THEMA: Mit Freddy durch den Kruger
25 Mär 2023 12:58 #664079
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 25 Mär 2023 12:58
  • Graskops Avatar
Sue.ch schrieb:
Gerne verfolgen wir deine Reise! Im Oktober/ November haben wir eine ganz ähnliche Reise geplant! Nur fahren wir dann von Golden Gate weiter hinter Lesotho rum nach Port Elizabeth und durch verschiedene Parks nach Kapstadt.

Hallo Sue,
so sind wir 2008 gefahren aber anders herum.
Freut euch auf viele verschiedene Eindrücke, die es auf dieser Strecke zu sammeln gibt!
Superfanti schrieb:
Uiii die Scheibe verheißt nichts Gutes. Bin auf die Story dazu gespannt.

Hallo Silke,
eine Story auf die wir gern verzichtet hätten.
Katma1722 schrieb:
Ein paar eurer Stationen haben wir vor 8 Jahren bereist! Bin gespannt auf eure Erlebnisse!

Hallo Kathrin,
wenn uns Orte gefallen, bereisen wir sie auch mehrmals.
So auch auf dieser Reise.
casimodo schrieb:
Ja laust mich der Graskop ?

:laugh: :laugh:
casimodo schrieb:
Ihr seid noch unten und Du fängst schon an zu schreiben ?

Na ja, es hatte an dem Tag pausenlos geregnet, mir war etwas langweilig ;)
vanitom schrieb:
Toll, ich freue mich auf aktuelle Bilder aus dem Kruger und der weiteren Umgebung, sind wir doch im Mai auch wieder da

Hallo Vanessa,
Der Kruger ist immer eine Reise wert!

So, nachher geht es dann los.
LG Silvio
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 12:59 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sue.ch, Katma1722
25 Mär 2023 15:37 #664094
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 25 Mär 2023 12:58
  • Graskops Avatar
24.02. Witbank
Nach einem ruhigen Flug landen wir gegen halb 11 in Johannesburg.
Am Gepäcklaufband steigt die Spannung.
In Berlin wollt ich unsere 2 Koffer zum ersten Mal digital einchecken.
Der Erste klappte ohne Probleme. Beim 2. kam kein Klebchen aus dem Automaten.
Ich also zum Schalter und versuche der jungen Dame von Swiss-Air zu erklären…
Sie aber beharrte stur darauf wir hätten nur ein Gepäckstück bezahlt und wenn mein Koffer
mitfliegen soll müsse ich noch 150 Euro auf den Tisch packen. :woohoo:
Inzwischen war ich selbst verunsichert, außerdem drängte langsam die Zeit und so bezahlte ich.
Beim Zwischenstop in Zürich hatte ich dann 3 Mails für 3 verschiedene Gepäckstücke.
Wie erwartet sind auf dem Laufband in Johannesburg dann aber nur 2 Koffer für uns.
Woran das wohl liegt?
Egal, um 13 Uhr setzen wir uns in unseren Suzuki Swift. Der reicht für unsere Reise vollkommen aus.
Nachdem wir damit 3x den Flughafen umrundet haben weil ich mich nicht mit dem NAVI einigen kann :whistle: finden wir dann auch die richtige Strasse und fahren über Umwege nach Witbank.
Warum Witbank?
Einen Monat vor Beginn unserer Reise stellte ich fest, dass ich den 24. Februar in meiner Reiseplanung vollkommen vergessen hatte. Die nächsten Unterkünfte waren aber alle schon gebucht und so musste ich noch diesen Zwischenstop einfügen. So übernachten wir also im Big5-Guesthouse.
Eine schöne Unterkunft mit viel Grün. Gut gelegen für die erste oder letzte Nacht der Reise.







Am Abend bekam ich dann eine Nachricht von Swiss-Air. Sie wären sehr traurig denn sie hätten vergessen eines meiner Gepäckstücke in den Flieger zu laden. :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, speed66, urolly, Logi, Sue.ch, CuF, GinaChris, Enilorac65 und weitere 4
25 Mär 2023 16:13 #664096
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13211
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 25 Mär 2023 16:13
  • Logis Avatar
Graskop schrieb:
... Am Abend bekam ich dann eine Nachricht von Swiss-Air. Sie wären sehr traurig denn sie hätten vergessen eines meiner Gepäckstücke in den Flieger zu laden. :evil:

Wenn das arme Gepäckstück weiterhin verloren bleibt ;) , würde ich doch nach der Reise eine Entschädigung dafür bei der Airline verlangen. :evil:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop, tacitus
25 Mär 2023 16:40 #664100
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 25 Mär 2023 12:58
  • Graskops Avatar
25.02. Dullstroom
Ein gutes Frühstück gibt uns das Gefühl wir sind angekommen und ein sehr entspannter
Südafrika-Urlaub darf beginnen. B)
Die Tour geht heut bis Dullstroom, ein netter kleiner Ort an der Panorama-Route den wir immer wieder gern besuchen.
Wir hatten durch den vielen Regen der letzten Wochen mit sehr schlechten Straßen gerechnet,
aber außer den üblichen Potholes gab es keine Probleme. Lediglich die vielen Kohletrucks, die Kreuz und Quer durch das Land donnern sind uns nicht ganz geheuer. So viele Trucks sehen wir zum ersten Mal.
Die haben mich aber anscheinend nicht davon abgehalten irgendwo etwas flott unterwegs gewesen zu sein. :blush:
Ich bekam nämlich von Europcar folgende SMS:



In Dullstroom angekommen, genießen wir die letzten Sonnenstrahlen im Peace Corner, einem Gebäude, das vor langer Zeit ein Kuhstall war. Heute sind dort 4 einfache aber ruhige und gemütliche Cottages untergebracht.







Gerade als wir unseren all abendlichen Kaffee/Tee gekocht haben erleben wir unser erstes Loadshedding. Komisch nur, die Straßenlaternen leuchten weiter.
Egal, wir sind darauf vorbereitet und haben unsere Campinglaterne sowie eine Taschenlampe dabei. Außerdem hab ich mir die Escom-App „ESP“ runtergeladen.



Die ist hilfreich, man kann sie morgens befragen ob man sich zum Beispiel das Toastbrot
toasten kann oder es kalt runter würgen muss. :evil:
Von Südafrikanern hört man öfter:
„The government can't give us enough power, but they can create us a nice app.”
Dieses Loadshedding…Für Touristen ein kleines Problem, für die Menschen die hier leben wohl eher ein Großes.
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 16:41 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, speed66, urolly, Logi, Sue.ch, CuF, GinaChris, jirka und weitere 3
25 Mär 2023 20:20 #664108
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 25 Mär 2023 20:20
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Graskop, ich möchte auch gerne mitfahren. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
26 Mär 2023 08:14 #664116
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9624
  • GinaChris am 26 Mär 2023 08:14
  • GinaChriss Avatar
Hi Silvio,

diese Nachrichten von Europcar sind in einem anderen Forum bereits seit 2022 bis heute Thema.
Dazu folgendes vom Admin:

Caluori Joerg
Admin 19. Oktober 2022

Achtung an alle Mieter von Fahrzeugen:
Europcar has had "system errors" in their Fines/Telematics department. Clients would have received messages to say they were speeding and due to their excess speeding all waivers will be cancelled and they will be fully liable for damages caused. This is a glitch according to Nomsa - they don't have to return their cars and no waivers will be cancelled... if you have cases like this - please alert me so I can forward to Nomsa and also keep track of this.
Habe gefühlt schon deren 20 erhalten wie dieses:
alerts from your on-board Telematics device. The vehicle (Xxx ) on rent to you on rental agreement number xxxxxxxx continued to travel at excessive speeds on 2022/10/19 at 10:19. Please reduce your speed and stay within the speed limits. Failure to comply will result in the cancellation of your waivers and/or a request to return the vehicle. Yours personally the Europcar team.
Also ignorieren !!


Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop, tacitus