THEMA: Relaxtour rund um den Krüger 04-2022
17 Jul 2022 10:57 #647457
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 17 Jul 2022 10:57
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen in die Runde,

@Dandelion Kordula:
Aber auch das Chamäleon ist ganz toll. Ich weiß nicht, ob ich mich getraut hätte, es auf die Hand zu nehmen, vor lauter Angst, es könnte runterfallen :S
Da kann ich Dich beruhigen, wir hätten dieses zarte Geschöpf (man hat ja fast Angst dass es auseinanderbricht) nie und nimmer berühren wollen, aber wenn Du einen Guide an Deiner Seite hast, dann traut man sich schon. War wirklich ein tolles Erlebnis.

@ Logi und Tanzmaus Martina:
Zum Raptor Retreat hätte ich eine noch viel bessere Idee:
keine Jahresmiete, sondern wir kaufen das Cottage, das wär doch was, oder? ;)

So, jetzt geht´s dann gleich weiter im RB mit den letzten Tagen in der Muweti-Lodge.

Bis gleich,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 17 Jul 2022 10:57 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jul 2022 11:14 #647459
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 17 Jul 2022 10:57
  • bayern schorschs Avatar
Tag 3 in der Muweti Lodge:

Aufstehen 04.50h, Katzenwäsche, Abfahrt 05.20h, es ist stockfinstere Nacht und wir sind froh, dass wir unsere Taschenlampen dabeihaben. Eingepackt wie zwei Expeditionsreisende zum Nordpol, so steigen wir ins Safarifahrzeug, denn dort ist der Fahrtwind frisch. Nach der obligatorischen Tasse Kaffee am Fluss, wo wir Besuch von Hippos hatten





setzen wir unsere Fahrt fort. Hardus, unser Guide, ist ein sehr belesener Mensch, er kennt sich im Busch aus. Hier ist seine Heimat, „do is er dahoam“. Er hat ein unglaubliches Wissen über die Tierwelt und er hat einen Spürsinn, der seinesgleichen sucht. Fährtenlesen ist sein tägliches Brot, und dass er das kann, das hat er uns jeden Tag bewiesen.

Also doch eigentlich ein klasse Typ? Könnte man meinen ….. :unsure:
Ich tu mich da sehr schwer, denn wie ich eingangs schon schrieb, hat die Medaille ja immer zwei Seiten. Dass wir die einzigen Gäste hier waren, ist gut, aber auch beschwerlich. Denn so konzentriert sich das komplette Mitteilungsbedürfnis dieses Mannes auf zwei Personen. Nämlich auf Schorschine und den bayern schorsch. Und das war mir ehrlich gesagt oft zu viel des Guten. Einen Lebenslauf und wie schwer es der Mann im Leben hatte, das hör ich mir gern mal an, aber bitte nicht täglich. Erschwerend kam hinzu, dass Hardus hier in der Lodge Mädchen für Alles war. Gerne hätte ich mit seinen staffs ein paar Worte gewechselt, aber so weit hat es Hardus gar nicht erst kommen lassen. Er hat uns regelrecht „vereinnahmt“, und in Bayern würden wir sagen, der hört ja zum Reden gor nimma auf. :(

Auch legte er uns gegenüber einen äußerst bestimmenden Ton an den Tag, den wir nicht für gut fanden. Wir sind keine kleinen Kinder, die den ganzen Tag belehren brauchen, und Spaß, ja Spaß kannte der gute Mann nicht. Ich glaub, das war das, was mich am meisten gestört hat.

Ein bisschen Unbeschwertheit, ein bisschen Blödsinn – für mich gehört das im Urlaub mit dazu. Der gute Hardus hat in den 4 Tagen nicht einmal gelacht. Und wenn jemand mit den Schorschens aus Bayern im Urlaub ist, dann gibt´s normalerweise immer was zu lachen. Vielleicht war er aber auch nur überarbeitet – wir wissen es nicht. Ich hab mir mal erlaubt, bei der Küchendame meine Spiegeleier zu ordern, weil ausnahmsweise Hardus nicht sofort zur Stelle war. Da wurde mir schon sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ER hier die Essenswünsche der Gäste erfüllt, und nicht seine Küchengehilfin.

Unterm Strich wäre es von Vorteil gewesen, wenn zumindest noch zwei weitere Gäste hier gewesen wären. Dann hätte sich das etwas verteilt und man wäre nicht von früh morgens bis spät abends vollgetextet worden. Ja selbst beim Essen waren wir grundsätzlich zu Dritt, wobei ich das ja nicht schlecht finde, aber ein bisschen Fingerspitzengefühl, wann man sich zurückziehen und seine Gäste auch mal allein lassen sollte, wär manches Mal schon angebracht gewesen.

Egal – es gibt ja Schlimmeres, aber gestört hat uns dieses „Reden ohne Punkt und Komma“ ganz massiv. Ob Hardus, der sich ja ausmalt, diese Lodge vielleicht irgendwann mal übernehmen zu können, mit seiner ihm eigenen Art damit einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. :( :unsure: :huh: :dry:

Es gibt auch Tiere, und zwar diese hier:







Siesta-Time in der Muweti-Lodge. Schön ist es hier, und wir bekommen Besuch! Auch eine einmalige Sache, wenn Du vom Aussichtsdeck nicht nur Giraffen, sondern auch Elefanten beobachten kannst. Afrika von seiner schönsten Seite, und Hardus hat uns erzählt, dass in der Trockenzeit die Elefanten täglich am hauseigenem Wasserloch vorbeispazieren und sich einen Drink genehmigen:

Zuerst kommen die Giraffen







Dann folgt ein kleines Päuschen, leider wieder mal bei schlechtem Wetter :evil:



und dann kommen die Elefanten:









Eine klasse Sache, wenn Du so ein Kino „frei Haus“ geliefert bekommst. Wunderschön!

Anschließend sind wir wieder raus. Elefanten ohne Ende ….









… und nach unserem Sundowner-Stop gab´s dann für Schorschine nochmal ein besonderes Schmankerl.
Ein Chamäleon!







Morgen geht´s dann weiter mit dem letzten Tag in der Muweti-Lodge und auch einem abschließenden Fazit zu Muweti.
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 17 Jul 2022 11:24 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, urolly, Logi, take-off, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 10
17 Jul 2022 12:35 #647465
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 17 Jul 2022 12:35
  • Makras Avatar
Hallo Bayern Schorsch,

wenn man in der Muweti Lodge in Selbstversorger Chalet hat, sind ja keine Gamedrives dabei. Kann man dann mit dem eigenen Fahrzeug auf Pirsch fahren ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2022 14:10 #647471
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 17 Jul 2022 10:57
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Makra,

nein, auch wenn Du die self-catering Chalets buchst, darfst Du nicht alleine im Park unterwegs sein.

Wir haben die Chalets innen nicht angeschaut, aber von außen machen sie einen guten Eindruck. Auch ein kleiner Pool ist dort vorhanden. Die Unterkünfte sind vielleicht 50 - max. 100 m von der Hauptlodge entfernt.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Makra
17 Jul 2022 21:54 #647503
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 17 Jul 2022 21:54
  • casimodos Avatar
Lieber Schorsch,

Deinen Bericht wollte ich ganz in Ruhe nachlesen und habe das gerade getan. Du hast Dich zu Beginn Deines Berichtes ja ziemlich in Understatement geübt ;) ´Von wegen nur eine lausiger toter Elefant und so....... Das war ja dann Gott sei Dank nicht ganz so!
Eure Unterkünfte hatten wir uns ja schon virtuell vor Euerer Reise angeschaut. Das sieht doch echt gut aus und passt hundert prozentig zum Schorsch und Schrorschine Geschmack B)

Der babbelnde möchte gern Manager hätte mich auch auf die Palme gebracht !

Viele Grüße an Euch beide und allerspätestens bis Büsnau
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
18 Jul 2022 14:59 #647524
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 18 Jul 2022 14:59
  • franzickes Avatar
Du lieber Schorsch,
nach einer 7-wöchigen Tour durchs Wikingerland und einem ziemlichen Stolperstart in den Alltag kommt mir so eine Relaxtour genau richtig ... dachte ich :whistle: Aber ganz ehrlich - du machst es mir mit meinen gemischten Gefühlen zum Kruger und drumherum auch nicht so wirklich leichter oder gar eindeutiger.
Mit den Unterkünften im NP geht's uns wohl ziemlich ähnlich wie euch und bei "drumherum" ist irgendwie auch immer ein Haar in der Suppe (zu weit, zu teuer, zu groß, zu klein ...). Jetzt lass ich euch einfach mal noch ein bisschen weiter ausprobieren, denn in den Kruger geht's für uns auf jeden Fall mal wieder - und das Foxy ist schon mal notiert B)
Grüß deine Frau - wir freuen uns sehr, euch im August zu sehen!
Ingrid & Helmut
Letzte Änderung: 18 Jul 2022 15:29 von franzicke. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch