Luft ablassen oder nicht Luft ablassen ist ganz einfach zu beantworten, und die simple Physik hilft da etwas mit.
Welcher Druck (welche Kraft) wirkt wohl auf den Sand bei 3 Bar und welche bei 0,5 Bar?
Janz jenau - genau das Equivalent zum Reifendruck!
Kraft = Gegenkraft
Die Art der Bereifung (Breite, Niederquerschnitt und, und, und) erscheint im übrigen nicht in obiger (Faust-) Formel!
(überschlägig reicht das vollkommen aus, klar hätte theoretisch die Steifigkeit der Reifenflanke, der allgemeine Reifenaufbau einen Einfluß, ABER, das ist in der Praxis vernachlässigbar und vor Ort so wie so nicht beeinflußbar).
Apropo, 1 Bar ist in entsprechenden Situation sehr wohl opportun, bis runter auf 0,5 Bar in extremen Situationen auch kein Problem, sondern die Lösung!
Mir ist noch nie ein Reifen von der Felge gesprungen, trotz sehr vieler Kilometer bei 1 Bar und darunter auf Sand in der Sahara mit diversen Fahrzeugen bis 6,5 Tonnen mit 80 km/h und auch mal darüber.
Und wenn er das doch mal tun sollte dann fliegt er ins Felgenbett, dann wir er eben wieder mit Pressluft über den Felgenwulst rübergewuppt, fertig!
Und ob man in H oder L fährt ist so was von Banane.
Kupplungs schonendes fahren ist angesagt, und da tun sich die meisten schlicht in der Untersetzung leichter.
Z.B. in L im 2ten Gang anfahren, dann in 4ten wechseln, dann 5ter
hat sich in der Praxis bewährt. Warum? Wer in L 1ten anfährt ist so langsam dass er beim Wechsel in den 2ten gleich wieder steht!
Alternativ dann eben H 1 auf H2 (oder gleich H3) usw. Muss ein jeder für sich ausprobieren was ihm besser taugt.
Und es ist auch ein Ammenmärchen, dass man nicht während der Fahrt von H auf L wechseln kann und viceversa.
Wer noch die Zeiten unsychronisierter Getriebe und Zwischengas kennt weiß wie das geht, und wie schnell!
So ein Hilux kann viel, viel mehr als sein Kondukteur, auch wieder egal ob 2,4 Liter oder 3 Liter!
Wobei sich der Anfänger naturgemäß mit dem 3 Liter Automatik leichter tut!