THEMA: Landenteignung ohne Abfindung
21 Aug 2018 20:16 #530010
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 21 Aug 2018 20:16
  • Ticktacks Avatar
Nunja, findest du das was in dem Film gezeigt wird in Ordung?? Ich hab das Gefühl es wird Stück für Stück schlimmer.
Kenne das so ähnlich aus Jugoslawien.....kurz vorm Bürgerkrieg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2018 22:20 #530023
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 21 Aug 2018 22:20
  • ron74s Avatar
@TickTack:

Ich habe den Film nicht angeschaut. Für mich war es nach einer Minute eigentlich uninteressant. Wenn man so eine "objektive" Reportage schon mit dem Begriff "Genozide" an Weißen, "grausamsten Verbrechen" beginnt, kann ich das nicht mehr ernst nehmen.

Keine Frage: Die Farmmorde sind schlimm. Da passieren auch unvorstellbare Grausamkeiten. Das ist aber nur die eine Seite und die Ursachen sind sehr vielfältig. Armut, fehlende Bildung, kulturelle Unterschiede, leichtes Ziel, etc. ... Und anders herum? Letzte Woche hat der WC High Court in Vredendal einen (weißen) Farmer verurteilt, der seinen Farmarbeiter mit dem Spaten halb totgeschlagen hat, ihn dann mit seinem Quad auf der Farm rumgeschleift und ihn anschließend im Weinberg verscharrt hat, nur weil er ihn vorher wegen einer Misshandlung bei der Polizei angezeigt hat. Vielleicht sagt auch einigen hier der sog. Coffin-Case etwas? Ist das dann nicht auch ein "Genozide", an den Schwarzen.??????? Ich finde, mit diesem Begriff sollte man etwas behutsam umgehen.

Was ich damit sagen will: Momentan sind auf beiden Seiten sehr viele Scharfmacher und Populisten unterwegs. Die Quellen sind unklar und kaum nachprüfbar. Es geht sicherlich um sehr viel, vor allem wirtschaftliche Interessen.
Die Presse, die sozialen Medien und "Sonstigen" springen dann auf diesen Zug auf. Solche Schlagzeilen verkaufen! Wenn man jetzt dazu schreiben würde, dass SA eine der mondernsten Verfassungen hat (mit mehr Sicherheitsmechanismen als in D), das gerade die Obergerichte und das Verfassungsgericht in der Vergangenheit eine super unabhängigen Job machen (teilweise besser als in D und obwohl die mittlerweile auch von Schwarzen besetzt sind), dass die behauptete generelle und entschädigungslose Enteignung so rechtlich definitiv nicht umsetzbar ist (wenn man sich etwas mit südafrikanischen und internationalem Recht auskennt, steht außer Zweifel, dass die angeblich geplante Verfassungsänderung so nicht umgesetzt werden wird bzw. kann - was ist übrigens eigentlich genau geplant? Nehmt allen Weißen das Land weg? Bisher äußert sich da vom ANC niemand konkret, weil man genau weiß, dass es ohnehin nicht geht), dass SA ein Rechtsstaat ist, könnte man die Story nicht mehr verkaufen. Das gleiche wie aktuell in SA passiert jeden Tag überall auf der Welt: Trump, Putin, Seehofer, Orban...……., alles Schaumschläger:-)

Ich finde es jedenfalls völlig abwegig, von einem bevorstehenden Bürgerkrieg in SA zu sprechen, egal welche "Erfahrungen" Du hast.

Sorry!

RON
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker
22 Aug 2018 06:58 #530034
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 21 Aug 2018 22:20
  • ron74s Avatar
Danke für den Hinweis! Ich werde dann zukünftig auch immer vom "Bundesgrundgesetzgericht" sprechen müssen. ;)

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
22 Aug 2018 10:42 #530066
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 21 Aug 2018 20:16
  • Ticktacks Avatar
@ Ron
In Jugoslawien hatte der Bürgerkrieg eine relativ kurze Vorlaufzeit, der Zerfall war abzusehen.
Wir sind dort jedes Jahr durch auf dem Weg nach Griechenland.....plötzlich tauchten die ersten Waffen auf, dann Militärcamps rund um den Kosovo und spätestens als wir von einem Kampfpanzer mit auf uns gerichteter Kanone angehalten wurden war mir klar das das nicht mehr lange gut geht. Ein halbes Jahr später war es dann soweit, ein Krieg mit jeglicher Perversität die ein Krieg zu bieten hat.
Klar weiss ich das einige Buren auch nicht immer gut mit ihren Farmarbeitern umgegangen sind, bin ja oft genug in SA. Aber im Moment wird von vielen Seiten dermaßen gehetzt und aufgewiegelt, das von der Rainbow Nation von Madiba fast nichts mehr übrig ist.
Ich wollte letztes Jahr mit einem Freund in einem Backpacker den wir gut kennen seinen Geburtstag feiern. Ein halbes Jahr vorher hatte es dort gebrannt aber es wurde wieder aufgebaut.
Wir freuten uns schon auf die Leute, da wir schon länger nicht mehr dort waren. Leider war niemand von der alten Crew mehr dort anzutreffen.....
Sie hatten die Mutter vom Inhaber des Backpackers getötet und das wars. Nach dem Brand und dem Mord fühlte sich das gesamte Personal nicht mehr sicher. Es waren keine Buren, ein lustiger bunter Haufen aus Deutschland, Irland etc...
Der Freund meiner Schwägerin hat eine Farm bei Joburg. Er muß sich jeden Morgen telefonisch bei ihr in Windhoek melden, damit sie sicher ist das er noch lebt.
Ich bin Ende des Jahres wieder in SA und hoffe inständig das es nicht so ist wie in der Doku beschrieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Aug 2018 12:05 #530076
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 759
  • Dank erhalten: 664
  • maggus am 22 Aug 2018 12:05
  • magguss Avatar
Hallo Ron,

Ich hoffe ja so sehr, daß du Recht behälst, es wäre sehr schade um dieses schöne Land und den Menschen dort, nur kann ich leider deinen Optimismus nicht teilen.....

Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Aug 2018 15:24 #530114
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 22 Aug 2018 15:24
  • franzickes Avatar
A-Wolf schreibt:
Seit wann hat „D“ eine Verfassung? Die haben „nur“ ein GG.

Das am 23. Mai 1949 verkündete Grundgesetzt trat einen Tag später, also am 24.Mai 1949, als Verfassung in Kraft.
Allerdings zunächst nur für "Westdeutschland", die damalige Bundesrepublik Deutschland. Die DDR gab sich am 30. Mai eine eigene Verfassung. Im Zuge der Wiedervereinigung wurde das Grundgesetz zur Verfassung für das gesamte Deutschland erklärt. Man hat übrigens ganz bewusst auf den Begriff "Verfassung" in der Bezeichnung verzichtet. Das führt hier aber wohl zu weit ...

Nicht zu weit führt ein DANKE für die Diskussion. Auch wir sind sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen - und ja, auch schon besorgt.
Grüße Ingrid
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 15:25 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.