THEMA: Kinder und Katzen in der Kalahari
28 Apr 2016 07:40 #429472
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 28 Apr 2016 07:40
  • Jaspar061103s Avatar
Auch ich möchte mich für den Reisebericht (und alles was noch kommen mag) bedanken. Der KTP steht auch ziemlich weit oben auf unserer Wunsch-Reisezielliste, vor allem eure Unterkunft in Mata Mata gefiel rein optisch.
Von Mauritius kannst du gerne berichten, bin sehr gespannt!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 23:44 #429635
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 28 Apr 2016 23:44
  • H.Badgers Avatar
05.02.2016

Heute heißt es leider Abschied nehmen - wir verlassen den KTP Richtung Namibia.
Vorher geht es aber noch einmal auf einen kurzen Gamedrive. Da wir den Leoparden die letzten zwei Tage rund um das Dreizehnte Bohrloch gesichtet haben, soll das Glück noch einmal versucht werden...
Bald hinter Mata Mata kreuzt auch schon eine erste Katze den Weg. Wie jeder Tag in dieser Ecke des Parks, beginnt auch dieser mit einer Wildkatzensichtung. Man soll sich schließlich treu bleiben.



In der schönsten Lichtstimmung liegt das Flusstal zu Füßen der Dünen. Ein Raubadler sitzt hübsch fotogen auf einem Ast und die Springbockherden grasen im Morgendunst.







Und dann sehe ich im Gegenlicht weit entfernt eine Katze mitten im Flusstal auf mich zukommen. Von der Silouette her müsste es ein Leopard sein. Ich bremse und schnappe mir die Kamera. Als ich kurz darauf aufblicke, ist der Umriss verschwunden. War hier der Wunsch Vater des Gedankens? Ich war mir doch so sicher... So lange ich auch die Gegend absuche, ich finde nichts Katzenartiges.
Enttäuscht und etwas verwirrt geht die Fahrt zum 13. Bohrloch weiter. Dort findet sich aber auch kein Hinweis auf den Leoparden. Also kehrt gemacht, denn wir wollen ja heute noch eine weite Strecke in Namibia hinter uns bringen.

Auf halben Weg zurück, ganz in der Nähe des mysteriös verschwundenen Leoparden, stellt sich heraus, dass die Sichtung keine Sinnestäuschung war. Ich sehe den Leoparden gerade über den Dünenkamm aus dem Flusstal verschwinden und mache schnell noch einige nicht sehr tolle Beweisfotos. Dabei hoffe ich insgeheim, dass das Tier vielleicht doch noch einmal Kehrt macht. Und der Leopard enttäuscht die Hoffnung nicht. Die nächste halbe Stunde lässt sich die kleine, schlanke Leopardin ausgiebig bei der Inspektion ihres Reviers beobachten und ablichten. Oft trennen uns nur wenige Meter voneinander und eine ganze Zeit sind wir auch fast allein. Auch das ist das Schöne am KTP: Man beobachtet die Löwenrudel, Geparden und Leoparden in aller Regel ganz allein oder teilt die Sichtung mit nur wenigen und in unseren Fällen auch sich stets sehr angemessen verhaltenden anderen Reisenden. Ganz anders als bspw. im Krüger, wo wir schon manches Mal vor Autos die Löwen kaum gesehen haben. (Nicht, dass der Eindruck aufkommt, wir würden den Krüger NP nicht mögen, wir waren immer sehr gern dort... aber der KTP ist nach dieser Woche eindeutig in die erste Riege der Sehnsuchtsorte im südlichen Afrika aufgestiegen.)

So stolz und schön:
















und so agil.





Die Begegnung mit einem Leoparden bleibt einfach immer etwas ganz Besonderes.
Da fällt der Abschied aus dem KTP gleich doppelt schwer...

Glücklich geht es zurück nach Mata Mata. Wir packen unsere Sachen zusammen, checken aus und freuen uns auf Namibia!



Fortsetzung folgt...
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, ANNICK, Topobär, fotomatte, findus05, Champagner, udo_h, Daxiang, Applegreen und weitere 4
29 Apr 2016 10:53 #429684
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 29 Apr 2016 10:53
  • Eldes Avatar
Hallo H.Badger,

klasse Aufnahmen des Leos. Ich hoffe ich habe im August auch das Glück. Dann bin ich im KTP.
Gute Weiterreise.

Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2016 12:49 #429694
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 28 Apr 2016 23:44
  • H.Badgers Avatar
@Sarah und Beate:
Dann werde ich auch ein wenig über Mauritius berichten. Ich denke, dass ich mich dabei aber vor allem auf unsere Inselerkundungen und ein paar Grundinformationen zu Klima etc. beschränken werde, die Hotel- und Strandtage, die es - für uns eigentlich recht untypisch - auch gab, lasse ich dabei aus.

@ Lothar:
Vielen Dank für das Lob der Leo-Fotos. Ich bin vor allem sehr glücklich über das Foto, dass den Leo im ansetzenden Sprung zeigt.
Ich bin sicher, dass ihr im August eine Menge toller Sichtungen haben werdet. Die Tiere sind dann ja noch viel mehr auf die Bohrlöcher angewiesen und die Tagestemperaturen sind auch nicht so hoch, dass ab den mittleren Morgenstunden sich schon alles in den Schatten verzogen haben dürfte. Jedenfalls hoffe ich, dass das so ist - wir planen nämlich unsere Rückkehr in den KTP im Sommer 2017. ;)
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2016 14:49 #429706
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 29 Apr 2016 14:49
  • Clamats Avatar
Hi Badger,

wunderschöne Fotos und ein toller Bericht. Ich habe ihn gerade in einem Rutsch durchgelesen :laugh:
Ein kleiner Tipp: Wenn du deine super Leo- und Cheetahbilder an Matthew Schurch schickst, dann teilt er dir von allen die jeweiligen Namen mit (ich habe letztes Mal Kabelo getroffen :woohoo: )
www.ast.uct.ac.za/~s.../leopards/index.html

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: isolde
30 Apr 2016 22:26 #429894
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 30 Apr 2016 22:26
  • jaffless Avatar
Hallo Badger,

na da müssen wir ein paar Tage gleichzeitig im Park gewesen sein!
Ich hab die Fahrt mit euch genossen. Ihr habt wirklich tolle Sichtungen gehabt!
Danke fürs mitnehmen!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.