSLR's.

Bei meiner NIKON D850 damals waren die bei den meisten Linsen ab F13 richtig klasse, aber seit ich bei Sony bin sieht die Sache etwas anders aus. Ich muss aber gestehen, ich setze diese selten als Stilmittel ein und finde sowieso, dass sie leider sehr inflationär benutzt werden. Oftmals hätte dem Foto selber eine andere Blende besser getan, aber der Fotograf übertreibts bewusst um einen schönen Sonnenstern zu bekommen. Wem's gefällt? :whistle:
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 21:25 von Wild Untamed Photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonebreaker
18 Apr 2021 22:44 #613169
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 18 Apr 2021 17:09
  • yanjeps Avatar
Ein Sonnenstern um des Sterns willen hat sich etwas abgenutzt, so ähnlich wie Colorkeys. Aber in einigen Fällen, wenn z.B. die Sonne in einem bestimmten Winkel durch Bäume scheint, macht es sich recht gut.
Ich benutze die Technik häufig bei künstlicher Beleuchtung in der goldenen und blauen Stunde. Sonst hat man oft nur eine matschige, unschöne Lichtquelle. Zur Begrifflichkeit: die goldene und die blaue Stunde ist die Zeit kurz vor und kurz nach Sonnenaufgang. Besonders im zeitigen Frühjahr oder spätem Herbst, im Winder sowieso ist der Horizont noch recht dunkel aber die Beleuchtung ist noch / schon an.

Yanjep
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 22:48 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonebreaker
19 Apr 2021 17:59 #613234
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 19 Apr 2021 17:59
  • Champagners Avatar
:woohoo: Da hat man schon fast den Glauben ans Forum verloren (mal abgesehen von den vielen aktuellen Reisberichten, die ich aber noch nicht wirklich lesen konnte bisher) - und plötzlich kommt ein Knochenbrecher um die Ecke mit einem so schönen Thread! :) .

Egal, was man zu dem Thema schon weiß - das, was du so herrlich unaufgeregt und sympathisch schreibst, liest sich (soweit ich schon durch bin, habs erst heute früh entdeckt) ganz toll!

Vielen Dank dafür! Ich werde den Thread gleich mal an einen Nichtforumsbekannten verlinken, der erst seit kurzem vom Handy auf eine "normale" Kamera umgestiegen ist und mich immer mal wieder was zum Fotografieren fragt. Nur leider bin ich ja auch nicht sonderlich firm darin, sondern mache viel aus dem Bauch raus (übrigens dachte ich bis heute, ich sei die einzige Bekloppte, die von einem Foto x verschiedene Ausschnitte macht und ewig rumüberlegt, welcher davon wohl der gefälligste ist :blink: - wenn auch weniger in meinen Reiseberichten hier im Forum, da gehts mir ums Erzählen, sondern an anderer Stelle.... ). Ich denke, deine Ausführungen könnten ihm gut gefallen....!

CuF schrieb:
......Bestimmt werde ich nicht wie Champagner einen Fotokurs machen (geht ja im Moment auch nicht), mir aber Deinen Bericht "merken" und mehrmals lesen.
Friederike

Friederike, meine Liebe, meinst du mich ? Und wenn ja, wie kommst du da gerade auf mich? Ich hab zwar tatsächlich mal zwei kleine VHS-artige Kurse belegt, einen mit Rennade und einen mit Namibiafieber und Soni, aber das ist lange her, und dann war ich noch mit ein paar anderen lieben Fomimädels auf einem Fotowochenende unter Anleitung, aber da haben wir mehr gelacht als sonst was.... :lol: :lol: :lol:

Tatsächlich tut so ein Kurs schon gut, wenn man wie ich eine unkonzentrierte Leserin ist. Aber dieser Beitrag hier ist so anschaulich geschrieben, dass sogar ich ein paar Kapitel lang mit dem Kopf bei der Sache bleiben kann :whistle: .

Also nochmal vielen Dank an bonebreaker :kiss: und ich freu mich schon darauf, alles mal in Ruhe durchzulesen!

Schönen Abend und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 20 Apr 2021 05:35 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonebreaker
19 Apr 2021 18:20 #613237
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 19 Apr 2021 18:20
  • casimodos Avatar
Hallo,

ich habe die Tipps bisher nur einmal überflogen. Meine sowieso schon großen Erwartungen wurden jetzt schon über erfüllt ! Ganz herzlichen Dank an die Tippgeber. Ich sitze hoffentlich im Mai in der isländischen Quarantäne in einem Ferienhaus am See. Und dann werde ich das ganz in Ruhe lesen ! Bittebittebitte :dry: :pinch:

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bonebreaker