THEMA: Kinder und Katzen in der Kalahari
26 Apr 2016 21:03 #429300
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 26 Apr 2016 21:03
  • H.Badgers Avatar
03.02.2016

Den heutigen Tag verbringen wir mit kleineren Ausfahrten und größeren Pausen in und um Mata Mata.
Während meine Frau mit den Kindern noch im Chalet bleibt, fahre ich zur Gateöffnungszeit auf eine kurze Pirschfahrt, die jedoch über weite Teile nur ein wildloses Flusstal zeigt. Neben der Straße entdecke ich dann aber doch noch eine Afrikanische Wildkatze auf einem dicken Ast und beobachte sie ein wenig.



Während ich mit dem Auto herumfahre und die Fotoausrüstung bei mir habe, können meine Frau und die Kinder aus dem Schlafzimmerfenster zwei Löwenkater beobachten, die zum Trinken zu der Wasserstelle kommen, die vielleicht dreißig Meter hinter unserer Hütte liegt. Für mich bleibt dieser Tag der einzige ohne Löwen im KTP.

Nach einem gemeinsamen Frühstück fahren wir gemeinsam ins Auobtal.
Neben einigen noch ganz frischen Springböcken stoßen wir schon wieder auf eine Wildkatze. Mit so regelmäßigen Sichtungen hatten wir wirklich nicht gerechnet.





In der Nähe des Vierzehnten Bohrlochs treffen wir dann auf unseren Sichtungshöhepunkt des Tages. Mitten im Flussbett - und damit zwar relativ weit entfernt, aber man will sich ja nicht beschweren - spaziert ein Leopard und inspiziert sein Revier. Wir können ihn lange dabei begleiten.
Seelenruhig marschiert er an Büschen und Bäumen vorbei, schnuppert mal hier und mal da und verschwindet auch mal für einige Minuten im Gebüsch.
Plötzlich aber bricht Hektik aus: Der Leopard setzt zu einem Sprint an und springt von unten an die Äste eines Kameldornbaums. Er lässt wieder ab und setzt dann zu einem zweiten Versuch an. Dieses Mal jagt er drei Wildkatzen aus dem Baum heraus. Zwei entwischen sofort, der dritten setzt er nach und erwischt sie kurze Zeit darauf. Beide Katzen kugeln sich als Knäuel über den Boden, bis sich die Wildkatze irgendwie befreien kann und davonrast. Der Leopard schaut ihr noch kurz hinterher und zieht dann weiter seiner Wege, wohl auf weitere Jagdchancen hoffend. Wir sind wie elektrisiert. Einen Leoparden bei der Jagd haben wir noch nie zuvor beobachten können. Auch wenn die Fotos in Sachen Schärfe nicht unsere besten sind - die Distanz und vor allem die Aufregung haben dafür schon gesorgt - werden diese Momente sicher zu den bleibendsten Tiererlebnissen dieser Reise zählen.















Den Nachmittag verbringen wir im Camp. Am Pool treffen wir tatsächlich zwei Familien aus Deutschland, die unabhängig voneinander Elternzeittouren in Südafrika und Namibia verbringen. Wir bestätigen uns gegenseitig, dass das Reisen mit kleinen Kindern doch eine wunderbare Sache ist - allen Unkenrufen von Daheimgebliebenen zum Trotz.

Den Abend lassen wir bei einem gemütlichen Lagerfeuer auf unserer Terrasse ausklingen.

Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, isolde, casimodo, Barth_Wolfgang, ANNICK, Topobär, Black Lion, judy410, Old Women, Daxiang und weitere 6
26 Apr 2016 21:29 #429302
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 26 Apr 2016 21:29
  • Jaspar061103s Avatar
Mensch, bei eurer Leo-Sichtung hattet ihr ja echt Glück: Leo und Wildkatze auf einem Haufen. Und die Fotos sind doch echt gut geworden!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
27 Apr 2016 21:19 #429446
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 26 Apr 2016 21:03
  • H.Badgers Avatar
04.02.2016

Auch an unserem letzten vollen Tag im KTP bleiben wir in der Nähe von Mata Mata und fahren vor allem im Auob-Tal herum, unterbrochen von einer langen Mittags- bzw. Nachmittagsrast im Camp.

Unsere erste nennenswerte Sichtung ist wieder eine Wildkatze, dieses Mal ein noch recht junges Exemplar. Im Baum daneben entdecken wir kurz darauf eine ausgewachsene Katze, vielleicht die Mutter der kleinen. Beide lassen sich von uns nicht stören und so können wir sie für eine lange Weile beobachten. Ein schöner Start in den Tag.







Wir fahren an vielen Springböcken, Gnus und Giraffen vorbei, die allesamt das junge Grün genießen.



Bis uns schließlich am Ende der Dalkeith-Schleife vier männliche Geparde entgegenkommen, vor uns die Straße kreuzen und neben uns an der Düne entlangwandern. Wir folgen ihnen und können sie immer wieder zwischen den Büschen dabei erspähen, wie sie Pausen einlegen oder ihr Revier markieren.







Wir verabschieden uns irgendwann von den Vieren und fahren Richtung Dreizehntes Bohrloch, zu der Stelle, wo der Leopard gestern im Gebüsch verschwunden und nicht wieder aufgetaucht ist. Tatsächlich erblicken wir ihn für einen kurzen Moment, aber bevor der Fotoapparat gezückt ist, verschwindet er schon wieder in seiner Deckung, um in der nächsten Zeit nicht mehr aufzutauchen.

Zum Sonnenuntergang bekommen wir Besuch, während wir auf der Terrasse sitzen. Zwei Löwinnen kommen zum Trinken die Dünen herab und wählen die Wasserstelle vor unserem Häuschen. Ganz ohne den Schutz des Autos und nur durch eine nicht sehr hohe Mauer und einen eher symbolisch wirkenden kleinen elektrischen Draht von den Tieren getrennt, nimmt man die großen Katzen doch noch einmal ganz anders wahr. Wir versuchen möglichst still und bewegungslos zu sein, auch unsere große Tochter beobachtet ganz konzentriert. Wir freuen uns riesig darüber, dass die Löwen zum Abschluss unseres KTP-Aufenthalts noch einmal vor unserer Haustür vorbeikommen und speichern das Riverside-Chalet endgültig als Pflichtunterkunft für unseren nächsten Besuch ab. Haben wir die letzten Nächte die Fenster unseres Schlafzimmers, die auf das Flussbett hinausgehen geöffnet gelassen, um nach Abstellung des Stroms noch an ein wenig Frischluft zu kommen, so verzichten wir nach dieser Begegnung lieber darauf. Denn vor den Fenstern ist nicht einmal der kleine Stromdraht gespannt. (Nicht, dass wahrscheinlich wäre, dass etwas passieren könnte...)







Und so bricht unsere letzte Nacht im wundervollen Kgalagadi an und ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal bei allen Kommentatoren, Danke-Drückern (beides motiviert sehr!) und stillen Mitlesern.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, isolde, Topobär, findus05, udo_h, Fleur-de-Cap, lionfight, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 5
27 Apr 2016 21:37 #429449
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 27 Apr 2016 21:37
  • Tanjas Avatar
H.Badger schrieb:
04.02.2016

Und so bricht unsere letzte Nacht im wundervollen Kgalagadi an und ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal bei allen Kommentatoren, Danke-Drückern (beides motiviert sehr!) und stillen Mitlesern.

Schade, du schreibst so schön, dazu die klasse Fotos. Ich wünschte ihr wärt noch länger geblieben :silly:

Gruß von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
27 Apr 2016 22:01 #429452
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 26 Apr 2016 21:03
  • H.Badgers Avatar
Hallo Tanja,
vielen Dank für das Lob. Am kommenden Tag ist noch ein kleiner Morningdrive zum Dreizehnten Bohrloch gewesen, es gibt also noch ein paar kleine Eindrücke aus dem KTP mit einem schönen Abschlusshöhepunkt. :cheer:

Die Reise (und auch der Bericht) geht danach aber noch weiter, wir sind ja erst eine Woche unterwegs: Es liegen noch einige Stationen in Süd-Namibia, die Augrabiesfälle, der Pilanesberg NP und bei Interesse auch noch ein paar Tage auf Mauritius vor uns, wobei ich nicht weiß, ob die Erkundung der Insel hier im Forum von Interesse ist. Für Rückmeldung wäre ich diesbezüglich dankbar. ;)

LG
Badger
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2016 23:44 #429465
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 27 Apr 2016 23:44
  • Old Womens Avatar
Hallo Badger,
ein wirklich schöner Reisebericht. Tolle Sichtungen habt ihr gehabt. Mauritius interessiert mich schon, denn es gehört auch zu Afrika. Wir fahren Anfang Oktober für 1 Woche in den KNP und dann geht's ab für 2 Wochen nach Mauritius, nach Flic en Flac und zwar auch mit 2 Töchtern, allerdings zwei schon sehr erwachsenen Exemplaren. Wenn du nicht so lange schreiben magst, eine Kurzfassung mit den schönsten Unternehmungen auf der Insel, das wäre wirklich schön. Für manche vielleicht sehr interessant, da man ab Johannesburg wirklich eine sehr preiswerte Verbindung bekommt. Sansibar oder Mozambique als Badeanschluß. auch nicht zu verachten.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.