THEMA: Mit Freddy durch den Kruger
26 Mär 2023 16:22 #664159
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 26 Mär 2023 16:22
  • Graskops Avatar
Logi schrieb:
Wenn das arme Gepäckstück weiterhin verloren bleibt ;) , würde ich doch nach der Reise eine Entschädigung dafür bei der Airline verlangen. :evil:

Hallo Logi,
gute Idee. :laugh: Aber ich werde der LH erstmal den Fall schildern und abwarten wie sie reagieren.

Enilorac65 schrieb:
Hallo Graskop, ich möchte auch gerne mitfahren. Liebe Grüsse Caroline

Hallo Caroline, sehr gerne doch!

GinaChris schrieb:
Hi Silvio,
diese Nachrichten von Europcar sind in einem anderen Forum bereits seit 2022 bis heute Thema.

Hi Gina,
davon hör ich davon zum ersten Mal. Ich dachte, ich hätte ein Verkehrsschild übersehen
und hab mir auch weiter keine Gedanken gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Mär 2023 16:27 #664162
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 26 Mär 2023 16:22
  • Graskops Avatar
26.-28.02. Graskop
Wir freuen uns auf unser heutiges Tagesziel, das Manna in Graskop.



2018 haben wir dort einen ganzen Monat gewohnt. Jackie und Chris waren wundervolle
Gastgeber. Ihr Hund Black Olive wartete jeden Tag vor unserer Tür auf seine Streicheleinheiten und einen kleinen Snack.
Das Wiedersehen mit Jackie fällt sehr herzlich aus und auch ein paar Tränen fließen.
Leider lebt Jackie nun allein dort und den Platz von Olive haben zwei kleine wuselige
Hunde eingenommen….



Jackie hat die Küche so gut es geht stromausfallsicher gemacht.
Am Kühlschrank hängen die LS-Zeiten



und Kaffee können wir auch ohne Strom kochen.



Die Zeit dort vergeht wie im Flug. Wir machen 2 Ausflüge zu den Mac Mac Falls





zu den Pothholes







und spazieren im Ort herum.
Natürlich gehen wir bei der Gelegenheit auch zum Ortseingangsschild.



Hier zum Vergleich ein Bild von 2013



Bis auf die Kleidung kein Unterschied zu erkennen, oder?

Leider lässt das Wetter etwas zu wünschen übrig, Freddy schickt eine Menge Regen bis zur Panorama-Route. Aber wir fühlen uns hier sofort wieder sehr wohl.

Am 28. Februar, dem letzten Tag in Graskop erfahren wir aus dem Forum (Danke Gina), dass auf der Strasse Richtung Kruger Geröll liegt und unser erstes Camp im Kruger, das Talamati geschlossen ist. Da hat Taifun Freddy unsere Planung durchkreuzt.
Ich traue mir ein Telefongespräch in englischer Sprache nicht zu, außerdem soll es in Graskop den ganzen Tag regnen. So beschließen wir zum Phabeni-Gate zu fahren um die Straße zu checken und ein neues Camp für die ersten 2 Nächte im Park zu buchen.
Auf der Strecke liegen nur ein paar faustgroße Steine herum und so sind wir schon nach 45 Minuten am Gate.
Die Dame im Office ist dann auch sehr nett und wir bekommen ein Hut mit Aussicht in Satara.
Dann kann es also Morgen losgehen mit vollen 8 Tagen im Kruger. Und auch etwas mehr Bilder.
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 16:31 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Champagner, speed66, urolly, Logi, Papa Kenia, Sue.ch, Gromi und weitere 5
27 Mär 2023 10:37 #664206
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 27 Mär 2023 10:37
  • lisolus Avatar
Silvio, wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre ich nie darauf gekommen wann welches Bild enstanden ist ;)

Gern lese ich hier mit, da Südafrika schon länger nach einer Wiederholung schreit. Allerdings finde ich die Nachrichten bezüglich crime situation langsam etwas beunruhigend. Wir sind bestimmt nicht der ängstlichen Fraktion zuzurechnen, fahren aber gern mal abseits der Hauptrouten. Wahrscheinlich muss man SA heute etwas umsichtiger bereisen, oder wie habt ihr das empfunden?

LG
Lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
27 Mär 2023 10:48 #664208
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 27 Mär 2023 10:48
  • CuFs Avatar
Bis auf die Kleidung kein Unterschied zu erkennen, oder?
Der leichte, aber durchaus attraktive Grauton in der Kopfgegend ist sicherlich auf die Lichtverhältnisse zurückzuführen….oder Bildbearbeitung? :whistle:
Schöne Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 27 Mär 2023 10:50 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
29 Mär 2023 19:13 #664362
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 26 Mär 2023 16:22
  • Graskops Avatar
CuF schrieb:
Der leichte, aber durchaus attraktive Grauton in der Kopfgegend ist sicherlich auf die Lichtverhältnisse zurückzuführen.

Hallo Friederike,
ja, die Lichtverhältnisse waren an dem Tag außerordentlich schlecht!
Wenn du genau hin siehst, erkennst du, dass sich die Farbe des Himmels auf meinen Haaren spiegelt. :whistle:

lisolu schrieb:
Silvio, wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre ich nie darauf gekommen wann welches Bild enstanden ist

:lol: :kiss:

lisolu schrieb:
Allerdings finde ich die Nachrichten bezüglich crime situation langsam etwas beunruhigend. Wir sind bestimmt nicht der ängstlichen Fraktion zuzurechnen, fahren aber gern mal abseits der Hauptrouten. Wahrscheinlich muss man SA heute etwas umsichtiger bereisen, oder wie habt ihr das empfunden?

Schwieriges Thema.
Durch das Forum und verschiedene Nachrichten war ich vor der Reise etwas nervös.
Nach 1 bis 2 Tagen auf südafrikanischem Boden waren die Bedenken bezüglich Kriminalität verschwunden.
Einzig der ausgerufene Generalstreik am 20.03. bereitete mir etwas Sorgen, hat ja aber nicht direkt mit crime zu tun. Wir empfanden es wie immer, das ist aber nur unsere persönliche Meinung.
Der Strassenverkehr dagegen ist auf vielen Strecken gefährlicher als früher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lisolu, tacitus
29 Mär 2023 19:16 #664363
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 26 Mär 2023 16:22
  • Graskops Avatar
01.03. Satara
Voller Vorfreude starten wir nach einem größeren Einkauf in Graskop (im Spar bekommen wir sogar Strauß-Steak) die Fahrt in den Kruger, auch wenn wir wenig Hoffnung auf gute Sichtungen haben. Der viele Regen der letzten Wochen hat sicher für sehr viel Grün gesorgt und die Tiere finden überall Wasser.

Vorher will ich aber noch von einer Geschäftsidee berichten welche uns auf unserer Fahrt noch öfter begegnen wird:
Kurz hinter Haziview hat der Regen ein Stück Straße weg gespült.
2 findige Jungs stehen nun am Straßenrand, Einer mit Spaten und der Andere mit einer Schubkarre voll Sand bewaffnet. Ein Dritter ist mit Blechbüchse ausgestattet und der Einzige der sich bewegt. Er läuft zwischen den Autos herum und bittet um Spenden dafür, dass sie ihre Straße so gut in Schuss halten.
Wir fuhren die Strecke 3x, haben aber nicht einmal beobachtet dass ein Sandkorn den Weg von der Schubkarre in ein Pothole gefunden hätte...



Nun aber schnell zum Gate und noch die Wildcard besorgt, denn der Weg bis Satara ist weit.
Am Gate erklärt man uns, dass wir die Karte erst beim Check in in Satara kaufen können.
Kein Problem. Los geht es. Und wie Anfangs immer wird erstmal alles abgelichtet was bei 3 nicht auf dem Baum ist.




















Und für die Birder im Forum versuchen wir uns auch ab und zu am Federvieh, zugegeben mit mäßigem Erfolg.









Auf dem nächsten Foto erkennt man was der Regen der letzten Wochen angerichtet hat.



Auch sind alle Gravel-Roads im südl. Teil des Park gesperrt.
Egal, auch auf den geteerten Straßen gibt es was zu sehen.



Als wir ankommen hören wir erst nur seine herzerweichenden Rufe. Für uns sieht es nach einem Jungtier aus.
Vielleicht wurde er gerade von seiner Mutter verlassen.







Jedenfalls hängt er ganz schön durch.



Und sehen will er wohl auch niemanden mehr.



Also lassen wir ihn in Ruhe und fahren weiter.

Gegen 15 Uhr checken wir in Satara ein.
Das dauert nur wenige Minuten.
Die Wildcard zu erwerben dagegen zaubert der Dame im Office einige Schweißperlen
auf die Stirn. Irgendwie gab es wohl in der letzten Zeit mal Probleme
Mit einer Software-Umstellung und so kann sie sich nicht in unseren
bestehenden Account einwählen.
Ich seh mir in der Zeit die Bilder an den Wänden an.
Interessant finde ich ein Bild von einem kleinen weißen Löwen aus dem Jahr 2015.
Ich wusste nicht dass es im Kruger einen weißen Löwen gibt.
Nach einer halben Stunde gibt die Dame auf und bittet uns Morgen
noch mal vorbei zu schauen.
So beziehen wir endlich unseren Hut,
gehen essen und lassen den Abend mit 1-2 Sundownern ausklingen.



Ein Honigdachs wünscht uns dann gute Nacht und so sind wir mit dem ersten
Kruger-Tag mehr als zufrieden.
Letzte Änderung: 29 Mär 2023 19:23 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Flori, rofro, urolly, Logi, Sue.ch und weitere 10