THEMA: Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps
17 Jan 2017 16:03 #459559
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Jan 2017 16:03
  • Markus615s Avatar
Hallo Cruiser,
Cruiser schrieb:
Auf sandigen Strecken sollte man immer die Luft ablassen, egal welches Auto, welche Reifen etc, erst auf 1.5-1.8 und wenn es richtig dicker und loser Sand ist, wie Khaudum oder Sossus dann auf jedenfall bis 1.2, vielleicht noch 1.0bar und 0.8 nur für den Ernstfall und Profis, da der Reifen sehr schnell von der Felge springen kann beim leichten Einlenken.

dem kann ich nicht ganz zustimmen bzw. ich war früher auch ganz anderer Meinung, aber es gilt auf jeden Fall für die 4x4 Mietwagen die man in Namibia bekommt.

@ Can: Selbst wenn man einen so neuen Hilux bekommt mit 17" Bereifung, so ist die Reifengröße: 265/65R17 das bedeutet dass die Reifenflanke 65% der Reifenbreite (265 mm), also etwas mehr als 170 mm hoch ist. Das ist kein Niederquerschnittsreifen, bei dem Luft ablassen nicht viel bringt, das ist immer noch ein "Ballon" und da kannst Du locker ein bar ablassen von den angegebenen ca. 2,5 bar auf Asphalt.
Cruiser schrieb:
Reifen nicht abzulassen ist absoluter Schwachsinn.

Da gebe ich Dir völlig Recht (für alle "normalen" 4x4 Mietwägen in Namibia), vor allem eine "Möhre" von altersschwachem 2,5 Liter Hilux tut sich ohne Luft ablassen doch sehr schwer durch den Sand zu kommen.
Cruiser schrieb:
Man kann selber wählen ob im H4 oder L4 gefahren wird, aber mit abgelassenen Reifen ist das anfahren auf gerade Strecke und wenig Gas absolut problemlos, und das auch im ersten H4.

Da kann man sich drüber trefflich streiten... ich würde das abhängig von der Motorleistung machen. Wenn wenig Leistung zur Verfügung steht dann lieber im L4 (mit maximal 40 km/h), hat man Leistung satt (mit möglichst noch wenig Gewicht) dann im H4 (zweiter Gang und bis zu 50 km/h schnell).
Cruiser schrieb:
Die einzigen Reifen welche man nicht unter 2bar lange fahren sollte sind die mit Schlauch und Sprengring.

Ausnahmen bestätigen die Regel... genau so ist es ziemlich sinnlos bei einem 265/40R21 der "nur" noch eine 100 mm hohe Reifenflanke hat Luftdruck abzulassen, der hat zwar fast denselben Abrollumfang wie der 17" Reifen vom Hilux, aber da ist viel mehr Felge und viel weniger Reifen da... Aber einen Mietwagen mit dieser Bereifung wirst Du in Namibia kaum finden. Das ist nur cool wenn man mit dem Auto keine Gravel Pads fahren möchte, also Innenstadt geeignet... :lol:
Cruiser schrieb:
Can, ich gebe Dir auch gerne Offroadtraining. Man kann nie auslernen! :evil:

Ein Vergleich wäre schöner... zwei identische Fahrzeuge im Tiefsand und nur unterschiedlichen Luftdruck in den Reifen... wer kommt weiter?

Gruß Markus

PS: Im April bin ich wieder im Sossusvlei, da stelle ich mir aber die Frage wie ich das mit dann zum ersten Mal mit Automatik anstelle, werde aber den Fahrzeugvermieter vorher fragen, der wird wissen, was am Besten für das Auto ist. Schätze Luftdruck auf 1,4 bar und L4.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2017 16:37 #459561
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 17 Jan 2017 16:37
  • Cans Avatar
@Markus,
ich habe niergendwo etwas von Nierderquerschnttsreifen geschrieben, lediglich den Unterschied von 15 zu 17 Zoll Reifen.
@Cruiser,
danke fürs Angebot aber lass man, ich kenne schon genug ganz schlaue Leute. Die schlauesten aus Schlappohrland..
VG
PS: Es geht hier nicht drum wer wie weit kommt - die Gründe warum, weswegen erklären die Videos am Anfang des Threads.
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 16:58 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2017 16:41 #459563
  • KoiAhnung
  • KoiAhnungs Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 103
  • KoiAhnung am 17 Jan 2017 16:41
  • KoiAhnungs Avatar
Luft ablassen oder nicht Luft ablassen ist ganz einfach zu beantworten, und die simple Physik hilft da etwas mit.

Welcher Druck (welche Kraft) wirkt wohl auf den Sand bei 3 Bar und welche bei 0,5 Bar? ;)
Janz jenau - genau das Equivalent zum Reifendruck!
Kraft = Gegenkraft
Die Art der Bereifung (Breite, Niederquerschnitt und, und, und) erscheint im übrigen nicht in obiger (Faust-) Formel! B)

(überschlägig reicht das vollkommen aus, klar hätte theoretisch die Steifigkeit der Reifenflanke, der allgemeine Reifenaufbau einen Einfluß, ABER, das ist in der Praxis vernachlässigbar und vor Ort so wie so nicht beeinflußbar).

Apropo, 1 Bar ist in entsprechenden Situation sehr wohl opportun, bis runter auf 0,5 Bar in extremen Situationen auch kein Problem, sondern die Lösung!

Mir ist noch nie ein Reifen von der Felge gesprungen, trotz sehr vieler Kilometer bei 1 Bar und darunter auf Sand in der Sahara mit diversen Fahrzeugen bis 6,5 Tonnen mit 80 km/h und auch mal darüber. :woohoo:
Und wenn er das doch mal tun sollte dann fliegt er ins Felgenbett, dann wir er eben wieder mit Pressluft über den Felgenwulst rübergewuppt, fertig! :P

Und ob man in H oder L fährt ist so was von Banane.
Kupplungs schonendes fahren ist angesagt, und da tun sich die meisten schlicht in der Untersetzung leichter.

Z.B. in L im 2ten Gang anfahren, dann in 4ten wechseln, dann 5ter
hat sich in der Praxis bewährt. Warum? Wer in L 1ten anfährt ist so langsam dass er beim Wechsel in den 2ten gleich wieder steht!
Alternativ dann eben H 1 auf H2 (oder gleich H3) usw. Muss ein jeder für sich ausprobieren was ihm besser taugt.

Und es ist auch ein Ammenmärchen, dass man nicht während der Fahrt von H auf L wechseln kann und viceversa.
Wer noch die Zeiten unsychronisierter Getriebe und Zwischengas kennt weiß wie das geht, und wie schnell!

So ein Hilux kann viel, viel mehr als sein Kondukteur, auch wieder egal ob 2,4 Liter oder 3 Liter!
Wobei sich der Anfänger naturgemäß mit dem 3 Liter Automatik leichter tut!
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 17:09 von KoiAhnung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2017 17:15 #459571
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4651
  • Dank erhalten: 9680
  • GinaChris am 17 Jan 2017 17:15
  • GinaChriss Avatar
Um das Sammelsurium an Meinungen hier noch etwas zu bereichern ;)
möchte ich noch jene einfügen, die wir in schriftlicher Form von Avis Safari Rental bekommen haben.
Ganz besonders mag ich die Überschrift zum Thema passend:

(Zitat) Tyre pressures are the most important 4WD element,
and can make a difference between enjoyment and disaster
:evil:
1. cold tyre measurement
2. On tar road 120kph (max) Rear 2.7 bar - Front 2.4 bar
(never engage 4WD unless road surface is slippery)
3. Gravel road/Off road 80kph (max) Rear 1.8 bar - Front 1.6 bar (always engage 4H)
these tyre pressures should be more than adequate for even the most challenging rock, sand, and mud conditions.
4. Deep sand/corrugations 50kph (max) Rear 1.4 bar - Front 1.2 bar all round + 4H-
only for extreme conditions - beware large steering input could lead to tyre losing seal with rim or being destroyed.

Weiter unten dann:
Suspension damage and secondary damage therefrom are not covered by any insurance cover.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2017 17:48 #459574
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 17 Jan 2017 17:48
  • Ticktacks Avatar
Die Luxen haben in der Vermietung meist die 15 Zoll Stahlfelgen drauf anstatt 17 Zoll Alu. Das gleiche meist auch beim Nissan Bakkie.
Can schrieb:
....ein neuer Hilux wird lt. Datenblatt Toyota SA mit 17 Zoll werksseitig ausgeliefert......
www.toyota.co.za/ran...e-cab#specifications

Viel Nichtwissen führt auch zu einer Meinung......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2017 22:16 #459609
  • ftl53
  • ftl53s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 21
  • ftl53 am 17 Jan 2017 22:16
  • ftl53s Avatar
ich habe zu dem Thema die beiden folgenden Erfahrungen mit Automatikgetrieben gemacht:
1. länger als 30 Minuten extensives Dünenfahren in Hi Range führt zu Temperaturen des Getriebeöls von über 150 Grad Celsius.
2. Mehr als 45 Minuten Tiefsandfahren in Hi Range führt bei meinem Landcruiser zum Aufleuchten der "Getriebeöl zu heiß " Lampe.
Beide Probleme hörten nach Fahren in Low Range auf.

Viele von Euch fahren Mietwagen, aber für die, die eigene Automatikfahrzeuge haben, dürfte diese Information wichtig sein. Lang lebe das Automatikgetriebe!

Viel Spaß beim Sandfahren :) :) :)

Gruß

Rene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Can