THEMA: von CPT nach WHK im Frühjahr 2023
24 Apr 2023 15:55 #665948
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 24 Apr 2023 15:55
  • Logis Avatar
bayern schorsch schrieb:
Jetzt, 6 Jahre später, haben wir den Eindruck, als sei die Zahl dieser lustigen Frackträger deutlich zurückgegangen. Ob das stimmt, wissen wir natürlich nicht, es kam uns auf alle Fälle so vor.


Leider kämpfen die armen Pinguine seit geraumer Zeit immer wieder mit der Vogelgrippe. Ich muss selber nochmal nachlesen um wieviel Prozent genau der Bestand dezimiert wurde. :( :(

:blink: :blink: :blink:
bayern schorsch schrieb:
Und trotzdem war die Stimmung etwas besonderes, die Leute sind lustig und gut drauf, man lässt sich von der guten Stimmung regelrecht anstecken. Ist ja auch kein Wunder bei so netten Damen !!! :kiss:

Da hat der bayern schorsch schon wieder mit einer Damengruppe angebändelt und auch dieses Mal was für die Völkerverständigung getan!
Langsam werde ich skeptisch! :woohoo:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
24 Apr 2023 17:57 #665959
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 24 Apr 2023 17:57
  • lisolus Avatar
Hallo bayern schorsch,

habe eben in deinen Reisebericht gespickt, weil SA uns schon mal wieder lockt.

Zu dem Thema Anzahlung bei Reservierungen in guten Restaurants kann ich nur sagen, ich verstehe das. Das ist auch bei uns schon in einigen Restaurants üblich.

Die Plätze sind begrenzt, die Menschen buchen und blockieren somit die, eventuell wenigen, Plätze.
Es wird entsprechend eingekauft und vorbereitet. Nun stell dir vor, die Gäste kommen nicht. Weil sie es sich anders überlegt haben, krank geworden sind, irgendwie verhindert oder was auch immer.
Nun muss der Betreiber den Umsatzverlust tragen, weil oftmals kurzfristig der Tisch nicht anderweitig belegt wird. Es ist ja keine Pizzeria in einer Metropole, wo Menschen reinstolpern und auf gut Glück nach einem freien Tisch fragen.

Ich glaube, gute Gastronomie ist kein besonders einfaches Geschäft. Das du nicht so absolut überzeugt warst, ist eine andere Sache.

Ich persönlich ärgere mich jedenfalls, wenn ich wegen fully booked keinen Tisch/Platz/Bett mehr bekomme, am Ende aber wegen no show doch etwas frei gewesen wäre.

Ansonsten bin ich auf eure weiteren Unterkünfte gespannt.

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi, Old Women
26 Apr 2023 14:58 #666038
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6780
  • bayern schorsch am 26 Apr 2023 14:58
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

wenn ich schon dabei bin: vielen Dank an die "Danke-Button-Drücker", aber auch an die stillen Mitleser.
Bevor es dann etwas später im Bericht weitergeht, mach ich noch einen kurzen Abstecher zu Logi und Lisolu:

@ Logi:
Leider kämpfen die armen Pinguine seit geraumer Zeit immer wieder mit der Vogelgrippe. Ich muss selber nochmal nachlesen um wieviel Prozent genau der Bestand dezimiert wurde. :( :(
Hi Logi, falls Du darüber irgendwo etwas lesen solltest, das würde mich sehr interessieren. Ehrlich gesagt waren wir von "der Menge her" enttäuscht. In 2016 waren es so viele Pinguine, und jetzt ....
Vielleicht waren sie aber tatsächlich auf Beutezug unterwegs, das kann schon sein.
Da hat der bayern schorsch schon wieder mit einer Damengruppe angebändelt und auch dieses Mal was für die Völkerverständigung getan! Langsam werde ich skeptisch! :woohoo:
Also bitte - kein Grund zur Panik und schon gleich gar kein Grund zur Skeptik. Und bei so netten Damen in so einer guten Stimmung, da muss man einfach genauer hinschauen.

@Lisolu:
Zu dem Thema Anzahlung bei Reservierungen in guten Restaurants kann ich nur sagen, ich verstehe das. Das ist auch bei uns schon in einigen Restaurants üblich.
Die Plätze sind begrenzt, die Menschen buchen und blockieren somit die, eventuell wenigen, Plätze.
Es wird entsprechend eingekauft und vorbereitet. Nun stell dir vor, die Gäste kommen nicht. Weil sie es sich anders überlegt haben, krank geworden sind, irgendwie verhindert oder was auch immer.
Nun muss der Betreiber den Umsatzverlust tragen, weil oftmals kurzfristig der Tisch nicht anderweitig belegt wird. Es ist ja keine Pizzeria in einer Metropole, wo Menschen reinstolpern und auf gut Glück nach einem freien Tisch fragen.
Ich glaube, gute Gastronomie ist kein besonders einfaches Geschäft. Das du nicht so absolut überzeugt warst, ist eine andere Sache.
Ich persönlich ärgere mich jedenfalls, wenn ich wegen fully booked keinen Tisch/Platz/Bett mehr bekomme, am Ende aber wegen no show doch etwas frei gewesen wäre.

Hallo Lisolu, freut mich sehr, dass Du auch mit an Bord bist und mit Deiner Meinung hast Du für Dich bestimmt recht. Nur wehre ich mich von Haus gegen solche Praktiken und könnte Dir zig Beispiele nennen, wo ich bei diesen Geschäftsmethoden schon lange nicht mehr mitmache. Ausnahmen bestätigen die Regel, :evil: und in diesem Fall war´s ja auch egal, denn für uns war klar, dass wir das "Tintswalo" besuchen. Ob mit oder ohne Vorauszahlung. ;)


Bis dann,
herzl. Grüße vom bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 26 Apr 2023 15:00 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Apr 2023 15:51 #666039
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 26 Apr 2023 15:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Leider kämpfen die armen Pinguine seit geraumer Zeit immer wieder mit der Vogelgrippe. Ich muss selber nochmal nachlesen um wieviel Prozent genau der Bestand dezimiert wurde. :( :(
28 Tiere von 3000 bei Boulders (www.reuters.com/busi...h-colony-2022-10-01/). Das sollte also keine große Auswirkung auf bayern schorschs' Sichtung gaben. Insgesamt ist der Bestand der Pinguinart aber binnen 20 Jahren um 73 Prozent auf 10.000 Paare in SA gefallen. Es kann also durchaus sein, dass durch den generellen Rückgang der Zahlen 2023 gegenüber 2016 deutlich weniger vor Ort sind (sanccob.co.za/news/s...the-african-penguin/)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 26 Apr 2023 15:51 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
26 Apr 2023 17:01 #666042
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 24 Apr 2023 15:55
  • Logis Avatar
bayern schorsch schrieb:
@ Logi:
Leider kämpfen die armen Pinguine seit geraumer Zeit immer wieder mit der Vogelgrippe. Ich muss selber nochmal nachlesen um wieviel Prozent genau der Bestand dezimiert wurde. :( :(
Hi Logi, falls Du darüber irgendwo etwas lesen solltest, das würde mich sehr interessieren. Ehrlich gesagt waren wir von "der Menge her" enttäuscht. In 2016 waren es so viele Pinguine, und jetzt ....
Vielleicht waren sie aber tatsächlich auf Beutezug unterwegs, das kann schon sein.
[/quote]

So, jetzt habe ich hier im Forum nachgelesen, denn ich war mir sicher, dass wir dazu auch einen Thread hatten:

der große Ausbruch der Vogelgrippe war 2018 am Kap: www.sanparks.org/abo...default.php?id=57449
www.az.com.na/nachri...gelgrippe2019-02-05/

später ist dieser dann auch zur Halifax Island (und umliegende Gebiete) übergeschwappt und hat dort um die 400 - 500 Tiere getötet:

www.az.com.na/nachri...kgegangen2019-04-10/

LG
Logi
Letzte Änderung: 26 Apr 2023 17:02 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
26 Apr 2023 17:50 #666044
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6780
  • bayern schorsch am 26 Apr 2023 14:58
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

gleich geht´s weiter im Bericht, vorher aber freut´s mich schon besonders, dass auch unser Travel Namibia Christian hier beim Reisebericht mit dabei ist. Sei Du mir herzlich willkommen. Danke Dir! :)

@ Christian und Logi:
Danke für Euere Recherchen zu den Pinguinen. Das ist alles wirklich sehr interessant und wieder einmal gut, dass man hier im Forum auch zu solchen Themen immer die entsprechenden Fachleute befragen kann.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi