THEMA: Landenteignung ohne Abfindung
22 Aug 2018 15:50 #530117
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 22 Aug 2018 15:50
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:24 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 17:23 #530126
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 22 Aug 2018 17:23
  • Maputos Avatar
@Seyko...ich kann dir einmal meine Einschätzung von RSA schreiben und die ist etwa auf der Linie von Ron.

Das Video ist sehr negativ und einseitig finde ich, aber so wird heute Journalismus betrieben. Dann noch eine gehörige Portion Dramatik und Weltuntergang, das schafft Quoten. ..

Von einer aggressiven Stimmung bekomme ich in RSA nicht viel mit und ich bin oft und lange im Land und kenne Südafrika seit der Apartheit. Ich schätze das lässige Miteinander zwischen Schwarz und Weiss. Ausnahmen und Hitzköpfe gibt es immer, ich rede hier vom Durchschnitt, der grossen Masse und dem "Grundbrummen" im Land.
Ich mag etwas die Vogelperspektive, das Bauchgefühl, andere versuchen es mit Zahlen und tiefer Analytik.

Farmmorde gab es auch schon immer in grosser Zahl die letzen Jahrzehnte, das ist nichts Neues.

Der ANC ist eine tief zerstrittene Partei, im Moment vom Populismus und der Hetze Malema's getrieben. Sicher wird es zu Enteignungen von Farmen kommen, aber wieviele von tausenden Farmen sind betroffen? Wieviele schwarze Farmer haben im Moment das "know how" eine grosse Farm zu managen? Die Ernährungssicherheit soll ja gewährleistet bleiben. Dass, das Land gerechter verteilt werden soll ist keine Frage, dies wird aber ein langer Prozess, und es gibt auch weisse Farmer, die diesen Prozess unterstützen.

Die markigen Sprüche der Hitzköpfe sollte man auch nicht zu ernst nehmen, bei gewissen Elementen der AfD hört man auch besser nicht hin.

Ich habe mittlerweilen sehr viele Schwarze in meinem Bekanntenkreis. Praktisch alle kommen mir sehr pragmatisch und vernünftig rüber, nichts von diesem Hass gegen Weisse den gewisse Elemente aus der Politik verbreiten. Ihre Abneigung richtet sich eher gegen diese Aufhetzer. Als ich irgendwo im tiefsten Freestate kürzlich getankt habe und den Tanker gefragt habe, was er von Malema hält, hat er nur gemeint... "throw this idiot in a river full of crocodiles.."

Die nächsten Wahlen werden Weichen stellen und es würde mich nicht wundern, wenn der ANC ein kleines Fiasko erleben würde. Die Schwarzen wissen schon, dass der ANC unter Zuma überhaupt nicht daran interessiert war, deren Lebensumstände zu verbessern, sondern nur daran, die eigenen Taschen zu füllen. Den Leuten ist auch bewusst, dass der ANC Schuld am Kriechgang der Wirtschaft hat, dem Zerfall der Währung, und sie wissen auch genau was in Zimbabwe los ist.

In Südafrika herrscht Demokratie und Gewaltentrennung, und ich traue es den Leuten durchaus zu, an den Wahlurnen die richtige Entscheidung zu treffen.

Von den vielen Schwarzen die ich kenne, wählt praktisch keiner mehr ANC, die Partei holt die Stimmen auf dem Land, jedenfalls war es bei der letzten Wahl (noch) so.

Man wird abwarten müssen, aber einen Bürgerkrieg, oder gar ein zweites Zimbabwe kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht bin ich auch zu naiv...

lg Maputo
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 17:39 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, M@rie, Logi
22 Aug 2018 19:14 #530142
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 22 Aug 2018 19:14
  • losers Avatar
Danke an Renzo!
Aus der Spekulation über die mittel- bis langfristige Entwicklung in SA halte ich mich raus, aber zu „Farmlands“ sage ich jetzt doch was.
Für mich ist dieses Video ein Schmarrn, der keine ernsthafte Auseinandersetzung damit verdient. Es liefert für durchschnittlich gebildete Medienkonsumenten mit Interesse für das südliche Afrika Nullkommanullnull Mehrwert = Informationszuwachs. Hätte Agitprop nicht schon eine historische Bedeutung, könnte man das so nennen; Goebbels bis Honecker und Chavez hätten ihre Freude dran gehabt. Es ist jedenfalls sehr geschickt gemacht, was auch nicht verwundert, wenn man sich anschaut, in welchen Netzwerken die Lauren Southern agiert bzw. von diesen lebt. Für das neue Darling bei whitenationnetwork, white supremacists, Indenditären udgl. fällt sicher was ab.
Wer auf den geistigen und historischen Horizont einer (damals) 22-jährigen Youtuberin mit gleichartig (geistig) halbwüchsigen (im Sinn von professionellem Journalismus) Kumpanen als INFORMATIONSQUELLE setzt, hat mE schwere Informationsdefizite. Damit kann nur jemand zufrieden sein, der sein Weltbild in diesem Gedüns bestätigt sieht. Aber interessant ist das Video als Phänomen alleweil, wie man selektiv ausgewählte Fakten mit einfältig manipulativen Kommentaren zum, ins eigene Anliegen passenden, sogenannten "Gesamtbild" verarbeitet. In diesem Sinn danke an Renzo, ich habe hier echt dazu gelernt, insbesondere über die Netzwerke die Frau Southern protegieren und in denen sie agiert.
Werner
Und übrigens, über eine einfache und ständig laufende Form der Landenteignung oder –nahme, je nach Sichtweise, nämlich die LANDBESETZUNG, wird hier nie gesprochen, und die hat großes Gewaltpotenzial, und das betrifft nicht nur weiße Farmer.
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 07:17 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2018 19:57 #530144
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9592
  • GinaChris am 22 Aug 2018 19:57
  • GinaChriss Avatar
Ein Update, das keines ist... :

Parliament of South Africa
Questions to the President
22. Aug. 2018 15:00

Erwähnt sind nur Antworten die relevant für dieses, unser Thema hier im Forum sind.

Ramophosa macht kurz nach Beginn seiner Antworten klar (offenbar weil ihm von vielen einfache Wahlpropaganda unterstellt wird):
"Expropriation without compensation is here to stay."

Er führt aus, dass er die Gemeinden aufruft, in erste Linie jenes Land zur Weitergabe freizugeben, das diesen bereits gehört.
Speziell jenes Land, das in der Nähe von Städten mit funktionierender Infrastruktur liegt, hätte besonderen Wert für die arme, schwarze Bevölkerung, damit diese dort Häuser errichten könne, und einen kürzeren Weg zur Arbeitsstätte habe.
Er hebt hervor, damit gezielt weg vom Apartheidsystem zu wollen, in dem man diese Bevölkerungsgruppe in den ländlichen Bereich verbannt hat.
In zweiter Linie wird es privates Land sein das enteignet wird, das unbewirtschaftet ist, oder zur Spekulation dient.

Hostels von damals, wie sie zB in Soweto noch existieren, müssen der Vergangenheit angehören, und den Menschen lebenswerte Alternativen geboten werden.
Das gewaltsame Vertreiben jener die Land besetzen, müsse sofort gestoppt werden.

Den Vorschlag der EFF, dass das enteignete Land in Staatsbesitz übergehen sollte, weist Ramophosa mit dem Argument zurück,
dass die Menschen dann keine Chance auf einen Kredit hätten, da sie der Bank keine Sicherheiten bieten könnten.
Das Argument Malemas, dass die dann schwarzen Besitzer ihr neues Land doch wieder nur an Weiße zurückverkaufen würden,
weist Ramophosa damit zurück, dass er meint, dass sie dafür viel zu stolz auf ihr neues Gut wären.

Ramophosa erklärt, dass diese Maßnahme notwendig sei, um Stabilität im Land, sowie die Lebensmittelproduktion zu sichern.
Weiters ginge es darum einen landwirtschaftlichen Aufschwung zu erzielen, und das Land, entsprechend seiner geschichtlichen Entwicklung, zurückgegeben werde.
"Wir wissen jetzt, wie es gut enden wird", sagt Ramophosa.
Eine Enteignung ohne Abfindung, würde die Verfassung bereits jetzt, unter gewissen Umständen, erlauben.
Die Änderung des Art. 25 soll nur dazu dienen, den Artikel zu präzisieren.
Gute Gespräche, sowohl mit schwarzen wie auch mit weißen Landwirtschaftsorganisationen, hätten bereits stattgefunden.

Angesprochen auf den land act meint Ramophosa, dessen Umsetzung hätte über 100 Jahre gedauert, und wäre unbezahlbar.

Zitat Ramophosa: "Those who hold on to their land will found, it doesn't exist anymore."

Quelle:

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, mutsel, Logi, Maputo, loser
22 Aug 2018 21:36 #530156
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 22 Aug 2018 21:36
  • Dreamliners Avatar
Das Video kann man sich schenken. Die Erstellerin ist eine bekannte ultrarechte Aktivistin. Passende Stichworte für diese Person sind Alt-Right, Breitbart, White Supremacy, Homophobie, Islamophobie. Anhängerin einer "white genocide"-Verschwörungstheorie. "Black lives matters" in the USA bezeichnet sie als Terrororganisation. Im Mittelmeer blockierte sie ein Schiff von einer Rettungsmission, damit das keine ertrinkenden Migranten aus dem Mittelmeer retten kann. Mit der Wahrheit hält sie es so wie Donald Trump. Von der Person kann man jede Scheußlichkeit erwarten, aber garantiert keine objektive, unvoreingenommene Reportage zu Landfragen und Farmmorden in Südafrika.
en.wikipedia.org/wiki/Lauren_Southern
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 21:38 von Dreamliner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, Logi, loser
23 Aug 2018 06:56 #530169
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9592
  • GinaChris am 22 Aug 2018 19:57
  • GinaChriss Avatar
...und dann hätten wir hier noch eine Stimme zum Thema...
Gruß Gina

Donald J. Trump

Verifizierter Account

@realDonaldTrump

I have asked Secretary of State @SecPompeo to closely study the South Africa land and farm seizures and expropriations and the large scale killing of farmers. “South African Government is now seizing land from white farmers.” @TuckerCarlson @FoxNews

19:28 - 22. Aug. 2018

Quelle: twitter.com/realDonaldTrump
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.