THEMA: Tipps zu Tier und Naturfotografie
20 Apr 2021 15:47 #613313
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 20 Apr 2021 15:47
  • CuFs Avatar
@Bele
Friederike, meine Liebe, meinst du mich ? Und wenn ja, wie kommst du da gerade auf mich? Ich hab zwar tatsächlich mal zwei kleine VHS-artige Kurse belegt, einen mit Rennade und einen mit Namibiafieber und Soni, aber das ist lange her

Da kannst Du mal sehen, wie nachhaltig mir Deine Erzählungen in Erinnerung bleiben!
Liebe Grüße
Friederike

www.betterplace.me/k...y-school/neuigkeiten
Letzte Änderung: 20 Apr 2021 16:00 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2021 10:18 #613395
  • stiebilli
  • stiebillis Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
  • stiebilli am 21 Apr 2021 10:18
  • stiebillis Avatar
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe in den letzten 13 Jahren zweimal zum Ausdruck gebracht, dass das Namibia-Forum für mich das beste Forum überhaupt im Netz ist. Gedacht habe ich das als überwiegend stiller Leser unzählige Male. In den letzten 12 Monaten allerdings wäre es mir schwer gefallen, meine Meinung über dieses Forum ein drittes Mal zu wiederholen.
Doch dann kam der 16. April 2021. Ein Forumsmitglied namens Bonebraker eröffnet einen neuen Thread zum Thema Fotografie. Und das auf eine ganz tolle Art und Weise. Höchst informativ und sehr gut zu lesen. Ich bin schwer begeistert. Und zwar auch von dem Rest der Truppe. Es wird nicht gemeckert, belehrt, bevormundet, beleidigt. Nein, jeder der etwas Konstruktives zu diesem Thema zu sagen hat, stellt es ein und der Rest kann davon profitieren. Endlich mal wieder ein Thread, bei dem es Spaß macht, mitzulesen. Und nebenbei lernt man(n) auch wieder etwas dazu. Toll.
Dank an Bonebraker, dank auch an das Forum. Es ist und bleibt für mich das Beste im Netz!

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Bonebreaker
21 Apr 2021 12:51 #613407
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 21 Apr 2021 12:51
  • Sabine26s Avatar
Hallo Bonebreaker, hallo Robin,

ich kann mich den Vorschreibern wirklich nur wieder anschließen, ich finde es toll, was Ihr hier für ein Wissen so unprätentiös teilt!!! Und, dass Ihr Euch auch immer wieder die Antworten zuwerft, ohne die Meinung des anderen schlecht zu machen. Großes Kino!

Vielen Dank noch einmal an Dich, Robin, für den sehr interessanten Post zu den spiegellosen Kameras.

Ich würde Euch gerne noch ein paar Fragen stellen. Mit Euren sachlichen, nicht überheblichen und super erklärten Antworten traue ich mich auch eher mal die Dummyfragen zu stellen. Dank Euch habe ich hier in diesem Thread eine ganze Menge gelernt.

Nun zu meinen Fragen:

- Habt Ihr auf Euren Objektiven noch einmal zusätzlich Filter, die ausschließlich zum Schutz des Objektives dienen? Wenn ja, haben solche Filter Auswirkungen auf die Qualität der Aufnahmen und worauf sollte man bei der Anschaffung achten? Gibt es Marken, die besonders empfehlenswert sind?

- Verringern Converter für Teleobjektive die Aufnahmequalität und worauf sollte man da achten?

Schon einmal vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2021 13:09 #613409
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 21 Apr 2021 13:09
  • BikeAfricas Avatar
Sabine26 schrieb:
- Habt Ihr auf Euren Objektiven noch einmal zusätzlich Filter, die ausschließlich zum Schutz des Objektives dienen? Wenn ja, haben solche Filter Auswirkungen auf die Qualität der Aufnahmen und worauf sollte man bei der Anschaffung achten? Gibt es Marken, die besonders empfehlenswert sind?

Nicht ausschließlich zum Schutz des Objektivs, aber auch.
Ich hatte früher auf den SLR-Kameras auf den Objektiven in der Regel Polfilter. Die vergrößern den Farbkontrast, reduzieren Spiegelungen z.B. auf Glas oder im Wasser, machen Regenbögen ggf. farbkräftiger. Da sie aber auch Licht schlucken, nimmt man sie in der Dämmerung evtl. wieder ab.
Es gibt lineare und zirkulare Polfilter und Du musst schauen, welche für Deine Kamera erforderlich sind. Nur zum Schutz der Objektive werden oft Skylight-Filter verwendet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Bonebreaker
21 Apr 2021 14:11 #613413
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 21 Apr 2021 14:11
  • Bonebreakers Avatar
Ich hatte früher immer einen UV-Filter verwendet. Der UV-Filter diente zu analogen Zeit zum Schutz vor der Unschärfe infolge UV Strahlung. Das hat sich aber mit den digitalen Kameras erledigt und ich hatte daher diesen Filter nur als Schutz. Hat sich in der ganzen Zeit einmal bewährt, als ich eine Kamera ausgeliehen hatte, und hinterher der UVFilter durch einen Schlag zerbrach, aber nicht das Objektiv. Mittlerweile spar ich mir das aber auch (ich leihe aber auch meine Kameras nicht mehr aus :) ).
Was ich habe, ist ein Zirkular Polfilter auf meinem "Landschafts-Objektiv", der ist dort dauerhaft drauf. BikeAfrica hat das ja super erklärt.
Zusätzlich für Langzeitbelichtungen am Tag habe ich einen neutralen Graufiler. Den Nutze ich gerne bei Wasserfällen oder windigen Wetter für Wolken, damit die "verwaschen" und mystischer aussehen (Das ist wiederum reine Geschmacksache).

Viele andere Filter (z. B Gelbfilter) haben durch die Bildbearbeitung an Bedeutung verloren, aber es spricht nichts dagegen, die weiter zu verwenden, außer dem Nachteil die FIlter halt mitzuschleppen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 15:00 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26
21 Apr 2021 14:34 #613414
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 21 Apr 2021 14:11
  • Bonebreakers Avatar
Konverter: SIe können, müssen aber keine Qualitätseinbußen bedeutet. Der Konverter sollte mit dem Objektiv abgestimmt sein.

Aber: Bei einem z.b 2x Konverter und einem Objektiv mit einer Anfangsblende 2,8, hätte man dann 2x2,8 = 5,6. Das packt jede Kamera. Bei einem Objektiv mit 5,6 wären es schon 11,2. Damit vergrößert sich dein Schärfebereich des Objektivs (das kann gut sein, in manchen Fällen schlecht), aber es kommt so wenig Licht in die Kamera, dass manche Kameras nicht mehr fokusieren können, oder nur schlecht. Muss nicht sein, kann aber und dann geht nur noch manuelles scharfstellen. Daher werden die Konverter vorzugsweise für die guten Objektive verwendet.
Das betrifft vorallem Spiegelreflexkameras, die Spiegellosen dürften die Schwierigkeiten (Focus) nicht haben.
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 15:00 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26