Grüss Euch zusammen,
wenn ich schon dabei bin: vielen Dank an die "Danke-Button-Drücker", aber auch an die stillen Mitleser.
Bevor es dann etwas später im Bericht weitergeht, mach ich noch einen kurzen Abstecher zu Logi und Lisolu:
@ Logi:Leider kämpfen die armen Pinguine seit geraumer Zeit immer wieder mit der Vogelgrippe. Ich muss selber nochmal nachlesen um wieviel Prozent genau der Bestand dezimiert wurde.
Hi Logi, falls Du darüber irgendwo etwas lesen solltest, das würde mich sehr interessieren. Ehrlich gesagt waren wir von "der Menge her" enttäuscht. In 2016 waren es so viele Pinguine, und jetzt ....
Vielleicht waren sie aber tatsächlich auf Beutezug unterwegs, das kann schon sein.
Da hat der bayern schorsch schon wieder mit einer Damengruppe angebändelt und auch dieses Mal was für die Völkerverständigung getan! Langsam werde ich skeptisch!
Also bitte - kein Grund zur Panik und schon gleich gar kein Grund zur Skeptik. Und bei so netten Damen in so einer guten Stimmung, da muss man einfach genauer hinschauen.
@Lisolu:Zu dem Thema Anzahlung bei Reservierungen in guten Restaurants kann ich nur sagen, ich verstehe das. Das ist auch bei uns schon in einigen Restaurants üblich.
Die Plätze sind begrenzt, die Menschen buchen und blockieren somit die, eventuell wenigen, Plätze.
Es wird entsprechend eingekauft und vorbereitet. Nun stell dir vor, die Gäste kommen nicht. Weil sie es sich anders überlegt haben, krank geworden sind, irgendwie verhindert oder was auch immer.
Nun muss der Betreiber den Umsatzverlust tragen, weil oftmals kurzfristig der Tisch nicht anderweitig belegt wird. Es ist ja keine Pizzeria in einer Metropole, wo Menschen reinstolpern und auf gut Glück nach einem freien Tisch fragen.
Ich glaube, gute Gastronomie ist kein besonders einfaches Geschäft. Das du nicht so absolut überzeugt warst, ist eine andere Sache.
Ich persönlich ärgere mich jedenfalls, wenn ich wegen fully booked keinen Tisch/Platz/Bett mehr bekomme, am Ende aber wegen no show doch etwas frei gewesen wäre.
Hallo Lisolu, freut mich sehr, dass Du auch mit an Bord bist und mit Deiner Meinung hast Du für Dich bestimmt recht. Nur wehre ich mich von Haus gegen solche Praktiken und könnte Dir zig Beispiele nennen, wo ich bei diesen Geschäftsmethoden schon lange nicht mehr mitmache. Ausnahmen bestätigen die Regel,
und in diesem Fall war´s ja auch egal, denn für uns war klar, dass wir das "Tintswalo" besuchen. Ob mit oder ohne Vorauszahlung.
Bis dann,
herzl. Grüße vom bayern schorsch