THEMA: Unsere „Tour der Gegensätze“ 2015 (SA und Namibia)
19 Mai 2015 22:25 #385373
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 19 Mai 2015 22:25
  • Tom2008s Avatar
16.04.2015 Wein, Käse und ein klasse Abendessen im „Le Bon Vivant“

Nach einer absolut erholsamen Nacht freuten wir uns auf einen entspannten Tag mit dem Besuch einiger Weingüter in der Gegend um Stellenbosch.
Vorher gab es noch ein super leckeres Frühstück mit allem was man sich vorstellen konnte. Frischer Obstsalat, Wurst- und Käseplatte, frisch gebackene Crustini und natürlich Eier in jeder gewünschten Variante.

So gestärkt brachen wir zum Weingut „Anura“ auf.



Eine sehr gepflegte Anlage mit der Möglichkeit für ein Wein- und Cheesetasting.



Wir entschieden uns für das Cheesetasting und bekamen 6 unterschiedliche Sorten Käse zum Probieren, ein ideales zweites Frühstück. Ein Bergkäse mit Kräuter wurde natürlich gleich mitgenommen und diente uns als erster Einkauf für die kommenden Campingtage.

.Danach ging es weiter zu „Babylonstoren“, mehr Garten als Weingut.


Der Spaziergang durch die Gärten war sehr informativ und abwechslungsreich.


Bastelarbeiten für Zuhause :evil:


Erste "Tiersichtung"



Bananenstaude


Baumtomaten (kannten wir bis jetzt so auch nicht)


noch mehr Baumtomaten

Auch hier konnten wir nicht ohne Einkauf den Farmshop verlassen.





Selbst gepresster Apfelsaft kam als nächstes in unseren "Engel".

Der nächste Stopp war dann „Delaire Graff“.

Wohl mit eines der schönsten Weingüter die man besuchen kann. Alleine die Anfahrt zum Parkplatz ist super schön.



Das Essen soll super sein, leider hatten wir keine Plätze reserviert, so dass wir hungrig wieder gehen mussten. Wir schlenderten noch ein wenig durch die Anlage









und schauten kurz beim hauseigenen Hubschrauberlandeplatz vorbei. Leider wurden wir nicht zu einem kleinen Rundflug eingeladen, auch wenn der Pilot mitsamt Hubschrauber gerade nichts zu hatte, Schade. Bevor wir das Weingut dann verließen machte ich noch einen Abstecher auf die Toilette, richtig edel und alles vom Feinsten. Dass mir nicht noch jemand ein Handtuch reichte war alles (leider hatte ich keinen Photo zur Hand, Sorry) :blink:

Hungrig wie wir waren fuhren wir dann weiter zum Gut „Stark Conde“ mit dem Postcard Cafe.



Hier endlich bekamen wir unseren Lunch. Völlig ungezwungen und mit schöner Aussicht auf den hauseigenen See



gönnten wir uns ein paar „kleine“ Sandwiches. Man kann Urlaub schön und faul sein, warum wollen wir eigentlich noch in irgendwelchen einsamen Gegenden campen, wenn man hier so faul sein kann und verwöhnt wird. Wobei das Verwöhnhighlight heute Abend ja erst noch kommen sollte.

Als letzten Stopp hatten wir uns das Gut „Rustenberg“ ausgesucht. Die Gebäude waren im „kapholländischem Stil“ (klingt doch richtig nach schlauem Architekturwissen, oder ?) gebaut






und dort kamen wir dann endlich auch zu unserer Weinprobe. Wir konnten 6 Weine durchprobieren und entschieden uns dann zum Kauf eines Sauvignon Blanc. Als alter Schwabe ein richtig gutes Geschäft, da durch den Kauf des Weines die Weinprobe umsonst war. :P :P

Auf dem Rückweg zur Unterkunft starteten wir dann noch unseren Großeinkauf für die kommenden Camping-Tage. Da wir ja gründlich vorbereitet waren konnten wir unsere Einkaufsliste ganz entspannt abarbeiten. Trotzdem waren wir fast 1 Stunde mit dem Einkauf beschäftigt.

So langsam mussten wir dann auch zurück, um uns für das „Bon Vivant“ zu richten. Wir hatten schon von Daheim aus einen Tisch reserviert, da wir nach den vielen positiven Empfehlungen uns zum Start noch so richtig etwas gönnen wollten.

to be continued on Thursday .... Le bon Vivant muss noch etwas warten :)

Bis dann

Tom
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 22:43 von Tom2008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Reisemaus, Topobär, namibiafieber, Champagner, Fleur-de-Cap, speed66, Nane42, holly, BJmaniac und weitere 2
10 Jun 2015 20:20 #387725
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 19 Mai 2015 22:25
  • Tom2008s Avatar
Le Bon Vivant - Fortsetzung

Im Bon Vivant angekommen empfing uns eine ganz entspannte Atmosphäre, gar nicht vornehm, sondern einfach nur sympathisch. Wir bekamen einen schöne Tisch mit allen Möglichkeiten den Tischnachbarn auf die Teller zu schauen (ist ja auch interessant :cheer: :cheer: ).

Wir schlemmten uns dann natürlich auch durch Vorspeise


Dreierlei Suppen


Fischvariationen

Hauptgang:


allerfeinstes Springbock

und dem ultimativen Nachtisch.


lauter kleine Kunstwerke


Chocoholic

.Alleine mein Nachtisch „Chocoholic“ hatte wahrscheinlich mehr Kalorien als es anderen Tagen in Summe zum Essen gab.

Glücklich und Papp satt verließen wir das Bon Vivant, eine absolute Empfehlung für alle die mal in der Gegend sind.

Zurück in Eikendal schleppten wir unsere vollen Bäuche gerade noch ins Bett, bevor wir uns süßen, bei mir sehr schokolastigen, Träumen hingeben konnten.

Gleich geht es weiter B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, casimodo, ANNICK, Champagner, Nane42, Susi65, Daxiang
10 Jun 2015 20:29 #387728
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 10 Jun 2015 20:29
  • Champagners Avatar
Dass das noch wahr werden durfte..... B) ! Leider ein gaaaaanz schlechtes Kapitel - auf halbleeren Magen sollte man das nicht lesen :evil: ! Diese Suppen - die würd ich jetzt sofort nehmen.....

Was mich jetzt noch interessieren würde:
Gleich geht es weiter


Wie lautet im Gäu die Definition von "gleich"??? :whistle: :P

Liebe erwartungsvolle Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 20:41 #387730
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 19 Mai 2015 22:25
  • Tom2008s Avatar
Mensch Bele, wir sind doch in einem Afrika Forum, ich halte mich nur an die Gepflogenheiten vor Ort :P

Gleich (im Gäu) = Heute noch :woohoo: :woohoo:

In der Provinz (Gäu) ist die Internetverbindung auch nicht die Schnellste :S :S , aber auch das kennt man ja aus den ländlichen Gegenden im südlichen Afrika.
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 20:52 von Tom2008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jun 2015 21:11 #387737
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 19 Mai 2015 22:25
  • Tom2008s Avatar
17.04.2015 Pinguine, Cape und Stromausfall

Heute mussten wir Eikendal leider schon wieder verlassen. Nach einem erneut leckeren Frühstück und einem kleinen Plausch mit der Managerin fuhren wir los in Richtung Somerset West. Dort hatten wir bei einem deutschen Metzger Fleisch bestellt. Klasse Tipp von Kathy. DANKE

Leider war unsere Bestellung nicht wirklich richtig angekommen :( , aber kein Problem. Da noch keine Jagdsaison war konnten wir nur tiefgefrorenes Game Fleisch mitnehmen, das sah aber klasse aus. Springbock und Kudu fanden den Weg in unseren Engel. Dazu noch Wienerle und ein paar Mettwürstchen. So waren wir auf die ersten paar Campingtage nach Capetown vorbereitet.

Unser nächstes Ziel war die Pinguinkolonie von Betty’s Bay. Nachdem wir uns durch den dichten Verkehr von Somerset gequält hatten, kamen wir an die wunderschöne Küstenstraße in Richtung Betty Bay.



Betty Bay zeigte sich uns als völlig verschlafenes Nest, selbst am Parkplatz zur Pinguinkolonie waren wir fast alleine. Wir hofften nur, dass die Pinguine nicht ausgezogen waren und wir den Umweg umsonst gemacht hatten :ohmy: .
Wir kämpften uns bei heftigem und kühlem Wind aus dem Auto raus und gingen in Richtung Kolonie. Auf dem Weg zum Eingang sahen wir dann doch schon den einen oder anderen Pinguin im Windschatten sitzen. Also hatte wohl doch kein Umzug stattgefunden, nochmal Glück gehabt. Wir bezahlten die 10 Rand als Eintrittsgebühr und gingen den schön angelegten Holzsteg entlang.



Die Pinguine waren herrlich putzig und auch fotogen. Vor allem der Kleine im „Schafspelz“ war für uns die absolute Krönung.


Junior im Schafspelz















Komoran


keine Ahnung, das Vögelein soll aber Glück bringen


Rock Daisy



Morgen geht es weiter ...,
jetzt heißt es es noch Schnecken absammeln im Garten, sonst steht morgen nichts mehr :sick: :sick:
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 21:46 von Tom2008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, luckydaisy, ANNICK, Nane42, Susi65, Daxiang, Carinha
10 Jun 2015 22:59 #387748
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7664
  • Dank erhalten: 19289
  • ANNICK am 10 Jun 2015 22:59
  • ANNICKs Avatar
Coucou Tom,

Mensch miam miam! B)

Ich bekomme gerade Kohldampf wenn ich mir deine kulinarische Bilder anschaue!!! :)

Bin gespannt ob es so weiter geht. Ich habe nichts dagegen........ :P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.