THEMA: MEER-WÜSTE-WILDE BLUMEN oder mit ´ner Pfeife in SA
05 Sep 2014 15:26 #352643
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 05 Sep 2014 15:26
  • mamba29s Avatar
Hallo Kathy,

vielen Dank für die Bilder. Mara hat sie heute morgen angschaut und dann beschlossen, dass wir wohl demnächst auch mal nach Alaska müssen... :blink:

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
05 Sep 2014 16:17 #352650
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 05 Sep 2014 16:17
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Holger,
auf deinem einem Bild ist eine Abalone abgebildet. Sie heißt auch Perlemon und das sind die Schalen davon.
Ich dachte es mir fast, dass es eine Abalone ist, war mir aber nicht sicher. Da hätte ich mal besser gleich den „Meeresbambus“ als Kelp bezeichnet und die Muschel als Abalone :whistle:
Um diese Meeresfrucht wird gerade in der Gegend um Gordons Bay, Kleinmond und Hermanus ein regelrechter Krieg geführt, da diese in dieser Gegend viel gewildert werden.
Das ist ja echt krass, das wusste ich nicht. An dem kleinen Strand an dem wir waren, lagen die Schalen in Massen herum…

LG und danke für deine Info!

Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2014 17:44 #352663
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 05 Sep 2014 17:44
  • Bernds Avatar
Hallo Kathy,

tut mir ja leid, aber die Abalone ist keine Muschel, wenn sie auch so aussieht, sie ist aber eine Schnecke, die vom Aussterben bedroht ist.

@ HolgerK,

ich kenne auch den Krieg um die Abalone (und den Crayfish) in der Gegend. Wir sind jedes Jahr längere Zeit im Araballa Golf Resort. Ich habe früher ganz gern Abalone/Perlamon (legale Ernte? - keine Ahnung) bei Frank im Milkwood Restaurant in Onrus gegessen. Aber leider gibt es Frank dort nicht mehr - und deshalb wohl auch keine Abalone.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
05 Sep 2014 18:27 #352667
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 05 Sep 2014 16:17
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Bernd,

dass die Abalone eine Schnecke ist wusste ich ja B) Aber dass die Schale, die ich fälschlicherweise als „Muschel“ bezeichnet hatte, eine Abalone-Schale war, wusste ich eben nicht :unsure: Habe sie am Strand liegen sehen und als „Landmensch“ ist das, was am Strand liegt eine Muschel :whistle: :whistle: :whistle: Verwirrung pur, aber jetzt bin ich schlauer :silly:

Weiß du woran es liegt, dass sie vom Aussterben bedroht sind? Umwelt oder weil sie zum Verzehr gewildert wird, so wie Holger schrieb? Wie ich geschrieben habe, lagen da ja hunderte am Strand herum…

Abends hatten wir sie im Restaurant ja auch probiert und wie du sagtest, sie schmecken echt gut. Wenn ich dann lese, dass sie vom Aussterben bedroht sind ist das echt blöd, denn normalerweise achte ich immer auf solche Sachen. Habe seit Jahren z.B. keinen Thunfisch mehr gekauft/gegessen, obwohl ich den immer sehr mochte…

Eigentlicher Grund, um Abalone mal zu probieren war (auch wenn es hier vielleicht nicht ins Forum passt), dass ich vor längerer Zeit in der Schule mit den Kindern einmal ein Buch gelesen hatte, in dem ein Mädchen jeden Tag am Meer Abalone suchen ging, daher war es mir ein Begriff.

Lieber Gruß
Kathy
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 18:28 von Kathy_loves_Africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2014 00:50 #352684
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 05 Sep 2014 17:44
  • Bernds Avatar
Hallo Kathy,

weil wir jedes Jahr auch in der Gegend um Kleinmond sind, kenne ich die Situation, die Holger beschrieben hat. Dort wird es damit begründet, dass der Bestand durch Überfischung (oder wohl besser `Übererntung´) und leider insbesondere durch Wilderei immer weiter reduziert worden ist. Daher sind Sondereinheiten geschaffen worden, die das ziemlich streng und wohl auch erfolgreich bekämpfen.

Ich habe aber auch gelesen und gehört, dass in den Restaurants inzwischen wohl nur noch Abalone aus Aquakulturen (Farmen) angeboten werden. Dadurch soll sich der Bestand der Abalone schon wieder ganz gut entwickelt haben. Also können wir sie wohl wieder ohne schlechtes Gewissen genießen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2014 22:02 #353393
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 10 Sep 2014 22:02
  • fotomattes Avatar
Hallo Kathy,

den Passus betreffs Thunfisch ( als Beispiel) unterschreibe ich zu Hundert Prozent.
Freut mich,dass da doch ein paar Leutle drauf achten!!!

Grüssle,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.