THEMA: Kinder und Katzen in der Kalahari
19 Apr 2016 10:37 #428196
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 19 Apr 2016 10:37
  • H.Badgers Avatar
Hallo liebes Forum,

seit einigen Jahren bin ich hier stiller Mitleser und habe schon viele wunderbare Anregungen durch eure Reiseberichte bekommen, deren regelmäßige Lektüre die Arfrikasehnsucht zwischen den Besuchen etwas erträglicher macht.
Wir waren im Februar 2016 zum siebten Mal im Subsaharaafrika unterwegs und dieses Mal das erste Mal mit unseren zwei kleinen Töchtern. Unsere Große ist schon ein alter Hase: Für sie war es der dritte Besuch im südlichen Afrika.
Ich habe mich entschlossen dieses Mal einen Reisebericht zu verfassen, um mich einerseits für die vielen Eindrücke aus euren Berichten zu revanchieren und andererseits einen Blickwinkel zu eröffnen, der nicht so oft eingenommen wird, nämlich das Reisen in Nationalparks (und darüber hinaus) mit kleinen Kindern.

Meine Frau und ich haben im Februar einen gemeinsamen Elternzeitmonat gehabt und wollten gemeinsam mit unseren Töchtern - die große ist jetzt vier und die kleine war zum Zeitpunkt der Reise knapp unter einem Jahr alt - das südliche Afrika einmal in der Regenzeit erleben, denn vorher waren wir sommerferiengebundenheitsbedingt immer im Südwinter dort.

Als Route für unsere diesjährige Tour haben wir uns als Schwerpunkte den KTP als für uns neuen Nationalpark ausgesucht, haben dann eine kleine Schleife durch Südnamibia gedreht (Fishrivercanyon) und sind dann noch zu den Augrabiesfällen gefahren. Von Upington ging es dann per Flugzeug nach Johannesburg, um von dort aus noch einige Tage im Pilanesberg zu verbringen, den wir schon aus der Trockenzeit kannten und der uns landschaftlich sehr gefallen hat. Der Wunsch war, ihn einmal satt grün zu erleben - die vorherrschende Dürre stand uns da leider im Wege... Den Urlaub haben wir dann noch eine Woche auf Mauritius ausklingen lassen, damit die Kinder neben der Wüste auch etwas Wasser zu Gesicht bekamen...

Der genaue Ablauf gestaltete sich so:
28.1. Upington
29. und 30.1. KTP Twee Revieren
31.1. und 1.2.KTP Nossob
2.2.-4.2. KTP Mata Mata
5.2. Canyon Lodge
6.2. Ais Ais
7.2 und 9.2. Augrabies Falls
9.2. bis 12.2. Johannesburg und Pilanesberg
13.2. bis 21.2 Mauritius

Unterwegs waren wir die meiste Zeit mit einem VW-Bus, der in Sachen Platz und Funktionalität als Fotohide eine wunderbare Wahl war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns noch einmal auf unserer Elternzeittour begleiten würdet!




Bald geht es los.


LG
H.Badger
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 10:40 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, loeffel, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, Mellie1, Elde
19 Apr 2016 10:57 #428198
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 19 Apr 2016 10:57
  • Mellie1s Avatar
Hallo Badger,
Ich freue mich auf Deinen Bericht. Auch wir reisen mit zwei kleinen Kindern (im Juli geht es nach Botswana) und ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und Eindrücke.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2016 12:19 #428214
  • KarinK
  • KarinKs Avatar
  • Das Leben ist jetzt!
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 59
  • KarinK am 19 Apr 2016 12:19
  • KarinKs Avatar
Hallo!
Reiseberichte mit Kindern finde ich immer spannend!
Unsere sind mittlerweile 15 + 17, doch erinnere ich mich gerne an die Zeit, als sie noch kleiner waren und wir mit ihnen auch viel unterwegs waren.
Toll, dass ihr uns daran teilhaben lasst und hoffentlich andere Familien ermutigt werden, Ähnliches zu tun! Ist ja alles halb so schlimm!
Auf jeden Fall nicht so schlimm, wie sich das die Daheimgebliebenen ausmalen. ;)

Freu mich!
lieben gruß, karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2016 12:20 #428215
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 19 Apr 2016 10:37
  • H.Badgers Avatar
Jetzt geht es los.

Es ist Mittwoch, der 27.1.2016.
Die letzten Tage haben wir fieberhaft damit verbracht, die Koffer für unsere Tour zu packen. Wer bereits einmal mit Kindern verreist ist, der weiß, dass dies einem halben Umzug gleichkommt.
Am Dienstagabend sind drei Koffer fertig geschnürt. Einen teilen sich die Eltern, einen die Kinder und der dritte (und größte) beherbergt das Kinderzubehör bestehend vor allem aus Spielzeug und diversen Nahrungsmitteln.
Zuvorderst die Mitnahme von tonnenweise Babybrei hat sich gelohnt, denn Südafrika ist keine Gläschenation wie Deutschland - auch in großen Supermärkten gibt es nur eine sehr beschränkte Auswahl und alles ist auch nicht immer "organic".
Mittwochmittag wird dann der Fotorucksack nebst Objektivtasche geschultert, der Tagesrucksack aufgesetzt, unsere Kleine in ihr Tragetuch verfrachtet, die Große bei der Hand genommen und die Koffer mit den restlichen drei freibleibenden Händen gezogen. So geht es gemütlich zum Bahnhof und von dort aus in Richtung FRA.

Dass die Bahn Kinderabteile hat, entspannt die anstehende Fahrt sehr und so kommen wir ganz vergnügt am Flughafen an, wo wir die Koffer in Folien einwickeln lassen (was wir trotz ökologischer Bedenken tun, seit ein Koffer 2013 in Johannesburg geöffnet, durchwühlt und einige Inhalte gestohlen wurden) und ganz entspannt einchecken. Der Flug nach Johannesburg ist recht leer, sodass wir zu viert insgesamt zwei hintereinanderliegende Viererreihen besetzen dürfen. Das Fliegen mitten in der Woche hat so seine Vorteile gegenüber Wochenendflügen...

Der Flug selbst verläuft ruhig und unspektakulär. Die Große schläft auf ihrem Sitz fast durch und liebt das Fliegen sowieso. Die Kleine, deren erster Flug dies ist, trägt alles mit Fassung und bedient die Ängste der anderen Anwesenden nicht, dass jetzt die ganze Nacht durchgeschrieen wird.

Leider bekommen wir keine Babyschale mehr, was wir sicherheitstechnisch nachvollziehen können, sodass unsere kleine Tochter auf einem Elternschoß schlafen muss. Das macht sie auch ganz toll, das Elternteil, zu dem der Schoß gehört, hat jedoch wenig Zeit und Muße sich in Morpheus Arme zu begeben...

28.01.2016

In Johannesburg holen wir ein vorbestelltes Handy mit SIM ab, um auch im Busch gut erreichbar zu sein, was sich aber über weite Strecken als Fehlannahme erweisen wird.

Und dann geht es auch schon wieter via Airlink nach Upington. Auch diese kleine Maschine ist fast leer und so vergeht der kurze Flug wie, naja, wie im Fluge.

Wir überblicken die weiten der Kalahri und landen am kleinen und sehr gepflegten Flughafen der Stadt.
Beschwingt geht es zum Bidvest-Schalter, um unseren VW-Bus zu übernehmen.
Wir waren 2014 auch mit einem Bus in Südafrika unterwegs, damals leider in einem Ford. Der bot zwar auch jede Menge Platz, aber man konnte nur die Fahrer- und Beifahrerfenster öffnen - wer hinten saß, musste Löwen, Elfanten und Co. durch geschlossene Autoscheiben beobachten. :(
Der VW hat dieses Problem nicht und stellt sich als ein tolles Gefährt für uns vier heraus.

Nicht so leider die Kindersitze, die uns angeboten werden.
Wir hatten, als wir nur mit einem Kind reisten, immer unseren Sitz aus Deutschland mitgebracht und dieses Mal darauf verzichtet (s.o.). Das stellt sich als ein Problem heraus, da wir - versicherungstechnisch nachzuvollziehen - die Sitze selbst montieren müssen, niemand jedoch weiß (uns eingeschlossen), wie dies funktioniert... Wir basteln also nach diesem langen Reisetag bei rund 38 Grad im Schatten eine knappe Stunde im stehenden Auto an den Sitzen herum. Die Kinder sind zum Glück geduldiger als wir und so hört man nur mich ab und an vor Verzweiflung schreien. Trotzdem sagt uns der Angestellte von Bidvest immer wieder, dass er unsere Gemütsruhe bewundere...
Es gibt keine Anleitung und bei dem einen der Sitze fehlen auch einige Teile. Zum Glück gibt es am Flughafen Upington noch genau einen weiteren Kindersitz, den wir als Alternative probieren können. Wenn auch der defekt gewesen wäre, hätte das alles weitere verzögert...

Nach ewigem Gurtezerren sitzen die Sitze recht fest im Auto und die Kinder in den Sitzen. Und wir starten gen Upington...

Fortsetzung folgt (dann auch bald mit Fotos - nach der langen Reise war uns nicht danach, unseren Alltag fotographisch festzuhalten)
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 14:27 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, Topobär, findus05, Edinami, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 2
19 Apr 2016 13:15 #428224
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 19 Apr 2016 13:15
  • Eldes Avatar
Hallo H. Badger,

ich fahre gerne mit und bin besonders auf deinen Bericht über den KTP und die Augrabies Falls gespannt, da ich dort im August selbst unterwegs sein werde.

Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2016 19:25 #428271
  • findus05
  • findus05s Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 21
  • findus05 am 19 Apr 2016 19:25
  • findus05s Avatar
Hallo,

auch ich fahre sehr gerne mit euch mit! Wir sind auch schon des öfteren mit unserer Tochter in Afrika unterwegs gewesen und freuen uns immer, wenn wir andere Familien treffen, die unsere Leidenschaft teilen!

Der VW Bus ist ja gross genug für viele Mitreisende ;)

Sonniger Gruss

Findus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.